Zum Inhalt springen

C6 zum Fahrradtransport geeignet?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo C6-Gemeinde,

kürzlich besuchte ich die Citroen-Niederlassung in meiner Nähe und begann, nachdem ich am Counter erkundigt hatte, ob ich mir den ausgestellten C6 ansehen dürfe, dessen Laderaum mit einem Zollstock zu vermessen. Kaum hatte ich die Sitze umgelegt, die Kofferraumbreite mit 110 cm und dessen Tiefe als ausreichend, aber dessen Höhe mit 44 cm als unzureichend festgestellt, stand plötzlich ein Verkäufer vor mir, der mit strengen Blicken meine Aktion verfolgte: „Ich bin am Kauf eines C6 Interessiert,“ sprach ich ihn an, „ich nehm‘ ihn aber nur, wenn mein Fahrrad hineinpasst,“ erklärte ich ihm die Situation. Seine Gesichtszüge hellten sich sichtlich auf und er gab sich Mühe mir keinen falschen Rat zu geben. „Nein, ein Fahrrad passt da nicht hinein. Der Kofferraum ist nicht hoch genug. Dafür“ -und er verwies auf den benachbarten Kombi- „wäre der C5 Tourer der Richtige“

Leider konzentrierte sich das Gespräch dann fortan auf die zukünftige Entwicklung bei Citroen, wobei er seinen Kontakt zum Management betonte und endete mit einem Angebot für den C6 HDI 240, sodass die Fahrradthematik nicht abschließend geklärt wurde.

Ich bin mir sicher, dass ein Fahrrad hineinpasst, wenn das man Vorderrad entfernt. Genau das möchte ich aber nicht. In einem Mercedes E z.B. gibt es eine Klappe (er hat kein Reserverad), die man um 180 Grad öffnen kann. Damit gewinnt der Kofferraum um ca. 20 cm Tiefe. Das genügt, um einen ca. 60 cm breiten Lenker unterbringen zu können.

Ich wende mich daher an C6-User, die Erfahrung mit dem Transport eines Fahrrades besitzen:

Passt in einen C6 (umlegbare Rückbank) ein Fahrrad hinein, das zum Transport nicht zerlegt wurde?

Vielen Dank im Voraus für die wertvollen Antworten!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

klar passt es.

lehnen umlegen und fahrrad mit dem hinterrad zuerst reinschieben.

wenn der lenker zu breit,diesen etwas zur seite drehen.

uwe

Geschrieben

Hallo Albert,

so etwas wie im Mercedes gibt's im C6 nicht wirklich. Was vielleicht reicht, ist die Entfernung

des Kofferaumteppichs und Nutzung der recht großen Reserveradmulde. Ich habe das Rad + das Styroporinlay gleich nach dem Kauf in den Keller gestellt und das Pannenspray vom C5 reingelegt (wurde mir gratis auf Wunsch von der NL HH mitgeliefert).

Gruss

Andree

Geschrieben
Hallo Albert,

so etwas wie im Mercedes gibt's im C6 nicht wirklich. Was vielleicht reicht, ist die Entfernung

des Kofferaumteppichs und Nutzung der recht großen Reserveradmulde. Ich habe das Rad + das Styroporinlay gleich nach dem Kauf in den Keller gestellt und das Pannenspray vom C5 reingelegt (wurde mir gratis auf Wunsch von der NL HH mitgeliefert).

Gruss

Andree

Hallo Andree,

danke für die interessante Antwort.

So richtig vorstellen kann ich mir das aber noch nicht. Vermutlich muss man ja nicht nur den Teppich entfernen, sondern eine tragfähige Platte, deren Aufgabe es ist, die Kofferraummulde zu überdecken?

Gruß, Albert

Geschrieben

Was spricht denn dagegen, das Fahrrad auf das Dach oder an eine Anhängerkupplung zu befestigen. Habe mir bei meinem gleich eine Kupplung anbauen lassen.

Allerdings noch kein Träger, muss mal schauen was es da gibt.

Da ist aber der Kofferraum für andere Dinge frei.

gruß Jürgen

Geschrieben

Du hast ganz vergessen das der C6 hier als alleskönner, nullfehler und überauto gepriesen wird,

Natürlich kriegt du da ein Fahrrad rein, jedenfalls ein modellfahrrad.

Und eine Schrankwand, ein doppelbett, und ein gefrierkombi natürlich auch, zur not auch alles zusammen, wenn man denen hier glauben schenkt.

Obwohl Fahrrad ist wirklich kein Problem, wenn man einen XM hat, der hat nicht nur die besseren Sitze, die vorhandene gute Federung, sondern auch noch einen guten laderraum.

Geschrieben
Was spricht denn dagegen, das Fahrrad auf das Dach oder an eine Anhängerkupplung zu befestigen. Habe mir bei meinem gleich eine Kupplung anbauen lassen.

Allerdings noch kein Träger, muss mal schauen was es da gibt.

Da ist aber der Kofferraum für andere Dinge frei.

gruß Jürgen

Hallo Woldopepper,

der Aufwand spricht dagegen.

Ich möchte das Fahrrad nicht zur jährlichen Urlaubsreise mitnehmen, sondern auf beinahe wöchentliche MTB-Touren. Dann möchte ich auch nicht besonders vorsichtig fahren müssen, weil Lasten auf dem Dach oder auf der AHK liegen.

Im Winter müssen dann Langlaufskier hineinpassen. Das ist aber offensichtlich kein Problem.

Gruß, Albert

Geschrieben

Dreckige MTBs kommen bei mir (X2 Kombi) immer auf dem Heckträger der AHK. Habe keine Lust den Dreck wieder aus dem Auto zu entfernen.

Geschrieben
Du hast ganz vergessen das der C6 hier als alleskönner, nullfehler und überauto gepriesen wird,

Natürlich kriegt du da ein Fahrrad rein, jedenfalls ein modellfahrrad.

Und eine Schrankwand, ein doppelbett, und ein gefrierkombi natürlich auch, zur not auch alles zusammen, wenn man denen hier glauben schenkt.

Obwohl Fahrrad ist wirklich kein Problem, wenn man einen XM hat, der hat nicht nur die besseren Sitze, die vorhandene gute Federung, sondern auch noch einen guten laderraum.

Hallo CX-ROW,

vielen Dank für Deine Antwort.

Sie belegt, dass überzeugte C6-Fahrer bisweilen auch den erhabenen Stil der Selbstironie pflegen. icon12.gif

Gruß, Albert

Geschrieben
Dreckige MTBs kommen bei mir (X2 Kombi) immer auf dem Heckträger der AHK. Habe keine Lust den Dreck wieder aus dem Auto zu entfernen.

Ich verwende eine günstige IKEA-Decke zum Schmutzschutz.

Geschrieben
Hallo Woldopepper,

der Aufwand spricht dagegen.

Ich möchte das Fahrrad nicht zur jährlichen Urlaubsreise mitnehmen, sondern auf beinahe wöchentliche MTB-Touren. Dann möchte ich auch nicht besonders vorsichtig fahren müssen, weil Lasten auf dem Dach oder auf der AHK liegen.

Im Winter müssen dann Langlaufskier hineinpassen. Das ist aber offensichtlich kein Problem.

Gruß, Albert

Das hatte ich vorher auch mit meinem Bike so gemacht (Bora Kombi) aber spätestens beim 2. Rad wird es schwierig, und wenn es besonders Schlammig wird, dann ist der C6 von der Kofferraumgrösse das falsche Auto.

Aber im Auto ist so ein MTB auch am sichersten und man kann normal fahren, da gebe ich Dir recht.

Geschrieben

Minimum 2 MTB müssen reingehen.

Wenn nicht, ist es nicht mein Auto,

oder ich brauche ein zusätzliches... ;-)

hs

Geschrieben

Um das Bild zu vervollständigen:

Von Montag bis Freitag soll das neu anzuschaffende Fahrzeug ein eleganter Geschäftswagen sein. Am Wochenende jedoch soll ein MTB hineinpassen, ohne es zerlegen zu müssen.

Gerne würde ich die Muldenlösung noch einmal vertiefen. Ist es aufwändig, die Muldenabdeckung zu entfernen?

Welche Nachteile sind damit verbunden?

Gruß, Albert

Geschrieben

Ein solcher Spagat ist nun mal schwierig...

Aber Kombis gelten inzwischen doch als elegant.

Warum keinen Kombi?

Gruß

Holger

Geschrieben
Ein solcher Spagat ist nun mal schwierig...

Aber Kombis gelten inzwischen doch als elegant.

Warum keinen Kombi?

Gruß

Holger

Ehrlich gesagt blinzele ich schon ab und zu zum C5 Tourer 240 HDI hinüber, weil damit das Problem gelöst wäre. Aber eigentlich brauche ich dessen Stauraumkapazität nicht und der C6 ist aus meiner Sicht dann doch das elegantere Fahrzeug.

Gruß, Albert

Geschrieben

Ach den meinst du?

Dann würde ich allerdings lieber das VR ausbauen und C6 fahren.

Das mache ich sowieso immer (VR-Ausbau, nicht C6 fahren),

denn so lässt es sich viel einfacher einladen und das Interieur

wird nicht so schnell dreckig oder beschädigt.

Spätestens seit den Scheibenbremsen ist der VR-Ausbau doch

eine Sache von Sekunden...

Gruß

Holger

Geschrieben
Ach den meinst du?

Dann würde ich allerdings lieber das VR ausbauen und C6 fahren.

Gruß

Holger

Welchen eleganten Kombi würdest Du empfehlen?

Geschrieben

Habe gerade mal geschaut bei meinem, die Kofferaumöffnung ist ca. 52 x 110cm, mein MTB Lenker ist 60cm, da könnte das 1 Problem entstehen. Evtl müsste man den Lenker verdrehen.

Aber was wollt Ihr mit der Mulde bezwecken? oder habt ihr Stützreder an euren MTB :-)

Geschrieben
Evtl müsste man den Lenker verdrehen.
icon13.gificon12.gif

Aber was wollt Ihr mit der Mulde bezwecken? oder habt ihr Stützreder an euren MTB :-)

Damit soll mehr Tiefe für den Lenker geschaffen werden.

Geschrieben
Hallo Andree,

danke für die interessante Antwort.

So richtig vorstellen kann ich mir das aber noch nicht. Vermutlich muss man ja nicht nur den Teppich entfernen, sondern eine tragfähige Platte, deren Aufgabe es ist, die Kofferraummulde zu überdecken?

Gruß, Albert

So. Nun endlich mal eine Antwort auf Deine weiterführende Frage:

Die Kofferaumatte ist von unten mit einem ca. 30 - 40 mm Dämmschaum kaschiert. Ist also so fest, d. Matte die Reserveradmulde recht stabil abdeckt.

Ich wuppe mein MTB allerdings auch auf's Dach.

Tschüss

Andree

ACCM arnekurt
Geschrieben
Hallo CX-ROW,

vielen Dank für Deine Antwort.

Sie belegt, dass überzeugte C6-Fahrer bisweilen auch den erhabenen Stil der Selbstironie pflegen. icon12.gif

Gruß, Albert

;) ;) ;)

Geschrieben

Obwohl gute Idee mit dem Mountainbike im Kofferraum, so bleibt man wenigstens immer mobil, sollte ich auch mal in den kofferraum legen :)

(Sollte zur Pflichtausstattung des C6 auch vom KBA gefordert werden, MB im Kofferraum für den C6)

Ist wichtiger als dieser dämliche keil den man vor die räder legen muß, weil die karre sonst vom heber kippt, man oh man

Geschrieben

Lieber AvS,

Wir haben offensichtlich das gleiche Hobby (MTB) aber noch nicht das gleiche Auto (C6).

Gegen den Rat mit der Reserveradmulde spricht das dafür der komplette Kofferaumteppich entfernt werden muß - zumindest mein Teppich läßt sich nur sehr schwer zurückschlagen bzw. bleibt eigentlich nicht in dieser Lage. Mein MTB kann ich definitiv nicht ohne demontiertes Vorderrad in den erweiterten Kofferraum (Lehnen umgeklappt) einladen da sich aufgrund der Art der Lenkerklemmung (Ritchey - du weißt wovon ich spreche) ein Lösen derselben noch mit mehr Aufwand bei der Fixierung (Lagerspiel) einhergeht als gleich das Vorderrad ausbauen (trotz Scheibenbremse in wenigen Sekunden zentriert).

lg

der (ehemalige) C8Kapitän - und nun seit 2Jahren zufriedener C6 Schweber - der mittlerweile schon nach CX-ROW Beiträgen giert um sich am Ungemach anderer zu delektieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Lieber AvS,

Wir haben offensichtlich das gleiche Hobby (MTB) aber noch nicht das gleiche Auto (C6).

Mein MTB kann ich definitiv nicht ohne demontiertes Vorderrad in den erweiterten Kofferraum (Lehnen umgeklappt) einladen da sich aufgrund der Art der Lenkerklemmung (Ritchey - du weißt wovon ich spreche) ein Lösen derselben noch mit mehr Aufwand bei der Fixierung (Lagerspiel) einhergeht als gleich das Vorderrad ausbauen (trotz Scheibenbremse in wenigen Sekunden zentriert).

Lieber C8Kapitän,

vielen Dank für Deinen Rat von einem MTB-Fahrer und C6-User, der dadurch besonders überzeugend wird.

Ich glaube, ich habe mich von dem Kriterium verabschiedet, wonach das Vorderrad in der Gabel bleiben muss. Wichtig ist zu wissen, dass es ohne Vorderrad spielend hineinpasst.

Spreche mich einfach mit „Albert“ an. "AvS" ist schließlich kein schönes Akronym.

Ja, ich weiß, dass man in Wien höfliche Umgangsformen pflegt. Zu lange war die Stadt der Sitz des Hofstaates des Heiligen Römischen Reiches und seit 1806 des österreichischen Kaiserreiches, als dass dies keine Spuren in den Umgangsformen hinterlassen hätte. Andererseits ist bei Euch heute der Gebrauch von Adelstiteln bei Strafe verboten, sodass Euer Kaiser nur noch „Herr Habsburg“ heißt.

Oder sagt Ihr heute „OvH“? (für "Otto von Habsburg") icon12.gif

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

der (ehemalige) C8Kapitän - und nun seit 2Jahren zufriedener C6 Schweber - der mittlerweile schon nach CX-ROW Beiträgen giert um sich am Ungemach anderer zu delektieren.

... sag mir bitte, bitte, bitte, wie ich diesen Gemüts- und Geisteszustand erreiche, um es wenigstens einigermaßen erträglich zu machen icon10.gif

Grüße

Michael