Zum Inhalt springen

Öltemperatur Xantia X2 V6 Activa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

@ hoschi1:Und fährst Du dann in deinem TCT das 10W60 und hast Du schon mal ein 10W40 wie Vorgeschrieben gefahrenicon5.gif

Ich meine ist die Temp. bei dem 10W60 niedriger geworden,und verbrennt dein Motor etwas Öl oder reicht es von Ölwechsel zu Ölwechselicon5.gif

Gruß ACCM-Christjoicon12.gif

Geschrieben

das schöne ist im xm buch steht 15w40 drinn ;), glaub ich jedenfalls.

ich hab 10w50 drinn, glaub castrol.

verbrauch mit 2 tonnen am hacken hinten auf 1000km 0,5 liter öl. (km stand 240.000km)

ansonnsten alle zwei monate nen schluck nach schenken.

als nächstes kommt dann 10w60 rein, es sei denn ich bekomme das 10w50 wieder so billig angeboten.

temp bleibt bei 90-95 grad (wasser) mit den 2 tonnen am hacken und heutigem wetter, öltemp hat er ja keine, ich glaub das is auch besser so :) .

hatte auch mal baumarkt öl 15w40 getestet, dann bin ich nur am nachschenken, das säuft er dann wie ein loch und ist nach 2-3 wochen rappel schwarz.

was ich noch machen lassen wollte ist eine dicke aluplatte mit rippen auf die ölwanne aufschweißen zu lassen, platte ist da, halt wie immer keine zeit und lust das in angriff zu nehmen.

Geschrieben
Ich würde da eher auf die Wassertemperatur achten wollen, die bei 100 Grad die "mechanische" Stabilität des Plastikausgleichbehälters und des Verschlussdeckels zuweilen überschreitet. Denn auch dieses Zeugs ist mittlerweile nicht mehr ganz jung.

Ein bisschen off-topic und mit einem lächenden Auge hinsichtlich des Zitats, aber mit einem bösen Gedanken an Citroen geschrieben:

Wie nicht mehr ganz jung - ich tausche das Scheißding alle 30- 40tkm aus! Das ist taufrisch und beständig undicht, auch ohne Materialermüdungserscheinung. Robert hat mir jetzt den Tipp gegeben, die Schweißnaht des Ausgleichsbehälters nun mit Dachdeckerabdichtung vor den Temparaturen zu schützen. Bin mal gespannt, ob diese Pampe hält und was bewirkt!

SG

Stefan

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich greife diesen Fred mal nochmal auf.

Nach einigen Kilometern Autobahnraserei mit dem TCT Motor bin ich von dem Wärmetauscher echt begeistert.

In der Warmlaufphase "erhitzt" das warme Kühlwasser das kalte Motoröl. Bei Autobahnraserei steigt die Öltemperatur nur langsam an und erreicht nie die Dimensionen wie beim V6. Und was entscheidende: Wenn man beim TCT mal kurz vom Gas geht fällt die Motortemperatur sofort auf Normalniveau (Zeiger Waagerecht). Dieser Wärmeaustausch zwischen Kühlwasser und Öl ist echt genial ... sowas brauch ich im V6 auch !

Geschrieben
Ich greife diesen Fred mal nochmal auf.

Nach einigen Kilometern Autobahnraserei mit dem TCT Motor bin ich von dem Wärmetauscher echt begeistert.

In der Warmlaufphase "erhitzt" das warme Kühlwasser das kalte Motoröl. Bei Autobahnraserei steigt die Öltemperatur nur langsam an und erreicht nie die Dimensionen wie beim V6. Und was entscheidende: Wenn man beim TCT mal kurz vom Gas geht fällt die Motortemperatur sofort auf Normalniveau (Zeiger Waagerecht). Dieser Wärmeaustausch zwischen Kühlwasser und Öl ist echt genial ... sowas brauch ich im V6 auch !

Was hast du denn genau da eingebaut? Gibt es darüber irgendwie ein Thema und wäre das prinzipiell möglich dieses nachzurüsten in einem V6?

Geschrieben

Genau das ist meine Frage! Der TCT Motor hat serienmäßig einen Kühlwasser-Motoröl-Wärmetauscher. Sitzt zwischen Motor und Ölfilter. Hält die Flüssigkeiten perfekt auf Betriebstemperatur. Angedacht war ein Ölkühler.... aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Vielleicht könnte TX1 mal so ein Wärmetauscher mitbringen ??

Geschrieben

Sicher, dass der V6 keinen Kühlwasser-Motoröl-Wärmetauscher hat???

Den hat ja schon mein BX...

Edith: Der V6-Automat hat ja zumindest einen Kühlwasser-Getriebeöl-Wärmetauscher.

Geschrieben

Ja, den Wärmetauscher hat der V6 nicht - und ich hab aus dem Schlachter von Nightmare dieses Teil vor ein paar Wochen ausgebaut (ein 2,1td), um ihn in meinen V6 zu verpflanzen. Eben aus den Gründen, die Alex nennt. Falls ich alles richtig angeschaut habe, geht das ohne Probleme.

Geschrieben

Sehr interessante Angelegenheit, bin mal gespannt wie das klappt. Falls ja kann man dir ja wie so oft nachziehen, "Gottvater" Torsten :D

Geschrieben

Mit etwas Glück kann ich morgen noch kurz vorm Schrotti einen weiteren WT aus einem tct retten.

Geschrieben

Na da würde ich dann mal, falls das alles klappt so wie es gedacht ist, Interesse dran anmelden. In welchen Modellen ist denn wohl noch so ein Wärmetauscher?

Geschrieben

Turbomotore. Beim 1,9 bin ich allerdiungs nicht sicher.

Geschrieben (bearbeitet)

Muß noch anmerken, daß ich mir absolut nicht sicher bin ob der WT beim V6 Sinn macht. Die Wassertemperatur ist bei dem motor absolut kein Problem, die Öltemp auch nicht - gestern z. B. bei flotter AB-Fahrt lag die Öltemp über einige Stunden beständig bei 125-140 Grad, das ist völlig in Ordnung. Mir geht es nur um das schnellere Aufheizen des Öls nach dem Kaltstart. Falls als Nebeneffekt die Wassertemperatur bei Schnellfahrt deutlich ansteigt, wird die Geschichte wieder zurückgebaut.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Na das ist klar. Ich habe auch nie erhöhte Wassertemperatur gehabt, aber muss ja wert mal heraus finden ob da alles in Ordnung ist. Gestern bei 210-230 über eine gute halbe Stunde war das Öl auch bei ungefähr 130-140°C. Finde ich auch völlig okay.

Erstmal abwarten was bei dir heraus kommt ;)

Geschrieben

Danke daß ich das Versuchskarnickel sein darf :)

Geschrieben

Na komm du bist es doch gerne und du kennst dich eben super aus und hast glaube ich genug Ersatzteile wenn etwa schief geht. Ich habe nur die Ersatzteile für Ami und 2CV.... :D

Geschrieben

... und ich kann ganz beruhigt an meinem Karren rummurksan, weil ich zur Not noch einen weiteren fahrtüchtig rumzustehen hab :D

Geschrieben

Ich biete mich als Versuchskanickel an ! Also meiner Meinung nach ist die Öltemp beim V6 nicht okay ! Beim TCT ist die Öltemperatur wesentlich konstanter und im gewünschten Bereichen. Kann sein, dass 140°C Temp für das Motoröl kein Problem ist... aber ich glaube nicht, dass das für den ganzen Motor so gut ist !

Denke konstant 90 bis 100 Grad wie im TCT ist da deutlich motorschonender !

Geschrieben

So einen Wärmetauscher hat mein 2.0i HDi auch. Besteht aus dem Wärmeatauscher und dem Dichtring, das Ganze wird mit einem Bolzen in den Motorblock eingeschraubt. Auf den Bolzen schraubt man dann den Ölfilter. Ich würde aber sagen, dass die Fläche zum Tauschen der Wärme eher sehr klein ist. Da kann nicht viel übertragen werden...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Turbomotore. Beim 1,9 bin ich allerdiungs nicht sicher.

Oppa sein 1,9 Saugdiesel hat das Teil auch hinterm Ölfilter.

Geschrieben

Hmm... ich frage mich gerade wie man den Wärmetauscher am V6 befestigen will.

Ich behaupte mal die XU Motoren hab dafür eine Bohrung mit Gewinde. Der ES Motor wird so etwas nicht haben.

Ergo man müsste in den Motorblock bohren !?

Geschrieben
Hmm... ich frage mich gerade wie man den Wärmetauscher am V6 befestigen will.

Ich behaupte mal die XU Motoren hab dafür eine Bohrung mit Gewinde. Der ES Motor wird so etwas nicht haben.

Ergo man müsste in den Motorblock bohren !?

Das sollte ja im Grunde kein Problem sein, eher eine Stelle zu finden wo auch genug Material zur Verfügung steht in Verbinung mit Platz für die ganze Geschichte erscheint mir das größere Problem zu sein. ;)

Ich bin zuversichtlich, dass Torsten dieses lösen wird :D;)

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

in meinen Citroen Büchern heißt das Ding "water to oil heat exchanger" also ist:

"In der Warmlaufphase "erhitzt" das warme Kühlwasser das kalte Motoröl." aus #29 wohl am wahrscheinlichsten.

Ansonsten stimme ich #44 zu, das kleine Fuzzi Ding wird das Motoröl eher nicht effizient kühlen können.

Gruß H.

Geschrieben

Hallo,

in meinem Audi V6 sitzt vorm Ölkühler auch ein Wasser/Öl-Wärmetauscher. Trotzdem ging das Öl bei Vollgas auf der Bahn und 30 Grad draußen über die 150 Grad Marke. Dies führte beim Verlassen der Autobahn zu einem kurzfristigen Alarm der Öldruckkontrolle - wahrscheinlich zu dünnflüssig geworden.

Mein Audi hat jetzt dort zusätzlich noch eine Adapterscheibe (mit Thermostat) für einen Ölkühler, der vor dem Wasserkühler im Fahrtwind hängt. Seitdem steigt die Temperatur nicht über 130 Grad.

Der Öl-/Wasserwärmetauscher hat allerdings noch den schönen Effekt, daß in der Warmlaufphase das Öl auch durch das Wasser gewärmt wird und somit schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Gruß,

Martin