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Geschrieben

Mit 42.250 Zulassungen im Juni wurde von Citroen in F ein Rekord erzielt, wie es ihn seit 1970 nicht mehr gegeben hat. Mit 210.990 Zulassungen und 15,9 % Marktanteil im ersten Halbjahr wurde ebenfalls ein Rekord erzielt, wie es ihn seit 30 Jahren nicht mehr gegeben hat. In einem Markt, in dem die Zulassungen im ersten Halbjahr um 4,1 % zurückgingen, ist Citroen die einzigste französische Marke, die zugelegt hat (+6%).

Die Zulassungen im Segment B (Kleinwagen) und damit des C1, C2 und C3 stiegen im ersten Halbjahr um 20,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Der neue C3 Picasso wurde seit seiner Markteinführung im März sogar schon 12.000-mal verkauft. Der C5 erzielte im Juni mit 4.230 Zulassungen das beste Ergebnis seit seiner Markteinführung und ist mit 18.000 Zulassungen im ersten Halbjahr Marktführer in seinem Segment. Mit 33.000 Zulassungen ist der C4 Picasso erneut Marktführer bei den Vans.

Geschrieben

Wir waren gerade 3 Wochen in Frankreich und ich kann das vom Straßenbild nur bestätigen. Nicht nur auf unserer Durchfahrt durch Paris über die Péripherique sahen wir ziemlich viele neue C5, sondern auch am Domizil, der im Juni touristisch völlig unbeleckten Insel Oléron (Poitou-Charente) war die neuste Palette von Citroen außergewöhnlich häufig vertreten.

Dazu die dort immer schon vorhandenen Méhari´s.

Mir drängte sich auch der Eindruck auf, dass mittlerweile in Frankreich vermehrt größere PKW gekauft werden.

mike

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

...Mir drängte sich auch der Eindruck auf, dass mittlerweile in Frankreich vermehrt größere PKW gekauft werden. ...

Nicht nur in Frankreich.

Geschrieben

Hallo,

würden auch so viele C5 verkauft, wenn es keinen C6 gäbe? Der C5 ist ja sozusagen fast ein C6 nur viel billiger.

Gernot

Thomas Hirtes
Geschrieben
Der C5 ist ja sozusagen fast ein C6 nur viel billiger.

Fast. Die Außenoptik des C5 als Limousine ist toll, aber der C6 ist noch ein Stück

eleganter.

Fahrtechnisch gebe ich Dir recht - C5 III und C6 nehmen sich m.E. Nichts.

Geschrieben

Die Außenoptik des C 5 ist recht teutonisch - vielleicht verkauft er sich deshalb so gut?

Thomas Hirtes
Geschrieben
Die Außenoptik des C 5 ist recht teutonisch - vielleicht verkauft er sich deshalb so gut?

Kann schon sein.

Geschrieben

Er ist eben doch unmistakebly german.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Bis auf die Federung. Das muss man ihm lassen. ;-)

Obwohl, mein GP hatte ihn probegefahren und sich über die harten und lauten Schläge bei Gullies und Querfugen geärgert.

Er fährt derzeit einen Saab. Ja, der Saab kennt das nicht. Ich bin ihn öfters gefahren.

Vielleicht soll ich doch mal den C5 probefahren.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
...Der C5 ist ja sozusagen fast ein C6 nur viel billiger.

Also im Innenraum trennen die Beiden Welten.

Im C5 komme ich mir vor wie einbetoniert und im C6 ist es dann doch wesentlich heller. Subjektiv ist der C5 für mich keine Alternative zum C6.

Geschrieben

> Die Außenoptik des C 5 ist recht teutonisch

Was ist teutonisch?

Geschrieben

Das ist ein Schreibfehler. Soll tektonisch heißen und umschreibt die vielen Wellen, Dellen, Furchen und Verwerfungen aktueller Autoarchitektur.

glaubich,

mg

Geschrieben

> Soll tektonisch heißen und umschreibt die vielen Wellen, Dellen, Furchen und

> Verwerfungen aktueller Autoarchitektur.

Ah ja. So so. Ist aber doch nicht schlimm, oder? Oder ist bei Autos auch die gepflegte Bauhaus-Langeweile das Maß der Dinge?

Geschrieben
Bis auf die Federung. Das muss man ihm lassen. ;-)

Obwohl, mein GP hatte ihn probegefahren und sich über die harten und lauten Schläge bei Gullies und Querfugen geärgert.

Er fährt derzeit einen Saab. Ja, der Saab kennt das nicht. Ich bin ihn öfters gefahren.

Vielleicht soll ich doch mal den C5 probefahren.

hs

Hi Holger,

solltest Du mal tun. Ich bin ihn (einen HDi 140 Exclusive, nat. mit HP) inzwischen ausgiebig Probe gefahren und war begeistert. Mir wird bei meinem geplanten Neukauf eine potenzielle Entscheidung gegen einen C5 ausgesprochen schwer fallen. Dein Erfahrungungsbericht zum P III (für mich die erste Alternative) bestätigt mich: Ich sitze werktäglich 2 Stunden im Auto und brauche gescheite Sitze und ne gute Federung. Beides hat der C5 nun wirklich. Die paar Unausgewogenheiten bei Querfugen usw. kann ich locker verschmerzen, im Alltag sind mir die angesichts des ansonsten überragenden Komforts ziemlich egal.

Gruß

fl.

Tim Schröder
Geschrieben

Es ist und bleibt (für mich) schade, dass es den C6 nicht als Kombi gibt. Und das Mäusekino im C6, da bin ich konservativ, daran würde ich mich sicher nicht so schnell gewöhnen. Dann schon lieber die durchwachsen ablesbaren Uhren im C5. Was jedoch die Eleganz angeht, gefällt mir der C6 besser aber es passt eben nicht so viel hinten hinein- leider.

Tim Schröder
Geschrieben
Hi Holger,

: Ich sitze werktäglich 2 Stunden im Auto und brauche gescheite Sitze und ne gute Federung. Beides hat der C5 nun wirklich. Die paar Unausgewogenheiten bei Querfugen usw. kann ich locker verschmerzen, im Alltag sind mir die angesichts des ansonsten überragenden Komforts ziemlich egal.

Gruß

fl.

Ich fahre ebenfalls recht viel und musste dabei feststellen, dass die Standardbestuhlung im C5 (Exclusive) für mich (95 kg) nicht optimal ist. Leider habe ich das auf der Probefahrt nicht bemerkt, weil das eigentlich erst auffällt, wenn man längere Zeit ohne Unterbrechung im Auto sitzt. Die Polsterecken auf der Sitzfläche, die den Seitenhalt gewährleisten, sind sehr hart und ich passe mit meinem Hintern ganz genau dazwischen. Wenn ich ein bisschen zur Seite rutschen will, drücken diese Polster unangenehm.

Wäre mir das früher aufgefallen, hätte ich die komfortablen Sitze bestellt.

Und die Federung- ich habe sehr schnell Komfortkugeln eingebaut :D Aber das ist bekanntlich ja auch Geschmacksache.

Geschrieben
Die Polsterecken auf der Sitzfläche, die den Seitenhalt gewährleisten, sind sehr hart und ich passe mit meinem Hintern ganz genau dazwischen. Wenn ich ein bisschen zur Seite rutschen will, drücken diese Polster unangenehm.

Das war auch mein Problem, und ich bin ein Schlanker. Das hatte ich schon beim Probesitzen im C5 erkannt, weil ich solche Sitze mal im Laguna hatte.

hs

Geschrieben
> Soll tektonisch heißen und umschreibt die vielen Wellen, Dellen, Furchen und

> Verwerfungen aktueller Autoarchitektur.

Ah ja. So so. Ist aber doch nicht schlimm, oder? Oder ist bei Autos auch die gepflegte Bauhaus-Langeweile das Maß der Dinge?

Nö, nich schlimm. War als Beschreibung, nicht als Bewertung gedacht. Die Knollenautos werden im Moment als hübsch angesehen, also hat Citroën alles richtig gemacht und einen Treffer gelandet. Is ok.

Was einem selber gefällt, ist ja ne ganz andere Frage.

nichwahr,

mg

Geschrieben
Also im Innenraum trennen die Beiden Welten.

Im C5 komme ich mir vor wie einbetoniert und im C6 ist es dann doch wesentlich heller. Subjektiv ist der C5 für mich keine Alternative zum C6.

Sehe ich genau so, wobei der C5 dazu noch viel unübersichtlicher ist als der C6.

Geschrieben

Wenn man aus einem C5 der ersten oder zweiten Serie auf den Aktuellen umsteigt, wirkt das Ganze schon deutlich enger.

Ich habe mir deswegen das Glasdach gegönnt. Dadurch "drückt" es gleich deutlich weniger.

Mit den Sitzen komme ich allerdings sehr gut klar.

Vom Fahrverhalten her ist es zu den Vorgängern ein echter Quantensprung. Leise und sanft. Mir fehlt lediglich etwas der Schub des alten HDI135. Eigentlich hätte ich auch gerne den großen Diesel gehabt, aber das Quentchen Fahrspaß mehr war mir den Mehrverbrauch und höheren Preis dann doch nicht Wert.

Mein einziger echter Kritikpunkt ist der Kunststoff des Armaturenbrettes und der Verkleidungen der B-Säule: Das Zeug ist derart Schmutz und Kratzer empfindlich, daß es echt nervt.

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das Glasdach hat was. Ich empfinde die sogenannte Enge übrigens nichts so, hatte aber vorher eine XM Limo und keinen C5 I oder II

Der 170 PS-Diesel reicht mir völlig aus, einziger Nachteil: Keine Automatikgetriebe.

Mir war es den Mehrpreis zum 6-Zylinder Diesel nicht wert, der Unterschied zwischen beiden Varianten ist nicht so groß, dass ich dafür ein paar Tausender hingelegt hätte.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Ja, das Glasdach hat was. Ich empfinde die sogenannte Enge übrigens nichts so, hatte aber vorher eine XM Limo und keinen C5 I oder II.

Also ich fahre im Alltag einen XM und habe im aktuellen C5 fast Platzangst bekommen.

Vorbei die Zeiten in denen ein Citroen einen überaus geräumigen Innenraum hatte.

Zumal mir bei der Limousine in der hinterern Reihe der Himmel auf den Kopf fällt. Das geht ja mal garnicht. Und ich bin "nur" 183cm groß.

Tim Schröder
Geschrieben
Also ich fahre im Alltag einen XM und habe im aktuellen C5 fast Platzangst bekommen.

Vorbei die Zeiten in denen ein Citroen einen überaus geräumigen Innenraum hatte.

Zumal mir bei der Limousine in der hinterern Reihe der Himmel auf den Kopf fällt. Das geht ja mal garnicht. Und ich bin "nur" 183cm groß.

Ja, das kann sein, aber ich habe einen Tourer (grausamer Begriff für einen Break und eine Limo wäre für mich auch nicht infrage gekommen), da empfinde ich das wirklich nicht so. Aber das Glasdach trägt wirklich dazu bei, dass man sich nicht so eingeengt fühlt.

Geschrieben
Also ich fahre im Alltag einen XM und habe im aktuellen C5 fast Platzangst bekommen.

Vorbei die Zeiten in denen ein Citroen einen überaus geräumigen Innenraum hatte.

Zumal mir bei der Limousine in der hinterern Reihe der Himmel auf den Kopf fällt. Das geht ja mal garnicht. Und ich bin "nur" 183cm groß.

Sitzriese? Ich werde bald mal Probefahren und auch das Testen.

Ich kann mich vom Probesitzen nicht daran erinnern, dass der Kopfraum zu niedrig war.

Allerdings ist die Einstiegsöffnung hinten sehr klein und der Schweller sehr hoch.

Das geht viel besser. Und vorne fand ich's eng. Egal wo die messen.

Die Sitze waren eng, die Mittelkonsole breit. Vom Raumgefühl kleiner als der Vorgänger,

obwohl die Werte anderes sagen.

hs

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