Zum Inhalt springen

Hast Du Probleme mit den Bremsen Deines C6?  

22 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hast Du Probleme mit den Bremsen Deines C6?

    • Ja: Mit Bremsscheiben und Belägen
      6
    • Ja: Mein Bremskraftverstärker ist ausgefallen
      3
    • Nein
      14


Empfohlene Beiträge

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Hallo,

da nach wenigen Hundert Kilometer meine vorderen Bremsscheiben schon verzogen sind, suche ich verstärkte, gelochte Sportbremsscheiben. Bisher habe ich aber keine finden können. Weder bei Zimmermann, noch bei EBC.

Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat auch regelmässig Probleme mit seiner C6-Bremsen? Offensichtlich ist diese Geschwindigkeiten jenseits des französischen Tempolimits nicht gewachsen :-(

Beste Grüße

Klaus

Geschrieben

Hallo,

abseits leichtem Quietschen von Zeit zu Zeit und einem gewissen Summen bei stärkerem Bremsen hätte ich da keine Beanstandung. Die Bremse fühlt sich immer etwas müde an, aber wenn man richtig drauftriitt, blockieren die Räder sofort. Als ich die Haßphase mit den Michelin Primacy hatte, habe ich das ein Zeit verschärft praktiziert.

Verzug der Scheiben kenne ich gar nicht.

Gernot

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Meine ersten Bremsscheiben wurden gleich nach wenigen Tagen ausgetauscht da sie ein bei Citroen bekanntes Problem hatten. Irgendwann haben dann die Bremsscheiben angefangen einen fürchterlichen Lärm beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten zu machen, so wie alte D-Züge früher. Dann wurden die Bremsbeläge getauscht. Das hat zu keiner Verbesserung geführt. Dann wurden neue Scheiben und Beläge montiert. Bei der Probefahrt ist dann der Bremskraftverstärker total ausgefallen. Ein paar Tage später haben die Bremsen fürcherlich gequietscht weil irgendein Halteblech verbogen war und nach kurzer Zeit waren die Scheiben verzogen, trotz vorsichtigem Einfahrens.

Bis auf den ersten Tausch und den defekten, zuvor im Rahmen einer Rückrufaktion bereits ausgetauschten Bremskraftverstärker geht natürlich zudem alles auf meine Kosten.

Klaus

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch mit dem Avantime. Da helfen wirklich nur After-Market-Lösungen. High-Performance-Bremsscheiben, gelocht und gerillt. Nicht billig, aber es lohnt sich. Sehr bissig und leise. Für den C6 müsste man halt herausfinden, welcher Hersteller solche Scheiben anbietet.

hs

Geschrieben

Bei meinem beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten Geräusche wie in einem ICE. Wegen Unwucht und Hitzerissen wurden die Scheiben und Bremsklötze vor 2 Monaten auf Garantie ersetzt. Jetzt ist Ruhe, und er bremst endlich so wie ich es von einem solchen Schiff erwarte.

Rainer

Geschrieben

Wie schon mal erwähnt, bei 20K neue Scheiben und Beläge auf Kulanz. Allerdings Fahrzeug läuft nur im Stadtverkehr [99%], wird sicherlich Auswirkungen haben.

Jürgen

Geschrieben

Das Wummern der Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kenne ich von zwei Probefahrtfahrzeugen. Bei meinem tritt das nicht auf. Citroen hat da wohl nachgebessert. Meiner ist EZ Juli 2008.

Tschüss

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Bei mir wurden Bremsscheiben und Bremsbeläge zunächst auf Garantie getauscht. Aber nach zwei Wochen kam kommentarlos und ohne Vorwarnung eine Rechnung über 533,83 Euro und dem Zusatzsatz "von der Garantie abgelehnt". Die Beläge waren 12.000 km zuvor bereits auf meine Kosten getauscht worden um das Wummern zu beseitigen. Was aber nichts geholfen hatte.

Klaus

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

unsere Bremsscheiben vorne beim C6 habe schon seit 25000 km sehr kleine Risse. Haben den auch schon so mit 96000km gebraucht gekauft. Hat auch neu TÜV bekommen damals. Die Risse sehen so aus.

xp66zkys.jpg

k9bzketj.jpg

Beim Bremsen gibt es aber keine unregelmässigen Geräusche. Kann ich diese bis zur Verschleißgrenze der Beläge noch fahren?

Heute ist noch ein dunkler Ring in der Mitte der Reibfläche hinzugekommen... bremsen tut er aber normal. ?!?!

Grüße

Andreas

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Fortsetzung meiner Story: Nach erneuter Reklamation bei Citroen wurden dann vorne noch einmal Beläge, Scheiben und Teile der Aufhängung auf Kulanz getauscht. Mein Citroen-Händler fand das sehr großzügig von Citroen. Das hat aber alles nichts geholfen. Bei längerem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird die Bremse zuverlässig immer laut wie ein alter D-Zug. Nach einer einzigen Vollbremsung mit regelndem ABS bei ca. Tempo 120 km/h sind die Scheiben wieder verzogen. Ich habs mittlerweile aufgegeben auf Abhilfe zu hoffen und frustierend zur Kenntnis genommen, dass ich mit dem Problem leben muss und versuche einfach bei hohen Geschwindigkeiten so wenig wie möglich zu Bremsen.

Klaus

Geschrieben

hab beim Fahren von 4 XM gelernt,jeweil ca 150.000km und einer bis 198.000km

die Bremsen sind nicht für deutsche BAB

so hatte mein letzter C6 bei 148.000km noch die ersten Bremsscheiben drauf.

was nicht heißt ,daß ich auch 200 km/h und mehr fahre.

das bremsen versuche ich zu vermeiden indem ich rechtzeitig vom Gas gehe.

ich erinnere mich an einen XM bei dem es nach der Passabfahrt unten an der Kreuzung rechts und links aus den vorderen Kotflügel qualmte.

bin ausgestiegen und sah glühende Bremsscheiben.

aus dieser Erfahrung entwickelte sich meine Erkenntnis.

beim neuen C6 ist es besser,der hat größere Scheibendurchmesser.

ob man das wohl umbauen könnte?

gruß uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...