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Xantia X1 1.8i 16V - Hydraulikleitung durchgerostet


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Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

mein 96er Xantia verliert seit heute stark Hydrauliköl. Vermutlich ist die Leitung am Übergang zwischen Leitung und Schlauch durchgerostet, da diese dort stark Hydraulikflüssigkeit herausdrückt. Frage. Was kostet diese Leitung und welche Bestellnummer hat diese? Weiß jemand was der Tausch in einer Werkstatt kosten würde, oder ist dies auch allein möglich. Haben bereits im Frühjahr die Federkugeln gewechselt.

Die Leitung geht von der Hydraulikpumpe über den Druckregler vorbei aber dort nicht angeschlossen sondern blos befestigt, weiter zu einer Halterung, und dann über in den gezeigten Schlauch im Bild. Dort drückt das LHM heraus. Frage. Wo hin geht dann diese Leitung?

Bild:

IMG_038_640.jpg

Gruß und einen schönen Sonntag

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias,

am Druckregler vorbei, ist dann die zur Lenkung.

Orga-Nr. , Klima ja/nein , Antisink ja/nein wäre noch wichtig. Dann hab ich zumindest eine Nummer für dich.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
Hallo Matthias,

am Druckregler vorbei, ist dann die zur Lenkung.

Orga-Nr. , Klima ja/nein , Antisink ja/nein wäre noch wichtig. Dann hab ich zumindest eine Nummer für dich.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias,

das Wunderwerk der Leitungstechnik sollte die Nr. 4023G6 haben.

Preis hab ich leider keinen.

Zum Aus und Einbau ???

Damit sich schnell etwas ergibt, vielleicht hat jemand hier diese Leitung ?

X1 , 1,8-16V , XU7JP4 , Orga 7163 , 6+2-Pumpe , mit Klima, Antisink.

Die Leitung von der Pumpe bis zum Lenkventil wurde von Orga 6779 bis 7510 verbaut.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Mein Xantia hat allerdings kein Hydractive.

Geschrieben
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Mein Xantia hat allerdings kein Hydractive.

Ah ja. Okay, ist auch nicht wichtig für diese Leitung. Hab mich wieder täuschen lassen durch die Pumpe. icon11.gif

Gruß Herbert

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

ist die Aktion ohne Bühne sondern nur mit Auffahrrampen machbar, oder was wäre die voraussichtliche Arbeitszeit einer Werkstatt?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Ich habe in den letzten Monaten notgedrungen auch einiges bei

Cit. machen lassen.

Ich würde so auf ca. 250.- Euro tippen mit Leitung.

Geschrieben

soll 200 euro kosten.

finde aber nur die teile Nr. 4023F7 ??!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Also, die Leitung beginnt an der Pumpe und geht zum Lenkgetriebe und Läßt sich nur Komplett wechseln (nicht am Teilstück Schlauch), Das Angebot meiner Werkstatt war 150 für das Material und 80 Für den Einbau, glaube da war die Steuer schon Dabei. Diese Leitungen sind wie ich auf dem Bild sah schwarz und Rosten nicht. Beim X2 sind diese Leitungen von einem anderen Hersteller (metallfarbe) und Rosten im Bereich vor dem Lenkgetriebe sehr Stark. Hebebühne oder Grube sind zum Wechsel sehr zu empfehlen. Gruß Matthias

Geschrieben

mh auf meinem bild war da noch ne druckbegrenzung drinn, mit schalter und so einen kram, heißt auf dem bild war die leitung in zwei teilen bis zu dem ventil mit elektrischer ansteuerung.

eventuell hab ich auch nur schlecht hingesehen ;) .

Geschrieben

Hallo Hoschi,

das Gedöns haben nur die späten 1,8i-8V und der V6. (Leitung Nr.3)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Hoschi, das Hat evtl.das Hydraktiv Modell, hier ist es aber ne normale HP. Gruß Matthias

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

wenn ich die Leitung morgen bei Citroen bestelle, die ist doch schon gebogen, oder?

Gruß

Matthias

knutknirscher
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

wenn ich die Leitung morgen bei Citroen bestelle, die ist doch schon gebogen, oder?

Gruß

Matthias

Hallo, natürlich ist die schon gebogen! Ich musste leider 3 Wochen auf meine Leitung warten, da sie irgendwo in Frankreich lag und es mit der Lieferung nur Probleme gab... Sonst ist immer alles am nächsten Tag da gewesen, wenn ich was bestellt hatte...

Ich würde die Leitung selbst wechseln, denn es ist überhaupt nicht schwer! Rad auf der Fahrerseite abnehmen, Radhausverkleidung entfernen, die Leitung von den halterungen lösen, die Überwurfmutter am Lenkventil und Pumpe abschrauben und ausfädeln, das wars. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Werkzeug braucht man dafür auch nicht. Für die Leitung(en) meines V6 hatte ich nur ca. 45€ bezahlt! Warum die Leitung beim 1.8 16V so teuer sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Reinhart

Bearbeitet von knutknirscher
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

nun wollte ich vorhin die neue Hydraulikleitung einbauen. Also alte ausgebaut, neue eingebaut, verlegt, befestigt, und hinten am Anschluss zur Lenkung gabs ein Problem. Die Überwurfmutter ist zu klein, und der Anschluss ist nicht so wie zur Pumpe sondern anders gerade nicht "gewölbt". Bei der neuen Leitung sind beide Anschlüsse gleich, bei der alten Leitung ist der Anschluss zur Lenkung anders. Kann es sein, dass ich eine Leitung für den X2 erhalten habe, da die Verpackung bereits aufgerissen war, keine Beschriftung Bestellnummer steht auf der Plastiktüte, außerdem ist die Leitung vom Schlauch zur Lenkung nicht mehr mit Kunstoffummantelt sondern so ähnlich wie verzinkt, die Biegung ist aber absolut gleich.

Kann mir jemand weiterhelfen würde mich freuen, leider ist mir dies erst nach Einbau aufgefallen, bei Abnahme der Gummikappen zum Schutz der Leitungen, dass kein Dreck reinfällt. Habe dem Citroen Händler alles zu meinem Auto samt Bestellnummer angegeben.

Würde mich um Hilfe freuen.

Geschrieben

Hallo,

ist dann wohl die falsche Leitung.

???

Oder es wurde was an der Lenkung geändert und du brauchst noch einen "Adapter".

Das sollte der Händler aber wissen. Auf welche Teilenummer ist er den gekommen ?

Gruß Herbert

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

das weiß ich leider auch nicht, da ich noch keine Rechnung habe, hatte die Bestellnummer mit Fahrgestellnummer, Orga, Baujahr mit angegeben.

Es schaut stark so aus, dass es sich um eine Leitung für einen X2 handelt, da die Leitung metallische Oberfläche zur Lenkung hat und keine Kunstoffummantelung.

Naja, morgen rufe ich beim Händler an und frage mal nach.

Geschrieben

Die selbe Leitung war bei mir auch kaputt. Aber an anderer Stelle. Citroen wollte dafür 148€ haben. Nur Material.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Oben erwähnte ich das die Leitung vom X2 metallisch (sieht aus wie verzinkt, rostet aber ordentlich) ist (anderer Hersteller oder billiger gemacht als beim X1). Es liegt auf der Hand die Leitung vom X2 auch als Ersatzteil für den X1 zu verkaufen, ist ja von der Funktion her baugleich. Mein Tip; Konserviere sie, besonders im hinteren Bereich, wo sie Stark Rosten wird, wenn sie dann das Auto überleben sollte ist sie ein gesuchtes Ersatzteil, melde mich schon mal als Interessent an. Gruß Matthias

Geschrieben

Es gibt verschiedene Lenkgetriebe für den X1 1.8 16V mit unterschiedlichen Anschlüssen. Ein 'Adapter' kann da nicht funktionieren. Also entweder Du gehst die Leitung (nochmal) tauschen...oder das Lenkgetriebe ;)

Dein Händler hat schlicht die falsche Ausführung bestellt (oder wohl eher noch auf Lager gehabt wenn die Packung aufgerissen war. Ob dann die Aufschrift auf der Tüte mit dem wirklichen Inhalt übereinstimmt ist auch so eine Sache...).

Ich hatte dasselbe Problem..nur umgekehrt mit dem falschen Lenkgetriebe zur vorhandenen Leitung ;)

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

nun war ich gestern noch mal bei Citroen, bei der Hydraulikleitung war die Verpackung aufgerissen und nur mit Heftklammern wieder zugemacht worden, darum dachten wir, dass evtl. eine falsche Leitung drin war, haben die Leitung nochmal bestellt und ist wieder die verkehrte angekommen. Nun wissen wir nicht mehr weiter. Einen Adapter oder ähnliches gibt es nicht

Hat jemand evtl. aus einem X1 1.8i 16V Baujahr 1996 eine gebrauchte Leitung von der Hydraulikpumpe zur Lenkung übrig?

Geschrieben

Es gab verschiedene Lenkgetriebe beim 1.8 16V ?? Damit hab ich nicht gerechnet, das erschwert den Einbau eines gebrauchten Teils. In so einem Fall wird doch das Teil immer nach ORGA bestellt. In welchem Zeitraum wurde das von dir gesuchte Teil verbaut? Hab ich das Richtig verstanden das du die "falsche Leitung" mit anderem hinteren Anschluß trotzdem eingebaut hast oder liegt dein Xanta im moment ohne Leitung still? Gruß Matthias

Geschrieben

Sorry ORGA steht schon obern.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

jetzt passt die neue Leitung von Citroen doch. Heute Vormittag habe ich mir das ganze nochmals in Ruhe angesehen. Dort wo die alte Leitung eingeschraubt wird, ist ein Adapter eingeschraubt worden, irgendwann mal, hatte immer gedacht, das ganze Teil also Lenkgetriebe wäre ein Teil, der alte Adapter ist mir gar nicht aufgefallen, da alles gleich aussah, man kommt ja auch relativ schlecht ran. Ich hatte vorher gemeint, man müsste den Adapter oben einschrauben, da mir der bereits eingeschraubte Adapter gar nicht aufgefallen ist. Insofern hat sich dieses Thread erledigt.

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