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Geschrieben

ich habe derzeit folgendes Problem:

C5 2.0 HDi bringt wenig Leistung. Erst ab ca. 3000 Umdrehungen bewegt sich merklich was. Höchstgeschwindigkeit ca. 170 km/h. Im Motorraum war mal ein Marder, der hat die Haubendämmung traktiert. Fehlerspeicherauslesen brachte keine Ergebnisse.

Was könnte das sein?

Viele Grüße!

Winki

Geschrieben

wie wird das fahrzeug eingesetzt? kurzstrecke, langstrecke? luftfilter ok? luftdruck reifen?

Geschrieben

Kurzstrecke z.Z extrem!, regelmäßig gewartet d.h. Luftfilter müsste OK sein.

Hast Du eine Idee?

Gruß!

Winki

Geschrieben

Kann sich bei sowas nicht der Filter zusetzen?

Geschrieben

sind die Injektoren OK ? Wir hatten das mal am 407 mit dem gleichen Motor, da waren Metallspäne in den Leistungen. Lag an der werkstatt, dabei sollten die ja nur eine AHK anbauen...

Die symptome waren jedenfalls ähnlich, wenn auch nicht so extrem.

Max

Geschrieben

Injektoren sind schwer zu prüfen. Reifendruck ist es glaub ich nicht, dafür ist es zu extrem. Es muss eher mit der Turboansteuerung zu tun haben oder?

Geschrieben

Hai,

tritt die Leistungsabnahme genau seit diesem Ereignis auf?

Fehlerspeicher auslesen ... Mensch, liefer Dich der Technik nicht so aus (Pardon, Spruch an alle, die nie 2CV fuhren); nicht alles ist zum Abspeichern also.

Alles genau und lange mit gutem Licht sichtprüfen, dazu hat keine Werkstatt Zeit - und dann Fragen:

Registriert der Fehlerspeicher auch nur/schon reduzierte Stromdurchflüsse durch bloß "angeknabberte" Kabel?

Wo kam der Marder hoch?

Ist ein Deckel, Schlauch nicht mehr dicht im Luftsystem?

Gaszug prüfen.

Geschrieben

tja der Marder ist ein Dauergast im Winter gewesen :-) Wann er auszog weiß ich nicht. Vielleicht wohnt er ja noch im Luftfilter :-)

Danke für den Tip, werde mal alles absuchen, leider komme ich schlecht dran und eine Bühne/ Grube habe ich nicht.

Geschrieben

In unserm C5 2,0HDI hat sich auch ein Marder eingenistet. Zum Glück hat er wirklich nur die Dämmung gefressen.

Die meisten Leitungen solltest du eigentlich von oben sehen können.

Um von unten zu kucken, reicht es auch schon, den Wagen aufzubocken.

Nur auf keinen Fall unter das ungesicherte Fahrzeug legen, das kann bei nem HP-ler böse ins Auge gehen ;)

Geschrieben
Kurzstrecke z.Z extrem!, regelmäßig gewartet d.h. Luftfilter müsste OK sein.

Hast Du eine Idee?

Gruß!

Winki

Na dann kann sich vielleicht der filter nicht richtig freibrennen. mach am Wochenende nen schönen Ausflug mit ordentlich autobahn und dabei mitm Gasfuß nicht zimperlich sein. ne stunde am stück solltest du ihm schon gönnen.

Geschrieben

:-) Tag1: Erste Berichte aus der Citroen-Werkstatt: nix gefunden, Schläche der Turboansteuerung OK, Flügelverstellung OK , EGR-Ventil etc. OK, Hochdruckdiagnose OK

Heute trotzdem suche im Hochdruckteil...

Halte Euch auf dem Laufenden, nützt sicher wieder jemand. Die genauen Prüfungen poste ich später gesammelt.

Gruß

winki

Geschrieben

so jetzt die erschreckende Analyse: Vermutlich Verstellung des Turboladers defekt. Ansteuerung der Verstellung (Unterdruck) funktioniert wohl.

Abgasanlage ist auch durchgängig.

Was meint Ihr? ist das plausibel?

:-(

winki

Geschrieben

Könnte sein, ich würd' aber eher wie foxymail die Theorie vertreten, daß sich durch den Kurzstreckenbetrieb der Motor zugesetzt hat und mal freigebrannt werden müsste. Ab auf die Bahn und kräftig treten schafft dann Abhilfe.

Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

gestern war ich auf der Piste: ca. 150 km mit 130 streckenweise 160-fast 180

unter 3000 zieht er einfach nicht, man kommt kaum von 130 hoch ohne runterzuschalten!

Wenn er dann über 3000 dreht läuft er gut.

In der Stadt zieht er halt keine Wurscht vom Teller :-)

Ladedruck ist unterhalb 2500 U/min wolhl 500mbar unter Solldruck (0,95 bar)

Funktioniert die Verstellung der Schaufeln nicht?

Hat jemand schon mal einen KKK K03 zerlegt? macht das Sinn?

Neuer Turnolader ist so teuer!

Viele Grüße!

Winki

Geschrieben

es gibt doch professionelle instandsetzer, die sind in der Regel günstiger, wie ein neuer Turbo...

Geschrieben

ich bin immer noch skeptisch. Warum kommt keine Fehlermeldung für mangelnden Ladedruck? Das spricht doch dafür, dass der Druck nach dem Ladedrucksensor am Ladeluhtkühler entfleucht. Nach dem Sensor kommt noch die Drosselklappe im Ansaugschlauch. Werde dort mal suchen. Sieht auch verölt aus.

Gruß

Winki

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo winki,

ich habe eben Dein Leistungsproblem gelesen, wie ist das ausgegangen?

Bin sehr interessiert da unser C5 i 2.0 HDI FAP (EZ 2004) die absolut gleichen Symptome zeigt auch ohne Marder und Kurzstrecke ;-)

Das Problem ist bei uns vom 1 km an.

Erst hieß es "er muß erst eingefahren werden" dannach "er läuft halt nicht besser".

Ebenso ist der Verbrauch sehr hoch, sobald man üer 100km/h kommt ist mit knapp 7l Litern zu rechnen, bei ca. 130-140 km/h geht unter 7,5l nichts mehr -> für einen Diesel finde ich das viel?! Wie liegt denn Deiner?

Gruß und Danke vorab,

Alex

Geschrieben

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Info, aber ich kennen den Beitrag schon.

Ich hatte mich damals intensiv mit dem Problem beschäftigt, aber leider ohne Erfolg. Seitdem gibt es Tage an denen ich das Auto Liebe und genug an denen ich ihn am liebsten "Abwracken" würde...

Die Unterdruckschläuche sind bei unserem nicht verdreht, der Wechsel der Elektrosteuerventile brachte auch keinen dauerhaften Erfolg. Das Problem ist, dass es oft aber eben nur sporadisch auftritt. Bis heute konnte ich auch die Randbedingungen nicht eingrenzen -> nach meinem Gefühl häufiger wenn es nass ist.

Interssant ist nur die Sache mit der Orga Nr. meiner hat 9507 d.h. die Autos sind in den selben Wochen gebaut!!? -Übrigens auch ein Chrystal.

Was mir aufgefallen ist:

Wenn man im Stand Gasstöße (grundsätzlich zähe Gasannahme) bis 1.500 / 2.000 U/min gibt, zischt es bei der Gaswegnahme (in der Nähe des Ansaugschlauches Ladeluftkühler/Saugrphr/Drosselklappe). Liegt das an der Schubumluft oder ist er vielleicht undicht? Ebenso ist mein Drosselklappengehäuse verölt.

Kannst Du mal prüfen ob Deiner auch dieses Zischen hat, man muss halt zu zweit sein? -Wäre super.

Höchstgeschwindigkeit läuft er manchmal flott auf 190 manchmal geht ab 170 nichts mehr (alles Ebene natürlich).

Gruß,

Alex

Geschrieben

Kannst Du mal prüfen ob Deiner auch dieses Zischen hat, man muss halt zu zweit sein? -Wäre super.

Du hast Glück- der C5 steht momentan im "Winterdepot", ich bin aber morgen früh dort

und kann das prüfen. Bisher ist mir aber kein Zischen aufgefallen.

Der C5 hat jetzt 122.000 km auf der Uhr und hat immer noch ordentlich Leistung.

Dein Auto hat mit Sicherheit irgendein Problem mit der Turboaufladung.

Geschrieben

Achja, Verbrauch liegt immer um die 7 Liter/100 km, weniger ging nie.

Ist aber m.E. ok, mein vorheriger Xantia HDI mit dem 109-PS-Diesel hat sich

auch um die 7 Liter genommen.

Die Verbrauchsangaben, die man ab und an hört (5,9, 6,2 usw.) kann ich nicht

so recht glauben.

Allerdings ist der Verbrauch nach der Reparatur damals (erst bei knapp 10.000 km

hat eine pfiffige Werkstatt das Problem gelöst) deutlich gesunken und lag vorher gut

1,5 Liter drüber.

Geschrieben

Sehe gerade, daß Du auch aus Wiesbaden bist, welche Werkstatt hat sich bisher um Dein

Auto gekümmert?

Geschrieben

Hallo Thomas,

wäre super, dass Zischen ist eigentlich deutlich zu hören, aber immer dann wenn man nach einem Gasstoß im LL vom Gas geht.

Damals hat sich Auto-Neu darum gekümmert, aber ich hatte Ihn auch schon mal bei Höptner deswegen, die haben nachdem nichts zu finden war manuell regeneriert ;-)

Danke schonmal.

Gruß,

Alex

Geschrieben

Hallo Namensvetter ;-),

danke für Deinen Tip.

HFM habe ich noch nicht getausch. Es ist halt seit er neu ist..., das Problem tritt aber auch bei Trockenheit auf.

Gruß,

Alex

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