Zum Inhalt springen

Xantia X1 1.8i 16V - Hydraulikleitung durchgerostet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Matthias,

hat ja doch noch geklappt.

Freut mich.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also wenn ich das Richtig verstehe schraubt man den Adapter aus dem Lenkgertriebe des X1 und schraubt an dessen Stelle die Leitung des X2 ein. Gruß Matthias

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja ich vermute stark, dass es sich um die Leitung vom X2 handelt, da es einen Adapter für diese Leitung gibt. Habe allerdings noch eine andere Frage. Zwei der Schrauben für die Befestigung der Leitung halten leider nicht mehr so toll. Die am Druckregler vorbei geht und die überhalb des Druckreglers alle anderen halten einwandfrei. Die eine Mutter der Schraube die am Druckregler vorbei geht habe ich leider nicht mehr gefunden, da muss ich mir noch eine neue Mutter besorgen, es scheint sich um keine M8 Mutter zu handeln, da diese zu groß ist, zwar passt und hält diese einigermaßen ist das evtl. ein Zollgewinde? Bei der Befestigung überhalb des Druckreglers hielt das Gewinde für die Schraube nicht mehr, da beschädigt/verrrostet. Habe dann eine kleinere Schraube durch das Gewinde durchgesteckt und dann zur Befestigung auf die Schelle eine Metallplatte aufgelegt (siehe Bild). Kann man das so lassen? Zur Sicherheit habe ich die Mutter noch mit Loctite (mittelfest) versehen.

Kann man dies so lassen?

IMG_041_640.jpg

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

noch ein Nachtrag. Ja, habe mitgeteilt bekommen, dass es sich um die Leitung vom X2 handeln soll, da diese angeblich beim X2 1.8i 16V die gleiche Bestellnummer hat. Jetzt gibts natürlich die Frage, weshalb wurde beim Lenkgetriebe meines X1 auch ein Adapter eingeschraubt. Selbst der Citroen Vertragshändler konnte mir damals leider nicht wirklich weiterhelfen. Die konnten halt nur das bestellen, was auf der Teileliste angegeben war, und den Hinweis mit dem Adapter ist einem erst später eingefallen. Dass da allerdings schon ein anderer Adapter eingeschraubt war, wusste niemand, mir ist es damals auch nicht aufgefallen, erst am Samstag, nachdem ich mir die ganze Sache nochmals angesehen hatte.

Geschrieben

Ich vermute im X1 wurde aus was für Gründen auch immer die Leitung nicht direkt im Lenkgetriebe sondern in einem dazwischenliegenden Adpter eingeschraubt. Um Kosten zu Sparen und Fertigungsabläufe zu vereinfachen hat man im X2 auf den Adapter verzichtet und ne geänderte Leitung direkt ins Lenkgetriebe montiert. Die Paßt denn auch im X1 wenn man den Adapter entfernt. Das heißt KVP (kontinuierlicher Verbesserungs Prozeß) Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe noch die Frage ob man die Befestigung der Leitungsschellen so lassen? Diese sind mit Loctite (mittelfest) zusätzlich gesichert.

Geschrieben
hat man im X2 auf den Adapter verzichtet und ne geänderte Leitung direkt ins Lenkgetriebe montiert. Die Paßt denn auch im X1 wenn man den Adapter entfernt. Das heißt KVP (kontinuierlicher Verbesserungs Prozeß) Gruß Matthias

Quatsch, beim X2 wurde gespart was das Zeug hält.

;)

Torsten

Geschrieben

Die oben erwähnte Verbesserung meine ich aus Scht des Herstellers (in so ner Firma arbeite ich auch) Kosten bei der Fertigung zu sparen und um Rendite zu erwirtschaften, das hat nichts mit Langzeitqualitätssteigerung zu tun, der Zulieferer der Leitung muß das Produkt jährlich ca. 3 Prozent günstiger an den Hersteller verkaufen, deshalb kann die Qualität leiden. Treten Mängel dagegen schon früh auf, werden Teile so verbessert das sie länger halten. Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe noch eine letzte abschließende Frage. Habe alle Schrauben der Leitung nochmal festgezogen, und die untere Schraube die den Gummischlauch unterhalb des Druckreglers festhält gegen eine neue Schraube (siehe Bild, und schwarzer Strich, diesen Zwischenraum zwischen Leitung und Befestigung meine ich) ausgetauscht. Mir ist aufgefallen, dass das Halteblech von der "Blechummantelung" des Gummischlauches nur ca. ein bis 2 mm entfernt ist, ist dies normal, nicht dass mir da irgendetwas durchscheuert an der Leitung?

http://bilder.citdoks.de/pics/xantia_hydraulikleitung_befestigung_640.jpg

Geschrieben

Also laut meinen Unterlagen sollten zur Leitung 00004023G6 für nette 184 Euro folgende Teile dazu bestellt werden:

0005280L9 HALTER 3 Stück a 1,08 EUR 3,24 EUR

00004048H5 RINGDICHTUNG 1,14 EUR

0000402139 VERB SCHRAUBE 5,75 EUR

Vielleicht hilft das ja bei der Lösung des Problems?

Gruß

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Es geht nur um die Befestigung der flexiblen Schlauchleitung an der Halterung, mir ist eben aufgefallen, dass da vielleicht noch 1-2 mm Luft zwischen der Halterung und der "Blechummantelung der Leitung" sind, nicht dass da die Leitung später aufscheuert (siehe Bild und schwarzer Strich im Bild, diesen Zwischenraum meine ich von meinem vorigen Beitrag)

Vielleicht kann mir jemand sagen ob man das so lassen kann?

Viele Grüße und danke schon im Voraus

Geschrieben

Diese Halteschelle ist doch so gebaut das sie die Leitung klemmt wenn man die beiden Arme der Schelle zusammenspannt, das hat bei dir Spiel ? Dann leg was zwischen Leitung und Schelle unter zB dünnes Blech, verzinkt. Gruß Matthias

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Wichtig..!!!

Mir ging heute unter dem Fähren plötzlich die stop-leuchte und Ausrufezeichen leuchte an, Lenkung und bremse nur noch stark eingeschränkte Funktion..

Ewig lange Geschichte hin und Nr, und von der Tankstelle notgezwungen anstatt mit lhm ersatzöl verwendet und das Ende vom Lied war, dass das System undicht ist :((((

Lhm wird anscheinend vorne unterm Motor irgendwo raus gedruckt und tropft aber hauptsächlich hinten im Bereich unter der Rücksitzbank..

Gibt's für den xantia da noch Ersatzteile? Hydraulikleitung etc?

Ist ein 2.0 HDi bj 1999

Danke für eure schnelle Hilfe :))

Geschrieben

Die allermeisten Ersatzteile gibt es beim Freundlichen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also noch lieferbar?

Meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass es dafür keine teile mehr gibt.

Also kein Todesurteil für meinen x2?

Was gibts denn in dem Bereich hinten für mögliche Ursachen?

Geschrieben
Also noch lieferbar?

Meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass es dafür keine teile mehr gibt.

Also kein Todesurteil für meinen x2?

Was gibts denn in dem Bereich hinten für mögliche Ursachen?

Unsinn. Alle Leitungen, die nicht mehr lieferbar sind, kann man nachfertigen.

Ursachen beim 1,8i... ich würde mal sagen, daß es irgendwo ein Leck gibt :)

Am besten bequemst du dich unters Auto und gehst mal suchen. Bilder wären toll für uns.

Und bitte den Wagen mit Böcken etc. absichern, es sind schon mehrere erschlagen worden weil der Citroen unvermittelt abwärts krachte.

Geschrieben

Torsten, da gehts jetzt um nen HDI. Sicher mal wieder ne Lenkungsleitung ;)

Geschrieben

Hi zusammen, Auto geht heute in die Werkstatt.. Kann leider nicht schauen, steht noch am Hänger.

@ Nightmare: wenn lenkungsleitung ist es dann normal dass es hauptsächlich hinten tropft?

Geschrieben

Nein, dann müsste es vorne links massiv raus laufen. Hinten gibt es mehrere Leitungen die infrage kommen

Geschrieben (bearbeitet)

HDI mit oder ohne Hydractiv? Wenn mit, könnte auch der Sitz des hinteren Hydractivventils in Frage kommen.

Tropft es hinten Bereich Achse beifahrerseitig?

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Hi ne eher hinten ziemlich mittig, aber ich glaube auch vorne.. Seh's leider nicht genau.. Unterboden ist komplett verölt.. aber im Stand hat's hauptsächlich hinten getropft wie gsagt im Bereich unter der Rücksitzbank ziemlich mittig .. Eher fahrerseite

Geschrieben

Da verläuft zu viel, als dass wir das per Ferndiagnose ermitteln könnten

Geschrieben

So.. Ist in der Werkstatt.. Hat ne hydraulikleitung erwischt.. Wird neu gemacht, aber anscheinend sehr viel Arbeitsaufwand..Kosten komplett ca 500€.. Andere Leitungen sind auch schon leicht rostbefallen, diese werden entrostet und eingefettet..

Meld mich dann wies endgültig ausgeht..

Danke

Geschrieben

Falls es die Hochdruckzuleitung vom Sicherheitsventil oder die Leitung vom Bremsventil ist, kann ich die Kosten nachvollziehen, das macht wirklich keinen Spaß...

Man kann allerdings auch die Leitung ungefähr in Höhe der hinteren Tür trennen und ein Teilstück per Verbinder ansetzen, das würde den Arbeitsaufwand achteln.

Gruß

Torsten

• 3 Monate später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

So, jetzt hat es mein Xantia auch erwischt. Am Montag muss ich die Leitung bei Citroën bestellen da ich davon ausgehe, dass keine im Lager liegt.

Kennt Jemand die Teilenummer von dieser Leitung, für einen X2 1,8i 16V?

Orga: 8522

VIN: VF7X2LFYB72338217