Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin neu hier und brauch euch gleich mal.

Mein C4, Baujahr 12/05 stand jetzt fast 2 Jahre abgemeldet bei uns auf´m Hof. Will ihn wieder herrichten. Beim herrichten hatte ich die hinteren Bremssättel unten und ausgetretten ist eine rötliche Flüssigkeit. Nachgefüllt haben wir ausversehen eine DOT4 Bremsflüssigkeit auf der hinten auch noch extra draufstand das sie nicht in einen Citreon gehört. Also ab zu Tankstelle und Bremsflüssigkeit für nen Citreon gekauft. LHM ... irgendwie weiter heist die. Das doofe ist jetzt nur die is grün...

Meine Frage an euch. ->

Wie ist die genaue Bezeichung der Bremsflüssigkeit für einen Citreon C4 Bj. 12/05?

Ich danke schon mal für eure Hilfe und wünsche einen noch recht angenehmen guten Abend. :)

Gruss

Bearbeitet von hyjack
Geschrieben

Hallo Hyjack!

.... ausgetretten ist eine rötliche Flüssigkeit.

Hoffentlich hat das nix mit Korrosionsprodukten von Eisen zu tun (Rost).

Bremsflüssigkeit für nen Citreon gekauft. LHM ...

Die ist auf jeden Fall falsch! LHM ( Mineraloel) ist nur fuer Citroen mit hydraulischer Federung, also nicht der C4! Kritisch ist auch noch DOT 5: DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

Wie ist die genaue Bezeichung der Bremsflüssigkeit für einen Citreon C4 Bj. 12/05?
Ich wuerde ja mal sagen DOT 4 (Polyglykolverbindungen) wie meiner (2009), aber was sagt den deine "Betriebsanleitung" dazu?

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht nur Spezialflüssigkeit von Citreon mit der Artikelnummer so und so... :( leider nichts was wirklich aussagekräftig is.

Also, du hast auch einen C4? Und Bremsflüssigkeit des Typs DOT 4 drinnen ja?

Was passiert wenn man verschiedene Öle mischt?

Gruss hyjack

Geschrieben

Hallo,

im schlimmsten Fall geht einiges kaputt.

In weniger schlimmen Fällen geht auch einiges kaputt.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Also, du hast auch einen C4? Und Bremsflüssigkeit des Typs DOT 4 drinnen ja?

Ja, ich gehe jedenfalls fest davon aus. In meiner Betriebsanleitung steht es jedenfalls ausdruecklich drin (Habe extra fuer Dich nachgeschaut :-) )

Was passiert wenn man verschiedene Öle mischt?

Dichtungen werden angegriffen/ loesen sich auf; Fluessigkeiten reagieren miteinander (verklumpen???)

Nachgefüllt haben wir ausversehen eine DOT4 Bremsflüssigkeit

Leider ist es ja ein wenig spaet, aber das

..steht nur Spezialflüssigkeit von Citreon
und die rote Farbe spricht fuer DOT 5.

Also, wenn ich richtig liege, wuerde ich das Bremssystem so schnell wie moeglich spuelen.

Sorry, der C4 ist mein erster (echter) Citroen (nach den "Enten") der keine Hydropneumatik hat, da kenne ich mich nicht so aus. Ach ja, DOT5 ist nicht DOT 5.1 ! DOT 5.1 ist wiederauf Polyglykol-Basis und mit 3+4 mischbar.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Danke Matthias, werde gleich mal in den von dir geposteten Forum fragen.

Wo du schreibst violett...ich glaube violett trifft es eher.

Aber warum habe ich dann DOT 5 drinnen gehabt und du DOT 4 ?

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Achtung!!!!! Schaut mal auf den Deckel vom Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter, da steht das normalerweise drauf. Der C4 bekommt völlig normale DOT 4 Flüssigkeit, es sei denn, ihr fahrt ausrangierte Sebastien-Loeb-Rally-Fahrzeuge...

Auf dem Deckel steht normalerweise drauf "use only DOT 4 Fluid from a sealed Container"

Geschrieben

Halo,

das Problem ist, daß DOT4 (was zweifellos für den C4 OK ist) gar kein Öl ist, sondern ein Alkohol. Das LHM keinesfalls einfüllen.

Gernot

Geschrieben

Huhu, also ich glaube auch das auf´m Deckel für die Bremsflüssigkeit DOT 4 stand, habs nur nich wirklich für wahr genommen gehabt 8)

Da bleibt mir dann nur noch eine Frage, warum sah meine Bremsflüssigkeit welche ich abgezapft habe violett oder rosa aus? Naja, könnt ihr wahrscheinlich nich beantworten. Macht nischt.

Ich danke für eure schnelle Hilfe :)

Gruss