Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das hatte ich zu dem Thema geschrieben:

Außerdem ist das Festplatten-Navi natürlich vorteilhaft (außer, dass der Pfeil nun immer nach oben zeigt, ich also scheinbar immer nach Norden fahre - gewöhnungsbedürftig).

Das sollte man eigentlich einstellen können: Fahrzeug- oder Nordorientiert.

Geschrieben

Aus der Welt Online:

"Der Verlierer des Autojahres 2008 heißt Citroën C6. Die Limousine aus Frankreich wurde zwischen Januar und Dezember lediglich 447 Mal verkauft. Das bedeutet einen Rückgang um 74,5 Prozent."

Ganzer Artikel

Gruß, Albert

Geschrieben

Dort heißt es aber auch:

"...sieht es in der oberen Mittelklasse düster aus. Insgesamt gingen die Zulassungszahlen um 18,6 Prozent in den Keller..."

und weiter:

"...Große Franzosen stehen in Deutschland offenbar nicht hoch im Kurs. Rechnet man Sportwagen und seltene Luxuslimousinen heraus, finden sich Citroën C6, Peugeot 607 und Renault Vel Satis gemeinsam unter den zehn am schlechtesten verkauften Autos wieder..."

Die obere Mittelklasse, zu der der C6 in D gehört, ist wohl die Domäne des Flottenmarkts (Firmenkunden, Leihwagen). Da zählt das Image mehr, als Preis-Leistung oder Design. Dort sind viele der Meinung, dass man nur mit einem (deutschen) A/B/M-Dienstwagen bei Kunden vorfahren kann. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich auch, dass ein Citroen als Dienstwagen zu bestellen, ausgeschlossen ist, da die Fuhrparkmanager keine freie Wahl zulassen und nur wenige Marken (in der Regel deutsche) gelistet sind. Und als Privatkäufer des C6 kommen wohl nur ein paar Citroen-Fans ins Frage.

Geschrieben

Wie ich bereits an einer anderen Stelle schrieb: in meiner Firma (ca. 1.500 Firmenfahrzeuge) gibt es nur Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern. Sowie BMW und Mercedes. Ford und Opel sind mangels Nachfrage vor ein paar Jahren herausgeflogen. Klare Ansage: als Unternehmen in Deutschland möchten wir die deutsche Autoindustrie unterstützen. Letztlich ist auch Skoda Teil eines deutschen Konzerns. Nicht mehr wirklich zeitgemäss, wenn man bedenkt, das Faurecia zu ca. 60 % an den VW Konzern liefert. Wir sind übrigens eine Tochter eines US Unternehmens...

Tschüss

Geschrieben
Aus der Welt Online:

"Der Verlierer des Autojahres 2008 heißt Citroën C6. Die Limousine aus Frankreich wurde zwischen Januar und Dezember lediglich 447 Mal verkauft. Das bedeutet einen Rückgang um 74,5 Prozent."

Ganzer Artikel

Gruß, Albert

Hallo Albert,

ist doch egal was die Presse schreibt. Wir können, wenn wir wollen mit dem C6 fahren und uns ein eigenes Bild machen.

Jetz sach mal, wie läuft er denn?

Wie empfindest Du das Fahren mit diesem Wagen?

Geschrieben

Wie empfindest Du das Fahren mit diesem Wagen?

Hallo Argo,

es ist überirdisch!

Nein, ganz im Ernst: Ich genieße ebenso die außergewöhnlich hohe Laufkultur des 2.7 HDI, die meines Erachtens insofern einzigartig ist, als sie hörbar das kulturelle Niveau hiesiger 6-Zylinder-Diesel von A, B und M deutlich übertrifft, wie auch die einmalige Qualität des Fahrwerks, das ein weites Spektrum an Federraten und Dämpferraten parat hält. Damit ist höchster Fahrkomfort bei gemächlicher Fahrweise ebenso möglich, wie eine überdurchschnittlich hohe Querbeschleunigung bei forscher Gangart auf kurvigen Landstraßen. Ich genieße jedenfalls beides.

Besonders stilvoll empfinde ich auch das Understatement-Design, das zugleich von hoher Gestaltqualität ist.

Alles in allem ein Wagen, in dem ich mich besonders wohlfühle, vielleicht weil – wie meine Frau sich kürzlich ausdrückte – er zu mir passt. icon12.gif

Gruß, Albert

Geschrieben
Hallo Argo,

es ist überirdisch!

<CUT>

Gruß, Albert

Na also,

bei diesem, jederzeit reproduzierbaren, persönlichen Erlebnis ficht einen doch nichts an.

Ich wünsche Dir, dass Dein C6 qualitativ so hochklassig ist wie der meine.

Dann wirst Du noch lange von dem Fahrzeug weiterschwärmen.

Gruß, Argo

Geschrieben
Na also,

bei diesem, jederzeit reproduzierbaren, persönlichen Erlebnis ficht einen doch nichts an.

Nein, die Zahl von 477 neu zugelassenen C6 im Jahr 2008 beunruhigt mich in keinster Weise in Anbetracht von deutschlandweit 20 verkauften Modellen im ersten Halbjahr 2009.

Wenn mich das nächste mal jemand an der Tankstelle anspricht und fragt, was denn das für ein Auto sei, (kürzlich passiert) so werde ich künftig einfach sagen, dass es sich um eine Sonderanfertigung handele, die weltweit einmalig sei. icon12.gif

Gruß, Albert

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

"Rubbeln" oder "Wummern" die Bremsen beim Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten?

fragt Marcus (und gratuliert zum C6-Erwerb)

Geschrieben (bearbeitet)
"Rubbeln" oder "Wummern" die Bremsen beim Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten?

Danke für die Glückwünsche.

Nein, weder rubbeln, noch wummern, stattdessen kräftige Verzögerung ohne Unregelmäßigkeiten. So wie es sein soll.

Warum? - Dein C6 rubbelt oder wummert oder Du kennst jemanden der einen C6 hat, dessen Bremsen rubbeln oder wummern?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Bremsen rubbeln oder wummern?

Französische Bremsenpest? Kenne ich.

Allerdings von Renault.

Aber es gibt ja High-Performance-Bremsen im freien Markt.

Dann ist Ruhe. Kann ich nur empfehlen.

Auf'm CX fahr ich auch solche Scheiben.

Bremsen sind am wichtigsten.

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
Französische Bremsenpest? Kenne ich.

Ehrlich gesagt versuche ich es zu vermeiden, die kinetische Energie dieses 2-Tonnen-Fahrzeugs aus 200 km/h in Wärme zu konvertieren. Für meine Verzögerungsvorgänge war daher die Leistung der Bremsen bislang nicht zu beanstanden.*

Meiner Meinung nach ist der C6 auch nicht das richtige Fahrzeug für eine ultradynamische Fahrweise. Hierfür habe ich andere Geräte in meinem „Fuhrpark“.

Gruß, Albert

* P.S. Es gibt Kleinigkeiten, die der Gewöhnung bedürfen: So ist die Servolenkung insbesondere in niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten extrem leichtgängig, während die Bremsanlage stets überdurchschnittliche Kräfte des Users erfordert. Man kann sich daran gewöhnen. Bis dahin jedoch kann man diese Konfiguration als unharmonisch empfinden.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Ich kondoliere dem Vorbesitzer zu seinen 50 Prozent Wertverlust in 13 Monaten und 16TKM.

Das mit dem Wertverlust wird aber sich so fortsetzen. Ich glaube nicht, dass ein C6 als "Jahreswagen" der richtige Kauf ist. Ich denke mit einem Alter von 2 bis 3 Jahren ist der Werkverlust in den Folgejahren auszuhalten. 2-jährige (205 HDi) gehen derzeit bei knapp über 21.000.- € los und 3-jährige bei 17.000.- €. 28.500.- € halte ich daher auch nicht für ein "Schnäppchen". Aber auf jeden Fall besser als diesen Betrag für einen neuen C5 mit schlechter Ausstattung auszugeben.

Geschrieben (bearbeitet)
2-jährige (205 HDi) gehen derzeit bei knapp über 21.000.- € los und 3-jährige bei 17.000.- €. 28.500.- € halte ich daher auch nicht für ein "Schnäppchen". Aber auf jeden Fall besser als diesen Betrag für einen neuen C5 mit schlechter Ausstattung auszugeben.

Der Meinige ist aber ein "Einjähriger"- Und diese gehen z.B. bei bei mobile.de erst oberhalb von 30.000,- los (exclusive, mit Schiebedach)

Für einen Neuwagen hätte ich selbst auf Grundlage des günstigsten Angebots gut 20.000,- € mehr bezahlt. Jeder gefahrene Kilometer hat somit den Wert meines C6 um mehr als einen Euro gemindert.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

So ist die Servolenkung insbesondere in niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten extrem leichtgängig, während die Bremsanlage stets überdurchschnittliche Kräfte des Users erfordert. Man kann sich daran gewöhnen. Bis dahin jedoch kann man diese Konfiguration als unharmonisch empfinden.

Man sollte nie vergessen das der auch gefahrenbremsungen bewältigen sollte, erhöhte Bremskräfte deuten auf einen kaputten Bremskarftverstärker hin, ist ein C6 Problem, hab auch in meinem schon einen neuen. danach bremste er erheblich besser, zuvor fand ich den sogar ein bischen gefährlich auf der BAB beim anfahren ein ein stauende z.b.

Geschrieben
Der Meinige ist aber ein "Einjähriger"- Und diese gehen z.B. bei bei mobile.de erst oberhalb von 30.000,- los (exclusive, mit Schiebedach)

Man muss aber unterscheiden zw. dem Preis, der bspw. bei mobile.de aufgerufen wird, und später tatsächlich bezahlt wird. Ich glaube nicht, dass es sich dort immer um Festpreise handelt.

Anyway: Viel Spass mit Deinem "neuen" C6. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

Ich warte noch 3-5 J., bis mein Xantia "fertig" ist. Vllt gibet dann ja noch 2-3 jährige C6 ...

Geschrieben
Man muss aber unterscheiden zw. dem Preis, der bspw. bei mobile.de aufgerufen wird, und später tatsächlich bezahlt wird. Ich glaube nicht, dass es sich dort immer um Festpreise handelt.

Nein, es handelt sich natürlich um Angebote. Auch der Meinige wurde nicht zum Festpreis sondern zum ausgehandelten Preis von 28.500,- verkauft.

Das Angebot des Händlers lautete 28.990,-. Der Händler gab an, diesen Wagen erst einen Tag zuvor auf diesen Preis reduziert zu haben, weshalb er erst einmal abwarten wolle, ob er ihn auf diesem Niveau verkaufen könne, bevor er bereit sei mir größere Rabatte zu gewähren.

Er hat sich tatsächlich schwer getan, indem er mein Angebot in Höhe von 28.500,- ausschlug und mich wieder ziehen ließ. Er hätte mich damit als potentiellen Käufer verlieren können.

Geschrieben
erhöhte Bremskräfte deuten auf einen kaputten Bremskarftverstärker hin

Die erforderlichen Bremskräfte sind nur geringfügigst höher, als in meinen anderen Fahrzeugen. Werde das aber beobachten. Sollte ich den Eindruck bekommen, dass sich das dynamisch entwickelt, wird sich der Meister das mal ansehen müssen.

Dazu wird er noch öfter Gelegenheit haben, zumal ich gestern erst die Garantie um 2 Jahre erweitern ließ.

Ich schloß auch einen Notrufvertrag ab, was sich als verwaltungstechnische Herausforderung herausstellte. Weder der Verkäufer, noch sein Chef wussten so recht, wie das Vertragsformular auszufüllen ist. Am Ende brachten sie es dann doch zu Stande.

Befragt antwortete der Verkäufer, sie hätten dies zuletzt vor mehr als einem Jahr gemacht. Die allermeisten Kunden ließen die Notruffunktion nicht freischalten.

Geschrieben

das hab ich gleich zu anfang gemacht,die notruffunktion freischalten lassen.

da muß man wohl einmal anrufen um die entsprechenden daten frei zu schalten.

aber in 3 jahren und mehr hat mann das schon vergessen,sodaß wenn ich ein prob. habe ich meinen automobilclub angerufen hätte...

danke für die erinnerung.

frage mich allerdings,was taugt was und was in bestimmten "notfällen" wohl am besten sei?

uwe

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
Dein C6 rubbelt oder wummert oder Du kennst jemanden der einen C6 hat, dessen Bremsen rubbeln oder wummern?

Hallo Albert,

danke für Deine Antwort - "gerubbelt" oder "gewummert" hat die Bremse eines C6, den ich Ende Februar zur Probe fuhr, um das Auto kennen zu lernen. Und zwar meiner Erinnerung nach insbesondere beim Bremsen aus Geschwindigkeiten oberhalb von 130 km/h. (Mein Fahrbericht ist wie mein Account hier im Forum leider dem Crash zum Opfer gefallen.) Der Verkäufer meinte selbst, daß würde sich anhören wie "ICE-Bremsen".

Außerdem gab es hier vor kurzem eine Umfrage zur Aufrüstung der C6 Bremsscheiben (die sind es wohl). Meine Frage an Dich zielte darauf ab, herauszubekommen, ob Citroen - und ab wann - nachgebessert hat bzw. ob man diese Nachbesserung vor einem bei mir eventuell ab Ende August anstehenden Gebrauchtwagenkauf verlangen kann. Bei den Bremsen würde ich nämlich überhaupt keinen Spass verstehen.

Wo ich schon mal dabei bin - noch eine Frage: Hast Du vorher schon ein HP-gefedertes Fahrzeug gehabt oder nicht? Wie schnell ging die Umstellung auf das Nachschwingen, vulgo "Schaukeln"?

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Bei den Bremsen würde ich nämlich überhaupt keinen Spass verstehen.

Hast Du vorher schon ein HP-gefedertes Fahrzeug gehabt oder nicht? Wie schnell ging die Umstellung auf das Nachschwingen, vulgo "Schaukeln"?

Hallo Marcus,

der Meinige wurde bereits Anfang April 2007 produziert. Bezüglich der Bremsen kann ich wenig Zuverlässiges sagen, zumal ich trotz zügiger Autobahnfahrt bislang die Bremsen nicht sonderlich beansprucht habe. Ich mach das ungefähr so wie die Prius-Fahrer, die stets Verbrauchsrekorde aufstellen wollen. Im Tempo sündige ich zwar, wohlwissend dass streckenbezogen der Energieverbrauch im Quadrat zur Geschwindigkeit zunimmt, beim Bremsen jedoch geize ich noch mehr wie die Hybrid-Jünger. Denn mein Auto kann nicht rekuperieren!

Ja, ich hatte früher schon einmal einen Hydropneumaten, jedoch ohne Hydractive-Funktionalität. Dieser war allerdings deutlich härter abgestimmt und schaukelte nicht. Der C6 dagegen ist weich, ja sogar sehr weich abgestimmt und schaukelt bei niedrigem Tempo. Gewöhnungsbedürftig ist auch die sehr weiche Abstimmung auf kurvigen Landstraßen, da sie eine weiche Stahlfederung suggeriert. Es kostet etwas Überwindung, sich damit zügig in die Kurven zu wagen. Tatsächlich reagiert das Hydractive-Fahrwerk dann sehr spontan mit reduzierten Feder- und Dämpferraten, weshalb die Seitenneigung reduziert wird und somit die Übertragbarkeit der Seitenführungskräfte weitgehend erhalten bleibt. Im Gegensatz zu so manchen Verlautbarungen aus der nicht immer sachkundigen deutschen Presse „untersteuert der Wagen“ nicht „frühzeitig und „zwingt zu gemächlicher Gangart“ (sinngemäß aus der ADAC-Motorwelt)

Gruß, Albert

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

jetzt habe ich soviel hier gelesen und auch die Gespräche in Westhofen haben mich wieder richtig infiziert - also am Mittwoch mal im Internet nach günstigen C6 gesucht, und siehe da, alles unter 25k€ in erreichbarer Nähe war weg. Habe dann am DO nochmal herumtelefoniert, nix mehr da. Und gestern Abend schaue ich nochmal, und oh Wunder ausgerechnet hier bei uns in DD sind auf einmal 8 C6 V6 HDi Exclusive, EZ 2007 also die Rückläufer von den Vermietern zu haben, beginnend ab 19900 €. Also heute morgen gleich Termin für Montag gemacht, mal sehen ob ich mich dann zu den zufriedenen C6-Schwebern gesellen kann...

Geschrieben

naja, das würde ich mir aber nochmal überlegen, schweben kann der C6 nämlich nicht, höchsten unkontrolliert schaukeln, hat leider gar nichts mehr mit dem Fahrgefühl vom CX oder DS, GS oder XM zu tun

Geschrieben

Hallo Thomas,

der C6 schaukelt nur bei niedrigem Tempo. Daran gewöhnt man sich so schnell, dass man es bald an anderen Fahrzeugen vermisst. icon12.gif

Darüber hinaus macht das Hydractive-Fahrwerk, das abhängig von der Fahrdynamik einen hohen Fahrkomfort mit hohen Querbeschleunigungen verbindet einen Riesenspaß und ist ganz abgesehen davon einzigartig!

Gruß, Albert