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Mal leicht übern Tellerrand geschaut und voll hin und weg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm, lecker, das hat was. So wie er ist, nat.! Gibbet aber wahrscheinlich kein H Kennzeichen ...

mg

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Mit Bj 69 müsste er eines bekommen...

Gruß Elmar

Geschrieben

Mit dem Baujahr schon. Aber auch mit der "Patina"?

mg

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Mit dem Baujahr schon. Aber auch mit der "Patina"?

mg

Kein Problem!

Wenn man den Bildern trauen darf, sind keine Durchrostungen an dem Wagen und die Technik scheint ebenfalls ok zu sein.

Nur weil der Lack und das Chrom an einem Oldie stumpf sind, darf kein H-Kennzeichen verwehrt werden.

Wirklich ein sehr schickes Autochen.

Hatte den Columbo nicht als Cabrio?

Geschrieben

... Mit einem solchen Teil bin ich mal 1970 gefahren, d. h. zwei Jahre vor Erwerb meines Führerscheins: einmal quer durch Duisburg … und keiner hatt’s gemerkt.

^Jo_cit^

Geschrieben
Hatte den Columbo nicht als Cabrio?

Soweit ich mich erinnere, hatte Columbo ein 403 Cabrio, also den Vorgänger...

Flying Duck-Man
Geschrieben

Mhm, lecker lecker lecker!

Mein Lieblings Peugeot!

Absolut kultiges Design und selbstverständlich H-tauglich! Lack aufbereiten, oder mit Owatrol schützen und ab dafür.

Als Diesel sehr interessant und vor allem absolut alltagstauglich.

Wenn ich Platz, Zeit und Geld hätte... In anderer Reihenfolge natürlich. Teileversorgung problemlos, aber ich kenn die Macken dieser Baureihe nicht - kennt sich damit jemand aus?

GRuß,

Udo

Geschrieben

Robust,wenn die 11 Schmiernippel regelmäßig mit Fett versorgt werden. Mehr weiß ich auch nicht.

Geschrieben

Absolut kultiges Design und selbstverständlich H-tauglich!

Hmm, ich finde der 404 trifft meine frankophile Ader weit weniger als ein Renault 16 oder eine DS. Das Design mit Heckflossen erinnert mich eher an konservativen Briten (Morris, Ford, Vauxhall) als an typische Franzosen.

Wenn Peugeot, dann eher einen 504 oder 204.

Bei nem 404 Cabrio könnt ich aber natürlich auch schwach werden.

Gruß

Markus

Geschrieben

Den Pug 404 Berline Diesel gabs ab Juli 1963 mit 1948ccm (XDP-88).

Bereits ab Feb. 1963 war die Diesel Taxi Version mit 1816ccm (XDP- 85) für die Limo erhältlich. Dieser Motor wurde ein Jahr später dann auch in den beiden Kombi Modellen verbaut.

Eine einsitzige Spezialanfertigung des Peugeot 404 Coupé Diesel brach am 14. Juni 1965 40 Weltrekorde auf dem Ring von Montlhéry.

63064713_fac65db6e1.jpg

Peugeot Kalender 2009

auch interessant: http://cgi.ebay.de/Technische-Daten-und-Beschreibung-Peugeot-404-Diesel!_W0QQcmdZViewItemQQimsfpZTL090706195003r18797QQimsxZ20090706QQitemZ230354551178QQsalenotsupported

Geschrieben
Hmm, ich finde der 404 trifft meine frankophile Ader weit weniger als ein Renault 16 oder eine DS. Das Design mit Heckflossen erinnert mich eher an konservativen Briten (Morris, Ford, Vauxhall) als an typische Franzosen.

Wenn Peugeot, dann eher einen 504 oder 204.

Stimmt schon - beim 404 war PUG ziemlich nahe beim "courant majeur" ;) aber dennoch ist es ein sehr schönes Auto. Wir hatten einen, als ich noch zu jung war - aber den 504 injection danach bin ich dann auch sehr gerne gefahren - erste Sahne!

Robust sollten beide sein (Rost natürlich ausgenommen... ;) ), diese Autos haben Peugeots Ruf der Unverwüstlichkeit weitergeführt...

Flying Duck-Man
Geschrieben

Im schönen, patinierten Zustand würde ich den auch gegen meinen VW K-70 tauschen. Stimmt aber, die Form ist eher englisch oder sogar mit einem Hauch amerikanisch. Dennoch...

Gruß,

udo

Geschrieben

404 Diesel? Gab es in der Kombiversion in GÖ als Taxi, allgemein "das Schweineauto" genannt.

Schneller als ein Trecker und leiser als ein Panzer.

Geschrieben

Schneller als ein Trecker und leiser als ein Panzer.

Gute alte Dieselzeiten, Überholvorgänge nur nach schriftlicher Anmeldung und Sperrung des Gegenverkehrs, feinste hierarchische Staffelung bei Benzen (5 PS pro 200 ccm) und größte Ausbreitung des Buddhismus (Gelassenheit hilft) in Westeuropa. :)

mg

Gast Fridolin16
Geschrieben

Trabi in GROß.

Wär neben DS mein absolutes Wunschfahrzeug, noch vor VW K70.

Aber weder genug Geld für restauriertes Exemplar noch ist Platz für eine solche Liebhaberei vorhanden. Leider...

Mein Vater hatte Ende der 60iger/Anfang 70iger drei Stück davon (nacheinander).

Tolle Urlaubsfahrten damit gemacht, drei Kinder auf Rückbank, Seesäcke vor den Füssen und mindestens noch zwei Koffer auf'm Dach.... über Kindersitze, Sicherheitsgurte, Kopfstützen wurde ja damals nicht mal nachgedacht.

Geschrieben

Hi,

Ich besitze einen 404 SL von 1966 mit Bandtacho mit schöner Patina und Lederaustattung in Flaschengrün(Leder ist fast neuwertig). Das ist ein schöner Dampfer! Im Vergleich zum R 16, egal mit welcher Motorisierung, ist das auch mit Benzinmotor ein Gleiter!Kurven mag er nicht, am liebsten mit 90 km/H immmer geradeaus.

chtyaoah8l8y.jpg

kqd9ktvappck.jpg

Das ist ein typisch französischer Wagen!

Natürlich keine DS, aber so simpel und robust, da geht nicht viel kaputt

Geschrieben
Gute alte Dieselzeiten, Überholvorgänge nur nach schriftlicher Anmeldung und Sperrung des Gegenverkehrs, feinste hierarchische Staffelung bei Benzen (5 PS pro 200 ccm) und größte Ausbreitung des Buddhismus (Gelassenheit hilft) in Westeuropa. :)

mg

Richtig - lieber einen Freund verlieren als den Schwung am Berg

Geschrieben

Der 200D hieß bei uns damals auch "Galilei-Auto" (...und er bewegt sich doch!) ;)

Ein Schulkollege war ganz stolz, daß sein Vater einen 240 D hatte - aber irgendwie hatten sie das damals bei Benz noch nicht drauf, da war oft was kaputt.

Geschrieben

War bei den ersten 240 D normal, erst als ein Ölkühler eingebaut wurde gab sich das.

Geschrieben

Als ich mal einen Benziner als Leihwagen hatte, fand ich den Sound des Motors cool, der hörte nach mehr Schein als Sein an. Aber der ging eigentlich ganz gut ab, auch von untenrum hatte der ganz schön Drehmoment. Und wie sich die ganzen marrokanischen Arbeitskollegen auf das Auto gestürzt haben.....:) Beim Anmachen des Motors hat der so gefaucht, daß die Leute sich umgeguckt haben, aber nicht mit gerechnet haben, daß auf dem Grill ein Löwe ist :D

Von der Bremse war ich sehr überrascht, wie die greift; das Modell, daß ich bekam hatte eine Servobremse (Baujahr 1964!).

Wenn der richtig warm war fuhr der 160 laut Tacho - verdutzte Gesichter bei den Fahrern deutscher Modelle. Aber man merkte schon, daß der an der Hinterachse leicht unsicher wurde. Wie FouR16 schon schrieb zum Cruisen ist das Auto perfekt, liegt ruhig und ist richtig gemütlich zu fahren.

Photo20_640.jpg

Leider mußte ich den nach einer Woche wieder abgeben, hab mich richtig an das Auto gewöhnt, oder hätte ich den BX in der Werkstatt einfach stehen lassen sollen ? ;)

MfG DS

PS:Schaltschema wie Ente :D nur als Lenkradschaltung

PPS:das Blech ist noch richtiges Blech, glaub, da bekommt man keine Beule rein.

Geschrieben
Hmm, ich finde der 404 trifft meine frankophile Ader weit weniger als ein Renault 16 oder eine DS. Das Design mit Heckflossen erinnert mich eher an konservativen Briten (Morris, Ford, Vauxhall) als an typische Franzosen.

Naja schon früher wurden in Italien Entwürfe mehrmals vertickt...

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Morris_Oxford_1964_1.JPG

Geschrieben

Hi,

die Servobremse(Hydrovac) habe ich auch, die bremst ,überbremst sogar. Die Teile sind teuer(Hydrovac, Radbremszylinder doppelt vorne, Beläge).Bei mir war mal ein Bremsschlauch etwas zugequollen, das bremste nicht oder, bei entsprechendem Pedaldruck, blockierte es gleich. Außerdem bringt das Fahrwerk die volle Bremspower gar nicht auf den Boden.M.M. ist die normale Bremse besser, die hat ganz anständige Kraft und überfordert das Fahrwerk nicht!

Ich finde den 404 sehr französisch, die italienischen Design-Derivate nicht sehr italienisch:-).Die DS ist natürlich Superfranzösisch, der R 16 sehr modern mit seiner Heckklappe, der Drehstabfederung, das ist schon der französische Wagen der Nach-404 Generation, auch wenn Beide zur selben Zeit gebaut wurden, den R 16 vergleiche ich lieber mit dem 504!

Ich mag beide, den R 16 und den 404, die DS fährt noch nicht, aber Sie ist der Franzose(französischer Wagen)!

Grüße

Geschrieben

Der 404 als Pickup war auch ein sehr nettes Gefährt und wurde m.W. noch eine ganze Zeit nach auslaufen der übrigen Modelle weitergebaut, so richtig schön mit Starrachse hinten.

Flying Duck-Man
Geschrieben

Hallo FouR16,

bin ja schon neidig geworden - was ist Deiner denn so wert?

Fährst Du viel damit oder ist es eher ein Stand- und genießer Wagen?

GRuß,

Udo

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