Zum Inhalt springen

Klima bleibt an beim Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Klima in meiner Xantia. Und zwar habe ich heute gemerkt, das sich die Klima selbst einschaltet, cca. 5-8 Sekunden nachdem ich den Motor starte hoert man das sich der Kompressor einschaltet und die beiden Ventilatoren starten auch, trotzdem das der Schalter fuer Klima an dem Armaturenbrett AUSGESCHALTET ist!!

Das heisst das ich die Klima eingentlich ueberhaupt nicht auschalten kann! Ist das ein bekanntes Problem beim Xantia II (1.8 16v) Bj. 12/1999??

Mit freundlichen Gruessen

Mitja

Geschrieben

Steht der Luftregler auf Defrost (also "Windschutzscheibe")?

AFAIK schaltet sich die Klima dann auch ein, unabhängig vom Schalter.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Ich habe mich dahingehend informieren lassen, dass ich auf "Auto" gehen soll, wenn ich die Klima eingeschaltet habe. Weiterhin wurde mir geraten, die eigentlich ständig eingeschaltet zu lassen, da sie ab einer bestimmten Temparatur automatisch abschaltet.

Doro

Geschrieben

Klimaanlage ständig eingeschaltet lassen halte ich für totalen Schwachsinn !

Erhöhter Spritverbrauch .... schlechtere Beschleunigung .... gesundheitliche Probleme durch ständig trockene Luft.

Und grad beim Xantia bezweifle ich sehr, dass sich der Kompressor automatisch abschaltet.

Geschrieben

schaltet automatisch ab wenn keine kühlung der aussenluft gebraucht wird!!!

kein erhöhter sprit, kein schnupfen, erhöhter sprit nur wenn sie kühlt und die magnetkupplung eingerastet ist und das auch nur in abständen, sie kühlt nie voll durch, es sei den es ist ein variabler kolbenhub kompri drinn.

sie geht nur an wenn sie gebraucht wird, zudem man sie so oder so immer mal wieder anmachen soll damit sich das öl verteilt.

macht man sie nicht an, geht sie auf kurz oder lang in argen.

dichtungen werden spröde, kompri friesst sich fest und all solche sachen.

die meisten schäden endstehen durch nicht benutzung der klima!!!

Geschrieben

Ich verbrauche - Langzeitmessung - 6,3l Diesel auf 100 km. Wenn ich die Klima ausschalten würde, würde ich dann nur etwa 5,3 l verbrauen? Ich glaube nicht. Ich glaube, Hoschi1 hat recht.

Doro

Geschrieben

also fogendes von hohi1 ist der größte schwachsinn dn ich je gehört habe :

immer mal wieder anmachen soll damit sich das öl verteilt.

macht man sie nicht an, geht sie auf kurz oder lang in argen.

dichtungen werden spröde, kompri friesst sich fest und all solche sachen.

die meisten schäden endstehen durch nicht benutzung der klima!!!

1. das öl soll sich nicht verteilen sondern im verdichter bleiben.

2. der vdi friesst sich nicht durch stehen fest.

3. kaputt durch nicht benutzen ist sowie so quatsch.

der rest ist richtig!

mfg

die kälte mafia

Geschrieben

Hallo Jungs,

wenn der Klimaschalter (beim Xantia) eingeschaltet ist, läuft der Klimakompressor solange, bis am Verdampfer +4 Grad Celsius erreicht werden. Dann schaltet sich der Kompressor aus. Durch die Luftströmung erwärmt sich der Verdampfer und der Klimakompressor schaltet sich wieder ein.

Das heisst, dass solange der Klimaschalter ein ist, wird die Verdampfertemperatur bei 4 Grad gehalten, unabhängig von der Aussentemperatur und von der eingestellten Innenraumtemperatur.

Wenn man den Temperaturregler auf sagen wir 22 Grad schiebt (Automatikmodus, Klimaschalter ein), wir zu der kalten Luft aus dem Verdampfer etwas Wärme aus dem Heizungskühler beigemischt, aber die Klima läuft weiter!

Handlungsempfehlungen kann daraus jeder für sich ziehen :-)

Karel

Geschrieben

Die Luft wird beim Xantia außen unter der Frontscheibe angesaugt und geht auf jeden Fall immer durch den Klima-Verdampfer. Will mans wärmer, geht ein Teil eben noch durch den Heizungs-Wärmetauscher.

In meinem Xantia ist ein SD7V16 Kompressor von Sanden eingebaut.

Hier wird durch kontinuierlich variablen Kolbenhub für eine konstante Temperatur am Verdampfer gesorgt, wobei sich der Kompressor NIE abschaltet, sondern einfach den Kolbenhub reduziert, wenn weniger Kühlleistung gebraucht wird.

Insgesamt hängt also der Mehrverbrauch der Klimaanlage von der Außentemperatur und der Lüfterstufe ab.

Wobei ich bei aktivierter Klimaanlage immer eine hohe (ca. zweithöchste) Lüfterstufe einstelle, damit ein großzügiger Kondenswasserabfluss den Verdampfer abspült. Das verhindert seit Jahren den sog. Klimageruch beim Ein-/Abschalten komplett, ohne Chemiereiniger.

Geschrieben (bearbeitet)

Da geb ich dem Hoschi schon recht.

Aber man muss es auch nicht gleich übertreiben.

2 mal pro Monat jeweils einige Minuten einschalten dürfte ausreichen, damit die Anlage durch zu wenig Benützung NICHT kaput geht.

Grad beim Xantia gibts aber oft Probleme mit der Klimaautomatik - und selbst wenn die Klimaautomatik richtig funktioniert: kaum schaltet sich die Anlage ab, wird es schnell wieder warm im Innenrau und der Kompressor schaltet sich wieder ein etc.

Daher sollte man die Anlage nur in Gebrauch nehmen, wenn es einem wirklich zu warm ist, und sonst nicht (Ausnahme sh. oben, erster Satz).

Mal ein Vorschlag: im 1. oder 2. Gang bei etwa 2000 Umdrehungen fahren (bei eingeschaltete Klimaanlage), dann Geschwindigkeit konstant halten und währenddessen Klima ausschalten - im gleichen Moment erhöht sich bei gleichbleibender Pedalstellung die Geschwindigkeit - das dürfte wohl Beweis genug sein.

Ausserdem merkt man mit etwas Gefühl auch beim Beschleunigen, dass bei eingeschaltetem Kompressor die Geschwindigkeit nicht so schnell ansteigt wie sonst ... Der Kraftstoffverbrauch steigt definitiv, wenn das Beschleunigungsverhalten gleich bleibt.

Und schliesslich geht es nicht nur um das Problem mit dem Schnupfen. Dauerhaft derart trockener Luft kann auch zu anderen gesundheitlichen Problemen führen.

Bearbeitet von Violinplayer
Geschrieben
Grad beim Xantia gibts aber oft Probleme mit der Klimaautomatik - und selbst wenn die Klimaautomatik richtig funktioniert: kaum schaltet sich die Anlage ab, wird es schnell wieder warm im Innenrau und der Kompressor schaltet sich wieder ein etc.

Der Klimakompressor schaltet nicht ab, wenn der Innenraum kühl genug ist. Stattdessen wird ein Teil der gekühlten Luft im Heizungswärmetauscher wieder erwärmt.

Der Kompressor kuppelt sich nur beim Vollgasgeben in niedriger Drehzahl ab, damit die gesamte Leistung dem Antrieb zur Verfügung steht. Geht man dann ein klein wenig vom Gas, kuppelt er wieder ein - man merkt einen leichten Ruck, besonders an heißen Tagen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In meinem Xantia ist ein SD7V16 Kompressor von Sanden eingebaut.

Hier wird durch kontinuierlich variablen Kolbenhub für eine konstante Temperatur am Verdampfer gesorgt, wobei sich der Kompressor NIE abschaltet, sondern einfach den Kolbenhub reduziert, wenn weniger Kühlleistung gebraucht wird.

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!!

im motorraum an bzw in der spritzwand ist ein kasten wo die beiden klimaleitungen ran bzw ab gehen das ist das expansionsventil das hat einen fühler am verdampfer ausgang der die temp. immer konstant hlt indem er mehr oder weniger in den verdampfer einspritzt so wird die leistung eher konstant gehalten!

mfg

ps kältemafia 4 ever

Geschrieben
der die temp. immer konstant hlt indem er mehr oder weniger in den verdampfer einspritzt so wird die leistung eher konstant gehalten!

Genau. Das ist der Mechanismus, der die Verdampfertemperatur regelt. Es wird mal mehr, mal weniger Kältemittel durchgelassen.

Die Regelung im Kompressor erfolgt autark, heißt, wenn das Expansionsventil wenig Kältemittel zum Verdampfer lässt, steigt der Druck zwischen Kompressor und diesem Ventil, den der Kompressor selbst misst und daraufhin den Kolbenhub reduziert.

Geschrieben

kolbenhub macht aber nur der variable, der andere steigt da aus und schaltet ab bis er wieder die kupplung einklingt. so meiner, steht er auf 20 grad innen und draussen sind es nur 15 grad geht er erst garnicht an und läuft mit.

er springt erst an wenn ich unter die 15 grad der aussen temp komme, vorher tut er nix.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

zurückkommend auf das ausgangsposting, das durch eine menge fachlatein fast schon in vergessenheit gerät... JA auch wenn der KNOPF der Klimaanlage AUS ist, wenn der SCHIEBER auf DEFROST steht, schaltet sich die Klima an OHNE das du irgendwas gedrückt hast.

Geschrieben

Der Schieber darf nicht auf Defrost stehen.

Geschrieben

"Der Schieber darf nicht auf Defrost stehen. "

__________________

Der Schieber für die Luftverteilung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...