Zum Inhalt springen

Die kleinen Glücksmomente mit Citroën...


Empfohlene Beiträge

Baby Sonnenschein
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

war heute bei einer Kundin mit einem sehr jungen und seeehr unhandlichen Hund.

Sie berichtete von dem Drama dieses zappelnde Bündel wild entschlossene Liebe mit viel zu langen Gräten ( Dogge, 5,5 Monate, 40kg) in den Kofferraum ihres Lancer zu verfrachten. (Darf ja noch nicht springen so ein Döggelchen)

Ich erzählte ihr von dem Knöpfchen, mit dem man das Heck des C5 einfach...ping...ping..ping herablassen kann.

Sie starrte mich an, starrte den Knopf an, sagte tonlos:"Mach das nochmal!"

Dann rannte Sie ins Haus:"Schaaaatz! Wo ist bei unserem Lancer dieser Knopf?"

Schatz, war völlig verwirrt, wusste nicht von was für Knöpfchen seine Frau sprach, liess sich das "Ping-Knöpfchen" erklären und musste nun, die Wahrheit beichten, dass der Mitsubishi gar nicht so ein Knöpfchen hat.

Meine Kundin ganz lösungsorientiert:"Schatz, dann bau mir bitte so ein Knöpfchen ein!"

Schatz gab zu, dass er das wohl nicht könne.

Meine Kundin gab nicht auf:"Schatz, dann lassen wir das in der Werkstatt machen! Ich brauche so ein Knöpfchen!"

"Hydo... was? Nie gehört? Was´n das? Wieso hat Dein Auto das? Wieso haben andere Autos das nicht? Wieso hab ich noch NIE was davon gehört?"

Ich stand schäbbig grinsend daneben, hörte mir noch einen Moment die Diskussion an und habe den beiden dann mit meinen rudimentären Kenntnissen über Hydropneumatik erklärt, warum sie garantiert keinen "Ping-Knopf" nachrüsten können. Hat halt nur Citroën (vielleicht noch irgendwelche Nachäffer, aber die zählen nicht)

Spontan wechselte die Richtung des Gesprächs:" Schatz, wir brauchen einen Citroën! So einen! Sofort!"

Hab die beiden dann in ihrer weiteren "Familienplanung" alleingelassen und schwebte still vor mich hinlächelnd von dannen.

Viele Grüße

Baby Sonnenschein

P.S. Ja, ich würde Provisionen annehmen!

Bearbeitet von Baby Sonnenschein
Gast citpower28
Geschrieben

schöne Geschichte.icon7.gif toll ist auch immer,wenn bei mir Leute mitfahren und dann fragen warum Ich noch nicht losfahre, denen dann sage das sich der Xantia erst heben muss,und wenn er sich dann hebt ist das Erstaunen gross.icon10.gif

ist genauso mit dem Verstellhebel in der Mittelkonsole.

Geschrieben

... zu sehen wie - bei Tempolimit auf der Autobahn drängelnde TDI Fahrer - nach Freigabe des Limits leicht wippend **) im Rückspiegel des VTS verschwinden.icon10.gif

**) durch die vielen Schaltvorgänge

Geschrieben
schöne Geschichte.icon7.gif toll ist auch immer,wenn bei mir Leute mitfahren und dann fragen warum Ich noch nicht losfahre, denen dann sage das sich der Xantia erst heben muss,und wenn er sich dann hebt ist das Erstaunen gross.icon10.gif

ist genauso mit dem Verstellhebel in der Mittelkonsole.

Das kenn ich :D

Geschrieben

baby sonnenschein

mir gefällt dass dir immer wieder ein neuer beitrag zu in diesem forum einfällt.

wie du eine überzeugte citroenfahrerin bist!

in diesem beitrag die extreme:das wirklich ahnungslose püppchen

die mit rudimentären technikkentnissen glänzende frau

salut mach weiter so ;-)

gruß uwe

Geschrieben

Bitte sagt der armen Frau bloß nicht, das ein Q7 mit Luftfederung auch so ein Knöpfchen hat... Der reißt ein weit größeres Loch in die Haushaltskasse als der C5 ;-)

MfG tom

Geschrieben

Hallo

Für den Lancer (nach 1993) gibt das ganze mit Luft zum Nachrüsten. Damit kommt er sogar noch tiefer als der C5.

Gruß

Geschrieben

Mit der HP beim TÜV is auch immer ne lustige Sache.

Bin neulich zum Nachtermin gekommen (beim ersten Anlauf hat's nicht geklappt icon11.gif - Spurstangenkopf links war hin) war ein sehr junger Prüfer, fährt den Xm auf die Hebebühne, um nach dem Spurst.kopf zu schauen, legt unter jede Wagenheberaufnahme einen dieser Unterleg-Blöcke. Als er fertig war und die Hebebühne samt Xm wieder runterfuhr war natürlich kein Druck mehr im System, der Xm schön abgesenkt (der Prüfer hats nicht gemerkt) und die Blöcke schön eingequetscht. Der hat an den Dingern gezerrt wie ein Ochse, dabei noch laut geflucht (es ging auf Feierabend zu), bewegt haben sie sich keinen Milimeter. Zum Glück kam ich noch rechtzeitig, bevor er selbst (in Tiefstellung) von der Bühne gefahren wäre, setzte mich rein, Motor an, Klack-Schmatz-Zisch, die Sänfte erhob sich - und die Augen des TÜV-Prüfers und seines Kollegen, den er in seiner Verzweiflung geholt hatte, wurden immer größer... icon10.gif

Oder zwei Jahre zuvor der Prüfer, der verzweifelt die Leuchtweitenregulierung suchte...

Und dann noch die verdutzten Mitfahrer und Passanten: "Sach ma, bin ich besoffen, oder ist das Auto gerade nach oben gefahren?"

"Kranke Sch****, wofür braucht man das denn?"

oder Schulkinder, die das Weiter-Laufen vergessen, wenn man die Sänfte hochfährt icon7.gif

und natürlich die Leute, die immer nicht verstehen, warum man nicht gleich losfährt nach dem Anlassen und stattdessen im Stand posermäßig leicht mit dem Gas spielt um schneller Druck aufzubauen icon10.gif

Was den Mitfahrern auch immer gefällt: die Code-Tastatur unter der Klappe und das lustige Piep-Piep-Piep-Piep beim Eingeben, die könnens einfach nicht fassen, dass man da ne PIN eingeben muss icon10.gif

Ach, ich liebe die HP für all das icon7.gif - auch dafür: beim Vollgas geben auf der BAB verschwinden die drängelnden Passeratis immer so schön für kurze Zeit aus dem Rückspiegel: nicht nur weil der TCT recht gut abgeht, vielmehr durch das satte Ein- und Ausfedern beim Gasgeben und Schalten icon10.gif

Lg Marcel

Geschrieben

Wenn die Kinder aus der Nachbarschaft kommen, wollen die sich immer in den Kofferraum setzen und "Lift fahren". Klar tue ich ihnen gerne den Gefallen.

Geschrieben

War mal bei einer Werkstattkette zum TÜV, weil sehr günstig. Die machen wohl standardmäßig einen Vorabcheck(Öl,Kühl-/Bremsflüssigkeit usw.),um evtl. noch was extra zu verkaufen. Ich wollte dabei sein, also durfte ich zuschauen, wie der Lehrling ans Werk ging. Öl war ja einfach, Kühlflüssigkeit schon etwas schwerer(kann man ja von außen nicht erkennen wie der Stand ist), dann fing er an, den Bremsflüssigkeitsbehälter zu suchen und wurde langsam panisch, da war ja nix...ich hab ihn dann erlöst und ihm erklärt, dass mein Auto sowas nicht hätte, wollte er mir erst nicht glauben, aber der Geselle hat es dann bestätigt.

Geschrieben

Bei mir (BX) hat der Kollege der Billig-Kette auch ne viertel Stunde nach dem Bremskraftverstärker und dem Hauptbremszylinder gesucht :D

Und bei der Ente mit LHM haben sie es auch geschafft die Bremsflüssigkeit zu überprüfen ohne jedoch ein brauchbares Ergebnis zu bekommen ;)

Für jedes "Ahja ok...." nen Euro und man könnte den Ölwechsel bezahlen :D

Geschrieben

Da hab ich auch noch eine kleine Geschichte. Als ich auf meinem Xantia X1 Activa die Alus (8*17) aufziehen ließ meinten sie in der Werkstatt noch hämisch: "Da musste aber noch die Radkästen ziehen lassen! Das bekommste so nie eingetragen!" Gut, in Stellung tief passt grade mal der kleine Finger zwischen Radkasten und Reifen hinten.....aber egal .. erstmal zu meine Freunde von der Dekra...sollen die entscheiden ob das reicht oder nicht.

Erstmal wurde alles ausgiebig auf der Hebebühne begutachtet. In Fahrwerksstellung tief meinte dann der Prüfer "Ui, das ist aber knapp... da schleifen die Räder bestimmt im Radkasten." Ich nur: "Kann sein, aber in dieser Stellung darf das Auto auch nicht bewegt werden. In Normalstellung sollte da nix schleifen."

Gesagt, getan. Wagen von der Hebebühne und Fahrwerk in Normalstellung. "Gut, dann mache ich jetzt mal eine Probefahrt und dann sehen wir ja ob die Räder schleifen wenn sie in den Radkasten eintauchen." Ich noch so ganz trocken:" Entschuldigen sie, aber dieses Auto hat eine aktive Fahrwerksstabilisierung ... der neigt sich nicht in Kurven..."

Selbstverständlich wollte er mir das nicht glauben und prügelte wie ein Geisteskranker(mit quitschenden Reifen) mit dem Auto über den Betriebshof. Im Hintergrund höre ich noch seinen Kollegen rufen:" Ey, hör auf mit dem scheiß! Trag die Felgen ein und dann lass uns Feierabend machen..."

Und nun sind die Alus eingetragen.... OHNE Radkastenverbreiterung o.ä.!

Geschrieben

Oder wenn man vom Geschäft aus durch die Auslage beobachtet wie drei Jugendliche an deinem XM vorbeimarschieren, der gerade mit leisem Zischen sanft sein Heck absenkt. Alle bleiben sofort verdaddert stehen, gucken links, gucken rechts, gucken oben, ob da nicht irgendwo die versteckte Kamera ist... "Was ist denn das für ein Auto???", hört man dann von draußen ganz verwirrt und grinst lang und breit, als sie mit einem ungläubigen Blick zurück weiterstapfen :D))

... oder wenn man den Feld-Parkplatz beim total verregneten Zeltfest anfahren will und die einweisenden Feuerwehrler hört: "Nein, da können sie jetzt nicht parken, da kommt nicht mal noch unser Löschzug durch, weil schon so tiefe Spurrinnen im Dreck sind..." - "Dürft ichs trotzdem mal probieren", mit dem Finger am entscheidenen Hebel...

Ja, das sind in der Tat die kleinen Glücksmomente.

Geschrieben

Kleine Glücksmomente? Es ist ein einziger Glücksmoment, wenn ich mit dem XM fahren ;-)

Heute hatte ich auch wieder ein Glücksmoment: Das 180.000km Service! Bloss Ölwechsel und Antriebswellenmanschette erneuert. Und erfahren, dass die Bremsen nicht wie angenommen jetzt schon fällig sind sondern vermutlich erst beim nächsten Mal!

Wenn bei mir jemand mitfährt und beim Starten sagt:"Hö, wos wor des jetz?", dann antworte ich nur mit "Was denn?" und lasse die Mitfahrer kurz überlegen, ob das nun Einbildung oder real war ;-)

lg thomas

Geschrieben

... starker Hagel am Niederrhein vor einigen Jahren mit kirschgroßen Hagelkörnen...

... meine damaligen Kollegen und ich hatten wie immer unsere Autos nebeneinander in einer Reihe auf dem Firmenparkplatz geparkt...

... als man nach dem Hagel hinausgehen konnte, schauten wir natürlich sofort nach unseren Autos...

... anhand der Einschlaglöcher am Dach und auf den Motorhauben konnte man nun die Blechstärke bestimmenicon10.gif ...

... mein Xantia war damals das einzige Fahrzeug ohne eine einzige Beule !!!

... am stärksten gebeutelt hatte es einen Hyundai Fahrer, dessen Dach nur noch "WELLAFORM" war...

... Mercedes und Ford sahen auch noch ganz akzeptabel aus.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ich war mal das einzige Auto, dass bei einer Überschwemung noch fahren konnte :) Einfach auf den Bürgersteig in höchster Stellung und ab gehts. Der ML-fahrer hat sich echt die Augen gerieben :D

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Jödeldöhö,

komm grade von Kunden und die beiden älteren Leutchen strahlten mich an, und sagten, sie hätten eine Überraschung für mich. Er grinste wie ein Honigkuchenpferd und sagte:" Nun gib es ihr endlich!" Und sie ganz entschuldigend: "Naja das is aber nur aus der Waschpulverpackung.."(Henkel hatte wohl letztes Jahr so eine Aktion)

Dann drückte sie mir ein Original eingeschweisstes Citroën Autoquartett in die Hand.

"Guck mal, der vorne drauf das ist so einer wie Deiner, nur nicht als Kombi."

Hab mich riesig über diese kleine Geste gefreut, was die beiden ungleich noch mehr gefreut hat. Voll süß die beiden.

Viele gutgelaunte Grüße

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Komm gerade von einer Veranstaltung heim. Da hab ich ein paar Kollegen (die meine Citroen-Affinität allesamt nicht kennen) mit nach Hause genommen. Gleich beim Hochheben, die einhellige Meinung: "Da sieht man wieder mal, dass Citroen tatsächlich einmal überaus bequeme Autos gebaut hat."

Geschrieben

Mit meinem ersten Auto (BX 16) rückwärts in einen Graben gefahren beim wenden ... hatte ich nicht gesehen. Mit dem Bauch auf dem Boden aufgelegen, Hinterbeine in der Luft.

Zwei Steinplatten gefunden, unter die Reifen gelegt, Höchststellung - und aus dem Graben gefahren :D

War ein toller Wagen :)

  • 2 Wochen später...
Baby Sonnenschein
Geschrieben

Grade im Parkhaus:

Der Herr vor mir steuerte auf den niegelnagelneuen Q5 zu, der neben meinem C5 steht. Öffnet sehr vorsichtig die Tür, schaut dabei mein Auto an. In diesem Moment habe ich meinen geöffnet: Siirrr, klack und die Aussenspiegel klappen aus. Völlig Fassungslos starrt der Mann mich und mein Auto an:" Das ist doch nur ein....?" "...ja, das ist eben ein Citroën."

Er immer noch fassungslos:" meiner kann DAS nicht!" Ich, etwas abgehetzt:" Ja das ist eben Audi"

Ich glaube der mochte mich dann nicht mehr. Selbst noch bei der Ausfahrt fuhr er etwas unsicher, vielleicht haben ihn die mitlenkenden Scheinwerfer vollends aus der Bahn geworfen: Er starrte permanent nur in den Rückspiegel...icon10.gif

( Hab erst mal auffe Audi Seite geguckt. Das mit dem Spiegel hätte er für viel Geld auch haben können!)

Viele Grüße vom

Baby Sonnenschein,

die sich mal wieder über die piefigen Kleinigkeiten des Lebens freuticon10.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...