Zum Inhalt springen

XM 2,5 TD...höchste Laufleistung ohne Schaden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...wer hat hier im Forum mit besagtem Modell eine richtig hohe Laufleistung ohne Schaden (Zylinderkopf)?...und wie liegt ihr mit Euren Maximal/Minimalverbräuchen?

ACCM JürgenT
Geschrieben

Hallo,

352000, erster Kopf, ist mir aber dann verrottet (Schweller und was alles so vergammeln kann, hab ich Anfang des Jahres vertrauensvoll in die Hände von XmBremi gegeben). Mein Aktueller hat 355000 gelaufen, hat aber wohl bei 100000 einen neuen Motor bekommen. Immer schön dafür sorgen, dass die Kühlung funktioniert, nicht zu häufig und nicht dauerhaft bis zum Anschlag ausfahren (ich fahre so max 150, 170 Langstrecke), und nicht wie ein Besengter an der Ampel Gas geben, um irgend einen benachbarten Ferrari zu beeindrucken... Aktueller Verbrauch Landstraße: 6,9 und Autobahn 7,2-7,8 je nach Fahrweise. Kann aber auch schon die 8 l mal überschreiten :)

Jürgen

Geschrieben

Das Problem mit der Thermik/ZKD kenne ich vom Chrysler Voyager 2,5 Turbo Diesel - hatte damals bei meinem Voyager aber keine Probleme, immer behutsam warmgefahren (kalt nicht über 2.000 U/min), Dauerdrehzahl nicht groß über 3.500 U/min und immer schön nachlaufen lassen...das werd ich beim XM auch beherzigen...mein Verbrauch liegt momentan mit permanent laufender Klimaautomatik bei ca. 7,3 ltr./100km (90% Landstraße, 10% Stadtverkehr)

ACCM JürgenT
Geschrieben

Der verbrauch paßt ja. Außerden gebe ich immer einen Schluck 2-Takt-Öl in den Tank, seit ca. 100 000 km. Hat meiner Meinung auch Auswirkungen, zumindest auf den Verbrauch.

Geschrieben

210 Tausend mit dem ersten Kopf. Verbrauch liegt bei mir im Mix bei 8 Litern.

LG

Floyd

Geschrieben (bearbeitet)

Ob mein Zylinderkopf wohl schonmal ausgetauscht wurde, kann ich nicht beurteilen. Ich habe den Wagen seit ca. 70.000km und bin jetzt auf 271.000km ohne jegliche Motorprobleme. Schnurrt wie ein Kätzchen und zieht wie ein Löwe :D Ehrlich gesagt muss ich an der Ampel oft sogar überlegen, ob er mir nicht abgestorben sein könnte, weil man vom Motor drinnen weder was hört noch was spürt, das Kommenlassen der Kupplung beweist mir dann, dass er eh noch läuft.

War grade wieder beim Service und eigentlich lebe ich derzeit etwas in Angst, denn ausser Klimagas nachfüllen, gab es technisch absolut nichts was ich hätte machen lassen können (optisch hier und da ein paar Lackkratzer, aber für ein Stadtauto das draussen parkt, lohnt sich keine Lackierung). Zero-Error-Auto! Da fürchtet man sich dauernd, dass es bald mal wieder losgehen kann...

Meine Fahrweise: Auf der Autobahn zügig 150 bis max.170, in der Stadt schon einmal etwas aggressiver - das bereu ich aber dann auch sofort wieder, weil sich aggressive Fahrweise ohnehin nie auszahlt und man den Wagen nur unnötig belastet.

Bearbeitet von grojoh
Geschrieben

Was auch immer öffters vorkommt, sind defekte Ölkühler. Das lässt immer auf dem Kopf schließen, wenn öl im Kühlwasser zu finden ist. Vorteil des ganzen: Ölkühler ist schnell getauscht, kopf eben nicht. Bei vernüftiger Wartung, und Pflege, sind wohl 500000km machbar, allerdings ohne Vollgasfahrten. Das kann er wegen Thermik nicht auf dauer ab.

Gruß

Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gestern an der Tanke einen getroffen, der mit trauerfeuchten Augen aus seinem Elefantenrollschuh auf den XM geschaut hat. Der hat auch 4 gehabt und hat mit dem 2.5 angeblich 350000 km ohne ZyKo-Reparatur gefahren.

g

Bearbeitet von Gernot2
Tipfuhler
Geschrieben

Hallo Citronauten,

habe mich heute mal registriert weil ich zu dem Thema auch was beitragen kann.Xm fahre ich seit 2002 problemlos.Allerdings einen 2l turbo.Im April diesen Jahres wollte ich mal auf einen Diesel umsteigen und bin es dann auch(2.5 exclusive).Den gabs günstig mit 230tkm und Kopfschaden.Also neuen Kopf und Spannrollen und Zahnriemen besorgt und mal "fix" gewechselt.Super gefahren,keine Probleme,weder technisch noch thermisch....bis vor14 Tagen und einer Laufleistung von jetzt 245tkm.Es blubbert munter im Ausgleichsbehälter und wie ich das so vermute wirds wohl wieder der Kopf sein.Denn nur Kopfdichtung wäre wohl zu einfach.Man könnte ja auch mal ein Thema "niedrigste Laufleistung mit Kopfschaden" eröffnen.Da würde ich mit größter Wahrscheinlichkeit einen der vordersten Plätze belegen.

Kopflose Grüße

Icksemm

Geschrieben
Hallo Citronauten,

habe mich heute mal registriert weil ich zu dem Thema auch was beitragen kann.Xm fahre ich seit 2002 problemlos.Allerdings einen 2l turbo.Im April diesen Jahres wollte ich mal auf einen Diesel umsteigen und bin es dann auch(2.5 exclusive).Den gabs günstig mit 230tkm und Kopfschaden.Also neuen Kopf und Spannrollen und Zahnriemen besorgt und mal "fix" gewechselt.Super gefahren,keine Probleme,weder technisch noch thermisch....bis vor14 Tagen und einer Laufleistung von jetzt 245tkm.Es blubbert munter im Ausgleichsbehälter und wie ich das so vermute wirds wohl wieder der Kopf sein.Denn nur Kopfdichtung wäre wohl zu einfach.Man könnte ja auch mal ein Thema "niedrigste Laufleistung mit Kopfschaden" eröffnen.Da würde ich mit größter Wahrscheinlichkeit einen der vordersten Plätze belegen.

Kopflose Grüße

Icksemm

Kopf wäre unwahrscheinlich, ausser er wurde schlecht entlüftet im kühlkreislauf.

Ansonsten wäre der Block oberhalb der Laufbuchsen, und in den Laufbuchsen zu betrachten. Die Buchsen sind Vercromt. geht die Beschichtung runter, ist diese durchlässig für Wasser. Auch der "Ladeluftkühler" könnte ein Kandidat für blubbern im Ausgleichsbehälter sein, aber dann eher bei erhöhter drehzahl.

Gruß

Tim

Geschrieben
Auch der "Ladeluftkühler" könnte ein Kandidat für blubbern im Ausgleichsbehälter sein, aber dann eher bei erhöhter drehzahl.

Gruß

Tim

Hallo Tim!

Bitte dazu eine kleine Erklärung, gerne auch per PN, um diesen Beitrag nicht zu nappen!

lg thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, habe einen XM 2,5 TD mit aktuell 356000 KM auf dem Tacho und immer noch dem selben Motor. Motormäßig läuft er Top. Allerdings macht er elektrisch leider ein paar Zicken.

Viele finden den Wagen auch ganz Toll und fragen nach meiner Meinung, aber ich sage jedem " Entweder man liebt ihn, oder man Hasst ihn." . Dazwischen gibt´s leider nichts.

Jeder der gern schraubt und bequem fährt, wird Citroen lieben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...