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Xantia X1 1.8i, Auspuff heiß


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Geschrieben

Ähm, als alter Dieselfuzzi bin ich das vielleicht einfach nur nicht recht gewöhnt und es ist am Ende völlig normal, aber:

gestern habe ich den Auspuff nach dem Kat an unserem Xantia X1 1.8i erneuert. Der Kat scheint noch okay zu sein, habe mal ins abgesägte Röhrchen geschaut und noch alle Waben schön unversehrt sehen können. Ich bin anschließend mit dem neuen Auspuff ca. 10 km gefahren. Bereits unterwegs hat es dann herrlich gestunken, also rechts rangefahren und nachgeguckt. Da hatte sich wohl nur die Farbe des Endtopfes etwas eingebrannt, jedenfalls qualmte es etwas aus dem Endrohr. Das Endrohr war allerdings knallheiß. Konnte ich nicht anfassen, ohne mir die Finger zu verbrennen.

Ist das normal? Nach nur so wenigen Kilometern?

Geschrieben

Ja, ist normal der Benziner heizt ganz gut.

Mit dem Edelstahltopf hat er sich eine nette, genau passende Öffnung in die Heckschürze gebrannt.

Geschrieben

Hi Du willst mir aber nich erzählen dass Du bei den momentanen Aussentemps beim Diesel nach 10Km noch den Auspuff anfassen kannst OHNE Dich zu verbrennen oder???

Also bei meinem Laggi II 2.2DCi würde ich dass lieber sein lassen.

Also denke ich normal ausser er würde unterm Auto glühen.

Gruß Pit

Geschrieben
Hi Du willst mir aber nich erzählen dass Du bei den momentanen Aussentemps beim Diesel nach 10Km noch den Auspuff anfassen kannst OHNE Dich zu verbrennen oder???

Keine Ahnung, mir kam der Diesel aber nie so heiß vor wie der Xantia derzeit. Aber wenn's normal ist, soll's mir recht sein. Irgendwann wird die Stinkerei ja dann aufhören.

Geschrieben

BTW: Wenn der Kat von hinten noch gut aussieht, muss er das von vorne noch lange nicht.

Geschrieben

Wenn der Kat defekt ist, dann soll die Kiste lieber abbrennen. Neuen Kat bekommt er von mir bestimmt nicht. icon10.gif

Geschrieben

Hallo Boris,

wenn der Kat was hätte würdest Du es zu 70 % merken. Wenn, fängt es von vorne an.

Die Waben schmelzen langsam zu, die Höchstgeschwindigkeit wird immer geringer und zum Schluß geht auch die Höchstdrehzahl immer weiter runter.

Dann fängt er an zu stinken, vor allem im Motorraum und geht, wenn der Kat ganz zu ist nur noch bis ca. 2500 U/min.

Es gibt noch eine andere Variante. Da passiert das ganze etwas schneller und wenn man nicht reagiert, da immer nur niedrige Geschwindigkeiten gefahren werden, zerlegt es den Einsatz, er läuft weiter, aber die verschmolzenen Brocken machen das Abgasrohr nach dem Kat zu, beim Gasgeben.

Lass den neuen Auspuff erstmal ausstinken.

Gruß Herbert

Geschrieben
BTW: Wenn der Kat von hinten noch gut aussieht, muss er das von vorne noch lange nicht.

Wie wahr wie wahr - mein Kat, der mich auf der Fahrt nach Speyer verlassen hat, sah von hinten auch noch gut aus.....

Geschrieben

Tja, aber ich konnte nur von hinten nach dem Kat sehen. Von vorne nur bei Demontage des Flammrohrs und dann hätte man immer noch ein Endoskop gebraucht.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hole das Thema nach über einem Jahr nochmal hoch.

Echt peinlich, das Auto steht mehr, als es fährt. Und wenn mal damit gefahren wird, nur Kurzstrecke (hauptsächlich innerorts und alle halbe Jahr eine gemächliche Fahrt über Landstraße).

Also dachte ich mir heute, ich fahr mal mit dem Xantia eine längere Strecke für Verwandschaftsbesuche. Auf der Rückfahrt nach ca. 30-40 Minuten AB bei gemütlichen 130-140 km/h (gelegentlich auch 150) stinkt es plötzlich orentlich brenzlig.

Zum Glück kurz vor Zuhause. Als ich angekommen bin, hat der Geruch schon wieder nachgelassen. Ich würde sagen, dass entweder die Haltegummis oder das Ersatzrad gekokelt haben. Da dunkel, konnte ich nichts genaueres ausfindig machen.

Ich habe mal etwas von dem reichlich vorhandenen Schnee an den Endtopf gepappt, und es zischte wie Wasser auf einer heißen Herdplatte.

Blöd.

Es rappelt nichts innerhalb des Auspuffs, also scheinen keine Kat-Brocken drin rum zu fliegen. Ob er zu ist, weiß ich natürlich immer noch nicht. Jedenfalls ist das Auto mit seinen 101 PS echt kein Beschleunigungswunder, aber das scheint mir soweit bei dem Gewicht nicht erstaunlich.

Sollte der Kat wirklich zu sein, würde denn dann der Endtopf dadurch wirklich übermäßig erhitzen?

Edit: ganz vergessen zu erwähnen, dass auf der ebenfalls 30-40 minütigen Hinfahrt über die AB keine Stinkerei zu bemerken war. Da war ich aber auch mit nur atemberaubenden maximalen 130 km/h unterwegs.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Ich würde einfach nochmal auf die Autobahn fahren und testen, ob es bei 150 km/h wieder anfängt zu stinken.

Geschrieben

Und dann? Probieren bis er brennt?

Ich bin am Überlegen, ob es an Kat/Auspuff liegt oder ob der Motor viel zu mager läuft.

Geschrieben

Vielleicht eine undichte Ventildeckeldichtung und es tropft Öl auf den Krümmer?

Geschrieben

Hi,

daß der Topf knallheiß wird ist normal und ok. Beim Benziner wird er auch heißer als beim Diesel. Ich hab schon nach unten warmverformte Kofferraumböden gesehen, weil das Hitzeschutzblech fehlte. Zum Kat, erreicht der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit ? Ein zugesetzter Kat würde die Temperatur am Endtopf eher senken !

Denke, daß die Ausdünstungen wohl vom Dämmaterial im Endtopf kommen. Wer weiß wo das Ding hergestellt wurde und was da gerade halbwegs geeignetes herumlag.

Ob der Motor deutlich zu mager läuft, solltest du sehen wenn du mal eben eine Kerze herausnimmst.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Boris,

ob der Kat oder ein anderes Teil vom Auspuff zu ist -

was macht er Drehzahlmässig ? Geht er ohne Probleme auf von mir aus 5000, oder dauert es länger, bzw. ist irgendwo vorher schon Schluß ?

Stinkt er vorne rum verbrannt und heiß ? Wenn ja, dann Kat zu.

Halt mal mit einem dicken Lappen das Endrohr zu.

Baut er jetzt Druck auf ? Verändert sich die Drehzahl leicht nach unten und hört er sich etwas "gequält" an ? Wenn ja, dann Kat in Ordnung. Wenn nein, dann Kat zu.

Gruß Herbert

Geschrieben
Vielleicht eine undichte Ventildeckeldichtung und es tropft Öl auf den Krümmer?

Schließe ich aus, denn der Gestank kam von hinten. Deutich zu riechen, wenn man die Nase unters Auto hält.

Denke, daß die Ausdünstungen wohl vom Dämmaterial im Endtopf kommen. Wer weiß wo das Ding hergestellt wurde und was da gerade halbwegs geeignetes herumlag.

Nach über einem Jahr? Zugegeben, das Auto wird kaum gefahren. Für die jährliche Laufleistung würde sich ein Taxi bezahlt machen :D

was macht er Drehzahlmässig ? Geht er ohne Probleme auf von mir aus 5000, oder dauert es länger, bzw. ist irgendwo vorher schon Schluß ?

Muss ich nochmal genauer probieren. Aber wenn ich ehrlich bin, bewege ich den Motor eh nur im unteren bis maximal mittleren Drehzahlbereich, weil mir alles höhere bei dem Motörchen irgendwie zu hoch vorkommt. Und es ist keine Beschleunigungsrakete.

Die Geschichte mit dem Druck aufbauen beim Edtopf zuhalten hatte mir meine Werkstatt auch empfohlen. Werde ich machen, aber am besten fahre ich gleich irgendwann in nächster Zeit in eben jene Werkstatt und prüfe das dort alles vor Ort.

Danke für die Hinweise und ein gutes Neues Jahr allen!

Geschrieben

Der Kat hat nix. Ich habe ihn heute rausgeschnitten, um auch von vorne ordentlich reingucken zu können. Sieht wie neu aus. Habe ihn natürlich wieder eingeschweißt.

Der Endtopf ist ebenfalls durchgängig und unverdächtig (mit dem Endoskop drin rumgeleuchtet und mit Luft durchgeblasen).

Abgesehen davon, dass der Abgasdruck am Endrohr bei hohen Drehzahlen irgendwie seltsam nachlässt und sich einen diffusen heißen Luftstrom verändert (bei Gaswegnahme und im Leerlauf dagegen kommt da spürbar was mit Druck raus), scheint alles in Ordnung zu sein. Der Gestank kommt wohl wirklich vom Auspufflack (was immer die Jungs da im Werk draufgeschmiert haben).

Egal, stinkt es halt gelegentlich.

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