Zum Inhalt springen

14 Fragen zum CX 25 GTi Aut. '87 (Forts.) mit VERLOSUNG!

Empfohlene Beiträge

mike scherfner
Geschrieben

salut!

das mit dem intakt ist nicht so sicher, wenn man es nicht nachmisst! die werte habe ich nicht im kopf, aber man muss dran saugen und den widerstand messen, werte hier im forum. von ausssen kann man da, wenn nicht grad das gehaeuse gebrochen ist, nichts sehen! leider. und problem: die unterdruckdosen gibt es nicht mehr. nicht fuer geld und gute worte. es gibt geruechte ueber nachfertigungen, aber ich weiss nichts definitives. ich habe die (angeblich letzte) neue in D in meinem verbaut. es sind einige, gerade der mit automaten, an dem ding verreckt. ich will keine panik machen, aber miss es bei gelegenheit nach oder lasse das machen. erspart aerger auf dauer.

viel spass weitehin, mike

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ igor-e:

also ist der obere (von den beiden Bildern oben) der Richtige? Kostet leider 80,- Euro, der andere nur 31,- Euro. That's CX!

Haubendrücken mach' ich nicht, die Nachbarn sollen ruhig (wie doppelsinnig) hören, dass ich schon wieder am CX bastele... :-))

Gibt's eigentlich Aufkleber für die Motorhaube auf denen sowas steht wie:"Hier NICHT drücken - sonst Krücken!"? Wäre doch mal ein dezenter Hinweis für ATU, Boschdienst etc.! Vielleicht mache ich mir den selber mit einem P-Touch-Schildchendrucker.

Aber diese Blechklappen hinter dem Gebläse schliessen sich bei Ausstattung ohne Klima wirklich nicht nach Drücken der Umlufttaste?

Wegen der Dose werde ich das Forum durchsuchen, kein Thema.

Nochmal vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Aber eine Frage bleibt: WO IN CITROEN-GOTTES NAMEN BEFINDET SICH DAS ZV-RELAIS??? Im Sicherungskasten im linken Fussraum? Oder gibt's gar keines??

Geschrieben

die ZV-Relais müssten unter der Lüftereinheit liegen, aber sicher bin ich nicht.

So Heinis von ATU usw. lasse ich nicht an meinen CX ran, no way. Da dürfen nur Leute ran, die das Auto

1. kennen

2. lieben

3. kennen

4. lieben

na, usw. halt.

Der OBERE Knochen wäre der richtige, gibt es auch günstiger, z.B. bei Jakob Greisser in München, ist ein Nachbau aus der Türkei, mittlerweile wohl ähnlich haltbar wie das original.

Die Haube leidet angeblich auch beim zuwerfen ...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Leute,

wie versprochen, starte ich die Verlosung des CX-Prospektes von '83 oder '84 Serie 1 (bei dem es sich um eine sehr gut erhaltene Dublette aus meiner Sammlung handelt), da ich für eure Unterstützung sehr dankbar bin!

Werde nun alle Namen auf jeweils einen Zettel schreiben und meine Kollegin den Gewinner ziehen lassen... schaun' wir mal, wer bald Post bekommt!

Bis gleich,

mike scherfner
Geschrieben

aeh, wer ist der gewinner?

mike

CX Gerd aus B
Geschrieben

Hallo zusammen,

noch mal eine Nachfrage zu der Sache mit dem Superbenzin.

Ich habe einen 89er CX gti automtik, natürlich mit KAT.

Ich muss also tatsächlich Super Plus tanken. Ich habe bis jetzt

immer nur Super gedankt. Betriebsanleitung habe ich leider nicht

mehr zum nachgucken.

Gruss

Gerd

mike scherfner
Geschrieben

ahh, gewinner habe ich gefunden. ich dachte, gleich auf sein bild geleitet zu werden.. ;o)

mit dem super bei den kats weiss ich nicht. jedenfalls liegst du mit super+ keinesfalls falsch. wenn der keine andere verdichtung hat (mir ist so, als waere das doch so), muesstest du kat hin oder her, super+ tanken.

das thema war schon mal, aber ich kann mich nicht daran erinnern. mach am besten nen extra thread auf.

gruss, mike

Geschrieben

Hallo CX Gerd,

falls Du einen CX mit Werks-Kat fährst ( 121 PS ), brauchst Du dank reduzierter Verdichtung nur Normalbenzin tanken. Super galt nur für die Modelle ohne Kat wg. höherer Verdichtung. Die haben ja auch mehr Leistung.

Gruß

Jörg

....ebenfalls mit CX Automatik und Kat

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Gerd, hier wirst du voll ge"link"t:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=6431

Was Jörg schrieb ist auch mein Kenntnisstand, steht u.a. auch im "Jetzt helfe ich mir selbst" zum CX. 25ie KAT= 95 ROZ Normal uvb / 25ie ohne KAT = 98 ROZ Super (heute Super plus).

Meiner hat leider keinen KAT, worüber sich der Herr Eichel sehr freuen wird. Der Vorbesitzer hat ausrücklich gesagt, Normal reiche, das habe er auch immer getankt! :-(( Werde daher als Nächstes die UDS ;-) Unterdruckdose prüfen müssen, bevor die Pleuellager stöhnen...

Grüsse,

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Robert,

hab leider die Verlosung verpaßt, aber wollte doch noch zu Punkt 4. was sagen:

Ich hatte auch mal einen 87er GTi MIT Kat OHNE VIP und der hatte original die Dreifach-Digi-Leiste........ich schwör ! ;-)

>>Grüße

Jens

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Jens,

glaub' ich Dir unbesehen! Evtl. gab es eine Änderung von Modelljahr 87 (meiner) zu MJ 88 (evtl. deiner?). Who know's...

Grüsse,

CX Gerd aus B
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen dank für die antworten, ich hatte nämlich Januar 2002 einen wunderbaren Pleuellagerschaden und hatte schon gedacht, das ich wegen

dem falschen tanken die 3000 DM losgeworden bin.

Also deswegen nicht.

Ich hatte mal von einem Händler die theorie gehört, das der Lagerschaden von der Automatik herrührt. Das die Motorschmierung nicht auf das stehen vor

der Ampel mit geringer Drehzahl unter quasi der last des wandlers ausgelegt ist.

Ist da was dran, oder eher quatsch. Ich schalte jetzt immer auf 'N'.

Gruss

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

es ist wohl tatsächlich so, daß die CX mit Automatik häufiger Pleuellagerschäden haben als Schaltwagen.

Ich habe das von diversen Cx-Schraubern ( auch langjährige Citroenhändler dabei ) ebenfalls mit der Belastung durch den Wandler bei geringem Öldruck ( eben stehen vor der Ampel mit eingelegter Fahrstufe ) erklärt bekommen. Einer sagte mir mal, er habe noch keinen Automatik-CX gesehen, der ohne diesen Schaden mehr als 150000 KM geschafft hat. Ist vielleicht überspitzt, aber das klingt für mich plausibel. Evtl. Abhilfe: Leerlauf ( und damit Öldruck ) erhöhen.

Das ständige Schalten in den Leerlauf vor jeder Ampel soll dagegen wieder für die Automatik nicht so gut sein.

Du kannst Dir also aussuchen, was Du kaputt haben möchtest :)

Noch was zu Robert: Normalbenzin hat 91 bis 92 Oktan, nicht 95. Das wäre dann Super.

Gruß

Jörg

Der schwebende Robert
Geschrieben
CXJörg postete

Noch was zu Robert: Normalbenzin hat 91 bis 92 Oktan, nicht 95. Das wäre dann Super.

Gruß

Jörg

Uff, Asche auf mein Haupt! Klar, war ein Versehen, 95 Oktan ist das "normale" Super... ;-)

Grüsse,

Geschrieben

7. normal; echte Umluftschaltung haben nur die mit Klima. Die klimalosen schalten schlicht das Gebläse aus. Macht mein TD2 hier genauso.

12. Die kat-losen brauchen Super 95, daher kommen hauptsächlich auch die 16 PS weniger bei der Kat-Variante. Ja ja, ursprünglich steht in der Betriebsanleitung 98 Oktan - aber in dem Citroen-Merkblatt für den Bleifreibetrieb stand seinerzeit ausdrücklich Zündverstellung NICHT notwendig beim Betrieb mit Bleifrei-95.

14. Nur den Teppich oder das Karosserieblech drunter?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter,

danke, dass du auch trotz beendeter Verlosung noch antwortest (aber wenn das hier Schule machen würde, nur gegen Gegenleistung zu antworten... oje!).

;-)

zu 7.: Na, wieder jemand mehr, der mich beruhigt, brauche auch mal etwas Schlaf...

zu 12.: Meine das auch schon mal irgendwo irgendwann gehört zu haben, aber man liest ja soviel! Danke für die wichtige Info, habe bisher auch noch nicht die Super-Plus-Pistole angerührt.

zu 14.: Teppich sollte reichen, da eine Abdeckung der Löcher mir im Grunde lieber wäre, als mit 'ner lauten Discobox (wenn Alternative = LS) durch die Gegend zu fahren. Sonst springen mir an jeder Ampel noch 16jährige spätpubertierende Mädchen in den CX...

Grüsse,

Geschrieben

Moin Nochmal!

Wie, Verlosung?

Naja ... zu 12 noch, ich habe alle möglichen alten CX vom 2200 bis zum 2400ie Prestige seinerzeit viel und schnell bewegt, immer mit Bleifrei-95. Abgesehen davon, dass das auf dem Papier freigegeben ist, hat's auch in der Praxis funktioniert - auch bei Höchstdrehzahlen auf der Autobahn oder häufigen Volllast-Beschleunigungen auf der Landstrasse.

• 2 Wochen später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi all,

kleines Zwischenstatement:

1. die ZV geht wieder! Habe gestern ein Paket voller CX-Elektrikteile erhalten, dass ich kürzlich ersteigert habe, ohne genaues Wissen, was da drin ist. Und genau dieses Steuergerät der ZV fand sich in der Wühlkiste! Also flugs den Stecker vom alten Teil abgezogen, das neue 'draufgesteckt und: bingo!!! Lange nicht mehr solch ein langes Grinsen gehabt... :-))) Nun kann mir niemand mehr den Sprit absaugen!

Jetzt muss ich noch schauen, ob der Plip zu einem der beiden Infrarot-Platinen (waren auch in der Kiste) passt. Die Code-Nr. sind zwar verschieden, aber dennoch stöpsele ich die Platinen einmal spasseshalber an.

2. Flexrohr ausgetauscht. Puh, die Steckverbindung haben es schon in sich, oder? Ohne Rostlöser wäre da nix gegangen, trotzdem war ich begeistert, dass sich die beiden alten Schellen ohne Probs lösen liessen, dass war bei ZX und Xantia bisher nie der Fall. Leider gings nicht ohne Demontage des Hosenrohres, war aber auch kein Problem. Schwierigkeiten hatte ich bloss bei der Montage des Flexrohrs an dem alten Mittelschalldämpfer, ohne leichtes Aufbördeln der geschlitzten Enden ging nix, auch nicht mit Graphit-Montagepaste. Aber auch das war alles in allem eine gute Aktion.

3. Zum ersten Mal in meinem Leben selbst Federkugeln getauscht. Meine Güte, war das einfach. CX 'runter, Druck abgelassen, mit Kettenschlüssel Kugeln gelöst, neue Dichtung 'rein, neue Kugeln 'reingeschraubt und gut. Einige Male 'rauf und 'runter zum Entlüften, und fertig! Und nicht ein Tropfen ging daneben! An die hinteren traue ich mich noch nicht, da habe ich Angst, dass ich den Zylinder abreisse.

Nach Politur, penibelster Innenreinigung samt Nassteppichreiniger (meine Prinzessin war wirklich reichlichst schmutzig) ist mein CX nun doch ganz nett für die 350,- Euro. Der (teure) Rest wie Schwellerschweissen, neue Reifen und Kotflügel folgt in Bälde... jetzt kommt erstmal ein altes Blauxxxxx Paris rein und die Löcher auf der Hutablage werden dichtgemacht.

Salut!