Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Hymmen
Geschrieben

Hallo, mein Schiebedach bewegt sich nicht mehr elektrisch, obwohl der Motor funktioniert. Das Schiebedach läßt sich manuell bedienen, schließt aber nicht.

Waran liegt das, wie kann man das reparieren.

Mit schwebendem Gruß

ACCM Andreas

CX 2,5 TRD Turbo Pallas

Geschrieben

Hallo,

diesen Fall hatte ich auch mal vor Jahren, beim herausnehmen des Schiebedaches konnte ich feststellen, das so eine Art "Gewindestange" am hinteren Ende des Schiebedaches sich vom Motor getrennt hatte.

Reparatur hatte ich dann nicht mehr versucht(Schlachtung), kann also keinen verläßlichen Tipp geben.

Gruß Jürgrn

ACCM Andreas Hymmen
Geschrieben

Hallo, danke für deine rasche Antwort. Müßte sich aber eigentlich doch ganz gut reparieren lassen, wenn sich da nur so eine Gewindestande vom Motor getrennt hat.

Denke ich mir mal so.

Na, mal sehen.

Gruß Andreas

• 2 Monate später...
ACCM Andreas Hymmen
Geschrieben

Hallo Leute!

Mein Schiebedach geht wieder elektrisch.War tatsächlich eine Art Gewindestange, eine Antriebswelle,die am Elektromotor gebrochen war. Leider gabs diese Stange nur in einem Stück mit Elektromotor.

Wer da mal was wissen will, wie so ein Schiebedach unterm Dachhimmel aussieht, ich bin jetzt quasi selbst eins.

Mit schwebendem Gruss

ACCM Andreas

Geschrieben

:-))))))

Hallo Andreas,

macht's noch *tacktacktack* sobald sich das Ding bewegt, oder hattest Du das nie??

Mit klapperndem Gruß

ACCM Gerald K.

ACCM Andreas Hymmen
Geschrieben

Bonjour Borstl,

nein so ein Geräusch macht es eigentlich nicht,obwohl direkt leise ist es nicht beim Öffnen und Schließen.Was würde es denn bedeuten,wenn es tacktack macht???? Gibts da was, daß das Ding leiser wird? :-))

Salut!

ACCM Andreas

Geschrieben

Gibts da was, daß das Ding leiser wird? :-))

Ohrenstopfen ;-)

....nee im Ernst, das Geklappere hatte ich bei allen CX egal ob S1 o. S2, dachte jetzt wo Du quasi selbst ein Schiebedach bist :-), könntest Du mir einen Tipp geben wie man es abstellen kann.

Keines meiner Dächer ist gleichmäßig, ohne Rucken u. Scheppern gelaufen, jedoch noch nie ausgefallen!

Warten wir's ab...

Gerald

ACCM Andreas Hymmen
Geschrieben

Hi Gerald,

denke das ist halt so! Es ruckelt nun mal ein wenig,aber möglicherweise fallen sie tatsächlich auch eher selten aus. Wenn sie ausfallen, dann wohl wie bei mir, wenn die Antriebswelle am Motor bricht, oder aber auch, wenn der Motor selbst quasi vom Himmel fällt, weil er sich von seiner Befestigung am Dach gelöst hat und dann komplett mit Gewindestande abstürzt. Dann braucht man einen geschickten Schrauber, der einem den ganzen Krempel wieder zusammenfummelt, möglichst ohne Schweißen, denn dazu müßte man allerdings den ganzen Himmel abbauen. Den Motor und die Gewindestange gibt es übrigens nur in einem Stück. Blieb mir also nichts anderes übrig, auch einen neuen Motor zu kaufen, obwohl der alte Motor in Ordnung war. Aber leider war er halt an der Gewindestange gebrochen. Wenigstens habe ich nun aber auch einen neuen E-Motor, wo ich schon mal dabei war. Wäre schön,wenn das Ganze nun wieder eine Weile hält. Aber sehr beruhigend ist, daß die elektrischen Schiebedächer eigentlich selten ausfallen.

Warten wir`s ab....

Salut!

Andreas

Geschrieben

Bonsoir Andreas,

meins will ich im Oktober zerlegen, entrosten, versiegeln, einfetten, das volle Programm halt. Wäre nett, wenn Du mir dann per E-mail oder Tel. ein bischen Hilfestellung geben würdest....oder hier im Forum, dann hätten alle was davon.

Ist völliges Neuland für mich!

Merci à l'avance

Salut!

Scheràlde

Der schwebende Robert
Geschrieben

Jajaja, schliesse mich Borstl an!

Werde mich ab November in der Winterpause meines CX wie Borstl an das Dach machen, das hat mein "Klaus-Ludwig" sich einfach verdient (Rost lässt grüssen), zumal er sonst ok ist und es schade wäre, wenn das Dach der einzige Schandfleck ist.

Übrigens: weder im neuen noch im alten Forum gab es bisher gute Tipps zur SD-Überholung! Wäre mehr als überfällig, und später sollte eine gute Bescheibung in Citdocs veröffentlicht werden.

Bitte bitte, lieber Schiebedach-Andreas: versuche einmal dein Talent als Schriftsteller! ;-)

Und wenn du auch "nur" erklärst, wie man es ausbaut, viele werden es dir danken, da bin ich mir sicher!

@ Borstl: mein Dach macht kein tacktacktack... nur ein rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, halt das übliche Geräusch beim Öffnen. Mein 4-Wochen-CX, den ich davor hatte, machte auch keine derartigen Geräusche. Evtl. Zahnbruch an der Welle?

Geschrieben

Hi Robert,

....hmmm, *tacktacktack* mit 45rpm könnte nach *rrrrrrrrrrrrrrrrr* klingen ;-)

Oder bin ich etwa mit dem "absoluten Gehör" gesegnet u. hätte die Dirigentenlaufbahn einschlagen sollen?!?

Keine Ahnung, das wäre dann mein 3. CX mit Zahnwellenkaries....

Was hälst Du von einem Treffen....sagen wir in Göttingen, zum SD-Schrauben im Oktober??? (Mit Zelt u. Glühwein auf'm Rasthof)

Gruß von Gerald aus SW und seinen Cits (Xantia 2.1TD X1 '98 u. CX 25 Gti '86)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Gerald,

wenn du nach Hille zum Jahrestreffen kämst, könnte man ja ein SD-Orchester auf die Räder stellen! :-)

Von links die Dächer mit dem tacktack als Percussion, die mit dem rrrrrrrrrrrrrrrrrr als Streicher von rechts und für den Gesang sorgen die Fahrer...

sowas geht dann auch ohne Glühkerzenwein und Sauerstoffzelt. ;-)

Geschrieben

:-)))))))

Nach Hille komme ich mit dem Xantia, richtig langweilig.......oben ohne ;-)

Hoffe man sieht sich!

Gruß

Gerald

Der schwebende Robert
Geschrieben

Na gut, ich komme vermutlich auch oben ohne (auch Xantia), bin aber noch nicht sicher, wie ich das überhaupt mit Hille so gestalte. 2 Tage mit Übernachtung und Rotwein von Olli gratis? ;-) Oder zweimal fahren (1x Xantia, 1x CX)? Doch nur einen Tag erscheinen??? Mal gugge...

@ Andreas: wie ist deine Meinung zu einer SD-Überholungsanleitung? Werden unsere Flehrufe erhört werden? ;-)

ACCM Andreas Hymmen
Geschrieben

@Robert

Also bin kein Profischrauber, sondern nur CX Fahrer und höchstens ein kleiner Hobbyheimwerker, der sich ein bißchen umgehört hat. Einen ersten Konstruktionsplan vom Schiebedach habe ich übrigens in Westhofen ergattern können. Dennoch will ich mal sehen, was ich zu dem Thema sagen kann. Direkt nach meinem Urlaub allerdings erst, bin quasi schon beim Packen und muß auch noch so einiges erledigen. Es geht übrigens nach Südfrankreich in die provence natürlich schwebend mit meinem CX.

Gruss von Andreas

Geschrieben

@Andreas

Einen wunderschönen Urlaub wünscht Dir - Borstl -

....äääh ich bräuchte die beiden äußeren Klappfächer in beige für meinen

Gti S2, nur für den Fall daß Du in Südfrankreich über sowas stolperst....

Gruß

Gerald (Münzfach hab' ich schon)