Zum Inhalt springen

Vergleich Fabia - Xantia X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mit den Sitzen ist das so ne Sache.

Xm unschlagbar.

In meinem T4, auch Leder/Alcantara gehen auch 600 km ohne Probleme.

A8 auch i.O.

A6 keine 100km und ich muß raus, da alles einschläft und schmerzt.

Skoda ein NO. Selbst die großen. Da reicht das einsteigen müßen und ein paar Meter in die Werkstatt fahren.

Wobei, mein Rücken ist kaputt.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hydractive 3 (also C5&C6) legt den Wagen bei ca. 100 km/h tiefer, damit er auf der Autobahn besser liegt. Ich hatte in Erinnerung, daß er sich bei 120 tiefer legt und bei 80 wieder hochkommt, aber da kann ich mich auch irren. Ich bin den C5 meines Vaters eine ganze Weile nicht mehr gefahren...

Gruß

Jan

Hallo Jan,

willst Du damit sagen daß man während der Fahrt, so zwischen 80 u. 120 Km/h was davon mitbekommt?

Habe ja teilweise im Stand schon Probleme festzustellen ob schon Fahrstellung oder noch nicht.

Bei "noch nicht" hängt der Auspuff an der betonierten Aufnahme des Hoftors...icon7.gif

Gruß

B.

Geschrieben
Hallo Jan,

willst Du damit sagen daß man während der Fahrt, so zwischen 80 u. 120 Km/h was davon mitbekommt?

Habe ja teilweise im Stand schon Probleme festzustellen ob schon Fahrstellung oder noch nicht.

Bei "noch nicht" hängt der Auspuff an der betonierten Aufnahme des Hoftors...icon7.gif

Gruß

B.

Ja, zumindest wenn man darauf achtet, bekommt man es in der Regel mit... Der Wagen liegt schon etwas anders auf der Straße. Wer behauptet, er würde davon nichts merken, hat entweder nie darauf geachtet, oder er ist wohl ziemlich gefühllos, ich merke das schließlich sogar als Beifahrer...

Gruß

Jan

Geschrieben

@Borstl_CX

@NonesensE

Genau das meinte ich. Wenn ich die Kiste bei uns auf der Schnellstrasse mit rund 100 bewege, regelt sie ständig hoch und runter, ne nachdem ob ich gerade etwas schneller oder langsamer fahre.

Das ist mitunter sehr nervig, weil man es schon deutlich merkt.

Ich denke aber schon, dass einiges davon auf die SX Ausstattung zurückzuführen ist. Die Verarbeitungsqualität ist auch nicht das gelbe vom Ei, ganz zu schweigen von der Zuverlässigkeit.

Das und die Probefahrt in einem (im Vergleich zu meinem Xantia wesentlich besser verarbeiteten) Xantia V6 Activa sind der Grund, warum ich mir in Zukunft nur noch Autos mit Topausstattung kaufen werde. ;)

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Du meinst sicher diese Untersuchung der Uni Münster.

Ich sitze täglich viel vor dem Schreibtisch und im Auto, aber so wenig Rückenprobleme (Bandscheibenvorfall L5)wie in den letzten zwei Jahren mit der Hoppelkiste hatte ich schon lange nicht mehr. Ein weiches Fahrwerk kann den Rücken schonen. Aber jeder Orthopäde sagt auch was anderes, man muss den besten Weg selbst finden. ;)

Ja, die Studie meinte ich. Und da gab es ca. 20 Jahre vorher eine Vorgängerstudie mit GS und CX mit dem gleichen Ergebnis. Hier gehr es im übrigen nicht um weich oder hart, sondern um bestimmte Schwingungen oder Stöße, die hart auf die Wirbelsäule einwirken. Das ist keine Geschmackssache, sondern messbar.

Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie die Sitzform und -federung (wobei es auch hier um die richtige Unterstützung und Schwingungsdämpfung und nicht um hart oder weich geht), die Sitzposition und dann natürlich die individuelle Sitzhaltung. Aber Stöße, die die Fahrzeug-Federung gar nicht erst durchlässt, können keinen Schaden anrichten.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

hi @ all

ich muss zu meinem teil dazusagen, das ich (21jahre alt) garnicht mehr gerne mit anderen mit fahren will, freunde von mir haben 5er BMW und Alfa 145 oder Honda Civic (- also alles durch die bank), wenn ich nicht selber fahren kann bleib ich oft zuhause... mir ist das einfach zu unangenem wenn ich jeden kanaldeckel und denn ganzen "fleckerl-teppich" spüren muss...

auf der fahrt von graz nach nürnberg(rock im park :) ) fuhr ich mit meinem XM einfach drauf los, mein fahter mit nem t4 machte 2 pausen, ein freund mit nem pathfinder auch, nur mein cousan mit nem Voyager ist mit mir durchgefahren, die lange sträcke machte uns garnichts,...

früher als ich noch klein war, so cirka 6-7 jahre, fuhren wir mal nach Hamburg zu verwanten, mit nem 205er peugeot mit nur 2 Pausen und das zu viert mit gepäck für 2 wochen und wir überstanden es, jedoch kann ich nicht mehr sagen wie es den Kreuzen meiner eltern ging... ...bis vor einem jahr hatte ich auch 3 stück 205er davon ein Cabrio, ich kann nur sagen das das Cabrio (sondermodel) mit sportfahrwerk recht hart war, die anderen sind schon klasse nach wien und retour (mit 160km/h mit 75 ps) ist kein prob. mit dem kleinen...

ich fahre jedoch auch gerne mit mutters Hyandai Getz durch die gegent die qualität ist echt super gut weniger plastik knarzen als in meinem XM, der C2 vom vater is nur cool anzuschaun aber zum fahren is der grauslich...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Boah ey, diese ganze "Weicheierei" kann man ja gar nicht anhören.

Als wenn ein Citroen mit HP das einzig Wahre wäre und alles andere ist unzumutbar!

Ich bin 45, habe auch nicht mehr den besten Rücken und fahre LKW. Als ich hier in DK angefangen habe zu arbeiten, bin ich Freitags ca. 4-500 km mit dem Baustellen-LKW gefahren und habe mich dann in meinen alten Renault 19 gesetzt und bin 600 km nach Hause gefahren. OHNE RÜCKENSCHMERZEN!!! Ich hatte auch einen tiefergelegten Skoda Octavia mit den "ach so harten" Originalsitzen. Keine Probleme!!! Mit einem Jeep CJ7 Golden Eagle bis nach Trogir / Kroatien, Simca 1308 bis Rimini in einem Stück, Talbot Horizon bis nach Split, Peugeot 309 GTI bis Venedig, usw. usw. usw.

Ausserdem sollte man bedenken, dass z. B. der Skoda Fabia fast einen halben Meter kürzeren Radstand hat als der Xantia. Selbst der Skoda Superb hat einen etwas kürzeren. Und mein Activa ist auch nur richtig komfortabel, wenn ich mindstens 150kg im Kofferraum habe.

Vielleicht sollte der Eine oder Andere mal etwas an seiner Sitzhaltung ändern. Ich sitze im Auto, wie es aus fahrsicherheitssicht optimal ist. Nämlich sehr aufrecht mit ca. 45° abgewinkelten Armen und gebeugten Beine. Ähnlich wie die Rallyfahrer sitzen.

Gruss aus DK

Jørg

Geschrieben

Na Jörg, wenn du schon den Thread aus der Versenkung holst:

Sitzformgebungen sind NIE gut oder schlecht.

Es kommt IMMER auf den eigenen Körperbau an, ob sie passen oder stressen.

Also, bevor ihr die Sitzgestaltungen kritisiert, kümmert euch um eure Gesundheit so gut es geht, und baut euch die zu euch passenden Sitze ein wenn es wichtig ist.

Gruß

Torsten

- der in Mercedessen nicht sitzen kann :)

Geschrieben

Ich würd's mal mit Laufen versuchen, erst recht, wenn man es nur 1km zur Arbeit hat. Das bekommt dem Rücken auch sehr gut.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Ja, Joggen gibt eine Druck-Zug-Belastung der Bandscheiben. Die fördert die Durchblutung der Bandscheiben erheblich. Ich mach das seit 24 Jahren, heute waren es 7 Km, bin 44 und kenne keine Rückenschmerzen (nur ein übelst brennendes Gesäß, wenn ich versuche Mercedes zu fahren). Aber wie immer, das kann auch Veranlagung sein.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ooooops, hast Recht Torsten. Habe gerade erst gesehen, dass der Tread aus 2009 ist.

Merkwürdig. Keine Ahnung wie und wo ich DEN ausgegraben habe...

Gruss aus DK

Jørg

Geschrieben
Ja, (nur ein übelst brennendes Gesäß, wenn ich versuche Mercedes zu fahren). Aber wie immer, das kann auch Veranlagung sein.

Gruß

Torsten

Da solltest du mal die Sitzheizung ausschalten. :)

Geschrieben
Boah ey, diese ganze "Weicheierei" kann man ja gar nicht anhören.

Als wenn ein Citroen mit HP das einzig Wahre wäre und alles andere ist unzumutbar!

du sprichst mir aus der seele... danke! :)

schlimm, wie schlecht andere autos federn, und wie toll doch die HP ist. ;)

wenn ich keinen kontakt zur fahrbahn fühle, will ich ned fahren. auf schwammiges, indirektes dahingleiten hab ich im alltag keine lust, mit sicherheit nicht. da kann ich dann gleich bus fahren.

ich will spüren, was die strasse unter mir für ne beschaffenheit hat.

klar, mit rückenproblemen ists was anderes, dafür hab ich verständnis. aber so: sind wir denn alles nur noch weichflöten???

grüsse,

matthias

Geschrieben

Scheints der Niveau-Limbo ist gerade eröffnet worden.

Hab mir eben mal den Link aus #14 angesehen, diesen Artikel von 1994:

Erschütterungsarme Fahrzeuge sind daher ein Trend für die Zukunft

Mhm.

Jaja.

Dann vielen Dank mal an alle Hoppelfreunde hier, die den Kontakt zu jedem Asphaltkrümel brauchen, um zu wissen dass sie noch auf der Straße sind und nicht schon im Graben, wenn sie wieder mal die "donnernde wonne des fahrens" auskosten. Danke dass heute bis auf wenige Ausnahmen auch von Cit nur mehr besch... Hoppelkisten gebaut werden.

Beschaffenheit der Straße... so eine gequirlte K...

Boah ey, diese ganze "Bodenkontakt-Wichserei" kann man ja gar nicht anhören.

Mann mann mann...

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, mal Cx fahren und die ausgeprägte Entkoppeltheit von der Straße bei Fahrwerk und Lenkung erfahren. Oh Wunder, man weiß dennoch immer sehr genau wie´s unten aussieht und wann die Fuhre abfliegt. Irgendwie perfekt, nur leiser könnte es sein heutzutage. Oder auch nicht, wär auch nicht schlimm. Wenn man allerdings A3 gewohnt ist und den vermeintlichen Nervenkitzel bereits in Tempo 30-Zonnen geil findet, sollte man mal den Mini (den echten) oder auch den Trabant probieren, die können das noch besser. Und haben dabei große konzeptionelle Vorteile.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Scheints der Niveau-Limbo ist gerade eröffnet worden.

Tiefer! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Mann mann mann...

das niveau sinkt.

es gibt eben menschen, die gerne schnell und sportlich ambitioniert unterwegs sein wollen.(was natürlich nichts mit rasen zu tun hat!)

fahren macht spass, wenn man alles mitbekommt!

ist ja in ordnung, wenn du darauf nicht kannst- alles halb so schlimm. ;)

mir gefällts- und das ist die hauptsache. einen cx ziehe ich für kommode sonntage in erwägung, vor allem wegen des aussehens, und wegen der extravaganz! zum schnell fahren ist sowas nix, aber dass muss es auch nicht.

ach ja: markenpatriotismus ist das allerletzte. nur so nebenbei.

Bearbeitet von Gentry_Ba
Geschrieben

Was mir imemr aufgefallen ist, bei fast allen deutschen Modellen ist die Lenkung sehr direkt ausgelegt, so daß man das Lenkrad festhalten muß, wogegen XM/BX und selbst der ZX(mit Einschränkungen) kleinere Störimpulse einfach nicht ans Lenkrad weitergeben, so daß da tatsächlich zwei Finger reichen zum Halten.

Erinnert ihr euch noch an den SM oder CX? Da wurde von der deutschen Presse, die direkte Lenkung bemängelt, das sie zu direkt sei.... Nach dem der XM kam, gabs ein großer aufschrei, weil die lenkung im XM indirekter gemacht wurde. (Dank deutscher Presse?) Später wurde von der deutschen Presse, die direkte Lenkung in einem Opel als gut empfunden, und die indirekte Lenkung im Cit wiedermals bemängelt. Was denn nu?

Ich persönlich, bin für die direkte Lenkung, und die im CX, die fand ich richtig gut........

Geschrieben (bearbeitet)

Schnell unterwegs sein und die Geschwindigkeit körperlich spüren sind sehr verschieden. Ich verstehe aber, was du meinst, hatte mal einen Mini Mayfair der 170 lief, DAS war sportlich ! Aber nicht schnell. Schnell ist es im Activa bei 230 in Kurven, in denen das Auto bei kleinen Unebenheiten versetzt, ohne daß das Fahrwerk irgendeine Ungenauiggkeit zeigen würde. Hier hat mal jemand was geschrieben von Autos, die auf schön ebener Strecke ohne Kurven unerhört schnell sein können, aber gebaut wurden um in der unmittelbaren Nähe des eigenen Hauses mit Tempo 70 am Kindergarten vorbei zu preschen. Ich fand das wunderbar treffend.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

DS 23 Pallas Automatic mit Komfortkugeln, der einzig wahre "fliegende Teppich". Es gibt nichts Besseres!

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

@torsten:

beim xantia (activa) ist das mit sicherheit was anderes, das ding ist ja schon sehr modern, der liegt auch gut. von daher teile ich deine definition 1:1! schnell, damit ist in meinem falle eher subjektiv schnell gemeint, als objektiv. daher hab ich auch geschrieben, dass es mir spass machen muss... :)

@algarvewolf: glaub ich schon! das ist eben was für die kommode entspannung. kann durchaus auch etwas haben!

generell hat beides was. ich für meinen teil will im auto noch arbeiten müssen beim fahren. einfach, weil die heutige zeit total weichgespült ist- frei nach der primitiven werbefernsehmanie: "JETZT NOCH BESSER".

ich war/bin aber auch am überlegen, mir für den täglichen arbeitsweg von 50km irgend so ein HP-teil zu holen. keinen XM, da reparierst du dich zum krüppel, und das design ist nicht ganz so meins, und natürlich nix altehrwürdiges (CX), denn sowas ist einfach zu schade.

grüsse,

matthias

Geschrieben

Für mich hat Sport nix mit Autofahren zu tun, es sei denn auf abgesperrten Pisten aller Art, wie es die Herren Loeb oder Vettel tun. Wer gerne sportlich Auto fährt (sich ordentlich durchrütteln und -schütteln lässt) ist m.M. nach schon Opfer der Automafia (Werke + Medien) geworden, die sonst ihre rollenden Zumutungen nicht an den Mann brächten.

Warum muß ich mittlerweile über den Straßenzustand per Fahrwerk informiert werden? Ich halte soviel Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, daß ich den Straßenbelag vor meinem Auto noch mit meinen eigenen Augen sehen kann.

In den 80ern federten die Autos durch die Bank noch sehr komfortabel, heute bleibt dafür nur noch H.P.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@schubschiff:

*räusper* mein 205 gti ist von der konzeption aus den endsiebzigern. und liegt auf der strasse, wie ein brett, wenns drauf ankommt. einzelradaufhängung (was ja damals bei den deutschen nicht im programm war) sei dank.

das ding ist relativ hart "gefedert", und dezent tiefergelegt. weil ich es so mag. da hat natürlich jeder andere vorstellungen. (ich bin übrigens lange aus dem typischen klischeealter draussen, falls hier einige schon was anderes denken sollten)

ich brauche einfach ne rückmeldung über den fahrbahnzustand- alles andere ist annähernd fahrlässig, meiner meinung nach.

sicherlich bin ich auch kein opfer der autoindustrie, denn wäre ich das, dann hätte ich mit sicherheit kein fable für alte peugeots- DAS passt nämlich nicht zusammen. ;)

In den 80ern federten die Autos durch die Bank noch sehr komfortabel, heute bleibt dafür nur noch H.P.
naja, mit nem 123ger/124ger benz lenkst du halt, und 5 minuten später eierst du um die kurve- absolut indirekt, und ohne jegliche rückmeldung über den fahrbahnzustand.

klar, fahren tut sowas auch- spass macht das mit sicherheit nicht.

(auf der BAB bei 150km/h langstrecke fahren vielleicht, aber sicher nicht auf einer herrlich kurvigen landstrasse, denn da hätte ich mit so einem dickschiff einfach angst)

alte opel- auch eine absolute katastrophe. 165ger teerschneider drauf, und ein fahrwerk wie wackelpudding. das macht doch keinen spass?!?

auch sind heutige autos keine rollenden zumutungen, zumindest nicht in fahrwerkstechnischer hinsicht. sie sind nur zu schwer, aber das sind alle autos über ner tonne leergewicht. ;)

zur sicherheit eines fahrzeuges gehört es irgendwo auch, über die fahrbahnbeschaffenheit informiert zu werden. gerade, weil in modernen autos alles soooo schrecklich leise, gedämpft, weichgespült und clean ist.

du siehst, jeder hat andere meinungen.

grüsse,

matthias

Bearbeitet von Gentry_Ba
Geschrieben

wer die gängigen Hoppelfederungen schätzt - warum denn nicht, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ärgerlich nur, wenn diese Kanditaten vor jedem harmlosen Straßenhuckel heftig abbremsen, da muss man als Hintermann dann schon hübsch aufpassen.

Gruß Gerd