Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wie kann ich noch etwas mehr Leistung aus dem serienmäßigem Radio vom C3P rausholen?

Baue ich ein anders Radio ein, verliere ich doch viele Annehmlichkeiten, wie zB. Fernbedienung, oder?

Wenn ich das Radio drinlasse, klingt es zwar so ganz gut, nur bei etwas lauterer "Zimmerlautstärke" kommt es wohl dann an seine Grenzen.

Ich würde gerne etwas mehr Leistung im Radio haben, und etwas leistungsfähigere Lautsprecher plus ev. eine bessere Dämmung (die im C3P ist ja schon gut, aber das wird man ja sicher auch noch etwas rausholen können).

Wie sind eure Erfahrungen beim C3 Picasso?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Geschrieben

Die Erfahrungen speziell mit dem C3P dürften gering sein, da selbiger ja noch recht neu ist. Es gibt vermutlich, wie bei C5 und Konsorten auch, Adapter für andere Radios, mit denen LFB etc. weiter verwendet werden können. Allerdings gibt es da wohl auch ab und an Probleme mit. Im schlimmsten Fall kann damit ein Steuergerät zerschossen werden, davon habe ich aber bislang nur einmal gehört.

Gruß

Jan

Geschrieben

Im C3 (ohne P) wiegen die originalen 16er-Lautsprecher 262 Gramm. Es wird also doch Leichtbau betrieben bei CIT. Einen pfundigen Klang darf man bei diesen Tröten aber auch mit einem anderen Radio nicht erwarten.

Das RD4 ist klanglich und empfangsmäßig wirklich nicht zu verachten. Ich würde dahinter ansetzen. Mangelnde Verstärkerleistung kann man durch aktive Subwoofer mit Lautsprechereingängen ausgleichen, die Lautsprecher haben DIN-Maße. Erfordert halt etwas Verkabelungsaufwand (für Frequenzeichen und Dauerplus).

Geschrieben

D.h. der Car-HiFi-Händler meines Vertrauens (*nochsuchenmuss*) sollte da passende Lösungen schon parat haben?

Subwoofer muss nicht sein, mir genügt schon gute Dämmung und etwas mehr Kraft für die 16er vorne (und ev. hinten) - gibt es Verstärker, die man an die LS-Kabel hängt (ähnlich Deiner erwähnten Subwoofer-Lösung), welchen ich dann für die 16er LSnehmen kann?

Geschrieben

Dazu gleich eine Frage -> wie kommt man beim C3PO am besten an die Speaker in den Türen ran ? Schaut alles so extrem verbaut aus mit der Verkleidung usw. Mag da nix zerkratzen oä. beim Versuch.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

mein Fazit:

für meine Zwecke ist der Werksradio ausreichend - macht etwas "wumms", wenns drauf ankommt, bietet guten Klang - noch mehr wäre wohl auf Dauer hörschädigend.

Geschrieben
Subwoofer muss nicht sein, mir genügt schon gute Dämmung und etwas mehr Kraft für die 16er vorne (und ev. hinten) - gibt es Verstärker, die man an die LS-Kabel hängt (ähnlich Deiner erwähnten Subwoofer-Lösung), welchen ich dann für die 16er LSnehmen kann?

Mit dem AktivSub ist es wie mit der Beton-Werbung vor einiger Zeit: es kommt darauf an, was man daraus macht. Man muss ihn nicht für den BoomBoom einsetzen. Es gibt da Lösungen z.B. von Pioneer (TS-WX11A oder TS-WX77A) mit regelbarer Verstärkerleistung und regelbarer Übergabefrequenz. Damit machst du aus einem Zwei-Wege-System ein Drei-Wege-System mit eigener Verstärkung für die tiefen Frequenzen. Das entlastet die Tieftöner in den Türen (weniger Dämmung erforderlich) und den Verstärker des Serienradios (geringere Verzerrungen, da er seltener an seiner Leistungsgrenze fährt).

Vor Jahren gab es auch kleine Zusatzverstärker mit Lautsprechereingängen. Ich hatte mal etwas von Alpine. So klein, dass sie auch in der Mittelkonsole oder in den Türen Platz fanden. Waren aber in der Wärmeentwicklung echt heiße Briketts. Ob da aktuell noch etwas auf dem Markt ist, kann ich nicht sagen.

Geschrieben

gut zu wissen, auch wenn's für mich nicht mehr in Frage kommt - danke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...