Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

am Freitag hat die Werkstatt an meinem Y3 V6 das Steuegerät meiner ESP nach Fehlern ausgelesen. Es waren auch einige Fehler drauf die gelöscht wurden. Meine Frau ist dann ganz normal nach hause gefahren und hat den Wagen in die Garage gestellt. Jetzt akzeptiert er den Code nicht mehr. Ich kann machen was ich will. Es sind beide Lampen an. kurzes ausmachen der Zündung bringt auch nichts.

Kann das durch das auslesen kommen?

Was kann ich jetzt machen? Ich brauche den Wagen morgen.

Ein ziemlich verärgerter Arne:-(

Geschrieben

Hallo

Möglichkeiten gibts ja bekanntlich viele, würde aber mal versuchen die Batterie ab zu klemmen und dann mal sehen was dann beim wieder anklemmen für eine Led brennt.Eventuell gehts dann wieder,ist auf jedenfall ein Versuch wert und falsch b.z.w. kaputt machen kann man nix dabei.

schwebender Gruß

hannes rindler
Geschrieben

Ich hatte (bevor ich dann die WFS endgültig stillgelegt habe) bei meinem Y4 einmal genau das gleiche Problem: Nach dem Versuch den Code umzuprogrammieren leuchteten immer Rot und Grün gleichzeitig, das Batterieabklemmen (über mehrere Stunden) hat leider nichts gebracht. Lösung: Zündung länger eingeschaltet lassen, so nach ca 1 - 2 Minuten verlischt dann das grüne Licht. Dann gibst du nochmals deinen Code ein und das Steuergerät akzeptiert (hoffentlich)!

Liebe Grüße ...hannes

Geschrieben

Hi,

das gleiche passiert, wenn die Batterie zu schwach ist. Bevor Du größere Operationen machst, klemm doch mal eine andere Batterie an.

Grüße,

Meiko

gutesguenstig
Geschrieben

Wenn das Auto einen Crash-Schalter hat, draufdrücken, Problem erledigt.

mfg

roman k.

Geschrieben

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe ihn wieder in gang bekommen.

Batterie abklemmen und das kurze abklemmen des Steuergerätes war die Lösung. Was es von beiden Dibgen war weiß ich nicht.

Grund des auslesens war das schlechte Laufverhalten des Motors.

Der sackt immer auf drei Zylinder ab beim anfahren. Die Kerzen sind laut Werkstatt in Ordnung. Verteilerkappe bekommt man wegen einen kaputten Schraube nicht runter, und die Kabel sind auch schon ausgetauscht.

Ich weiß auch nicht mehr weiter. So langsam denke ich das das Steuerteil der ESP defekt ist. Der Motor hat erst 110000 gelaufen, und lief sonst auch gut.

Ich habe da noch nicht mal 2000 KM draufgefahren.

Ich glaube ich stoße ihn wieder ab. Wäre zwar schade, aber egal.

Ups, Meiko, danke, aber wie du siehst läuft er wieder. Danke.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hi,

wegen der Aussetzer: Ist das Zündmodul schon gewechselt?

Grüße,

Meiko

Geschrieben

@Meiko

Gerade habe ich noch einmal eine Runde um den Block gedreht, und er lief völlig normal. Unglaublich. Sogar die Wegfahrsperre funktionierte ganz normal.

Ich weiss zwar das Citroens ihr Eigenleben haben, trotzdem fährt meine Frau mit dem Wagen morgen noch mal wieder in die Werkstatt.

Noch habe ich so eine Art Garantie. Mal sehen.

Ich werde das Zündmodul mal testen lassen.

Wäre schön wenn ich den Wagen noch weiter fahren könnte. Ist eigentlich zu schade zum weggeben.

Die sollen mal sehen das sie ihn wieder in gang bekommen.

Im Augenblick lässt mein Job es nicht zu etwas selber zu machen. Jedenfalls keine längeren Suchaktionen.

Ich werde mal berichten was es war.

By the way, was ist ein Crashschalter?????? Ist es der, der die Spritzufuhr unterbricht????

Und wo sitzt der??????

Schönen Abend noch,

Arne