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14 Fragen zum CX 25 GTi Aut. '87 (Forts.) mit VERLOSUNG!


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Der schwebende Robert
Geschrieben

Fortsetzung von http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=8878&time=1053333410 :

Hallo,

meine neue Errungenschaft CX 25 GTi mit ZF-Automatik (ca. 140 tkm, ohne Kat, leider) zwingt mich wie zu erwarten dazu, an die CX-Kenner einige Fragen loszulassen:

1. Sollte ich den übel geknautschten linken Kotflügel ausbeulen oder tauschen lassen? Ist der Austausch schwierig wegen Schweissen? Muss es machen lassen.

2. Auspuffteile bei Meisen oder der Basis kaufen? Habe leider noch nicht gesichtet, ob's der Mittel-SD ist wie vom Verkäufer geäussert oder doch das Flexrohr. Kommt jedenfalls von ganz vorne...

3. Kennt jemand die Unterschiede beim GTi 25 Aut. von MJ '86 zu '87? Meiner ist am 17.09.1986 vom Band grollt.

4. Hat der 87er eigentlich eine Dreifach-oder wie meiner nur eine Zweifach-Digitalleiste (Wassertemp. und Uhr)?

5. Die ZV geht nicht. Sie tut keinen Mucks, nur wenn ich von innen den Drehknopf der Fahrertür drehe, leuchtet das Lämpchen, die ZV gibt aber dennoch keinerlei Lebenszeichen.

Wo soll ich zuerst nachsehen? Stellmotoren? Kabel? Empfänger im Himmel? Steuergerät? Relais? Das Steuergerät sitzt ja in der Mi-Konsole, auf einem Teil steht "Bosch" (sitzt senkrecht am Lüftungskanal), ein anderes Kästchen direkt unterm Aschenbecher. Welches ist es? Und welches ist das ZV-Relais? Sicherung ist ok.

6. Kann man das das linke der drei Ablagefächer mit Deckel OHNE Ausbau der Instrumenteneinheit wechseln? Da ist leider ein überstehender Teil der Instrumenteneinheit im Weg... :-(

7. Bin ganz angetan, dass der Lüftermotor ohne Quietschen arbeitet, leider geht er aus, wenn ich den Umluftschalter drücke! Hat da jemand unter den Vorbesitzern gebastelt oder ist es ein Defekt? Habt ihr irgendwelche Tipps?

8. Die hinteren Türen haben je einen Kontaktschalter, sie sollten doch sicher die beiden hinteren Innenleuchten schalten. Tun sie aber nicht, habe verschiedene Hebelstellungen probiert, Leuchten/Lampen sind ok.

9. Muss den oberen Motor-Knochen tauschen, sieht übel aus. Komischerweise ruckelt er aber nicht merklich! Soll ich den Dieselknochen nehmen oder den vorgesehenen? Und habt ihr eine Bezugsadresse (Basis?)?

10. Wer bereitet die TRX-Alus bezahlbar auf? Oder einfach mt Neger bürsten und lackieren? Habe einen 2. Satz beim Kauf dazubekommen, kann also testen... ;-)

11. Wie justiere ich das Haubenschloss? Oder ist es normal, dass man die Haube aus 50, 60 cm fallen lassen muss, damit sie schliesst? Geschmiert ist das Schloss. Bezgl. Schmieren der Scharniere habe ich gestern mit Graphitpaste sehr gute Erfolge erzielt, selbst die legendär knackenden Türfeststeller sind fast mausestill und die Türen schliessen fast von allein! Das Zeugs macht sich auf weissem Lack nur nicht so gut, also gut zielen.

12. Braucht der 25 GTi tatsächlich nur Normalbenzin?? Der Verkäufer hat dies behauptet. Ich meine, nur die Kat-CX vertragen Normal, die Dreckspatze Super 95. Was stimmt?

Oje, mir fällt immer mehr ein, könnt ihr noch? ;-)

13. Haben die beiden Kofferaumleuchten serienmässig einen Deckel wie die Innenleuchten?

14. Ein Vorbesitzer hat die Hut-, Wackeldackel- oder auch Klorollenablage zum Emmentaler Käse gemacht (vorher waren wohl Lautsprecher 'drin. Lässt sich die Ablage tauschen, sofern ich eine bekommen kann?

Puh, das war's (erstmal ;-) )! Ich weiss, ich überfordere euch, aber mache es wieder gut: Unter allen, die antworten, verlose ich einen sehr gut erhaltenen CX-Prospekt von '85 oder '86 inkl. Porto. Na, ist das nix???

Auf jeden Fall danke vorab und Grüsse!

0400306858_001P.jpg

Geschrieben

Hallo Robert,

> 6. Kann man das das linke der drei Ablagefächer mit Deckel OHNE Ausbau der

> Instrumenteneinheit wechseln? Da ist leider ein überstehender Teil der

> Instrumenteneinheit im Weg... :-(

Ja, das geht. Man muss sehr vorsichtig, aber bestimmt zerren und biegen. Bei

mir hat's geklappt. Ich habe mir das aber auch hier bestätigen lassen, bevor ich

das Ding ausgebaut habe. Mir war schon etwas mulmig dabei.

Wenn Du die beiden anderen Ablagefächer vorher ausbaust, dann kannst Du

von innen gegen das linke Fach drücken. Die Instrumenteneinheit kannst Du

gleichzeitig etwas nach links drücken.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Martin

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Martin, werde das mal vorsichtig probieren!

Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ähem, könnt ihr das Bild von meinem CX sehen?

Geschrieben

Hallo ,

zu 4. Zweifach ist beim GTI normal

zu 7. Ist normal und kein Defekt

zu 8: Kontaktschalter ausbauen und Kontaktflächen reinigen, vermutlich oxidiert.

zu 9: Ruckeln fällt beim Automatik wg. des Wandlers kaum auf. Nimm den GTI-Knochen

zu 11. das Fallenlassen der Haube ist korrekt und steht so auch in der Betriebsanleitung. Zudrücken verursacht Beulen!!

Geschrieben

> Ähem, könnt ihr das Bild von meinem CX sehen?

Du meinst das Bild auf www.fotango.com ?

Nee, da kommt nur "Internal Server Error" usw.

:-(

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die Bilder auf fotango konnte ich mir heute gegen 11.30 oder so ansehen. Demnach vermute ich ein Serverproblem bei fotango, sonst nichts.

Gruß

Olli

Geschrieben

Komischerweise gehen aber andere Fotango Bilder, nur das von Robert nicht :-(

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Jörg für die Antworten, habe leider noch Ergänzungen:

CXJörg postete

Hallo ,

zu 4. Zweifach ist beim GTI normal

Komme evtl. an eine Dreifachleiste. Ist da bereits ein Stecker vorhanden und lässt sich die so tauschen oder ist nichts vorgerüstet?

zu 7. Ist normal und kein Defekt

D.h., wenn Klappe zu, dann kein Lüftchen? Bist Du sicher? Mal davon abgesehen, das die Klappe über diesen Schalter sich kein Stückchen bewegt, ist wohl der Motor defekt.

zu 8: Kontaktschalter ausbauen und Kontaktflächen reinigen, vermutlich oxidiert.

Werde ich reinigen, danke.

zu 9: Ruckeln fällt beim Automatik wg. des Wandlers kaum auf. Nimm den GTI-Knochen

Interessant. Der GTi-Knochen ist weicher als der Diesel~, oder? Hält aber nicht solange, stimmt's?

zu 11. das Fallenlassen der Haube ist korrekt und steht so auch in der Betriebsanleitung. Zudrücken verursacht Beulen!!

Beulen hat die Haube noch keine, ist mir auch bekannt, dass man das Zudrücken lassen sollte.

Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben
Martin Stahl postete

Komischerweise gehen aber andere Fotango Bilder, nur das von Robert nicht :-(

Ha, ist nun Geschichte! :-)))

Geschrieben

Zitat:

1. Sollte ich den übel geknautschten linken Kotflügel ausbeulen oder tauschen lassen? Ist der Austausch schwierig wegen Schweissen? Muss es machen lassen.

Ja. Nicht schwierig nur kräftezehrend. Dichtmasse innen aufsägen, Schweisspunkte ausbohren.

2. Auspuffteile bei Meisen oder der Basis kaufen? Habe leider noch nicht gesichtet, ob's der Mittel-SD ist wie vom Verkäufer geäussert oder doch das Flexrohr. Kommt jedenfalls von ganz vorne...

gebrauchtes Original kaufen, wenns der Schalldämpfer ist. Sonst Meisen oder Basis, ist nur ne Preisfrage.

3. Kennt jemand die Unterschiede beim GTi 25 Aut. von MJ '86 zu '87? Meiner ist am 17.09.1986 vom Band grollt.

Lt. Revue Technique nicht, aber das will nix heissen.

4. Hat der 87er eigentlich eine Dreifach-oder wie meiner nur eine Zweifach-Digitalleiste (Wassertemp. und Uhr)?

Weiss nicht, aber besorg dir einen Außentemperaturfühler, verlängere das Kabel bis nach innen und klemme es an den Vielfachstecker (suchen, wo) - der ist bei 2- und 3-fach identisch. Vielleicht hast du ja auch den richtigen Kabelbaum, dann müßte in Höhe Batterie ein Doppelstecker frei sein.

5. Die ZV geht nicht. Sie tut keinen Mucks, nur wenn ich von innen den Drehknopf der Fahrertür drehe, leuchtet das Lämpchen, die ZV gibt aber dennoch keinerlei Lebenszeichen.

Wo soll ich zuerst nachsehen? Stellmotoren? Kabel? Empfänger im Himmel? Steuergerät? Relais? Das Steuergerät sitzt ja in der Mi-Konsole, auf einem Teil steht "Bosch" (sitzt senkrecht am Lüftungskanal), ein anderes Kästchen direkt unterm Aschenbecher. Welches ist es? Und welches ist das ZV-Relais? Sicherung ist ok.

Alles durchmessen lt. Schaltplan. Gerne Kontaktkorrosion oder das Steuergerät. Besorg dir diesen bei der Basis oder bitte den Martin Stahl, daß er dir seinen durhcfaxt, hat mir auch schon geholfen.

6. Kann man das das linke der drei Ablagefächer mit Deckel OHNE Ausbau der Instrumenteneinheit wechseln? Da ist leider ein überstehender Teil der Instrumenteneinheit im Weg... :-(

7. Bin ganz angetan, dass der Lüftermotor ohne Quietschen arbeitet, leider geht er aus, wenn ich den Umluftschalter drücke! Hat da jemand unter den Vorbesitzern gebastelt oder ist es ein Defekt? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Der Stellmotor sitz genau unter dem Waschwasserbehälter und ist daher oftmals in jeder Hinsicht fest und korrodiert.

8. Die hinteren Türen haben je einen Kontaktschalter, sie sollten doch sicher die beiden hinteren Innenleuchten schalten. Tun sie aber nicht, habe verschiedene Hebelstellungen probiert, Leuchten/Lampen sind ok.

9. Muss den oberen Motor-Knochen tauschen, sieht übel aus. Komischerweise ruckelt er aber nicht merklich! Soll ich den Dieselknochen nehmen oder den vorgesehenen? Und habt ihr eine Bezugsadresse (Basis?)?

Ja, die ersten hundert Euro sind damit ausgegeben! www.lecitron.de (Tobi) hat AT im Angebot.

10. Wer bereitet die TRX-Alus bezahlbar auf? Oder einfach mt Neger bürsten und lackieren? Habe einen 2. Satz beim Kauf dazubekommen, kann also testen... ;-)

Vergiß es. Abbürsten, Felgensilber drauf. Oder nochmal mindestens 150 Euro für einen passablen Satz einplanen (ebay). Ich suche auch noch. Eine Felge kostet neu 180 Euro oder so. Versuchs doch mal mit den neu-alten Kingmeiler-Reifen von "rolero" oder so ähnlich auf ebay (Suchbegriff 190 390). Keine gebrauchten runtergefahrenen Hartgummireifen aufziehen, das habe ich lange gemacht, das verleidet einem den Spaß (ich habe immer noch welche von 87 vorn drauf ...).

11. Wie justiere ich das Haubenschloss? Oder ist es normal, dass man die Haube aus 50, 60 cm fallen lassen muss, damit sie schliesst? Geschmiert ist das Schloss. Bezgl. Schmieren der Scharniere habe ich gestern mit Graphitpaste sehr gute Erfolge erzielt, selbst die legendär knackenden Türfeststeller sind fast mausestill und die Türen schliessen fast von allein! Das Zeugs macht sich auf weissem Lack nur nicht so gut, also gut zielen.

Das Haubenschloss justiert man, indem man es leicht lockert und dann verschiebt. Die Haube justiert man mit den beiden Gummipuffern links und rechts (drehen) und den Gummileistchen in Höhe Fgstnr. (verschieben). Wenn du das Schloss höher setzt, kann das den Beifahrer ganz schön irritieren bei voller Fahrt!

Und bis Westhofen ist alles fertig, das wollen wir sehen!

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben
ACCM Robert postete

Fortsetzung von http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=8878&time=1053333410 :

Ich kann ja auch noch mal.....also:

1. Sollte ich den übel geknautschten linken Kotflügel ausbeulen oder tauschen lassen? Ist der Austausch schwierig wegen Schweissen? Muss es machen lassen.

Wurde ja schon beschrieben,zusätzlich muß die Tür noch raus,da man sonst die Schweißpunkte entlang der Hinterseite des Kotflügels nicht erreicht .Dann sind noch Schweißpunkte hinter der Stoßstange,also selbige auch ausbauen .

2. Auspuffteile bei Meisen oder der Basis kaufen? Habe leider noch nicht gesichtet, ob's der Mittel-SD ist wie vom Verkäufer geäussert oder doch das Flexrohr. Kommt jedenfalls von ganz vorne...

Originalteile (falls noch erhältlich+wirklich original...)sollen am haltbartsten sein .....

3. Kennt jemand die Unterschiede beim GTi 25 Aut. von MJ '86 zu '87? Meiner ist am 17.09.1986 vom Band grollt.

Ich denke wohl die sind identisch

4. Hat der 87er eigentlich eine Dreifach-oder wie meiner nur eine Zweifach-Digitalleiste (Wassertemp. und Uhr)?

Ist für "Ausstattungsniveau 2" (=CX22TRS,CX25GTI,CXTRI Break,CXRI Familiale,CX25TRD ,CXRD25 Familiale ,CX25 TRD Turbo ,CX25 Limousine Turbo (

langer Radstand) ,CX25 TRD Turbo (Break) ) so Serie gewesen .

5. Die ZV geht nicht. Sie tut keinen Mucks, nur wenn ich von innen den Drehknopf der Fahrertür drehe, leuchtet das Lämpchen, die ZV gibt aber dennoch keinerlei Lebenszeichen.

Wo soll ich zuerst nachsehen? Stellmotoren? Kabel? Empfänger im Himmel? Steuergerät? Relais? Das Steuergerät sitzt ja in der Mi-Konsole, auf einem Teil steht "Bosch" (sitzt senkrecht am Lüftungskanal), ein anderes Kästchen direkt unterm Aschenbecher. Welches ist es? Und welches ist das ZV-Relais? Sicherung ist ok.

Ich denke ,das Steuergerät für die ZV ist defekt

6. Kann man das das linke der drei Ablagefächer mit Deckel OHNE Ausbau der Instrumenteneinheit wechseln? Da ist leider ein überstehender Teil der Instrumenteneinheit im Weg... :-(

Ja,ist schon beschrieben worden

7. Bin ganz angetan, dass der Lüftermotor ohne Quietschen arbeitet, leider geht er aus, wenn ich den Umluftschalter drücke! Hat da jemand unter den Vorbesitzern gebastelt oder ist es ein Defekt? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ist korrekt so ,da kein Umluftschaltung ,die gabs nur für die Modelle mit

Klimaanlage

8. Die hinteren Türen haben je einen Kontaktschalter, sie sollten doch sicher die beiden hinteren Innenleuchten schalten. Tun sie aber nicht, habe verschiedene Hebelstellungen probiert, Leuchten/Lampen sind ok.

Meiner Meinung nach ,wird über die Kontaktschalter nur die mittlere Deckenleuchte geschaltet (aber mit Zeitschaltung)

9. Muss den oberen Motor-Knochen tauschen, sieht übel aus. Komischerweise ruckelt er aber nicht merklich! Soll ich den Dieselknochen nehmen oder den vorgesehenen? Und habt ihr eine Bezugsadresse (Basis?)?

Dieselknochen nehmen ,ist billiger ,hält länger

10. Wer bereitet die TRX-Alus bezahlbar auf? Oder einfach mt Neger bürsten und lackieren? Habe einen 2. Satz beim Kauf dazubekommen, kann also testen... ;-)

Was willst Du mit TRX Alus ,wo die Beschaffung von TRX Reifen immer problematischer wird?

11. Wie justiere ich das Haubenschloss? Oder ist es normal, dass man die Haube aus 50, 60 cm fallen lassen muss, damit sie schliesst? Geschmiert ist das Schloss. Bezgl. Schmieren der Scharniere habe ich gestern mit Graphitpaste sehr gute Erfolge erzielt, selbst die legendär knackenden Türfeststeller sind fast mausestill und die Türen schliessen fast von allein! Das Zeugs macht sich auf weissem Lack nur nicht so gut, also gut zielen.

Ist schon beschrieben worden

12. Braucht der 25 GTi tatsächlich nur Normalbenzin?? Der Verkäufer hat dies behauptet. Ich meine, nur die Kat-CX vertragen Normal, die Dreckspatze Super 95. Was stimmt?

Stimmt nicht,man konnte damals nur wählen zwischen Super verbleit/unverbleit .Die GTi Turbos können Normal tanken ,weil sie einen Klopfsensor haben

Oje, mir fällt immer mehr ein, könnt ihr noch? ;-)

13. Haben die beiden Kofferaumleuchten serienmässig einen Deckel wie die Innenleuchten?

Nein

14. Ein Vorbesitzer hat die Hut-, Wackeldackel- oder auch Klorollenablage zum Emmentaler Käse gemacht (vorher waren wohl Lautsprecher 'drin. Lässt sich die Ablage tauschen, sofern ich eine bekommen kann?

Prinzipiel ja ,ist aber auch unter den inneren Zierleisten der befestigt und die gehen nur raus wenn die Seitenscheiben ausgebaut sind

Der schwebende Robert
Geschrieben

Noch 'n Versuch:

0400306858_003P.jpg

Der schwebende Robert
Geschrieben

Vielen Dank an Thorsten und Wilhelm! Nun sind ja fast alle Fragen geklärt, ein paar Kleinigkeiten bleiben noch:

- Wie sieht das Steuergerät der ZV aus?

- Gibt es ein Relais zur ZV?

- Sind GTi- und Diesel-Knochen von den Massen identisch?

Die TRX werde ich wohl tatsächlich nur bürsten und mit Felgensilber lackieren, ggf. kann man sie später bei Reichtum (Geld oder Zeit) noch aufarbeiten.

Die Hutablage bleibt 'drin, das wird mir vorerst zu aufwändig. Dafür kommen dann wieder Lautsprecher (oder nur Blenden) 'rein. Ablage wechsele ich später, wenn zuviele $$$ mich anzwinkern.

Keine Umluftschaltung, aber den Schalter dafür! Man fasst es nicht... Mein erster CX hatte tatsächlich Klima, daher der Verdacht. Also nehme ich den Schalter 'raus und stecke eine Wäscheklammer für die Nase 'rein, wie praktisch!

Nochmals danke, schon ein beachtlicher Zwischenstand bei den Antworten. Möchte noch jemand an der Verlosung teilnehmen?

Grüsse,

mike scherfner
Geschrieben

salut!

nachtrag: meiner ist einer von nov. 86, der hat eine 2fach-anzeige.

ferner: das original-handbuch sagt ganz klar, dass der wagen 97-99 oktan braucht.

gruss und viel spass, mike

Geschrieben

Mein Senf noch als Ergänzung:

4. - Die VIP Ausstattung hatte die Aussentemperatur als Extra

5. - Das Steuergerät der ZV sitzt unter dem Aschenbecher auf dem Fahrzeugboden und es steht "KIEKERT" drauf. Ist aus meiner Sicht kaputt, wenn kein Kabelbruch in der Fahrertür vorliegt.

8. - nein, gehen nur über Schalter

9. - nimm den kleinen knochen, ist billiger, hält besser und gehört auch an dein Auto. Von den Maßen sind beide gleich

11. Von hoch oben fallen lassen ist normal (Hallo Herr Nachbar...) oder am Übergang zu den Scheinwerferecken drücken, beidseitig gleichzeitig, dann gibts auch keine Dellen.

12. Super ist angesagt

14. Mach wieder Lautsprecher rein. das geht am schnellsten und klingen tuts durch den Bassraum Kofferaum auch meist ganz ordentlich...

Und Prüf deinen Drucksensor für die VEZ...

P.

Geschrieben

Hi Robert,

das selbe Problem mit der ZV hatte ich auch.

Daher tippe ich auf's Steuergerät. Bei meinem war eine Lötstelle gebrochen.

Also, rechte Verkleidung der Mittelkonsole abschrauben, Aschenbecher raus, von oben Schraube lösen u. Steuergerät seitlich rausnehmen.

Gehäuse aufschrauben, Lötstellen checken, Nachlöten, dann müßte er wieder klappen mit den Türen....

Ach ja, hinten sind nur Leseleuchten, ohne Türkontakt.

Viel Spaß

Geschrieben

Den großen Knochen kann man übrigens kleben, wenn er nur kleine Risse hat und noch nicht zerkrümelt ist: penibel mit Bremsreiniger entfetten, in den Schraubstock spannen und die Risse aufbiegen, dann Sekundenkleber rein. Zur Unterstützung passende Gummistücke ebenfalls mit Superkleber in die beiden Schlitze kleben. Hält bei mir schon 30tkm incl. Hängerbetrieb.

Der schwebende Robert
Geschrieben
mike scherfner postete

salut!

nachtrag: meiner ist einer von nov. 86, der hat eine 2fach-anzeige.

ferner: das original-handbuch sagt ganz klar, dass der wagen 97-99 oktan braucht.

gruss und viel spass, mike

Danke Mike! Ups, das ist ja Super Plus... Aber bei gemässigtem Fahrstil reicht wohl Super 95, oder doch nicht?

Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Philipp! Meine Bockwurst steht zuhause, daher nur Weissbrot zu Deinem Senf, wenn ich noch weiterfragen darf:

Philipp postete

Mein Senf noch als Ergänzung:

4. - Die VIP Ausstattung hatte die Aussentemperatur als Extra

Gut, also ist die 2er orginoool...

5. - Das Steuergerät der ZV sitzt unter dem Aschenbecher auf dem Fahrzeugboden und es steht "KIEKERT" drauf. Ist aus meiner Sicht kaputt, wenn kein Kabelbruch in der Fahrertür vorliegt.

Steuergerät wird geprüft. Vielleicht bekomme ich eins zum Testen, müsste da mal fragen.

8. - nein, gehen nur über Schalter

Du meinst, die Leuchten gehen nur über die Schalter an den Leuchten, richtig? Also NICHT über die Türkontaktschalter??

9. - nimm den kleinen knochen, ist billiger, hält besser und gehört auch an dein Auto. Von den Maßen sind beide gleich

Klein heisst, dieser hier (so einer ist jetzt noch 'drin):

150357.jpg

oder doch der:

150355.jpg

11. Von hoch oben fallen lassen ist normal (Hallo Herr Nachbar...) oder am Übergang zu den Scheinwerferecken drücken, beidseitig gleichzeitig, dann gibts auch keine Dellen.

Frage der Nachbarin, deren W123 seit einem 3/4 Jahr nicht bewegt wurde, weil der Mann gestorben ist: "Handelst Du jetzt mit Autos? Welcher kommt denn dafür weg? Keiner?!?!..." :-)))

12. Super ist angesagt

95 oder 98 Oktan?

14. Mach wieder Lautsprecher rein. das geht am schnellsten und klingen tuts durch den Bassraum Kofferaum auch meist ganz ordentlich...

Jo, so soll es geschehen!

Und Prüf deinen Drucksensor für die VEZ...

Huch, für Was steht "VEZ"?? Und wie prüfen/wo nachlesen?

Danke vorab für Deine Mühe!

Grüsse,

mike scherfner
Geschrieben

salut!

1. ich habe die vip-ausstattung aber ORIGINAL keine aussentemp. das wurde definitiv auch nie geaendert bei meinem. komisch.

2. das mit der oktanzahl ist keine bagatelle. ich weiss auch, dass das mit dem super etc. mal anders war (wegen nun super plus etc.) und hatte daher in meinem original-handbuch zum auto nach der oktanzahl gesucht. das steht ab immer nur super drin. gehplfen hat, dass hinten im buechlein uebersetzungen drin sind, damit auch in anderen laendern nach vorlage des textes elementares nicht falsch gemacht wird. und siehe da: in der spanischen uebersetzung steht der name des kraftstoffs UND die von mir genannte oktanzahl 97-99. in den buechern findet man teils unterschiedliches. so z.b. im "jetzt helfe ich mir..." stehen fuer den genannten CX zwei untesch. angaben. also: SUPER PLUS rein. NIX nur SUPER!

gerade der automatik hat ne starke bel. der pleullager und ueber die unterdruckverstelldose (meist nicht mehr ganz intakt) wurde hier schon oft geredet. so boese das klingt: der motor ist fuer mind. 97 okt. ausgelegt, basta. da 99 auch gewollt sind, tanke ich stets optimax oder das v-zeug.

gruss, mike

mike scherfner
Geschrieben

VEZ-Voll-Eletr.-Zuendung ;o)

das unterdruckteil ist das, was ich grad erwaehnte. es sitzt nahe der spritzwand und nahe des wasserreservoirs. da fuehrt ein unterdruckschlauch hin. wie man das testet, steht hier mehrfach, bitte suchen.

gruss, mike

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mike, super, danke!! Die Dose scheint momentan noch intakt zu sein, auch die Schläuche/Verbindungen sind noch weich und nicht spröde. Ansonsten wäre der Tausch der UVD ;-) ja kein Akt...

Die Übersetzung von VEZ ist kein Witz, oder? Wer hat sich das denn wieder ausgedacht! Sachen gibbet...

MfG

Ernst Wedekind
Geschrieben

Noch mein Senf zum "Umluftschalter"

(Der links mit dem Auto drauf und dem Pfeil)

Es ist Normal wenn man den drückt und der Ventilator bleibt stehen -

keine Luft dringt ins Fahrzeug mehr ein, deshalb bleibt auch der Ventilator stehen.

Ist praktisch wenn du zum Beispiel durch einen 10 KM langen Alpentunnel fährst - oder einen qualmenden TD 2 vor dir hast!

Viele Grüße

Ernst

Geschrieben

VEZ: vollelektronische Zündung

Unterdruckdose: habe ich vor ein paar tagen alles zu gesagt, was ich weiß, bitte mal suchen

Lampen an der C-Säule gehen nicht über die Türkontakte, nur die mittige

Gebläse geht aus, wenn man Umluft schaltet

3er-Anzeige war Teil der VIP-Ausstattung

Knochen: der vom GTi ist weicher und hält weniger lange, soll aber den schweren Motor besser im Zaum halten, als der kleine schmale für die Alumotoren. Um die Antriebswellen zu schonen, solltest Du den richtigen nehmen.

Mein CX hat nur eine Lampe im Kofferraum, ohne Abdeckung

Die Motorhaube nicht zuwerfen, das macht nur unnötigen Lärm. Runterlegen und auf den beiden Kanten links und rechts mit dem handballen mit wenig Karft zudrücken, geht bei meiner fast von selbst und verursacht keine Beulen ... die gibts nur, wenn man in der Mitte bei der Biegung drückt.

Grüße

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