Zum Inhalt springen

Sonnenschutz beim C5 II Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir möchten in unseren C5II Kombi gerne die hinteren Scheiben verdunkeln, bzw. Sonnenrollos einbauen. Kann man das selbst machen, oder besser nicht(wegen der gebogenen Heckscheibe)? Und wo bekommt man die Folie oder die Rollos am günstigsten? Danke im Vorraus.

Gast citpower28
Geschrieben

für ein Top Ergebnis machen lassen.(Folie kleben) billigere Variante mit Sonnenrollos die es bei Cit. für den C5 als Originalzubehör geben müsste.

wenn Du die Folien noch nie verklebt hast,Finger weg. Du bist definitiv über das Ergebnis enttäuscht.Ich hatte meinen Xsara selbst getönt,auch mit der gebogenen Heckscheibe in einem Stk.,allerdings hatten Wir mit Freunden schon einige Autos gemacht.

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Gibt es als Originalzubehör nur für den C5II Limousineicon9.gif

Carglass nervt zwar mit der Werbung aber die haben qualitativ sehr gute Folien und auch eine gute Auswahl. Die machen die Folien auch an die Scheiben, auch in sehr guter Qualität.

Hatte mir vom A R 156 Sportwagon alle Scheiben ab der B-Säule mit extra Wärmedämmfolie machen lassen. Hat einen Tag gedauert und hat damals 500 DM gekostet aber ich war extrem zufrieden damit.

Lass die Finger vom selberbekleben. Ist eine Sau Arbeit und oft schlägt es Blasen und das sieht dann riechtig mies aus.

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Hallo

Da die Heckscheiben beim C5 schonmal zu mängeln in ihrme öffungs mechamismus neigt würde ich da abwarten. Die Seitenscheiben von einem Erfahren Betrieb abkleben zu lassen lohnt sich (Scheiben Doktor in Niedersachsen recht heufig vertretten).

Gruß

Geschrieben

Ich habe das Verdunkeln der hinteren Scheiben schon bei mehreren Wagen machen lassen, es wird dann weniger warm im Wagen und der Hund freut sich.

Nachdem ich dreimal zugesehen habe , wollte ich es auch mal probieren, ich muss etwas übersehen haben, es war grauslich.

Beim Fachmann in einer Autoglaserei (nicht carglas, war mir zu teuer) habe ich 150 € für 5 Scheiben bezahlt. Die haben ca 4 Stunden zu zweit gearbeitet, die Türverkleidungen abgebaut, mit UV-Lampe bestrahlt, das Ergebnis ist perfekt.

Und wenn beim Break die Scheibe nicht mehr aufgeht, stört die Folie nicht, da die Reparatur ausserhalb des sichtbaren Bereichs ausgeführt wird, ich habe es schon gemacht.

PICT0204.JPG

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Nur, falls mal wieder jemand sucht... Es gibt noch 'ne einfache Verdunklungsmöglichkeit, die ich gerade bestellt habe. Sogenannte Window SOX von sunprotec. Ohne den Größenunterschied könnte man im Sommer die eigenen Socken aus- und dem Fenster anziehen. So kostet das Ganze leider 30 €. Bin gespannt...

Achim (Kantia)
Geschrieben
Nur, falls mal wieder jemand sucht... Es gibt noch 'ne einfache Verdunklungsmöglichkeit, die ich gerade bestellt habe. Sogenannte Window SOX von sunprotec. Ohne den Größenunterschied könnte man im Sommer die eigenen Socken aus- und dem Fenster anziehen. So kostet das Ganze leider 30 €. Bin gespannt...

Diese Window-sox kannst du aber doch nur über die Rahmen der hinteren Türen ziehen. Heckscheibe und Seitenscheiben des Kofferraums bleiben frei.

Was wird aus den Dingern in der Waschstraße (jedes mal abnehmen)? Was passiert bei Regen+Autobahngeschwindigkeit? Wenn du Pech hast, zieht sich bei Regen Feuchtigkeit durch die Türdichtungen.

Berichte mal, wie sich die Sonnensocken machen.

Geschrieben

Hallo Achim,

alles richtig und gute Gedanken. Ich kommentiere mal die ersten Einsätze. Insgesamt ist die Lösung erwartungsgemäß, also soweit OK. Für uns die beste Alternative. Nicht jeder steht auf dunkle Scheiben.

Einbauorte: stimmt, sie decken nur die hinteren Türen ab. Ich kann mich erinnern, dass wir die hinteren Seitenscheiben in den letzten Jahren auch schon hin und wieder verdunkelt hatten, aber bisher war das nicht notwendig. Hier helfen bei Bedarf die bebilderten Saugnapfvarianten, da keine Scheiben heruntergelassen werden. Die Heckscheibe zu verdunkeln war nie nötig.

Waschanlage: Abnehmen und Aufziehen geht ungefähr so schnell wie Socken mit Klettverschluss anziehen - also kein Problem.

Regen: Ich teile Deine Vermutung; bisher keine Praxiserfahrung.

Autobahntempo: bisher nur kurz max. 210 km/h gefahren (das was mit dem Dickschiff ohne großen Anlauf geht) ohne zusätzliche Geräusche, sichtbare Abnutzung oder Beschädigungen. Schneller war ich bisher fast nur, wenn ich allein unterwegs war und üblicherweise liegt unser Tempo - gerade mit den Kindern - sowieso weit darunter. Also keine Probleme.

Qualität und Benutzung: Die Qualität sieht erstmal sehr gut aus. Ordentliche Nähte und Zugbänder, anständiges Material. Die Breite passt exakt, aber dem Höhenmaß hätten zwei cm weniger gut getan. So muss man die unteren Ränder umschlagen, was Probleme mit der Wirksamkeit des Zugbandes und des Klettverschlusses mit sich bringt. Durch die feste Fixierung in den Türdichtungen fliegen die SOX natürlich nicht weg, aber sie sitzen nicht ganz straff. In Verbindung mit dem doppelten Gitternetz entsteht eine gruselige Optik; alles krumm und schief; da sitze ich doch lieber vorn und habe freie Sicht. Der beabsichtigten Wirkung tut das keinen Abbruch. Der Verdunklungseffekt ist für mein Empfinden genau richtig. Ich habe nicht den Nerv, mich um eine Rücksendung und den Fehlerbericht zu kümmern, nur um mich der Hoffnung hinzugeben, dass für mich kurzfristig ein korrigiertes C5-Maß erfunden wird.

Zusatznutzen: Öfter als gedacht haben wir die Fenster herunter gelassen - beim Warten im Auto, oder auch mal einen Spalt breit auf dem Parkplatz bei Abwesenheit. So kann zumindest kein Gelegenheitsspinner seine Kippe in den Innenraum schnippen. Allerdings kennt man ja auch die Insektentüren an Zelten. Der Luftaustausch ist vorhanden, aber arg gehemmt. Also sollte man sich auch nicht zuviel davon versprechen. Immerhin besser, als gar nichts und umso wirksamer, je mehr sich der Innenraum aufheizt.

Lieferung und Versand: top. Zahlung auf Rechnung ohne Mehrpreis, Versand im Kuvert für 2,95 €, schnelle Zustellung.

Geschrieben

Und noch ein Nachtrag. Weil man mit den Window SOX so schön die Fenster unten lassen kann, haben wir die glatt vergessen zu schließen und sind auch während des anhaltenden Regens nicht auf die Idee gekommen, dass sie noch offen sein könnten. Schließlich stand innen eine Wasserpfütze auf dem Teppich und auch die Kindersitze waren schön nass. Die Teppiche sind zum Glück nach unten zur Isolierung hin dicht.