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Geschrieben

Hallo zusammen,

Mein C3 Hdi 1.4 68ps Bj.2002 Exklusiv macht Probleme: Sobald das Fahrzeug warm ist. 3 Balken Kühlflüssigkeit setzt die Dieseleinspritzung aus. ca 1 Sekunde. Es kommt vor das die Motorkontrollleuchte an bleibt und er ins Notprogramm wechselt. Dann habe ich nur noch 2000u/min. maximale Drehzahl. Es passiert aber auch das die Aussetzer länger anhalten und der Motor ausgeht.

Beim Händler Fehlerspeicher abgefragt. Fahrpedalsensor defekt. Habe ich getauscht 120,-€ weil es logisch klang aber das Problem ist immer noch da.

Fehler kann man nicht reproduzieren. Es passiert im Schub und im Zugbetrieb. Auch bei Volllast nimmt er das Gas ohne Ankündigung weck.

Wie oft kommt das vor: wenn er warm ist und man fährt eine Strecke von 20 km ca. 5 Aussetzer. Mal mehr und mal weniger.

Im Autohaus weiss man nicht so recht weiter und Citroen Deutschland verweist mich ans Autohaus. Da ich selber Kfz-Meister bin, weiss ich das solche Probleme nicht einfach zu finden sind. Aber ich glaube das dieses Problem noch andere C3 Fahrer haben und in der Citroenwelt die Probleme bekannt sind.

Bitte um schnelle Hilfe. Meine Frau will mit dem Auto nicht mehr fahren.

Gern könnt ihr mich auch unter meiner Telefonnummer 01577 3864980 kontaktieren.

Rufe auch gern zurück.

Gruss

Daniel

Fighterbomber
Geschrieben

Hi

Ich habe zu dem speziellen Problem keine 100%ige Lösung aber ich beschäftige mich auch schon seit ein paar Wochen mit schlechtem Motorlauf, lautem Verbrennungsgeräusch und Durst.

Ich fahre das Siemens System ( Sollte zu erkennen sein an einer Handpumpe unter der Plastikabdeckung. Das Bosch System hat eine Elektrische Kraftstoffpumpe im Tank vor dem Filter.

Zum Problem:

Ich vermute mal das die "Drosselklappe" hinter dem Turbo da etwas Blödsinn macht. Die besagte Klappe soll von der Steuerung in einigen Lastzuständen gesteuert werden ( Scheint aber laut Schaltplan nicht durch das Steuergerät überprüft zu werden wie z.B. das AGR Ventil. )

Für meinen habe ich nun ein eigenes Lexia organisiert und mal alle Sensoren gleichzeitig anzeigen lassen mit soll und Ist-Werten. Alles an Sensoren ist plausibel.

Sehr schön zu sehen da je nach Zustand sollwerte variieren und die Istwerte dann schön verglichen werden können.

Bei Vollgas 9,6 Liter auf 100 ( In meinen Augen ein Witz für Tempo 160 mit nem 1,4er )

Vermute hier bei meinem eine Düse die kleckert oder ähnliches.

Harte Verbrennung, Verbrauch und im Leerlauf eine Düse auf 82% und alle anderen bei 100 - 106% um ruhigen Leerlauf zu bekommen.

Ich bin eigentlich auch eher Benziner Schrauber - aber man arbeitet sich da langsam rein.

Wenn Sie das gleiche System haben ( incl. Temperatursensor Ladeluft hinterm Turbo im Schlauch zur Drosselklappe ) kann ich ggf ein paar Unterlagen organisieren für die Diagnose.

Gruß

Fighterbomber

Geschrieben

Danke erstmal für deine Rückmeldung. Ich habe das System mit der Handpumpe. Diese hatte ich schon im Einsatz wo der Kraftstofffilter erneuert wurde.

Nochmal zu meinem Problem:

Der C3 1.4 HDI geht einfach wären der Fahrt aus. Last unabhängig auch Betriebstemperatur spielen nicht mehr die Rolle.

Wenn er ausgeht geht Motor und Baterieleuchte an ok. Drehzahlsingnal ist ja auch null. Und die Lüftung der Klima geht aus.

Bei einem Neustart ohne den Zündschlüssel aus dem Schloss zu entfernen, fällt auch die elektrische Lenkung aus.

Zudem ist mir aufgefallen das meine Schalter am Bremspedal nicht seine arbeit macht. Wenn ich fahre und beschleunige und dann Bremse müsste er das Gas weg nehmen. Macht er aber nicht. (2 Schalter am Bremspedal) Licht u. ....... .

Hatte es mal geschafft im Stand das Gas zu betätigen und die Bremse betätigt. Dabei ist er ausgegangen. 2 mal konnte ich es simulieren. Jetzt gelingt es mir ab und zu das er bei dieser Art die Motorkontrollleuchte bringt.

Ich muss sagen ich weis nicht so recht wo ich angreifen soll. Mir fehlen mehr infos zu dem Auto. Schaltplan / Einflüsse der Bauteile wie Lichtmaschine / Einspitzventile / AGR

Wenn du für mich Unterlagen und Ideen hast würde ich mich freuen. Ich selber bin aus dem Raum Stuttgart. Vieleicht in deiner Nähe?

Gruss

Daniel

Geschrieben

meine ex hatte ein ähnliches problem an ihrem c3 hdi 16v, damals waren wohl die verbauten leitungen zwischen spritfilter und esp undicht oder irgendsowas - dazu gibts wohl auch ne tech-info, die der händler natürlich noch nie zuvor gesehen hatte... muss wohl fehlerhaft ab werk sein, dadurch zieht das krafstoffsystem luft und der motor geht aus. vielleicht hilft das weiter?

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