Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, das soll keine Drohung sein. Dennoch, die Entscheidung ist gefallen:

Gestern bin ich ausgezogen, um von drei Citroen-Händlern in meinem Umfeld Vergleichsangebote für einen C6 HDI 240 einzuholen.

Plötzlich stand er da: C6 HDI 205 Exclusive mit Schiebedach, umlegbare Sitze, 13 Monate alt, 16.000 km, absolut makelloses Äußeres: Dunkle Lackierung, Ledersitze beige, Preis 28.990,- €

Zumal ich im Internet schon einmal nach relativ neuen Gebrauchtwagen Ausschau gehalten hatte, aber stets Preise deutlich oberhalb von 30.000,- vorgefunden hatte, erschien mir dieses Angebot außerordentlich günstig. Aber was sollte ich damit? Ich hatte mich doch auf den Weg gemacht, um Angebote für einen neuen 240 HDI einzuholen!

„Für 28.500,- € nehme ich ihn!“, hörte ich mich zum Händler sagen. „Nein, auf keinen Fall“ kam die Antwort. Das sind ja fast 500,- € Preisnachlass. Ich habe ihn am Freitag erst auf diesen Preis herabgesetzt. So viel Nachlass gebe ich erst, wenn er schon seit drei oder vier Wochen zu diesem Preis dasteht.“

Ich bedauerte diese Reaktion nicht. Denn eigentlich wollte ich ja ohnehin einen HDI 240. Kaum war ich dann wieder zu Hause, erreichte mich jedoch ein folgenschwerer Telefonanruf: Ja, er sei damit einverstanden, hörte ich den zuletzt besuchten Händler aus der Leitung. Er würde mir den Wagen für 28.500,- € geben. Am Dienstag bekäme er einen „neuen TÜV“ (TÜV nach einem Jahr??) und am Mittwoch könne ich ihn abholen.

Jetzt konnte ich natürlich nicht mehr zurück. Es sei denn, ich hätte ihn ärgern wollen. „alea iacta“ schoss es mir durch den Kopf. Eigentlich wollte ich das ja gar nicht, aber zu meinem Wort musste ich natürlich stehen. Also sagte ich zu.

Einen Vorteil hat freilich der 28K-Euro-Wagen: Man kann damit beim ALDI zum Einkaufen vorfahren und fällt garnicht auf.

Ach ja, ein Anliegen hätte ich noch: Von Kondolenzschreiben bitte ich abzusehen.icon12.gif

Gruß, Albert

Geschrieben

super

kratulation!!

hab gestern im AMS gelesen,daß ein neuer golf gtd 30.000 euro neu kostet und mit ein bischen extras dann 37.000 euro.

da hast du echt ein schnäppchen gemacht und ein wirklich fantastisches auto gekauft!

meiner hat jetzt über 100.000 km drauf und ich bin wirklich zufrieden;-)

gruß uwe

Geschrieben

Ich kondoliere dem Vorbesitzer zu seinen 50 Prozent Wertverlust in 13 Monaten und 16TKM.

Dir gratuliere ich! Viel Spaß mit dem schönen C6!

Gruß

Holger

Geschrieben

Zum Glück hast du nicht zugesagt und dann noch den Vertrag für einen Hdi 240 Unterschrieben, sonst hättest du bald 2 C6. Gruß Matthias

Geschrieben

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Auto. Bin grad im Urlaub in Leipzig und heute mal bei einem Händler gewesen. Hab noch nie so viele C6 auf einem Haufen gesehen, Preise starten bei 21000 Euro und die Autos sehen aus wie neu.

Schick sind sie ja außer Frage, hätten sie doch bloß einen gescheiteren Kofferraum. Mal sehen wie ich reagiere wenn die Jahre ins Land gehen und die Preise unter 15000 stürzen. Als Neubeamter *freu* liegt das ja nicht mehr so außerhalb aller Vernunft. Angefangen habe ich 2004 als Student hier mit meinem silbernen Xantia aus 7ter Hand *lol*!

Geschrieben
Ich kondoliere dem Vorbesitzer zu seinen 50 Prozent Wertverlust in 13 Monaten und 16TKM.

und nächstes Jahr wird die 20.000 EUR Marke geknackt...

Geschrieben

... hatte jetzt bei einem meiner Händler vor Ort einen C6 205 HDi Excl. gesehen knapp 2 Jahre, keine 20Tkm ... für 22500,- ... wäre also "erreichbar", leider ist der 5te Sitz nicht richtig nutzbar, so wird es eben wieder ein C8 oder C4GP und den C6 dann in zwei Jahren als Zweitwagen für die Stadt ... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroenfreunde,

vielen Dank für die Glückwünsche!

Der Besitzübergang findet ja erst morgen statt. Bis dahin versuche ich mir ein Bild von dem Kaufobjekt anhand eines C6-Prospektes zu machen, den ich bereits vor Wochen aus Köln erhielt. Darin ist noch der HDI 205 gelistet. Ebenso ein Navigationssystem RT4, das mit der „Festplattennavigation“ deckungsgleich sein dürfte, von der der Händler sprach. Eine iPOD-Schnittstelle ist offensichtlich ebenso wenig vorhanden, wie ein CD-Wechsler. Dafür kann man 10 GB der Festplatte für mp3-files nutzen.

Ich frage mich gerade, ob ich davon ausgehen kann, dass die Beschreibung im Prospekt mit meinem Fahrzeug übereinstimmt, oder ob seit der Einführung des RT4 (mein einziger Anhaltspunkt für die Produktidentität mit der Prospektbeschreibung) weitere Innovationen eingeführt wurden.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Baby Sonnenschein
Geschrieben

Dann wünsche ich Dir ein aufregend´s Nächtle, morgen einen superguten Tag, viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße vom morgen auch C6 schwebenden

Baby Sonnenschein

Geschrieben

auch von mir viel Spass mit dem Neuen. Der Preisverfall bei dem C6 ist schon gigantisch. Ich hatte auch mit einem C6 geliebäugelt aber Haus, Garten, Tauchen und MTB brauchen einen Tourer.

Marko

Geschrieben

Albert,

Gratulation zur Wahl - es war ja schon fast ersichtlich aus deinem Posting bezüglich der Erweiterung der Pflichten.....

...und jenen Vorpostern die den Wertverlust (hämisch) bedauern:

- vergleichbar (!!) ausgestatte Fahrzeuge deutscher/britischer/japanischer Hersteller haben einen vergleichbaren Wertverlust - speziell im 1. Jahr (..und eine allfällige verbleibende Differenz nehme ich gerne in Kauf - jeder gefahrene Kilometer entschädigt und fällt gegebenfalls in die Kategorie "einfach ignorieren")

- die große "Restwertlüge" hat das 2008er Bilanzergebnis eines bayerischen Herstellers immerhin mit 2 Mrd Euro belastet (Abwertung der Buchwerte der Leasingrückläufer welche zum ursächlichen Restwert unverkäuflich waren)

- höherer Rabatt beim Kauf drückt selbstvertändlich den erzielbaren Restwert und sollte tunlichst in die Vergleiche miteinbezogen werden

- durchschnittliche Händlerlagerdauer von gebrauchten Fahrzeugen deutscher Hersteller der ( mittleren ) Oberklasse bis zum Wiederverkauf: 180 Tage +

.....also sollte der im Raum stehende kausale Zusammenhang "Citroen(C6) = Wertverlust" doch relativiert werden.....

..der C8Kapitän der sich schon auf den nächsten tagesausflug über 1000 km freut....

Geschrieben
Hallo Citroenfreunde,

Ich frage mich gerade, ob ich davon ausgehen kann, dass die Beschreibung im Prospekt mit meinem Fahrzeug übereinstimmt, oder ob seit der Einführung des RT4 (mein einziger Anhaltspunkt für die Produktidentität mit der Prospektbeschreibung) weitere Innovationen eingeführt wurden.

Gruß, Albert

Albert,

..seit Einführung des RT4 gab es keine weiteren Innovationen

C8Kapitän

Geschrieben

Glückwunsch Albert!

Ich wünsche Dir viel Spass mit der Franzosenschaukel. Ich habe meinen am nächsten Dienstag genau ein Jahr und 20000 km (fahre damit nur privat). Das Teil macht riesig Spass. Probleme vernachlässigbar und deutlich weniger als bei meinem vorherigen Dienst

A6. Und vor allem: es macht auch nach einem Jahr Freude in das Auto einzusteigen und längere Strecken entspannt abzuspulen. Leder beige habe ich auch. Würde ich sofort wieder so nehmen.

Neben RT4 gab's für den Exclusive noch die elektr. Lenkradverstellung, mit Memoryfunktion.

Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

Geschrieben (bearbeitet)
Albert,

...und jenen Vorpostern die den Wertverlust (hämisch) bedauern:

Ich würde gerne ganz einfach beim Wort genommen werden.

Da steht nix von Citroën, sondern Vorbesitzer.

Die unterstellte Häme liegt vielleicht an gequälten Rezeptoren?

Ich bin selber Neuwagenkäufer und selber Betroffener.

Keine Häme, sondern Mitleid mit dem Vorbesitzer.

Verärgerung, wenn nicht Empörung über die marktverzerrende, unsinnige und

kurzsichtige Subventionspolitik der Großen Koalition.

Die bescheuerte Abwrackprämine hat den Markt im Ganzen verzerrt.

Die Wertverluste sahen vorher insgesamt anders aus. Ja, auch beim C6.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
auch von mir viel Spass mit dem Neuen. Der Preisverfall bei dem C6 ist schon gigantisch. Ich hatte auch mit einem C6 geliebäugelt aber Haus, Garten, Tauchen und MTB brauchen einen Tourer.

Marko

Es ist richtig, dass Du vom Preisverfall sprichst.

Viele verwechseln das mit dem Wertverlust für den Käufer.

Wenn man sich ernsthaft mit Kauf eines solchen Neufahrzeuges auseinandersetzt, also konkrete Händler Angebote einholt merkt man dass sich der Wertverlust für den Käufer bei ein wenig Verhandlungsgeschick immer relativiert.

Die Verkäufer von Fahrzeugen die in der Vergangenheit gingen wie geschnitten Brot, sitzen auf dem hohen Ross und geben kaum Rabatte.

Beim C6 werden 20% Rabatt schon von vorne herein angeboten.

Die kann der Käufer nicht mehr verlieren, weil er sie nie gezahlt hat.

Wer also den kalkulierten Restwert vom Listenpreis abzieht und meint, das sei der Wertverlust, macht 2 Fehler, zumindest wenn es um den Wertverlust aus Käufersicht geht:

1. der kalkulierte Restwert ist oftmals nicht mehr realistisch

2. der reale Kaufpreis entspricht nicht dem Listenpreis.

Nach meiner Meinung können die Nachteile in den Restwerten beim Verkauf eines C6 die 12.000 bis 15.000 Euro Nachlass beim Kauf nie mehr einholen.

Bei der Berechnung von Leasingraten wirkt im Grunde das gleiche Prinzip: Zunächst wird der Rabatt abgezogen und die Differenz von dem errechneten Neupreis und dem erwarteren (und bei KM Leasing garantierten) Restwert wird durch Leasingraten abgedeckt. Nach meinen Erfahrungen liegt der C6 auch in den Leasingraten günstiger als Mitbewerber. Die Leasingraten des C6 sind seriös berechnet und nicht mehr subventioniert als bei der Konkurrenz , der Rabatt machts halt hier genau wie beim Barkauf oder der Finanzierung.

Erst wenn Mercedes, BMW und Audi von Ihren hohen Rösseren auf hohe Rabatte umsteigen werden die Karten neu gemischt.

Von den gemischten Karten zu den gefallenen Würfeln:

Albert,

ich gratuliere zum Kauf. Gestern fuhr ich 400km zu einem Termin hatte dann 6 Stunden Besprechung und anschliessend 400 km wieder zurück.

Selbst die letzten Kilometer haben noch Spass gemacht, ich wüßte kein Fahrzeug unterhalb der absoluten Luxusklasse (S-Klasse, Rolls Royce und Konsorten) in dem mir ähnliches widerfahren würde.

Wenn sich durch die vermutlich vom Vorbesitzer erzielten Rabatte dessen Leid (Wertverlust) stark verringert so bleibt Dein C6 bei der Kilometerleistung und dem geringen Alter doch ein super Kauf.

Ich wünsche viel Spaß beim Brennen der MP3-CDs (Immer nur eine Unterverzeichnisebene und beim Übertragen in den C6 den Motor laufen lassen), meine Jukebox trägt einen großen Teil zum entspannten Reisen bei.

Für das Telefon empfehle ich eine Partnerkarte oder Twinkarte (je nach Anbieter).

Wenn die Telefonnummern vom Handy einmal überspielt sind, sticht diese Lösung im täglichen Komfort jede Bluetooth Freisprechanlage um Längen aus.

Geschrieben

Guten Morgen

ich will mal nichts über das leidige Geld sagen, Wertverlust hat jedes Fahrzeug, der eine mehr der andere weniger.

Möchte nur eine Warnung aussprechen, denn von diesem C6 geht eine Gefahr aus, die nicht zu Unterschätzen ist, er macht Süchtig. Habe seit langen nicht mehr so viel Spass am Autofahren gehabt wie mit diesem.

In 4 Monaten habe ich 20000 km zurück gelegt und immer noch ist der Weg das Ziel.

Viel Spass mit diesem Fahrzeug und gute Fahrt

Lg Jürgen

Geschrieben

eben - Sch..ss auf die Kohle, wer sparen muss oder will kauft weder C6 noch ein entsrechendes deutsches sogenanntes Premiumprodukt.

und wenn schon....bisschen mehr Wertverlust für ganz viel mehr Stil :-)

Viel Spass mit dem Schiff !!!

Geschrieben

Hallo Albert, berichte mal, ob das Einladen Deines Fahrrades geklappt hat!

Gruß

Jan

Geschrieben

Hi,

ich wollte in meinem letzten Beitrag schreiben, dass nach meiner Meinung der Wertverlust für den Neuwagenkäufer eines C6 geringer ist als bei anderen Marken, weil die Rabatte für den C6 einen großen Teil des Wertverlustes auffressen.

Anscheined habe ich das nicht richtig rüber gebracht.

Geschrieben

argo,aber klar doch ich hab das schon lange kappiert ;-)

uwe

Geschrieben

Glückwunsch!Auch der 205 HDI langt! Du sollst ja nicht Heizen:-)

Auf jeden Fall viel Spaß damit!

Grüße

Geschrieben

Viel Spaß mit dem Neuzugang, der preis hört sich gut an, bloß wenn der jetzt nach 1 jahr schon zur HU geht, war der hoffentlich nicht als mietwagen eingesetzt.

Hätte aber glaub ich trotzdem den 240 HDI genommen, mir ist der 205 echt zu lahm.

Na denn, allzeit gute fahrt mit den neuen wagen, er wird dir freude machen

Gruß CX-ROW

Geschrieben
...., er wird dir freude machen

Gruß CX-ROW

Oh! ;-)

Geschrieben

Hallo, vielen Dank noch einmal an alle für die Glückwünsche!

Es ist nicht so, dass ich annehme, niemand wüsste wie ein C6 aussieht. Nein, es verhält sich vielmehr so, dass man einen schönen Wagen trotzdem zeigen kann:

C6_klein_640.jpg

C6_innen_klein_640.jpg

bloß wenn der jetzt nach 1 jahr schon zur HU geht, war der hoffentlich nicht als mietwagen eingesetzt

Doch. Er wurde aber für den Zeitraum von 12 Monaten nur von ein und derselben Person genutzt. Diese Person scheint den C6 geliebt zu haben. Der außerordentlich gepflegte Zustand lässt dies zumindest vermuten.

Gruß, Albert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...