Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast citpower28
Geschrieben

schönes Teil,meinen Glückwunsch!icon7.gif

Geschrieben
... hatte jetzt bei einem meiner Händler vor Ort einen C6 205 HDi Excl. gesehen knapp 2 Jahre, keine 20Tkm ... für 22500,- ... wäre also "erreichbar", leider ist der 5te Sitz nicht richtig nutzbar, so wird es eben wieder ein C8 oder C4GP und den C6 dann in zwei Jahren als Zweitwagen für die Stadt ... ;-)

Wer Schönheit, Stil und Esprit will muss leiden. Lass Deiner Frau den Picasso und hol für Dich den C6. Du wirst es nicht bereuen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich fange ja bereits an zu leiden:

Zwischen den Scharnieren der Fahrertüre sind untereinander vier Einträge zu finden:

11102CJ

30019

EYPC**

09200019

Einer davon muss die Organummer sein.

30019 ergibt ein Datum in der Zukunft - Unsinn.

Und wenn man aber CJ vernachlässigt, so ergibt 11102 das Datum 01. April 2007 - ein Sonntag.

1. April 2007! Der Wagen wurde im Mai 2008 erstmals zugelassen! Er stand also über ein Jahr lang irgendwo herum, bevor er erstmalig angemeldet wurde.

Da ist es ja ein Wunder, dass das Fahrzeug bereits mit einer Festplattennavigation RT4 ausgestattet ist.

Kann das stimmen? Wurde RT4 bereits zur Organummer 11102 verbaut?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

ach dann ist der ja nur 1 Monat jünger als meiner, ich hab den aber in dem Produktionsmonat auch geliefert begommen.

Im März 07 würden die auf Festpaltte umgestellt, da die anderen systeme nur streß gemacht haben

Geschrieben
ach dann ist der ja nur 1 Monat jünger als meiner,

Die zeitliche Nähe des Meinigen zu dem Deinigen wird sich sich hoffentlich als völlig bedeutungslos erweisen... icon13.gificon9.gificon14.gif

Geschrieben
Die zeitliche Nähe des Meinigen zu dem Deinigen wird sich sich hoffentlich als völlig bedeutungslos erweisen... icon13.gificon9.gificon14.gif

Das hoffen wir alle !

Zwei c6 Krücken hier im Forum............

nicht auszudenken :D

Geschrieben

Albert,

HiHi, Deiner ist ein Aprilscherz!!

Laß Dir das herrliche Fahrzeug trotzdem nicht vermiesen!!

Rainer

Geschrieben

HI @all

Ich Habe mir heute auch einen C6 2,7HDI gekauft

Erstzulassung 07-2007

KM 24000

Fluminator Grau Metallig

Vollausstattung außer Schiebedach und Standheizung Erste Hand

zum Preis von 20800€ da konnte ich nicht wieder stehen zum vergleich zu einem Golf ist das ein Hammer preis und bei mir wird keiner Abgefrackt-

werde ihn nächste woche abholen und freue mich riesig darauf!

Gruß Manni

Geschrieben

glückwunsch!!

manni

gutes schnäppchen.

uwe

Geschrieben

Das hoffe ich auch für dich, obwohl die autovermieter die 2007er schnell wieder aus dem programm genommen haben, weil es soviel streß mit denen gab, die 2008er sollen besser sein

Geschrieben
HI @all

Ich Habe mir heute auch einen C6 2,7HDI gekauft

Hallo Manni,

mein Glückwunsch zum neuen Auto!

Man könnte ins Grübeln über den Wertverlauf des C6 kommen, wenn man berücksichtigt, dass der Deinige 8.000 km mehr gelaufen ist, als der Meinige und dafür um 8.000,- € günstiger war.

Der Vergleich mit einem VW Golf lohnt sich wirklich: Unter www.mobile.de verlangen manche Händler für einen vergleichbar alten VW Golf, der bei vergleichbarer Laufleistung mit einem 1,9 TDI-Pumpe-Düse-Diesel ausgestattet ist, noch über 30.000,- €

Gruß, Albert

Geschrieben
obwohl die autovermieter die 2007er schnell wieder aus dem programm genommen haben, weil es soviel streß mit denen gab, die 2008er sollen besser sein

Ich glaubte ja bislang ein 2008er-Modell zu haben. Seit gestern aber weiß ich, dass ich ein 2007er Haldenauto gekauft habe. icon9.gif

Man sollte sollte sich vor dem Kauf eines gebrauchten Citroen die Organummer des Fahrzeugs geben lassen.

Gruß, Albert

Geschrieben

man oh man

albert mach dich doch nicht und lass dich doch nicht verrückt machen!!

du hast ein tolles auto gekauft und zuviel hast du nicht bezahlt.

betrachte einfach den gegenwert was bei dir im hof steht.

fertig.

die laufenden negativen bemerkungen vom ROW ,lese sie mit einem schmunzeln und schluß!

die 2008er sollen besser sein wie die 2007er,ist doch käse.

ich hab den ersten bekommen der erhältlich war mit zulassung 5/2006.

früher durfte man einen frühen citroen niiiiiiiiie kaufen.

die letzten DS,CX und XM waren die besten (ist aber bei anderen marken auch so)

und mein früher zieht unbeirrt seine bahn.

ohne auffällig zu sein.

110.000km jetzt und frisch wie am ersten tag.

meine frau mußte gestern 450km damit hinter mir auf der BAB herfahren.

sie war sowas von begeistert,wie relaxt man damit gleiten kann.

170kmh ist sie bisher noch nie in ihrem leben gefahren und hier locker.

das HUD ist klasse sagt sie,man bekommt sogar die wegweiser des navi gezeigt...

einfach ein super schlitten.

so,sei doch zufrieden und lass dir nix madig machen.

uwe

Geschrieben

Allso eins habe ich gelernt wenn man sich ein Auto kauft gibt es immer ein Pro und ein Contra mir ist es egal ob es ein 2006 oder 2007 oder 2008 oder 2009 ist es wird immer Montags Autos geben!

Es gibt aber auch leute die wegen jedem kleinen geräusch in die Werktstadt fahren und danach ist es meistens schlimmer wie davor weil die Mechaniker in der Werkstadt nix finden.

Ich fahre jetzt schon acht jahre Xantia Activa 3lV6 irgentwas rappelt oder klappert immer an dem Auto da käme ich garnicht mehr aus der Werkstadt raus aber ich liebe ihn es ist das beste Fahrwerk was cit je gebaut hat!

Natürlich ist es auch klar das wenn man sich einen ganz neuen C6 (BMW 7er/S Klasse/Lexus/AudiA8) Kauft der wert verlust in den ersten 2-3Jahren enorm hoch sein wird aber würde sich niemand einen neuen Kaufen könnte einige Käufer auch keine Schnäpchen machen.

Gruß Manni

P.S Auch ich werde geld an dem Wagen verlieren ist ja kein Taxi mit dem man Geld verdient grins

Geschrieben
Ich glaubte ja bislang ein 2008er-Modell zu haben. Seit gestern aber weiß ich, dass ich ein 2007er Haldenauto gekauft habe. icon9.gif

Man sollte sollte sich vor dem Kauf eines gebrauchten Citroen die Organummer des Fahrzeugs geben lassen.

Gruß, Albert

ich würde das nicht so eng sehen, wenn der i.o. ist wäre ich zufrieden

Geschrieben
...der absoluten Luxusklasse (S-Klasse, Rolls Royce und Konsorten) ...

...in nen Rolls steig ich nicht mehr ein seit die keinen Citroën Hydraulik mehr verbauen :D

Im Ernst, genau der gleiche C6 steht bei meinem Vater in der Garge, selbe Farbe, selbe Ausstattung und das auch nur da seine vorhergehende E-Klasse ich glaube 12 Mal ausserplanmässig in 4 Jahren in der Werkstatt war. (Bei Fahrleistungen von 10.000 km im Jahr). Der C6 fährt problemlos, der Kofferaum ist bei umgelegten Sitzen ziemlich gross, nur das Beladen nicht ganz so einfach, das Auto fährt wirklich schön, keine ungeplanten Werkstattaufenthalte.

Einzig der nicht zeitgemässe Spritverbrauch des 205 Hdi wäre zu bemängeln, aber das wusstest du eh vorher.

Die helle Lederauststtung ist übrigens unempfindlicher als wir vorher dachten.

Schönes Auto... Glückwunsch...

Geschrieben
Und wenn man aber CJ vernachlässigt, so ergibt 11102 das Datum 01. April 2007 - ein Sonntag.

Falscher ORGA-Rechner. Es sind welche in Umlauf, die sich um einen Tag verrechnen. Dieser ORGA-Rechner geht richtig. Du kannst es auch mit folgender Excel-Funktion selbst berechnen: fx=DATUM(1976;11;8)+ORGA, also =DATUM(1976;11;8)+11102 in der Funktionszeile eingeben.

ORGA 11102 ist der 2. April 2007. Du hast also ein Montagsauto ;-)

CJ steht übrigens für den Produktionsort Rennes La Janais.

Geschrieben (bearbeitet)
fx=DATUM(1976;11;8)+ORGA, also =DATUM(1976;11;8)+11102 in der Funktionszeile eingeben.

Hallo Palatin,

das klingt ja sehr interessant. Vielen Dank für den Hinweis!

Bist Du Dir ganz sicher, dass der Ausdruck nicht =DATUM(1976;11;7)+11102 lautet?

= 1. April 2007

Edit:

Hoppla, wenn diese Regel stimmt, dann ist Dein Ausdruck richtig und ich habe tatsächlich ein Montagsauto:

"Die ORGA-Nummer ist eine Zahl, die gerechnet ab dem 8.11.1976 jeden Tag um Eins erhöht wurde"

Nochmal Edit:

Vielleicht ist aber auch dieser Satz unglücklich formuliert. Vielleicht ist ja gemeint, dass die erste Erhöhung am 08.11.1976 stattfand, weshalb die Nummer 1 bereits am 07.11.1976 vergeben wurde. Dann wäre der Ausdruck: =DATUM(1976;11;7)+11102 richtig und ich hätte doch ein Sonntagsauto.

Wer weiß darüber Bescheid?

An welchem Tag wurde die Organummer 1 vergeben?

Vielen Dank für die wertvollen Antworten!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo,

ich muss jetzt doch mal nachfragen: Ich habe einen C6 BJ 12/2007 - ich weiss nicht ob es ein Modell 2008 ist oder nicht. Laut Cit-Händler gab es keine Änderungen und auch keine Modellwechsel - ausser dass der Vorgänger am Lenkrad keine elektrische Verstellung hat, die mein Fahrzeug hat und eben ein RT4.

Was ist denn jetzt an der Modellreihe aus ab 2008 besser? Ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange- habe aber schon mal 10.000 km gefahren und muss sagen dass es einfach ein geniales Auto ist und viel Fahrspass bereitet. Ich lasse mich nicht unbedingt immer von irgendwelchem Gejammer leiten - denn man kann eben auch ein Stück weit Pech haben - oder eben Glück. Gut, es gibt Kleinigkeiten die irgendwie nerven: z. B. ständiges Quietschen beim bremsen - kannte ich auch schon vom Xantia - war leider dort mit nix zu beheben - ich werde beim C6 wenn die Beläge fertig sind die Scheiben grad mit wechseln und hoffen dass sich das Problem löst was ich aber nicht so ganz glaube.

Mein Bruder schwört auf BMW und hat schon einige 5er und seit längerer Zeit nur noch 7er gefahren. Wenn ich da so höre was auch alles kaputt geht und kostet, naja dann braucht man auch über einen C6 sicherlich nicht mehr jammern...

Woran erkenne ich denn dass ich ein 2008er Modell habe bzw. was sind dort die Verbesserungen?

Grüße

Volker

Geschrieben
Bist Du Dir ganz sicher

Wir hatten das Thema schon öfter. Ein offizielles Statement hab ich nicht gefunden, also kann man sich nicht so ganz sicher sein. (In Köln würde ich lieber nicht nachfragen. Die CDAG lässt ja gerne mal eine Zahl aus, siehe Berlingo First/Berlingo III ;-))

Ich denke, es herrscht weitgehend Einigkeit über folgendes:

• Am 8.11.1976 wurde die ORGA-Zählung intern eingeführt.
  • Die ORGA-Nummer ist eine Zahl, die gerechnet ab dem 8.11.1976 jeden Tag um Eins erhöht wurde.
  • Seit 1.1.1980 mit ORGA 1149 wurde die Nummer sichtbar an den Fahrzeugen angebracht. (Tatsächlich trägt wahrscheinlich kein Auto die ORGA 1149, da auch in F das Arbeitsjahr am 2.1. beginnt.)

Meiner bescheidenen Meinung nach begann die Zählung am 8.11.1976 mit der ORGA 0000. Davon ausgehend kann man in Excel verschiedene Datumsberechnungen zur Probe anstellen, z.B.

• DATUM(1976;11;8)+0 = 08.11.1976
  • DATUM(1980;1;1)-1149 = 08.11.1976
  • DATUM(1976;11;8)+1149 = 01.01.1980
  • DATUM(2007;4;2)-11102 = 08.11.1976

Mach mal die Gegenprobe mit dem Rechner auf den ACC-Seiten und du erhälst für ORGA 0001 den 8.11.1976, für ORGA 1149 den 31.12.1979. Admin -martin- wollte das mal ändern. Vielleicht ging das bei einer Backup-Maßnahme verloren.

Nach dem ACC-Rechner wär mein XM auch an einem Sonntag hergestellt. Ich halte es aber für viel wahrscheinlicher, dass es ein Montagsauto ist ;-) Schon aus diesem Grund halte ich mich an og. Formel bzw. an diesen ORGA-Rechner, der zum gleichen Ergebnis kommt.

Geschrieben
Was ist denn jetzt an der Modellreihe aus ab 2008 besser?

Woran erkenne ich denn dass ich ein 2008er Modell habe bzw. was sind dort die Verbesserungen?

Grüße

Volker

Das hatte ich zu dem Thema geschrieben:

"Mein C6 ist in der Werkstatt ("ABGASSYSTEM DEFEKT"), und ich fahre gerade einen C6 der zweiten Generation. Glückwunsch und Respekt an Citroen: Die "Kleinigkeiten" sind behoben! Das Menü-Rädchen hat einen schönen Grip, und die Tempomat-Schalter + und - funktionieren einwandfrei und sogar leiser.

Außerdem ist das Festplatten-Navi natürlich vorteilhaft (außer, dass der Pfeil nun immer nach oben zeigt, ich also scheinbar immer nach Norden fahre - gewöhnungsbedürftig). Nur das helle Leder ... hmmm ... schön finde ich es ja und auch heller und freundlicher, als das dunkle. Aber irgendwie auch peinlich, weil so gruselig edelprollig."

Geschrieben

160000 km in drei Jahren: Nie mehr was anderes als C6.

Gratuliere zum Kauf.

Und was die Leute immer mit dem Kofferrraum haben, weiß ich nicht.