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C5 HDI BJ 2002: Nach ölfilter wechsel geht Tacho nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern bei meinem C5 HDI BJ 2002 Öl, -Kraftstoff, und Luftfilter wechseln lassen.

Dannach geht Tacho nicht mehr.

Bis dahin habe ich keine Probleme mit der Tacho gehabt.

Hat jemand eine Idee, was soll da, bei Filterwechsel passiert sein.

Für jeder Hilfe bin ich dankbar.

pek

Geschrieben

An deiner Stelle würde ich wieder zur Werkstatt und es schildern das dein Tacho nicht mehr funktioniert. Dann soll die Arbeit nochmal kontrolliert werden.

Ich selber habe keine mögliche Erklärung dafür.

Geschrieben

Hallo,

hmmm,... vielleicht wurde eine Steckverbindung getrennt und nicht wieder zusammengesteckt,.....oder einfach der Stecker etwas vom Sensor gezogen....

oder meldet der C5, wenn er nach frischem Öl verlangt und dann wurde beim zurückstellen des Intervalls etwas falsch oder nicht bis zu Ende gemacht ?

Vielleicht kann man da mit der Lexia/Proxia Blödsinn anstellen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich freue mich auf Ihre schnelle Antwort, bedanke mich bei Euch.

Also einen neun Termin bei der Werkstat habe ich aus gemacht.

Die Idee vom (ACCM HP924) mit den Steckverbindungen und Sensorren schon interessant.

Also ich habe die Arbeit Teilweise mit beobachtet.

Stecker von dem Kraftstofffilter haben Sie raus gezogen.

Aber ich glaube nicht, daß es damit zusammenhängt.

Was aber sein kann, Sie haben reichlich den Ölfilterraum mit Reinigunsmittel gesprüht.

Wenn da in der Nähe Stecker oder Sensoren liegen, wurden auch wahrscheinlich mit gesprüht.

Meine Frage:

Kann es da durch zu einem Kurzschluß kommen.

übrigens der Zähler geht noch, nur der Geschwindigkeit anzeiger zeigt nicht.

bleibt beim 0 stehen.

Geschrieben

Reinigungsmittel ist meist Bremsenreiniger. Der verdunstet komplett und sollte keine Probleme machen.

Kilometerzähler geht noch, jetzt wirds interessant.

Wurde da am Tacho der Service mechanisch an Knöpfen zurückgestellt oder mit dem Tester am Kabel ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Nochmals danke ACCM HP924,

Also da wurde nichts zurückgestellt, weder mechanisch noch mit einem Tester.

Ich habe mein C5 erst vor drei Wochen als Gebrauchwagen gekauft.

Davor auch kein Citroen gefahren.

Deswegen kenne ich mich mit der Zurückstellung nicht aus.

Das Öl und Filter einfach bei einem bekannten Werktstat wechseln lassen.

(keine Citreonwerkstat)

Danke im Voraus

Tim Schröder
Geschrieben

Ich behaupte mal, dass das Zufall ist.

Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen den ausgeführten Arbeiten und dem Tacho. Dass der Wegstreckenzähler noch funktioniert spricht ebenfalls dafür, dass die Übertragung vom Getriebe zum Kombiinstrument noch stattfindet. Shit happens

Geschrieben

Ich vermute langsam auch, daß es ein Zufall ist.

Ich war heute bei der Werkstatt.

Sie haben nochmals Ihre Arbeit sorgfältig nachkontroliert, aber nichts gefunden.

Morgen werde ich bei einem Citroenwerkstatt einer Fehlerdiagnose machen lassen.

Nun jetzt habe ich ein Problem, ich wollte mit dem Auto, am Wochenende Urlaub fahren

Die Strecke ist über 1000 km.

(Kfzpix.de) kann vor 20.07.2009 nicht reparieren.

Kann ich Ohne Geschwindigkeitanzeiger Urlaub fahren, was passiert mit der automatischen Fahrwerkabsenkung auf Autobahn.

Als Geschwindigkeitanzeigerersatz wollte ich meine NAVI benutzen.

Was meinen Sie, soll ich fahren oder nicht.

Viele viele Grüße

pek

Geschrieben

Auch ohne die Absenkung sollte der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten sicher zu fahren sein, falls am Hydractiv auch kein Geschwindigkeitssignal ankommt. Ich würde vielleicht nicht mehr unbedingt 200+ fahren, aber im Bereich bis Pi*Daumen 180 sehe ich keine Probleme. Der Verbrauch könnte allerdings etwas höher sein, als normal, da die Absenkung aerodynamische Vorteile bringt. Sollte aber auch kein allzu großer Unterschied sein.

Gruß

Jan

Geschrieben

ich hatte mal mit nem Hochdruckreiniger das Auto gereinigt und dabei kräftig von vorne durch die Kühlerschlitze in den Motorraum.

Durch die Feuchtigkeit war der Tacho einige Tage nicht zu gebrauchen, stand bei Stillstand so bei 50 km/h ...

Aber er bewegte sich noch.

Da hilft vielleicht am Ende nur der eigenständige Ausbau des Tachos, vielleicht klemmt das was...

Geschrieben

war da nicht mal was, mit abgebrochenen Teilen im Tacho ?

Oder gibt es da auch die Lötpunkte zum nachlöten ?

Gruß Herbert

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das Problem ist gelöst.

Schrittmotor war defekt, wurde ausgetauscht.

Jetzt leuft es einwandfrei.

vielen dank für eure nette Hilfe

kontel

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen, bei welcher Firma wurde denn der Schrittmotor ausgetauscht und was hat es gekostet?

Ich frage, weil mein C5 seit vorgestern ebenfalls einen Tachodefekt hat.

Gruß, Wolfgang

Geschrieben

Danke für die Antwort. An diese beiden Firmen habe ich auch schon gedacht. Gibt es jemanden, der mit den Firmen schon (Langzeit)erfahrungen gemacht hat?

Andere Frage: Falls ich die Tachoeinheit da hin schicke, kann dann der C5 benutzt werden? Oder werden Wegfahrsperre, ABS usw. durch die fehlende Einheit gestört oder gar außer Betrieb gesetzt?

Gruß, Wolfgang

Geschrieben

In Abhängigkeit von deinem Wohnort würde ich zu einem der beiden hinfahren.

Dann gibt es auch kein Risiko durch Versand und Ein/Ausbau.

Torsten

Geschrieben

Daran habe ich auch schon gedacht. Leider beträgt die Minimalentfernung (wohne bei Aschaffenburg) knappe 300km.

Gruß, Wolfgang

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich habe meine leider im Ausland machen lassen.

Es hat mir 20 EUR gekostet.

Mit ausgebautem Tacho darfst du auf keinem Fall fahren.

Soviel ich weiß, geht der Motor auch gar nicht an.

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