Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1) es war vor Ferien Anfang

2) Habe ich nicht im Werk sondern in der Zentrale angerufen

3) Wenn jemand ans Telefon geht ist er nicht im Urlaub

4) Wenn so ein Saftladen Betriebsferien macht sollten sie halt ihre emils so programmieren dass der Wartende eine entsprechende Mitteilung bekommt.

Geschrieben
Ich habe gewusst, dass es einige Tage in Anspruch nehmen würde, all diese Kleinigkeiten zu reparieren. Inzwischen werde ich nervös, weil ich das Gefühl habe, ich muss mich langsam nach einer Fahrkarte der Bundesbahn umschauen.

Dabei fuhr mein Auto ja einwandfrei; es sind nur einige Reparaturen wie Heck-Klappenschloss, Heckscheubenwischer, Bremsleuchte, Heckscheibenbeheizung ...

Kann es sein, dass Citroen in Deutschland konkurs geht?

Diese Reparaturen wollte ich schon auf Rügen bei rügen-car machen lassen. Doch die winkten ab. Meine Werkstatt des Vertrauens in Wilhelmshaven ist in Konkurs gegangen, existiert nicht mehr.

Nun dieses merkwürdige Gebaren meiner Berliner Werkstatt. Der Kundenberater ist in Urlaub, der Ersatzberater ist zu einer Schulung - also kann mein Auto nicht repariert werden. Das ist doch Nonsens! Oder?

Doro

Heckscheibenheizung funtioniert wieder, weil ein Kabelbruch entdeckt wurde. Durch die Kabelreparatur funktioniert auch automatisch der Heckscheibenwischer.

Dann hatte ich mal gefragt, was eine Werkstatt macht, wenn beim Xantia X 1 das Heck-Klappenschloss zwar durch die ZV zu aber nicht wieder aufgeht? Ich selbst habe viele Tage vergeblich versucht, das Ding wieder in Gang zu setzen.

Jetzt weiß ich, was sie machen: Sie wechseln den gesamten Kladderadatsch aus. Was das kostet, weiß ich noch nicht. Da der Schließzylinder immer noch nicht mitgekommen ist, fahre ich morgen erst einmal so an die Nordsee, d.h. Öffen und Schließen nur über die Zentralverriegelung.

Dorothea

Geschrieben
Sie wechseln den gesamten Kladderadatsch aus.

...plug and play...

Ist halt leider einfacher abzurechnen: "Tausch bla bla: x CAW, Material y", feddisch.

Geht ja anderswo genauso: Endtopf geht nicht ab, weil die Muttern verrostet sind und man an die eine mit der Flex nicht drankommt? Dann kommt der ganze Rotz halt komplett runter.

Soweit ich weiß, bekommt der Mechaniker halt maximal die festgesetzten CAW bezahlt, wenn er länger frickeln muß, geht das halt gewissermaßen auf seine Kosten - und das macht man nicht so gerne...

:(

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja möglicherweise auch ein Vorteil für den Kunden. Ich berichte auf jeden Fall, wenn ich weiß, was es kostet. Denn die Heck-Klappenschloss-Problematik beim Xantia kommt ja relativ oft vor.

Eon versierter Schrauber macht das sicherlich kostengünstiger, wenn er dieses hackende Gestänge wieder abrundet, wie Kollegen hier im Forum mir geraten haben.

Aber wie schon geschrieben, ich war ja einfach schon zu doof, diesen Klima-Schalter einfach nur richtig aufzustecken.

Halt, hatte ich hier ja gar nicht geschrieben. Zur Erläuterung: Die Klima funktionierte nicht mehr, weil sie keinen Strom bekam. Die hätten ja wie blöd nach der Unterbrechung gesucht, wenn mir nicht plötzlich eingefallen wäre, dass es mit dem Schalter zu tun haben könnte, den ich ausgewechselt habe.

dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Moin,

also was lernen die Mechatroniker eigentlich?? Wie geht mal wohl vor wenn etwas elektrisch nicht funktioniert?? Man man man....hatte ich früher so in meiner Job gearbeitet.....da gings nicht um nen Kundenautos sondern um ne Produktionsanlagen die pro Stunde 100tausende Verlust machen solange sie nicht laufen....Naja..ich weiß auch warum ich lieber selbst an Autos schraube....... Und ansonsten gibts immer noch ÖPNV wenns keine schraubbaren Autos mehr gibt...oder man macht Carsharing......

LG Christian

Geschrieben

ich würd ja so langsam vom Händler Mietgebühr für den Wagen verlangen... ;)

Geschrieben

Das Gute an Citroen-Werkstätten ist ja die unkonventionelle Art und der Stil. Viele Male schon hat man mir sofort geholfen, wenn es von jetzt auf gleich passieren mußte. Als Gegenleistung zeige ich Geduld und Verständnis, wenn ich das Auto nicht ganz dringend brauche. Ich habe ja noch ein Fahrrad - jetzt sogar auch neue Wanderschuhe! ;)

Offiziell steht mein Auto immer noch in der Werkstatt. Weil ich es eben mal 5 Tage lang brauchte, haben sie es mir erst einmal zur Benutzung gegeben. So bin ich ca. 1500 km erst einmal herumgedüst -geschwebt, kann man sagen.

Es fehlt nur noch der Schließzylinder, der einfach nicht kommt.

Dass der Heckscheibenwischer jetzt ginge, war eine Täuschung. Er ging tatsächlich, aber eben nicht lange. Das heißt, das Übel liegt nicht am Kabelbruch sondern wahrscheinlich an dem Relais am Wischermotor, sage ich mal.

Dorothea

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Teuer, aber nicht so teuer, wie erwartet.

Dorothea