Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe XM Gemeinde,

Zur Erinnerung: Vor einiger Zeit hatten wir ja die Diskussion zur relativ unproblematischen Nachrüstung des Tempomaten beim 2,5er-Diesel-XM, Y4. Dank elektrischer Pumpe und werksseitiger Vorrüstung können die glücklichen Besitzer mit geringem Aufwand den Tempomaten nachrüsten.

Doch wie sieht`s nun beim 2,1 TD, Y4 aus. Funzt das genauso unproblematisch? Die 2,1 TD haben ja auch eine elektronische ESP. Wenn jemand von Euch schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht hat, kann er ja mal Infos dazu geben ;-)

Angenehmes Schweben wünscht Euch

Reinhard

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Lotusblue,

habe nun das selbe Problem. Hast du es Lösen können???

Gruß

Fanta45678

Geschrieben

Schau dir am besten einmal kurz deinen Bremslichtschalter am Bremspedal an. Wenn von dort drei Kabel wegführen sollten (rot, schwarz und blau), sieht die Sache schon einmal gut aus. Wenn nicht, kannst du davon ausgehen, dass auch der Rest der Verkabelung fehlt.

PS: Wenn du nicht sicher bist, ob der Bremslichtschalter einmal getauscht wurde, schau weiter unter die Abdeckung zum Stecker. Wie gesagt, das blaue Kabel ist das entscheidende.

lg ...hannes

  • 4 Monate später...
Geschrieben

*entschuldigungsmodusein*

Suchfunktion schon bemüht zur folgenden Frage aber leider ohne schlüssiges Ergebnis

*entschuldigunsmodusaus*

... also so recht schlau werde ich nun nicht: geht es, geht es nicht, oder geht es je nach Anzahl der Leitungen ab Bremslichtschalter? - wenn da die drei Leitungen sind, ist das dann nur Indiz oder schon Sicherheit? - oder worauf sonst ist zu achten / was sonst ist zu suchen? - aber welcher Motorversion oder Baujahr?

Geschrieben

Hallo,

wie du schon sagtest ein altes Thema.

Nach dem Stand der Dinge funzt der "einfach" -Umbau (alle Kabel liegen, nur Schalter und Wählhebel anstecken) nur beim 2,5, nicht bei 2,1 oder V6 egall welches BJ.

Gruß Claus

Geschrieben

Es gibt 2 Wege, einen Tempomat nachzurüsten.

Entweder im Zubehörhandel ein Nachrüstgerät kaufen und dann Bremslichtschalter, Kupplungsschalter, Unterdruck, Geschwindigkeitssensor und Kilometer von Kabeln verlegen, oder einfach einen Wählhebel bei Cit für 47 € kaufen, montieren und anstecken, dann den Schalter am Armaturenbrett durch Drahtbrücke auf Dauerein schalten und fertig.

Wer Gewißheit möchte, wieviel Aufwand nötig ist, braucht nur zu prüfen, ob die Kabel bereits verlegt sind. Also unteren Teil der Lenkradverkleidung lösen und schauen, ob dort links ein unbenutzter Stecker herumliegt. Dito am Armaturenbrett : rechts neben dem Schalter für die Innenraumbeleuchtung den Blindstopfen entfernen, und auch da sollte ein unbenutzter gelber Stecker schlummern.

Viel Glück!

nsu-mike

Geschrieben

Das hatte ich bei meinem 2.1 '98 auch alles vor......

Kabel liegen hinter der Schalterblende rum, aber das wars auch schon!

Die eigentlich Regelelektronik ist Imho NUR in den 2.5 Modellen serienmässig verbaut! Sollte jemand die Sache im 2.1 zum laufen bringen, bitte ich um Info!

Geschrieben

Ich habs eben mal "fliegend " verdrahtet, und -was soll ich sagen- es geht nicht,

obwohl sämliche Kabel bis zum Motorsteuergerät vorhanden sind. Eine zusätzliche Regelelektronik ist laut Schaltungsunterlagen nicht vorhanden, der Tempomatschalter geht direkt an das Steuergerät (Lucas DCUP2).

Vielleicht muß die Funktion per Diagnosesoftware freigeschaltet werden.

Kennt sich irgendwer damit aus ???

Gruß Burkhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...