Zum Inhalt springen

C6 zum Fahrradtransport geeignet?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Welchen eleganten Kombi würdest Du empfehlen?

Empfehlen tu ich nichts. Bei Jaguar gibts nen klassisch gestylten Kombi der bei mir seit fast 60TKM in 1 1/2 Jahren mit annähernd null Fehlern zeigt was möglich ist. Und die Kunden- und Marktorientierung und Leistung der Werkstätten mit denen ich bisher zu tun hatte einfach gigantisch ist. Man merkt im Gegensatz zu Citroen ist der Kunde König. Nicht der Köln.

Zugegeben, es gibt Kombis mit mehr Komibieigenschaften und auch mehr Leistung. Die Reaktionen auf dieses Auto von allen die bisher mitgefahren sind zeigen mit zwei Daumen nach oben. Extrem leise. Extrem komfortabel. Nicht wirklich schlechter federt als C5 I und XM/Xanita. C6 konnte ich ja nicht testen weil es hier keinen Händler im Umkreis von 200 km gibt der so was anrrangieren will. Und preislich mit Sicherheit extrem interessant ...

Geschrieben

Hallo Albert,

ja, auch ich möchte nichts empfehlen. Hier kann man doch schreiben was man will,

wenn die einzige Alternative sowieso der C5 Tourer ist, stimmts?

Wer eigentlich den C6 will, will auch HP, ist bereit sich mit Citroëns Service abzufinden.

Liege ich da richtig? ;-)

Gruß

Holger

Geschrieben

Servus,

wollte C6, wollte HP, wollte guten Service, wollte Break, wollte Fahrrad verstauen.Aber man kann ja nicht Alles haben. Also kein Kombi:-(, habe aber HP:-), wollte guten Service und den habe ich auch, mein Rennrad passt mit demontierten Laufrädern perfekt in den Kofferraum( Ein Kombi ist nat. besser).Ich hatte auch schon 2 RR im Kofferraum, mit 2 x 60 cm Rahmenhöhe, das geht echt gut.

Er ist geeignet zum Radltransport.

Ich frage mich immer, warum scheint der Citroen - Service so schlecht zu sein?

Im Gegensatz zu den Dingen, die ich bei den Italienischen Marken erlebt hab, schlimmer geht es nimmer, bin ich mit Citroen(Autohaus Reichardt in OF, Citroen in Le Blanc(F) ) zufrieden.

Guter Service, preislich voll O.K., Leihwagen( wenn auch ein Kleiner) umsonst, Nett und freundlich, Kundenorientiert..Aber irgendwas fehlt... in der Tat.AAAAAAAAAAAHHHHHHHH-Der Glaspalast, ich wußte doch, es fehlt was! Ehrlich, den brauche ich nicht.Da lege ich Null-Wert drauf.

Geschrieben
Servus,

bin ich mit Citroen(Autohaus Reichardt in OF, Citroen in Le Blanc(F) ) zufrieden.

Da durfte ich andere Erfahrungen machen... Vereinbarter Termin zur Instandsetzung Scheibenwischer/wascher -dieser ging im Januar nach Softwareupdate durch R in OF nicht mehr- wurde seitens Autohaus nicht erfüllt. Und zwar ohne telefonische Absage. Das erfährt man dann morgens um halb acht ... wenn das Service ist ... denn schließlich hatte ich auch einen Leihwagen -gegen Bezahlung- gebucht. Dieser war eben nicht verfügbar und so wird man dann eben ohne Schweibenwascher/wischer weggeschickt. Um die Jahreszeit ja kein Risiko da man ja 4 oder 5 Sterneautos fährt...

Für mich einfach unhaltbar.

Geschrieben
Hallo Albert,

ja, auch ich möchte nichts empfehlen. Hier kann man doch schreiben was man will,

wenn die einzige Alternative sowieso der C5 Tourer ist, stimmts?

Wer eigentlich den C6 will, will auch HP, ist bereit sich mit Citroëns Service abzufinden.

Liege ich da richtig? ;-)

Gruß

Holger

Hallo Holger,

angenommen, die Hydropneumatik wäre kein verpflichtendes Kriterium.

Welchen PKW würdest Du dann für den genannten Verwendungszweck empfehlen?

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)
Da durfte ich andere Erfahrungen machen... Vereinbarter Termin zur Instandsetzung Scheibenwischer/wascher wurde seitens Autohaus nicht erfüllt. Und zwar ohne telefonische Absage. Das erfährt man dann morgens um halb acht ... wenn das Service ist ... denn schließlich hatte ich auch einen Leihwagen -gegen Bezahlung- gebucht. Dieser war eben nicht verfügbar

Das klingt in der Tat sehr unerfreulich.

In den letzten 10 Jahren habe ich mit dem Mercedes-Service allerdings auch einiges erlebt. Beispiel:

Zur letzten Inspektion hatte ich den Wagen am „Nachtbriefkasten“ abgegeben. Neben dem Fahrzeugschein und dem Schlüssel war ein Schreiben von mir enthalten, das zusätzliche Arbeiten in Auftrag gab. Natürlich wurde nichts von all dem ausgeführt, da sie das Schreiben nicht gelesen hatten.

Oder Installation der Freisprecheinrichtung: Drei Werkstattbesuche, bis sie funktionierte, oder leuchtende Kühlwasserwarnlampe: Vier Werkstattbesuche, bis sie endlich das richtige Teil getauscht hatten.

Es mag ja sein, dass Citroen seinen Kunden einiges zumutet. Nach 10 Jahren Mercedes-Service kann ich allerdings auch etwas vertragen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn überhaupt ein konventionelles Auto, was aber nicht wirklich meine Empfehlung sein kann, weil ich nun mal Autofahren 2.0 verstrahlt bin:

Honda Accord Tourer, weil dann Ruhe ist. Ich mag keinen Ärger wegen technischen Problemen und mit dem Service.

Mein C6 ist in der Werkstatt ("ABGASSYSTEM DEFEKT"),

So Sachen halt. Deswegen bin ich weg von den Franzosen.

Aber wie gesagt, abseits der Zuverlässigkeit keine Empfehlung, der Honda.

Ich fahre als Selbstständiger im doppelten Sinne schon immer genau das was mir gefällt. Und das, was in der Allgemeinheit als angeblich "elegante Geschäftswagen" bezeichnet wird, ist meist, heute sogar ausnahmslos, fern ab von meinem Kriterien. Und umgekehrt.

Der C6 erfüllt meine Kriterien vom Design. Das wars aber schon. Viel zu groß, zu schwer und beim Antrieb hapert's gegen Null, weil Diesel für mich ein absolutes Ausschlusskriterium ist. Das solange, bis er die Abgaswerte eines Hybridbenziners - also den für mich derzeitigen Maßstab - toppt. Das ist zukünftig sicher möglich, heute sind die Diesel aber weit entfernt davon.

Ich habe die Fahrzeuggröße und PS-Leistung betreffend downgesized ohne auch nur bisschen unter den Reduktionen zu leiden. Und meine Kunden reagieren keinesfalls so wie immer vorauseilend befürchtet wird. Im Gegenteil.

Aber ich bin ja ziemlich alleine mit dieser Einstellung. Also: Nimm doch den C6. So ein schönes Auto gibt's so schnell nicht mehr (bis zum Tesla S). Der ist nicht so gewollt Schickmicki wie der C5, sondern markiert eine Klasse für sich.

PS: Wer seine VR-Gabel beim Transport im KR schützen will, kann eine olle ausgespeichte Nabe beim Fahrradhändler besorgen und die jeweils flux in die Gabel klemmen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hallo,

wenn ich davon ausgehe, dass Fahrrad ist ein MTB und wird oft genutzt,...

dann isses egal welche Bremse da dran ist. Canti (würg), V-Brake, Scheibe, mechanisch oder hydraulisch. Es ist jeweils nur ein Handgriff den Zug auszuhängen oder den einen Hebel (HS11,etc.) zu entspannen. Dann den Schnellspanner auf, das Rad raus und voila - alles passt rein.

Die Gabel, welche das ein-,bzw.ausladen nicht ab kann würde ich schnell entsorgen und nie wieder fahren. Scheibenbremsbeläge werden magnetisch gehalten, also auch kein Problem, zumal HP-transportiert eh keine Gefahr besteht. ;-))

Sofern die Bremse richtig eingestellt ist, kann ich ein Rad 1000x aus und einbauen. Wenn ich das richtig mache stimmt auch immer alles.

Bei den hydr. Magura-Felgenbremsen muß auch nur der Belag auf einer Seite wieder passend eingestellt werden, wo ist also das Problem ?

Der Schnellspanner ? Wer sich da nicht rantraut, was allerdings nicht zur exzessiven ;-)))Nutzung des Rads passt, sollte dann doch lieber auf einen Dach- oder Heckträger ausweichen.

Gruß Herbert , der jetzt nicht genau weiß wieviel Räder in einen Xm gehen, der aber schon zwei Räder im 924er ohne Schraubereien transportiert hat ;-))

Geschrieben

Ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem Kofferraum des C6 beschäftigt, aber wäre es vielleicht möglich, das Fahrrad mit dem Vorderrad zuerst einzuladen? Ich stelle mir das so vor, daß das Vorderrad hinter der Heckscheibe senkrecht gestellt wird, um den vor der Scheibe befindlichen Lenker waagerecht zu bekommen. Damit wäre der problematischen Teil des Rades im ausreichend hohen Innenraum...

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem Kofferraum des C6 beschäftigt, aber wäre es vielleicht möglich, das Fahrrad mit dem Vorderrad zuerst einzuladen? Ich stelle mir das so vor, daß das Vorderrad hinter der Heckscheibe senkrecht gestellt wird,

Gruß

Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Anregung.

Wenn der Lenker hinter der Heckscheibe senkrecht gestellt werden soll, so muss er zuerst in dieser Lage durch den Kofferraum durch. Dieser ist jedoch nicht hoch genug dafür.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

wo ist also das Problem ?

Der Schnellspanner ? Wer sich da nicht rantraut, was allerdings nicht zur exzessiven ;-)))Nutzung des Rads passt, sollte dann doch lieber auf einen Dach- oder Heckträger ausweichen.

Hallo Herbert,

danke für Deine Einschätzung.

Es geht mir nicht darum, ein vermeintliches Risiko des Vorderradausbaus zu vermeiden, sondern darum, etwas zu unterlassen, weil es effizienter ist, etwas überflüssiges zu unterlassen, als etwas notwendiges tun zu müssen.

Zu den gewünschten Unterlassungen zählen:

- Dachträger montieren

- Heckträger montieren

- Vorderrad ausbauen

Wobei ich anmerken möchte, dass ich das letzte Kriterium bereits von Liste gestrichen habe und nun zu den zumutbaren Pflichten zähle.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Anregung.

Wenn der Lenker hinter der Heckscheibe senkrecht gestellt werden soll, so muss er zuerst in dieser Lage durch den Kofferraum durch. Dieser ist jedoch nicht hoch genug dafür.

Gruß, Albert

Moin,

irgendwie wurde die Hälfte meines Beitrages verschluckt... Also noch ein Versuch:

Meine Idee ist, das Fahrrad vorwärts, liegend, einzuladen. So weit, bis der Lenker am Kofferraumrand anschlägt. Dann beim weiter hineinschieben des Rades den Lenker und somit das Vorderrad drehen, sodaß der Lenker vor der Heckscheibe versinkt und das Vorderrad hinter der Heckscheibe, im Innenraum, auftaucht und schließlich senkrecht steht.

Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich...

Schönen Gruß

Jan

Geschrieben

Albert,

...in der Tat kann man "OvH" wie von Dir vermutet verwenden (oder zumindest Dr.Otto ) - aber ich nehme selbstverständlich "AvS" zugunsten von Albert zurück....und das verwenden von Adelstiteln ist beileibe nicht so gefährlich das dafür auch (jemals)eine Strafe ausgesprochen wurde...fehlt doch einfach der Kläger - wie auch denn wir pflegen beinahe noch ca. 800 Amtstitel - und das nach der Titelreform.

...auch mein Citroen-Freundlicher hat mindestens 20% der Titel "abrufbereit" zur Begrüßung - und ja wir pflegen die Höflichkeit.

Zum Thema selbst ist schon alles gesagt worden - jetzt liegt es wohl an Dir eine Entscheidung zu treffen - und diese hast Du ja schon getroffen wenn du die Anzahl zumutbarer Pflichten schon erhöht hast...

lg aus Wien

C8Kapitän

Geschrieben

warum nicht gleich nen HY kaufen oder 3 achser CX? können in der Regel von innen ausgekärchert werden und ne kleine MTB-Werkstatt paßt auch rein^^

Geschrieben
... sag mir bitte, bitte, bitte, wie ich diesen Gemüts- und Geisteszustand erreiche, um es wenigstens einigermaßen erträglich zu machen icon10.gif

Grüße

Michael

Lieber MichaelS,

...Menschen die sich absichtlich selbst Leid zufügen und anschließend in diesem Leidenszustand verharren um alle Welt auf sich und ihr Leiden aufmerksam zu machen .... dieses Verhaltensmuster gibt uns CX ROW " offen " zu beobachten .... dafür kann man schon Leidenschaft zur Beobachtung entwickeln....und somit wird sich dein Gemütszustand einfach auf die "Freude an der Beobachtung" einpendeln....und das "Ist mehr als Sie erwarten !" - denn " der Weg ist das Ziel !"

lg

C8Kapitän

Geschrieben
....und somit wird sich dein Gemütszustand einfach auf die "Freude an der Beobachtung" einpendeln....und das "Ist mehr als Sie erwarten !" - denn " der Weg ist das Ziel !"

Ich merke schon: "Nichts bewegt Sie wie ein Citroen."

In jeder Hinsicht :)

Grüße

Michael

Geschrieben (bearbeitet)
...Menschen die sich absichtlich selbst Leid zufügen und anschließend in diesem Leidenszustand verharren um alle Welt auf sich und ihr Leiden aufmerksam zu machen .... dieses Verhaltensmuster gibt uns CX ROW " offen " zu beobachten .... dafür kann man schon Leidenschaft zur Beobachtung entwickeln....und somit wird sich dein Gemütszustand einfach auf die "Freude an der Beobachtung" einpendeln

Ob gleichermaßen Dein berühmter Nachbar Freud daran gehabt hätte?

icon12.gif

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Moin,

irgendwie wurde die Hälfte meines Beitrages verschluckt... Also noch ein Versuch:

Meine Idee ist, das Fahrrad vorwärts, liegend, einzuladen. So weit, bis der Lenker am Kofferraumrand anschlägt. Dann beim weiter hineinschieben des Rades den Lenker und somit das Vorderrad drehen, sodaß der Lenker vor der Heckscheibe versinkt und das Vorderrad hinter der Heckscheibe, im Innenraum, auftaucht und schließlich senkrecht steht.

Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich...

Schönen Gruß

Jan

Hallo Jan,

doch Deine Idee ist gut verständlich. Aufgrund des üblichen langen Lenkervorbaus wäre ich eher spektisch. Es käme auf einem Versuch an.

Danke für die Anregung!

Gruß, Albert

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
Ehrlich gesagt blinzele ich schon ab und zu zum C5 Tourer 240 HDI hinüber, weil damit das Problem gelöst wäre. Aber eigentlich brauche ich dessen Stauraumkapazität nicht und der C6 ist aus meiner Sicht dann doch das elegantere Fahrzeug.

Gruß, Albert

In den C5 Tourer passt ein 26" Rad ohne jeglich Montagearbeiten hinein. Habe ich gestern erst gemacht. Und das ist wirklich auch kein schlechtes Auto (geht imho auch als eleganter Geschäftskombi ohne das Staubsaugervertreterimage eines A6 durch, - womit ich ganz im Ernst nichts gegen Staubsaugervertreter gesagt haben will!).

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Hallo Jan,

doch Deine Idee ist gut verständlich. Aufgrund des üblichen langen Lenkervorbaus wäre ich eher spektisch. Es käme auf einem Versuch an.

Danke für die Anregung!

Gruß, Albert

Alternativ könnte man auch erst das Rad senkrecht stellen (in Richtung Kofferraumboden lenken) und dann den Lenker im Innenraum aufrichten. Bei einem langen Vorbau könnte das die Methode der Wahl sein. Aber auch das käme, wie Du sagst, auf einen Versuch an.

Gruß

Jan

Geschrieben

Und? Wie siehts in der Praxis aus? Passt das Fahrrad hinein?

Gruß

Jan

Geschrieben
Und? Wie siehts in der Praxis aus? Passt das Fahrrad hinein?

Gruß

Jan

Hallo Jan,

ich werde an diesem Wochenende erstmalig den C6 auf seine Tauglichkeit als Radtransporter testen.

Sollte es nicht hineinpassen, behalte ich ihn trotzdem. icon12.gif

Gruß, Albert

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

ich möchte diesen mittlerweile knapp 6 Jahre alten Faden wieder hochholen und den Ersteller fragen, wie seine Erfahrungen bezüglich der Mitnahmemöglickeiten von MTBs im Kofferraum nun aussehen.

Anhand deines Profilbildes tippe ich ja mal, dass du immer noch beim C6 geblieben bist...

Grüße

Manuel

Geschrieben

Den C6 hat Albert sicher noch, aber vielleicht hat er ein kleineres Fahrrad gekauft.

HTC2.gif

Gernot