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Öltemperatur Xantia X2 V6 Activa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe mir letze Woche einen X2 V6 Activa gekauft und war nun gestern und heute mal auf der Bahn um zu schauen was er denn so bringt.

Bin so weit auch sehr zufrieden, aber was mir und wohl auch vielen anderen zu schaffen macht ist die Hohe Öltemperatur bei der ganzen Raserei.

Bei konstanten 190 bis 200 (sprich ca. 5.000 Umdrehungen) bleibt die Öltempanzeige beim letzten weißen Strich vor dem 150ger roten Strich stehen... soweit nicht ungewöhnlich ...damit kann ich Leben. Geht es es über 200 km/h steigt die Anzeige weiter gegen rot an.

Als ich heute auf der A9 eine E-Klasse T Modell mit 230 bis 240 vor mir her getrieben habe ging die Temp Anzeige nach 15 min in Richtung roten Bereich und ich musste zähneknirschend das T Modell ziehen lassen.

Habe zu dem Thema auch schon einiges gelesen hier im Forum.

Es gibt Leute die der Meinung sind, dass 150 grad für ein gutes Öl normal sind... sehe ich ja grundsätzlich genauso ... aber irgendwie stört mich dabei der Gedanke, dass Cit den 150 grad Strich rot gefärbt hat... irgendwas werden die sich dabei ja sicher auch gedacht haben ?!

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass die Wassertemperatur nicht über 100grad ging ... Ölstand ist auch o.k. Kurz vor max.

Was mir zu denken gibt, ist dass es sich bei dem Öl um 5 W 30 handelt. Sprich, hohe Viskosität auch bei hohen Temperaturen.

Allerdings ist der Vorbesitzer Cit Mechaniker und er wird sich dabei auch irgendwas gedacht haben, warum er ein solches Öl fährt.

Die Frage ist nun, was habe ich für Optionen?

Langsamer fahren, Ölkühler (hat jemand praktische Erfahrungen damit?), anderes Öl (bringt das wirklich nennenswerte Verbesserungen?)

Accm Autoatelier
Geschrieben

Castrol 10W60 dann wird es besser -

Gruss Mike

Geschrieben

Hej Activator,

ich kann Dir leider nichts zu Deinem eigentlichen Thema sagen, aber meine Erfahrung mit Öl.

Ich hatte Anfang der 90er einen Matra Murena 2,2 S. Durch den Mittelmotor und dem kleinen Motorraum hatte ich auch mit thermischen Problemen zu kämpfen. Wenn ich auf der Autobahn, nach zügiger Fahrt, in einen Stau geriet, dann leuchtete im Standgas die Öldruck-Kontrolleuchte auf.

Dann hat mir unser damaliger Ölvertreter ein Öl empfohlen, womit diese Probleme nicht mehr auftraten. Es war damals von Veedol, das Synthetik Z 0W60.

Zusätzlich hatte ich mir einen Zusatzschalter eingebaut, mit dem ich den Termoschalter im Kühler überbrückt hatte. So konnte ich, schon beim heranfahren an einen Stau die Ventilatoren laufen lassen.

Vielleicht hilft Dir ja der Tipp mit dem Öl weiter.

Gruß

Jørg

Geschrieben
Castrol 10W60 dann wird es besser -

Gruss Mike

Hallo,

seh ich auch so.

Warum ? Bekommt meiner jetzt seit 4 Jahren. Mehr als 110° hab ich damit noch nicht erlebt.

Ob es aber nur am Öl liegt ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hmm... danke für die Tipps erstmal... was ich mich nur Frage ob ein anderes Öl wirklich "kühler" bleibt oder ob es genauso heiß wird, nur mit dem Unterschied dass es egal ist, weil das Öl eine andere Viskosität hat und diese höheren Temperaturen problemloser ab kann. Dann könnte ich womöglich den Öltemperaturmesser mit ruhigerem Gewissen in den roten Bereich fahren, aber irgendwie hätte ich damit trotzdem Probleme.

Geschrieben

Hallo Activator

Genau diese Gedanken hatte ich auch...230 auf der Bahn , Temperatur bei 145 Grad.

Ich dachte auch schon an einen Ölkühler undundund...letztendlich hab ich 10W50 reingetan und schau halt nicht mehr auf die Ölanzeige , sondern nur noch aufs Wasser.....konstant bei 90 , egal wie warm oder kalt es draußen ist.

Alles gut.

Aber was mich noch interessiert.....was genau tut sich denn mit 10W60 ? In Zahlen meine ich ...

mfg , Heiko

Geschrieben

Wieso müssen V6 Fahrer eigentlich immer so rasen ? ;-)

Geschrieben

Wir rasen nicht....wir bewegen uns nur etwas schneller....:-)

Geschrieben
Wir rasen nicht....wir bewegen uns nur etwas schneller....:-)

ich beweg mich nicht schneller,

das überlasse ich dem Xm.icon10.gif

Gruß Herbert

PS. Das 10W60 hab ich selbst 5 Jahre Renn-erprobt erlebt. Damals in Cosworth-Motoren mit 300-450 PS.

Geschrieben

Na denn....dem dann werd ich das mal testen mit dem 10W60.

Ölwechsel steht eh an , und da ich eine gute (Öl)Quelle habe , wirds auch nicht soooo teuer.

Interessant wäre aber auch ein Erfahrungsbericht über einen V6 mit Ölkühler....ich nehm auch Spenden , dann versuch ichs mal..gg

mfg , Heiko

Geschrieben

Wenn mir einer sagt was der Spaß kostet würde ich es auch mal probieren mit einem Ölkühler.

Und rasen ?? Wer rast hier ?? Ich nicht?? Geht ja auch gar nicht *grummel*!

Landau in der Pfalz -> Berlin ... fast 700 km Autobahn... 650 davon keine freie bahn.... Baustellen, hohes Verkehrsaufkommen etc.....das ist echt zum verzweifeln!

Geschrieben

Ich glaube ich hatte mal so 350 bis 400 auf der Rechnung mit allem Anschlussmaterial ohne Einbau.....

Geschrieben
Und rasen ?? Wer rast hier ?? Ich nicht?? Geht ja auch gar nicht *grummel*!

icon10.gificon10.gificon10.gif

Geschrieben

Kosten ?? Vielleicht 200.-€ ? Selbsteinbau.

Erst mal jemand mit dem nötigen Wissen ranlassen.

Irgendeinen Ölkühler an irgendeine Stelle setzen ???

Anschluß wäre klar. Adapter an den Ölfilteranschluß, Filter drauf.

Ölkühler vorn unten montieren ?? Gibt Probleme beim anecken, obwohl gut für die Kühlung während der Fahrt.

Zwischen Kühler und Motor(geschützt), aber wenig Platz und schlechtere Wirkung.

Ich denk aber da kommen noch Antworten.

Gruß Herbert

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also das Castrol 10W60 ist bei den Alfa GTA s 3.2Liter 250 Pferdchen werksmässig befüllt .Nun wollte ein Kunde von mir das 0W30 von XY nun Oel gewechselt aber dafür massiv höhere Teparaturen .Ich habe ja selber einen ein bischen optimierten *Bodenrakete" XM V6 ES9J4 handgeschaltet der fährt auch mit 10W60 und V-Max .liegt irgendwie zwischen 240 der Anzeige und Tachorücksteller .Das Oel verträgt sehr lange Vollgasstrecken und wirklich null Probleme gut ich kann nicht sagen wie heiss abe ca.120 Grad denn ich muss mich aufs fahren konzentrieren .Ich hatte auch schon nen Oelkühler verbaut aber thermisch beim Xm nicht geschickt .

M f G Mike

M f G Mike

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Hab mich vor geraumer Zeit auch mal schlau gemacht wegen Öl und Ölkühlericon3.gif

Fahre eine XM Y4 TCT und da ist keine Öl-Temperaturanzeige eingebaut,so das man sich auf die Wassertemperatur beschränken mussicon9.gif

Ist halt so das selbst bei schneller Autobahnfahrt die Wassertemperatur nicht über 90° steigt,und als Öl habe Ich das Total Quarz 7000 oder so Gewählt das ist ein 10W40 und Denk mal das passt auchicon10.gif

Habe mir sagen lassen müssen das ältere Motoren beim 10W60 eventuell Anfangen Öl mit zu verbrennen.

Und einen Ölkühler halte Ich immer noch für keine schlechte Idee,gibt ja Adapter die man einfach beim Ölfilter mit einschraubt und die auch ein Ventil/Thermostat haben das erst bei ca.80° öffnet,also wird der Motor erst Betriebswarm und dann wird der Kühlkreislauf vergrößerticon7.gif

Kosten liegen bei 150-200€ und wenn man einen guten Mechaniker hat,dann bleibst auch dabeiicon10.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Geschrieben

einfach erklärt wird das 10w30 bei höheren temps einfach zu dürre, das 10w60, sagt schon die 60 am ende, das ist für höhere temps ausgelegt, optimal im turbo tct wegen den hohen temps im lader selber. das 10w30 würde da verbrennen und schnell seine schmierwirkung verlieren.

so zumindest ist mein wissen über öl,

die erste zahl gibt an was das öl im kalten kann (incl. mineralöl oder synthetischöl angabe) und die letzte zahl sagt was das öl im hochtemp-berreich abkann.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben (bearbeitet)
einfach erklärt wird das 10w30 bei höheren temps einfach zu dürre, das 10w60, sagt schon die 60 am ende, das ist für höhere temps ausgelegt, optimal im turbo tct wegen den hohen temps im lader selber. das 10w30 würde da verbrennen und schnell seine schmierwirkung verlieren.

so zumindest ist mein wissen über öl,

die erste zahl gibt an was das öl im kalten kann (incl. mineralöl oder synthetischöl angabe) und die letzte zahl sagt was das öl im hochtemp-berreich abkann.

Warum sollte das so sein ?? Wenn im Turbo Öl verbrannt wird, ist was kaputt. Es liegt aber bestimmt NICHT am ÖL. Es kommt ausschließlich daauf an, für welche Visko das Gesamtsystem (ggf. incl. Lader) gebaut ist.

10W30 im V6Xantia/V6neuXM halte ich für etwas gewagt. Die Schmierpassungen sind dafür doch etwas "grob". Die ganz neuen Leichtlauföle 0W30 (und niedriger) sind nur für Motoren gut, die ganz enge Passungen haben. Da gehört dieser Motor noch nicht zu. Mit zunehmenden Alter sind ohnehin Öle mit hoher Viskosespreizung besser (10W50-60). Öldruck und Schmierung sind besser und stabiler, auch bei hohen bis sehr hohen Temperaturen. Und um gleich den zwangsweise folgenden Märchen vorzubeugen: Nein, es werden dann keine Dichtungen rausgedrückt, es wird kein Öl verbrannt, es gibt deshalb keinen Ölverbrauch. Alle diesbezüglichen "Erfahrungnen" gehören in den Bereich "Ursache-Wirkung nicht korekt erkannt".

Ölkühler ?? Wenn es denn Spaß macht. Bei den aktuellen sommerlichen Backofentemperaturen kann es schon mal vorkommen, dass die eine oder andere Betriebstemperatur schnell an ihre Grenzen kommt. Ich würde da eher auf die Wassertemperatur achten wollen, die bei 100 Grad die "mechanische" Stabilität des Plastikausgleichbehälters und des Verschlussdeckels zuweilen überschreitet. Denn auch dieses Zeugs ist mittlerweile nicht mehr ganz jung.

Bearbeitet von gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn Ölkühler, dann die "bessere" Version mit Thermostat, andernfalls kommt das Öl im Winter und auf kürzeren, langsamen Strecken nie auf eine vernünftige Temperatur.

Interessant wäre, anstelle des serienmäßigen Thermometers einmal ein anderes (VDO o.ä.) anzuhängen. Auf die Genauigkeit des Serienteils gebe ich nicht so ganz viel.

Geschrieben

Hallo,

meine V6 kenne ich nicht anders als mit dieser hohen Temp.-Anzeige. In den roten Bereich ist noch keiner gekommen. Und welche Temperaturen sich in Wirklichkeit dahinter verbergen, wer hat´s schon mal gemessen ?

Mein Motor hat 296.000 Km runter und rennt wie ne Eins, da spar ich mir den Ölkühler, fahre Öl gem. Betriebsanleitung und vertraue auch sonst der Konstruktion des ES9J4.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hmmm.... irgendwie ist mir die Argumentation mancher hier nicht so ganz schlüssig. Über die Zahl vor dem W beim Öl brauchen wir ja nich zu streiten.... aber die danach schon... die Zähflüssigkeit bei 100 grad Betriebstemperatur. Wenn ich jetzt ein Öl habe dass eine Viskosität von 30 hat dann ist es doch weniger zäh als eines mit 60. Demzufolge entsteht auch weniger Reibung -> weniger Reibungsverluste -> weniger Reibungswärme.

Wenn man so argumentiert dann müsste der Motor mit dem 30ger Öl "kühler" bleiben als mit dem 60ger.

Außerdem sehe ich irgendwie keinen Zusammenhang zwischen der Viskosität und der Beständigkeit bei sehr hoher Belastung.... sprich wann das Öl zu "kokeln" anfängt.

@Torsten: Noch nie im roten ??? Kommt definitiv mal auf einen Versuch an....dann lass ich das nächste mal drauf ankommen....Und wenns doch rot wird bezahlst du den nächsten Ölwechseln :D

Geschrieben

@Torsten: Noch nie im roten ??? Kommt definitiv mal auf einen Versuch an....dann lass ich das nächste mal drauf ankommen....Und wenns doch rot wird bezahlst du den nächsten Ölwechseln :D

Na ja, das Härteste bisher war wohl eine Stunde Vollgas auf der AB (220 Km in einer Stunde, nachts nat. und vielleicht 10 Grad). Die Nadel verharrte kurz vor dem roten Bereich. Vielleicht bekommt man sie am Berg hinein ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Etwa am Berg oder bei 30°C Aussentemp. !

Geschrieben
Wenn ich jetzt ein Öl habe dass eine Viskosität von 30 hat dann ist es doch weniger zäh als eines mit 60. Demzufolge entsteht auch weniger Reibung -> weniger Reibungsverluste -> weniger Reibungswärme.

Wenn man so argumentiert dann müsste der Motor mit dem 30ger Öl "kühler" bleiben als mit dem 60ger.:D

wenn dein öl ne reibung erzeugt würd ich es schnell raus machen ;)

zitat:

4. Turbolader: Extreme Temperaturbedingungen liegen bei der Turboladertechnik vor. In einer Minute werden ca. 10 Liter Öl über die extrem schnellaufende Antriebswelle des Verdichterrades gepumpt, wobei Spitzentemperaturen von bis zu 800 °C erreicht werden. Der wesentlich höhere Verdunstungspunkt von synthetischen Ölen ist auch ein wichtiges Argument, diese in der Turbotechnik einzusetzen.

Auch die Druckbelastung ist in Turbomotoren für ein Motorenöl wesentlich höher als in Saugmotoren (siehe Punkt 7). Nicht zuletzt herrschen durch die Nutzung der Abgasluft für die Turboladertechnik andere Verbrennungsbedingungen im Motor, wodurch chemische Reaktionen den Schmierstoff auf das extremste belasten. Additive werden wesentlich schneller verbraucht und somit die Wirkungsweise eines Mineralöles stark eingeschränkt.

und genau deshalb ist das 50ér oder 60ér besser da es bei hohen temps den öldruck besser halten kann. es "verbrennt" auch nicht so schnell.

zu dünnes öl kann in alten motoren die dafür nicht ausgelegt sind den tod heißen.

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