Zum Inhalt springen

Probleme mit Zündmodul BERU für XM V6?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach.

Falls jemandem das Thema bekannt vorkommen sollte... das hab ich schon mal berichtet, der Beitrag ist aber nun im Computer-Nirvana...

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen XM (den auf dem Foto links) bei ebay ersteigert. Die Beschreibung "geht einfach während der Fahrt aus" verleitete mich zur Ferndiagnose "Zündmodul". Soweit so gut, die Diagnose war richtig.

Da das Auto nicht in Berlin stand hab ich mir hier (bei TIP-Autoteile) ein Zündmodul gekauft ("hab ich da, ist von BERU") und zur Abholung des Autos mitgenommen.

Dieses Zündmodul hat nicht funktioniert! Der Motor machte schreckliche Geräusche, sprang aber nicht an. Nun gut, kann ja mal kaputt sein so ein elektronischer Mist...

In der Nähe von Mainz also beim Händler ein Zündmodul bestellt ("von BERU, ist morgen da")... was soll ich sagen... funktioniert nicht!

Telefonische Rücksprache mit BERU: "Das ist das richtige! Das paßt für ihr Auto. Ja, das ersetzt die von ihnen genannte Bosch-Nummer."

Dritter Versuch: Zündmodul von Bosch gekauft: Auto läuft. Und das auch schon seit über 3.000KM ohne das kleinste Problem.

Ich hab mich an BERU gewandt, die beiden Module an die Qualitätssicherung geschickt und mein Geld zurück bekommen. (Mit der juristischen Floskel "rein aus Kulanz, weitere Ansprüche gibts nicht...")

Nun mal die Frage: war das wieder mein Glück bezüglich elektronischer Geräte, oder hat jemand schon mal Probleme mit so einem Ding gehabt?

(Die BERU-Verkaufsbezeichnung heißt "ZM015")

Gruß aus Berlin,

Thomas

Geschrieben

Moin!

Auch wenn ich viel von Beru beziehe, solche Probleme sind mir noch nicht untergekommen...

Grüße

anfichtn

(der aber vorzugsweise mechanische Teile von Beru verbaut....)

Geschrieben

jepp gleiches Porblem hatte ich auch. Da mein XM schlecht lief hab ich zum neuen zündverteiler bei Meisen auch ein zündmodul gekauft, hat nicht funktioniert...... Seitdem hab ich ein Gutschein von Meisen hier liegen.......

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich will nicht wieder uralte Threads ausgraben, aber ich hatte exakt das gleiche Problem wie vom TE beschrieben und die Befürchtung, daß die Rückgabe nicht klappt (auch ebay, anderer Händler). Zündmodul ZMO15 von Beru für den V6 Kettenmotor.

Gibt es da noch mehr negative Erfahrungen mittlerweile ?

Gruß, Eckhart

PS. to whom it may concern: Das passende Zündmodul 0227100124 von Bosch wird mit 7 Anschlüssen geliefert (statt derer 6 wie original verbaut). Passt trotzdem.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da kann ich ja noch ein "update" zu meinem Beitrag schreiben:

Beru hat beide Zündmodule zurückgenommen und mir (da kommen dann die Juristen: "ohne Anerkennung von Schuld") den Kaufpreis in voller Höhe erstattet.

Das Bosch-Modul läuft noch immer ohne Probleme... seit nunmehr 60.000KM.

Gruß Thomas

Geschrieben

Also,

Ich kann voll und ganz bestätigen mit dem Mist von Beru läuft unsere Diva nicht. Aber auch andere Marken haben Probleme damit. Hatte einen W 124 Benz zur Wartung hier. Neue Kerzen von Beru rein und der Wagen lief nicht mehr. Dann gegen welche von NGK getäuscht und der Wagen lief. Ich kann noch etliche weitere Beispiele nennen, bei mir in der Werkstatt hat Beru inzwischen Hausverbot. Ich nehme Bosch, NGK, Hella oder Orginale Teile und seit dem niewieder Probleme mit der Zündung.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Geschrieben

Off Topic aber die Einzelzündspulen von Beru für die neuen V6 in C5+C6 würde ich immer den Sagem oder Valeo Teilen vorziehen.

Das mit dem Zündmodul für den Ketten V6 sollte aber inzwischen jedem klar sein dass das Beru Teil nicht funktioniert war hier schon so oft beschrieben.

Geschrieben

Si wie Beru Verteilerkappen für den 124 Benz - Wohl nur einzelne Produktreihen

Geschrieben

Bei unserer Diva (Kettenferkel) funktioniert allerdings ein Verteilerfinger von Beru aus der Bucht problemlos mit der alten Bosch-Kappe. Nur mal so erwähnt.. Kostem 13,40 Euro (10/2012)

Der Händler hat das Beru-Zündmodul anstandslos zurückgenommen.

Das Zündmodul von Bosch funktioniert einwandfrei.

Wenn es der OT-Geber nicht tut, kommt auch kein Sprit, wie oben erwähnt. Beim TE fehlte nur der Zündfunke, wenn ich das richtig verstanden hab.

Geschrieben

Den Ärger mit falschem Zündmodul (geliefert von der Haupt Niederlassung in HH ) hatte ich auch .Das Auto sprang damit nicht mehr an und machte entsetzliche Geräusche beim Anlassversuch -der örtlche freundliche gab auf nach Tausch von Vert,kappe ,-finger und Kerzen.(Abschließende Diagnose :Motorkabelbaum defekt ).Den Motorkabelbaum hat er heute noch und läuft gut mit Bosch Zündmodul. Die Rg. von ca 750 € wurde mit anderen Arbeiten (Getriebeöl Wechsel bei dem Y4 V6 und CX Automatic ) kompensiert.

Geschrieben

Und bei solchen Geschichten ist auch noch Ratz fatz der Kat gehimmelt, btw

Geschrieben

Hmm. Beru habe ich früher oft verbaut, speziell bei Opel oder Ford, ohne Probleme. Allerdings ist das nun auch schon ein paar Jahre her. Die letzten Beruteile waren Zündkabel für den XM. Und auch diese sind Müll. Der Funke springt dort über wo er Kontakt findet. Irgendwie suboptimal.

Schade das Beru auch nicht mehr kaufbar ist.

Gruß

Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...