Zum Inhalt springen

Leuchtschwache Schalter Xantia X1 überholen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Schalter im Xantia sind teilweise kaum mehr beleuchtet - gestern habe ich mir mal das Innenleben angesehen, die farbigen Plasteeinsätze sind ja total braun geworden.

Hat jemand die schonmal überholt? Vielleicht durch farbige LEDs ersetzt?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Reinigen mit Isopropanol wirkt Wunder

Geschrieben

Hm, also ich hab versucht die braunen Verfärbungen abzukratzen - da tat sich gar nichts... kann mir nicht vorstellen, daß man da mit einem Lösungsmittel was wird.

Aber versuchen kann ichs ja mal.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Was heißt "Schalter"?

Leuchten sie nur schwach oder gar nicht? Den Klimaschalter habe ich komplett ausgetauscht.

Aber die übrigen Anzeigen sind manchmal gut, obt aber gar nicht zu erkennen. Das finde ich außerordentlich blöd.

Doro

Geschrieben

Doch, das reinigen bringt einiges. Am besten bei der Gelegenheit gleich neue Lampen rein, die Dinger werden im Lauf der Jahre schwarz und schlucken auch heftig Licht.

Geschrieben

das Thema interessiert mich auch, da bei meinem vor allem die Klimaleuchte kaum noch richtig durchschimmert.

Also Isopropanol hab ich ausreichend zur Verfügung.

Bleiben noch der zerstörungsfreie Ausbau, und die benötigten Birnchen.

Wenn jemand die Infos parat hat icon10.gif

vorab Merci

Cali

Geschrieben

Bei mir leuchtete die Klimaanzeige gar nicht mehr. Es stellte sich heraus, dass eine eingelötete Diode drin ist, so dass ich den ganzen Schalter auswechseln mußte. Das geht leicht, ist aber teuer.

Mir wurde einer hier aus dem Forum angeboten, der wesentlich billiger war.

Doro

Geschrieben

Also bei mir ist in den Schaltern so ein gefärbter Plasteträger, welcher sich auch Ausklipsen läßt in dem eine kleine Birne steckt, Anschlußdrähte um den Träger gewickelt.

Gerade die Klimaleuchte ists auch bei mir, der grüne Plasteträger ist halt komplett Braun von außen (wie es innen aussieht und wie die Birne aussieht hab ich noch nicht geschaut).

Am liebsten würd ich in den Plasteträger vorn ein Loch reinbohren und ne LED reinmachen, die Frage ist wie immer, wie ists mit der gleichmäßigen Ausleuchtung...

Gruß,

Martin

Geschrieben

schalter sind doch gleich wie beim xm oder?

ich habe dort alles mit blauen led´s bestückt, das ganze geht auch in weiß und grün, nur muß man die led´s mit 120grad abstrahlwinkel nehmen, so leuchten diese auch schön gleichmäßig.

Geschrieben

Üblicherweise 1,2 W Glassockellampen.

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

auch wenn des Thema uralt ist: Wie öffnet man die Schalter soweit, dass man die Birne wechseln kann?

Zusatzfrage: Welche Farbe hat die Xantia X1-Hydractiv-Taste?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Zusatzfrage: Welche Farbe hat die Xantia X1-Hydractiv-Taste?

Gelb.
Bei Installation einer neuen Mini-Birne würde ich persönlich die aber blau färben, ganz entgegen meiner sonstigen Abneigung gegen diese Farbe, weil die entsprechende Kontrolleuchte in meinem KI ebenfalls blau ist.

0cc0c1345656634_800.jpg

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das Startbenzin ist bald alle.

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei Installation einer neuen Mini-Birne würde ich persönlich die aber blau färben [...] weil die entsprechende Kontrolleuchte in meinem KI ebenfalls blau ist.

ja, gerne, aber wie kann ich die Birne ersetzen? Ich habe es inzwischen geschafft, die vordere Kappe abzunehmen und die Streuscheibe dahinter auch. Aber wie geht es weiter, ohne etwas kaputt zu machen?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

inzwischen habe ich allen Mut zusammengenommen und es tatsächlich geschafft, die Schalter zerstörungsfrei zu öffnen. Man muss an beiden Seiten den Anschlag des Schiebers drücken und dabei den vorderen Teil des Schalters herausziehen. Dann das bunte Plastikteil mit einer Pinzette oder einen kleinen Spitzzange herausziehen. Das Teil kann bröselig sein, speziell das Stück, in dem die eigentliche Birne steckt. Jetzt die aufgewickelten Drahtenden abwickeln und die Birne fällt heraus. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe 0,5-Watt-Birnen verwendet, die ich für CX-Fensterheberschalter gekauft hatte. Damit leuchtet es natürlich schwächer, aber m.E. noch ausreichend hell. Und das Risiko, dass das bunte Plastikteil noch bröseliger wird, dürfte erheblich geringer sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich habe genau für diesen Zweck ein Tütchen voll mit passenden Mini-Lämpchen zu liegen und ein Set mit Glühlampenlack in verschiedenen Farben. Der farbige, aber meist völlig verkohlte Lampensockel würde dann herausfliegen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, was einzubauen...

Das alles gilt übrigens nur für X1, beim X2 sind Dioden verbaut, da ist alles anders.

Geschrieben

Hallo @TorstenX1,

aus unerfindlichen Gründen leuchten die drei Hydractiv-Schalter auch ohne die Kappe gelb (war verkohlt und zerbröselte beim angucken). Ob es an den Birnen liegt? Ist im Grunde auch egal. Ein Hydractiv-Schalter hatte ein grünes Plastikteil drin, aber die Kappe war auch schon zerbröselt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

aus unerfindlichen Gründen leuchten die drei Hydractiv-Schalter auch ohne die Kappe gelb

 Glühlampen leuchten halt auch ohne Kappe gelb.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich habe genau für diesen Zweck ein Tütchen voll mit passenden Mini-Lämpchen zu liegen

Torsten, was für ne Lampenstärke hast Du da?  die 1,2W (Wie im KI?)  oder geringer?

Geschrieben

Das sind Lämpchen mit langen Drahtenden, die im Schalter angelötet werden. Die Leistung beträgt 1,2W.

Die Drähte der Stecksockelbirnen sind zu kurz und ohne mechanische Behandlung unlötbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb ChristophX2:

Das sind Lämpchen mit langen Drahtenden, die im Schalter angelötet werden.

bei X1-Schaltern werden die Drähte nicht angelötet, sondern um einen Knubbel gewickelt.

Genau wie bei CX-Fensterheberschaltern. Dort ist die Wickelstelle aber gut erreichbar, sodass man LEDs einlöten kann. Bei den X1-Schaltern halte ich das für nahezu unmöglich; man müsste Uhrmacherhände und einen Winkellötkolben haben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ACCM Fred:

Torsten, was für ne Lampenstärke hast Du da?  die 1,2W (Wie im KI?)  oder geringer?

Ich meine ich hatte 0,8 Watt gemessen.

Hier ein Foto vom Lampenträger mit Birnchen darin. Die aufgewickelten Drahtenden sind gut zu erkennen.

 

DSC_0307[1].JPG

  • Danke 1
Geschrieben

Danke für die Infos und das Bild. Das ist mal wieder ein Teil, was ich bisher noch nicht zerlegt hatte.
Aber jetzt für die Zukunft gewapnet.

Fred

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab eine kleine Anleitung geschrieben und war so frei, darin das Bild von @TorstenX1 zu verwenden:

38287938ih.jpg

 

Die Kappe kann auf dem Schalter bleiben. Man kann sie aber problemlos entfernen, wenn man – warum auch immer – eine Kappe mit einem anderen Symbol verwenden will.

Beim Umbau auf LED ist zu beachten: Die Birne hat zwei Helligkeiten, nämlich "Nachtbeleuchtung" (mit Standlicht) und "ein". Geregelt ist das, indem der Strom bei "Nachtbeleuchtung" durch einen kleinen Widerstand fließt, der im Schalter steckt. Ich schätze den Widerstand auf 10 Ohm.

Wenn man die Birne durch eine LED ersetzt, braucht die LED einen eigenen Vorwiderstand, weil sie bei 12 V sofort durchbrennen würde. Dieser liegt bei etwa 470-680 Ohm (je nach gewünschter Helligkeit). Wenn jetzt die "Nachtbeleuchtung" aktiv ist, kommt der eingebaute Vorwiderstand dazu. Man hat also z.B. 470 Ohm bei "ein" und ca. 480 Ohm bei "Nachtbeleuchtung". Es dürfte klar sein, dass der Helligkeitsunterschied nicht wahrnehmbar ist.

Die Lösung ist, in die Standlicht-Zuleitung zum Schalter einen großen Widerstand einzusetzen (ich habe 27 KOhm genommen). Das sind also in Summe 27.480 Ohm bei "Nachtbeleuchtung" und 470 Ohm bei "ein". Das sieht man deutlich.

Die Widerstandwerte hängen von der LED und vom persönlichen Geschmack ab. Einfach ausprobieren.

38288893ng.jpg

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Das Gepfriemel mit dem Widerstand spart man sich durch Verwendung normaler Glühbirnchen.

Am 29.7.2018 um 23:28 schrieb TorstenX1:

Ich habe genau für diesen Zweck ein Tütchen voll mit passenden Mini-Lämpchen zu liegen und ein Set mit Glühlampenlack in verschiedenen Farben. Der farbige, aber meist völlig verkohlte Lampensockel würde dann herausfliegen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, was einzubauen...

Inwischen haben ein paar meiner X1-Schalter neue Birnchen bekommen. Der Lack muß verdünnt werden, um nicht zu sehr abzudunkeln, und mit viel Sorgfalt gleichmäßig aufgetragen werden. Bei guter Arbeit leuchtet der Schalter dann wie ein originaler im Neuzustand.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...