Zum Inhalt springen

Hat der ZX 2.0i Bremskraftbegrenzer??? WICHTIG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe heute mein Auto nochmal Anhand meiner Unterlagen durchgeschaut... Nächste Woche wird ja endlich der Motor abgenommen. Ich stieß dabei auf folgendes.

Problem: Bremskraftbegrenzung: Bremsausgleich Fest.

Was bedeutet das???

Hab auch mal unters Auto geschaut. Hab aber nix gefunden was wie ein Bremskraftbegrenzer aussieht. Bin ich vll. einfach nur blind? Oder kann mir einer sagen wo das Teil angebaut ist. Oder hab vielleicht gar keinen, weil ja ABS vorhanden ist...

MFG

Geschrieben

Beim AX gab es Radbremszylinder mit "eingebautem" Bremskraftregler ..... könnte das beim ZX auch so sein?

Es ist nur so eine Idee.

Geschrieben

Dürfte bei ohne ABS ein Überdruckventil sein, das zu einem separaten Rücklauf aufmacht, damit die Dichtungen an den Bremszylindern nicht durch Überdruck beschädigt werden.

Das ABS übernimmt diese Funktion aber schon von sich aus, indem es die Bremskraft den Gegebenheiten anpasst.

Da würd ich mir keine Sorgen machen, wenn Du ein komplett funktionierendes ABS an Bord hast.

Geschrieben

Moin,

bei den größeren ZX, gibt es entweder zwei "Drosseln" in der Bremsleitung zu jedem Rad hinten eine. Die befinden sich in der Bremsleitung im Bereich der Achse. Die andere Variante ist ein federbelastetes Ventil, im Bereich Achsrohr/Schwinge rechts mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen für die Radbremse. Variante 1 sollte Bremsausgleich fest sein.

Grüße Jochen

Geschrieben
damit die Dichtungen an den Bremszylindern nicht durch Überdruck beschädigt werden.

QUOTE]

Wie bitte??? Also: Überdruck sollte eine Dichtung im Bremssystem schon aushalten. Irgendwie nicht so ganz unwichtig.

Bremskraftbegerzer werden deshalb verbaut, damit die Hinterräder nicht blockieren!

Gibt zwei Varianten:

Die aufwändigere: Mittels Feder -Verbindung zur Hinterradschwinge, um den Druck lastabhängig zu begrenzen.

Oder die sechseckigen Dinger in der Leitung, die einfach zu hohen Bremsdruck nach hinten begrenzen. Der Auslösewert ist hierbei konstruktiv auf das Fahrzeug vom Hersteller definiert. Also: Nicht einen vom AX in einen ZX einbauen!

LG Julian

Geschrieben

Ich weiss ja nicht, ob nicht hier auch mal Schläuche aufquellen. Dann sitzen hintere Bremsen nach dem Betätigen zu lange oder für immer fest....

Carsten

Geschrieben

Mein ZX 2,0i Volcane hatte einen Bremskraftbegrenzer.

Ausführung mit ABS. EZ 12/1993

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...