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probleme mit LPG und Klima beim Xantia X1 1.8 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend in die Runde,

in letzter Zeit quälen meinen X1 1.8 16V 173000 km (135000 auf Gas) zwei Sachen:

1. im Gasbetrieb zieht der Motor bei ca. 2000 Umdr. nicht richtig. Er ruckelt bis 25oo danach gehts normal weiter. Das aber nur wenn man richtig Gas gibt. Die Kerzen sind neu. Denn Leerlaufsteller habe ich sauber gemacht. Kanns an der Lambdasonde liegen? Der Werkstattmann tippte auf verstellte Ventile. Aber dann würde er auf Benzin doch auch mucken. Außerdem will ich das nicht wahrhaben :-), würde dann vermutlich die Trennung bedeuten. Die Einstellung der Gaseinspritzung soll ok sein. Hat jemand ne Ahnung.

2. meine Klima anlage ist undicht. Und zwar der Filter (der Zylinder mit Schauglas) und die Leitung die vom Filter nach vorn unten geht. Gibts das gebraucht oder billig in neu. Z.zt ist die Anlage komplett leer. Einem Wechsel zu hause dürfte dann ja nix im Wege stehen oder?

Grüße

Kellerkind

Geschrieben

Den Filter/Trockner solltest du unbedingt neu nehmen. Er hat auch die Aufgabe die Feuchtigkeit aus der Anlage zu binden.

Ist die Anlage nun offen ist der bald gesättigt.

Außerdem würde ich bei der Befüllung unbedingt eine längere Vakuumzeit vereinbaren. Etwas Feuchtigkeit kriegt man so auch etwas Wasser aus dem Öl in der Klimaanlage.

MfG Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kellerkind,

habe ein ganz ähnlich klingendes Problem:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=88475

Ich werde noch einen Versuch bei dem Betrieb machen, der die Umrüstung vorgenommen hat. Der Ansprechpartner meinte am Telefon, dass das Einspritz-Kennfeld sich durch den Gasbetrieb verändert. Diese Maschine ist in gewisser Weise leider lernfähig. Ich werde mich melden, wenn ich dort war.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Bearbeitet von Gänsefeder
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Geschrieben

Moin,

zu 1. Nach meiner Erfahrung mit Gas (im 2,0 16V), Equim oder NGK Kerzen mit einer Elektrode verwenden. Ich hatte das Problem mit speziellen Gaskerzen von NGK. Ansonsten könnte die Zündspule(n) Sorgen machen, schau Dir mal das Kerzenbild an, 1-4 und 2-3 zünden gemeinsam und die Masseringe der ZS am Zylinderkopf an. Ich hätte noch eine Zündspule zum testen, welche ORGA hat Dein Xantia?

zu 2. Trocknerflasche ca. 100 Teuros im Zubehör, den Schlauch gibt es bei Cit., Dichtungen nicht vergessen.

Grüße Jochen

Geschrieben

Danke für die Antworten,

die Kerzen hatte ich erst gewechselt. Habe leider die Marke vergessen und noch nicht nachgeschaut. Die sollten laut Verkäufer aber für LPG sein. Leider bin ich im Zeitraum vor und nach dem Kerzenwechsel selbst kaum gefahren und weiß nicht ob das Ruckeln mit dem Wechsel einherging. Ich werde wohl noch mal andere Kerzen probieren. Wenns nicht hilft weitere Maßnahmen.

Geschrieben

1. Such mal unter "Teurer Schaden an Xantia klimaanlage". 2. Wird deine LPG Tankstelle von einem Zertifizierten Anbieter(aus dem Verband) beliefert? Falls nein Könnte der Butan Anteil im Gas zu hoch sein und sich dadurch die Verbrennungstempertur noch weiter erhöhen was zu Problemen(kaputter Motor) führt. Quelle Focus. Gruß Matthias

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nach Wechsel der Lambasonde war ich heute beim Gasmann. Der hat sich wirkliche Mühe gegeben und mit der Einstellung alles mögliche versucht. Aber das Ruckeln ist noch da.

Er meinte, es sei wahrscheinlich die Zündanlage. Daher möchte ich jetzt die Kerzen und die Zündspule tauschen. Bzgl. Zündspule hätte ich gern gewusst, wo die genau sitzt und ob beim Tausch irgendetwas zu beachten ist.

Geschrieben

Moin kellerkind :),

die Zündspule ist der Deckel des Zylinderkopfes zwischen den Nockenwellen und mit sechs oder acht Schrauben fest gemacht. Abschrauben, seitlichen Stecker ziehen und mit etwas "Überzeugung" nach oben ziehen.

Angebot mit der ZS von oben steht, kannst wenn Du möchtest am WE testen, bin bei NMS sowieso am schrauben.

Grüße Jochen

Geschrieben

@ jovoschu

Danke für das Angebot, aber ich muss am WE arbeiten. Ich mach erstmal die Kerzen. Ich war der Meinung, die Zündspule sei ein seperates Teil und der Deckel nur als Einsparung der Zündkabel gedacht. Sollte der Kerzenwechsel nix bringen, meld ich mich wieder.

kellerkind

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Kerzen sind gewechselt. Ruckelei ist weg. Allerdings waren die Kerzen 1 u. 4. rußiger als 2 und 3. Der Gasmann sagte mir, dass LPG im Zündverhalten 10x empfindlicher ist als Benzin. Also trotzdem Zündspule wechseln oder so lassen?

@jovoschu: Kannst du mir ne PN mit einem Angebot für eine Zündspule schicken?

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