Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach 5 BXen und einem Alfa - übrigens echt geil - bin ich wieder zurück zu Citroen. Und zwar mit nem Xantia TCT Break! EZ 98, 57 tKm.

Der macht richtig Spaß - bis auf die knappen 13 Liter Verbrauch. Super Plus wohlgemerkt.....

Naja, die krieg ich auch noch runter - hoffentlich!

Und natürlich hab ich auch gleich ein paar Fragen:

1. Gibts bei dem Km-Stand was zu beachten oder zu tauschen?

2. Fahre die Ballon-Reifen 205/60 R 15 auf den Original-Alus. Sind als einzige eingetragen. Sind auch andere Größen ohne Probleme möglich?

3. Beim Bremsen an der Ampel geht Xantia leicht in die Knie, erhebt sich dann etwas über Normal-Niveau und fällt dann auch wieder. Ist das normal oder wirds bald teuer?

4. Vom Vorbesitzer scheint ein K+N-Tauschfilter drin zu sein. Spricht was dagegen? Oder benutzt jemand andere Kerzen oder Chips für noch ein bißchen mehr Drehmoment?!

Jedenfalls scheint mir das hier ein nettes, informatives Forum zu sein.

Und ich bin wieder dabei.....! [freu]

bis dann

oli

Geschrieben

1. Zahnriemen ist bei 60.000 fällig. Wenn nicht schon gemacht, unbedingt machen!!!

LHM ist auch zum Wechsel fällig. Pollenfilter. Halt die sehr große 60.000er Inspektion. Gerne neigt leider schon bei der Laufleistung auch mal der Kat zum zerbröseln (hört man dann Klappern) und die Kugeln können eventuell auch nicht mehr so frisch sein.

2. keine Ahnung

3. Völlig normal!

4. keine Ahnung

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

2. Schau mal in der Suche, ab und an gabs dazu was. Alternativ fahr mal zu deinem Händler und schau ins dortige Felgen- und Reifenprospekt. Weitere Alternativen: alle gängigen Reifenhändler, Felgenhändler und Tuner können dir sagen was geht und was nicht, oft ist das auch im Internet abrufbar (z.B. reifendirekt.de, reifen.com)

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo oli,

der Zahnriemen ist meines Wissens (und nach der Aussage meiner Werkstatt anläßlich der 75.000 Inspektion) bei 120.000km fällig, sie haben mir den Wechsel aber eine Inspektion früher (also bei 105.000 km) empfohlen. Schau doch mal in Dein Wartungsheft des Fahrzeugs, da steht fast alles drin. Ich hab meines grade nicht zur Hand, da es mit meiner Frau spazieren fährt....

Gruß

Bernhard

PS: Und das Drücken des Verbrauches - da will ich Dich etwas vorwarnen. Viel weniger als 10 - 11 Litern wirst Du wohl seltenst realisieren können. Wir haben gerade auf 700 km Autobahn (2 Personen mit Hund und kleines Gepäck) bei relativ konstant 140 km/h genau 10 Liter/100km verbraucht. Das ist aber auch gleichzietig unser unterer "Spitzenwert", allerdings mit normalem Super.

Geschrieben

Hallo oli,

habe jetzt gerade nachgeschaut: Zahnriemenwechsel erst bei 120.000km oder etwas! früher. Inspektionsumfang ansonsten wie oben beschrieben. Du solltest in einer Cit Werkstatt für die 60.000er Inspektion beim TCT etwa 350 bis 500 Euro einkalkulieren, ohne Extraarbeiten wie z.B. neue Bremsbeläge.

Wegen den Reifen: ich habe auch dieses Format als Michelin Pilot auf unserem Break und bin sehr zufrieden. Gute Mischung aus Komfort und guter Bodenhaftung bei langer Lebensdauer. Nicht ganz billig (ca. 110 Euro pro Reifen).

Gruß

Bernhard