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Lichtmaschinen-Keilriemen spannen BX 14 TGE


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich möchte bei meinem BX 14 TGE den Keilriemen der Lichtmschine spannen.

Er quietscht beim Anfahren.

Muß ich wie bei anderen Autos unten die Schraube beim Langloch lösen und die Lichtmaschine mit einem Kuhfuß nach hinten drücken, um den Keilriemen zu spannen?

Schon mal danke im vorraus

Geschrieben

ist mittlerweile gespannt

Geschrieben

…und wie?

nicht, dass es MICH interessiert, mein letzter bx14 ist ne weile her - aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen neu-bxler ;)

Geschrieben

Wie immer halt. Mit einem Kuhfuß.

Oben in den zwischen Lichtmaschine und dem Gehäuse.

Vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung - aber zumindest ist er jetzt stramm.

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Normalerweise mit einem 17er Gabelschlüssel...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Dieses Thema ist zwar schon ziemlich alt, jedoch wollte ich für die späteren Googler noch schnell eine kleine Anleitung schreiben:

Benötigte Teile:

16er Nuss+kurze Verlängerung+Ratsche, 13er, 11er Nuss und 16er, 11er Gabelschlüssel:

1. Weil wir eh schon spannen, wieso nicht gleich die Hydropumpe mit ...

- Die Spannrolle hat 2x 13er Schrauben. Diese Lösen, Spannen, Festmachen - fertig

2. Jetzt zur Lichtmaschine

- Zuerst mit 11er Gabelschlüssel und Nuss die Langlochschraube nur lösen

- Dann mit den 16er Gabelschlüssel die Schraube greifen, die hinter den Keilriemen ist und evtl Verkeilen oder festhalten.

- Die Verlängerung mit der 16er Nuss auf der anderen Seite an die Mutter und die Schraube lösen

- Dann Spannen und zuerst die 11er Schrauben festmachen

- Dann die 16er

Feddich.

Gruß Chris

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Muss den HP Pumpen Keilriemen spannen, da er bei Belastung zum Quietschen neigt.

 

37203838er.jpg

 

Wieviel Spiel sollte der Riemen (also der untere auf dem Bild) an dieser Stelle etwa haben? Aktuell sind es zwei cm...

Geschrieben

In etwa so stramm wie eine Gitarrensaite...

Geschrieben (bearbeitet)

^ ^ 2 cm erscheinen mir etwas viel, aber kommt immer auf den Druck an ;)
Anderer Test wäre Riemen sollte sich an der weitesten Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger bis 90 Grad verdrehen lassen.

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Der Riemen für die Pumpe muss richtig stramm sein, 90 Grad Verdrehung ist schon grenzwertig...

Geschrieben

Danke euch. Wo kann man eigentlich einen Hebel ansetzen, um den Riemen zu spannen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Vulcan:

Danke euch. Wo kann man eigentlich einen Hebel ansetzen, um den Riemen zu spannen? 

Das Metallblech, auf dem die umlenkrolle sitzt (wenn du vor dem Auto stehst, die Rolle vorne unten, dir am nächsten), hat an der Oberseite einen passenden Absatz, da kannst/sollst du einen Gabelschlüssel zum Spannen ansetzen. 16er oder 17er, genau weiß ich gerade nicht mehr....

Ps.: Das ist die Lösung so wie es sich die Konstrukteure ausgedacht haben. Natürlich könnte man da auch irgendwie (frei Schnauze) mit einem "Kuhfuß" (WTF, sind wir hier Metzger?) herumhebeln - ich hab's nie gemacht - , die Hebelpunkte musst du dir dann bitte eigenverantwortlich zurechtlegen....;)

PPS: vor dem spannen natürlich unten die 13er lockern...

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Kai:

Anderer Test wäre Riemen sollte sich an der weitesten Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger bis 90 Grad verdrehen lassen.

Das ist die beste Methode, frühmorgens die Nachbarn zu wecken.:D Du verwechselst da was. Deine Methode ist die Prüfung für den Zahnriemen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat das mal ein Mercedes-Meister vor dreißig Jahren in Stuttgart gesagt, bisher hat das bei normalen V-Riemen nie gequietscht. Auch ohne Öl... ;) 

Keilrippenriemen ist was anderes, und bei Zahnriemen wäre mir das mit den 90 Grad eigentlich etwas zu wenig Spannung.

Bearbeitet von ACCM Kai

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