Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, miteinander.

ich bin sehr beeindruckt von diesem Forum. Geballter Sachverstand vorhanden. Haben mir bei meinem BX schon gut geholfen.

Vor einiger Zeit hatte ich auch nach der Bedeutung von Massenkräften gefragt und die Antworten gut verstanden. War zwar kein cit-Thema, aber ich denke, auf für andere interessant.

Das würde ich gerne noch etwas vertiefen. In einem Testbericht (Motorradzeitung) lese ich: "Der Motor bleibt frei von Massenkräften erster Ordnung. Die Momente erster und zweiter Ordnung sind nicht von Pappe." Es geht um einen BMW-Boxer-Motor.

Kann man so etwas denn beim Fahren spüren oder woher hat der Tester diese Weisheiten? Vor allem, was hat der Fahrer davon? Ist alles nur graue Theorie?

Bis gespannt.

Ciao, Wolfgang

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

eine echt schwierige Frage, mal schauen, wie ich es ohne Fachbücher kann.

Die sich hin und herbewegenden Motorteile, hauptsächlich Kolben und Pleuel, werden bekanntlich abgebremst und wieder beschleunigt. Dabei werden die Massenmomente 1. Ordnung wirksam. Bei einem 1-Zylinder kann man sie durch Gegengewichte zwar reduzieren, aber nicht vollständig ausgleichen. Ein 2-Zylinder (Reihe) ist dann besser, wenn die Kolben abwechselnd die Totpunkte durchlaufen. Dabei entstehen aber Kippmomente, weil die Kolben einen Abstand voneinander haben müssen. Ein Vierzylinder ist da optimal, weil hier entweder die beiden inneren oder äußeren Kolben am oberen Totpunkt sind.

Was man hierbei immer leicht übersieht, ist, dass die Kolben im oberen und unteren Totpunkt anders abgebremst und beschleunigt werden. Der Kolbenabstand zur Kurbelwelle ist unterschiedlich und die Pleuelstange führt andere Bewegungen aus. Bei einem Boxermotor wird diese unterschiedliche Bewegung total ausgeglichen, da die Kolben gleichzeitig entweder oben oder unten sind. Ob das jetzt die Massenmomente 2. Ordnung sind, müsste ich nachschauen. Jedenfalls hat ein 2-Zylinder Boxer nur die Kippmomente, die entstehen, weil die Kolben leicht versetzt angeordnet sind, bei einem Vierzylinder-Boxermotor ist auch dieser Ausgleich perfekt.

Mal schauen, was andere so schreiben.

Rolf

4-Zylinder-Explosionsmotor -> 4-Topf Zerknalltreiber (auf deutsch)

Geschrieben

Hallo,

man muß nur beachten, daß es neben echten Boxermotoren auch 180°-V-Motoren gibt, die zwar äußerlich völlig gleichartig aussehen, aber wie oben beschrieben ein ganz anderes Laufverhalten haben.

Beim BMW-"Boxer" bin ich mir nicht ganz sicher, was für ein Motor das ist, habe noch kein Schnittbild gesehen.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Der BMW Boxer ist ein echter Boxer-Motor mit gegenläufiger Kolbenbewegung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...