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Geschrieben

Hi!

Also heut war mein kleiner mit mir zusammen mal beim kostenlosen safety check der dekra hier bei uns in leer. die haben dann festegestellt, dass eigentlich alles in ordnung ist, aber das der motor extrem viel öl verliert.

genauer: der gesamte block ist von unten sehr nass vom öl und der wagen leckt etwa 10cm² öl in etwa 10Minuten auf die straße, wenn er warm ist, wenn er kalt ist natürlich nicht. das öl kommt durch die ölwannendichtung und aus dem bereich zwischen motor und getriebe.

Habt ihr sowas schon mal gehabt???

was kann ich da selber tun? was kostet mich der spaß in etwa.

DANKE

EUER BENNY

--

AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 178000km.

Geschrieben

Sicher das es nicht schon von über der Lima kommt( Kopfdichtung) ? erstmal waschen Rü

Geschrieben

Hi benny1004

Und vielleicht ist nur ne neue Ölwannendichtung fällig...?

Tumbleweed

Geschrieben

Also, ich weiß ja nicht wie das so beim AX ist, daher schreibe ich kurz meine Story:

Also, ich hatte auch extremen Ölverlust beim XM, die eine Werkstatt sagte, es sei der Simmering zwischen Motor und Getriebe (Rep teuer, daher lies ich es vorerst). Der andere meinte, sein BX hat das auch und es sei normal und es gebe auch keinen Simmering beim XM - daher lies ich es dort auch!

Dann wurde einmal ein poröser Schlauch getauscht, war aber nicht die grundsätzliche Ursache.

Zu einer anderen Werkstatt, dort Motorwäsche, Stelle lokalisiert (eben zw. Motor und Getriebe). War auch leicht zufinden, da schon im Stand (bei laufendem Motor) das Öl von dort über die Ölwanne zum Boden tropfte. Auch war vorher der ganze Motorraum von oben bis unten mit Öl versaut!

Ergebnis: Da sind zwei "Schnüre" (wurde so bezeichnet) die tatsächlich schon so porös waren, dass sie in der Hand zerbröselten. Ausgetauscht und bis jetzt sehe ich von oben her weder an der Ölwanne noch irgendwo im Motorraum ÖL! Wie's untenrum ausschaut weiß ich nicht, ist aber sicherlich deutlich weniger geworden!

Kosten inkl. MwSt 20%:

- ca. 3,5 Stunden Arbeit

- 6l Motoröl und Ölfilter (gleich mitgewechselt)

- 2,5l Getriebeöl (war schon schwarz und auf anraten des Chefs - obwohl eigentlich auf Lebenszeit geschmiert - auch mitgewechselt)

- Motorwäsche

- Ausbau Ölwanne; erneuern der "Schnüre"

=> 260 €

Mfg

thomas

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