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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

halte nun endlich meinen neuen Kühler in den Händen (den ich glücklicherweise sehr günstig erstehen konnte), allerdings zeigt der schon (vmtl. durch die lange Lagerung) minimale Korrosionserscheinungen an einigen Lamellen am Rand (allerdings noch kein brauner Rost, aber kleine blau-grüne Patina).

Wie und womit könnte man den Kühler behandeln damit er mir nicht wieder in kürzester Zeit weggammelt?

Mir stellt sich überhaupt die Frage, warum man nicht bei der Aluminium-Version des Ketten-V6 festgehalten hat? :/

MfG

Theo

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

braun wird der eh nicht, wenn weiß grüner spann,

den kann man aber mit einer weichen bürste abrubbeln, immer in laufrichtung der lamellen!!!

Geschrieben

Also ich kann ja mal ein Bild vom alten reinstellen, brauner gehts kaum noch; habe mich echt gewundert wir Kupfer so vergammeln kann!?

Deswegen will ich den neuen jetzt nach möglichkeit etwas besser konserviern.

MfG

Theo

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Loo,

bei meinem V6 ES9J4 Automatik leckt der Kühler im Übergangsbereich zwischen Metalllammellen und Kunststoffoberteil. Noch ist es nicht dramatisch, langfristig wird aber ein Austausch nötig werden.

Welchen Aufwand muss ich für das Wechseln betreiben?? Ist das in Eigenarbeit machbar?? Oder muss wie sonst immer beim V6 das halbe Auto zerlegt werden?? Wo bekomme ich so einen Kühler günstig??

Tipps anderer Experten sind natürlich auch gefragt??

Vielen Dank

Uwe

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Loo,

bei meinem V6 ES9J4 Automatik leckt der Kühler im Übergangsbereich zwischen Metalllammellen und Kunststoffoberteil. Noch ist es nicht dramatisch, langfristig wird aber ein Austausch nötig werden.

Welchen Aufwand muss ich für das Wechseln betreiben?? Ist das in Eigenarbeit machbar?? Oder muss wie sonst immer beim V6 das halbe Auto zerlegt werden?? Wo bekomme ich so einen Kühler günstig??

Tipps anderer Experten sind natürlich auch gefragt??

Vielen Dank

Uwe

Hi,

also der Austausch des Kühlers, wobei ich dem ES9J4 mit Automatik noch

nicht unter die Haube sehen konnte, ist ausnahmsweise einfach.

Platz ist zwar nicht viel, aber es geht ohne groß etwas zu zerfrickeln:

- Schläuche abnhemen und Wasser ablassen

- Klemmfedern lösen

- Kühler nach vorn (also Richtung Motor) kippen und nach oben rausziehen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, aber das Einhängen der Klemmfedern ist ein Geduldsspiel...

Habe alles in Eigenregie gemacht und lief problemlos (Rein/Raus in knapp 20min).

Danach nat. noch Kühlflüssigkeit neu und entlüfen (das Übliche halt...).

Das Problematischste war die Beschaffung eines neuen Kühlers.

Klar, man kann auch schnell bestellen, das ist aber nicht immer das günstigste.

Das billigste Angebot (das ich mit Hilfe einiger anderer hier im Forum) gefunden habe war von kühlerhandel.de -

wobei der Preis dort inzwischen um 20€ angehoben wurde.

Konnte mir aber mit etwas Glück im polnischen Pendent zu eBay einen neuen für umgerechnet 30€ schießen ;)

Noch ein Tipp:

Falls die Leckage wirklich nur am Übergang zwischen Plastikverschalung und Kühler auftritt, könntest du evtl.

versuchen die Nasen noch ein wenig einzudrücken, denn daunter liegt eine Gummidichtung -

sofern da noch kein Rostbefall vorliegt könnte es Abhilfe schaffen.

MfG

Theo

Edit:

Für den Aus/Einbau ist es vll. auch gut den Batteriekasten auszubauen,

dann hat man noch mehr Platz, kostet aber auch etwas Zeit.

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

Hallo Loo,

vielen Dank für die schnelle und zum Glück positive Antwort. Ich werde die Leckage mal genauer anschauen. Ich habe in den letzten Tagen ca. 2.000 km abgespult und musste zwischendrin einmal etwas Wasser nachfüllen, der Verlust beträgt vielleicht 1/2 liter auf 1000 km, ist also noch nicht so kritisch, dass ich das Auto stehen lasen muss.

Uwe

Geschrieben

Naja, wenn auch noch eine Klimaanlage im Auto ist, ist es nicht ganz so einfach, wie Loo beschrieben hat. Die Reihenfolge ist dieselbe, aber es ist noch ne Stufe fummeliger (weil kein Platz zum Kippen da ist).

Geschrieben

Habe ebenfalls Klimaautomatik und es geht ;)

MfG

Theo

Geschrieben

Ich bin auch etwas stutzig, dass du das ohne nach vorne ziehen der Schnautze geschafft hast. Ich habe schon Cit Händler gesehen die bei diesem Modell dafür den Batteriekasten zersägt haben.

Geschrieben

Ich wiederhole:

Es geht ohne etwas zu zerfrickeln...

Wenn der Platz zum Klimakompressor/Batteriekasten nicht reichen sollte weil die Hände zu dick sind, kann man entweder

den ganzen Kram ausbauen (halte ich für Zeitverschwendung), oder man hebt den Kühler ein Stück an und schiebt ihn

etwas nach links, sobald er aus der Führung des Klimakühlers rausgesprungen ist.

Danach kann man ihn nach oben rausnehmen.

Ich wusste ich hätte ne bebilderte Anleitung machen sollen - das hätte dann die Zweifel ausgeräumt ;)

Vll. beim nächsten Mal, die Kühler sollen ja nicht so die Bombe sein beim ES9J4 ;)

MfG

Theo

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade den Klimakondensator vorne gewechselt. Ein heiden Spaß.

Beim Kühlerwechsel bzw. Klimakondensator (wenn man doch mehr Platz brauch, - die ersten Es9j4 haben da unten noch den großen ABS Block, die neueren nur noch so einen kleinen kompakten - vielleicht liegt da das Platzproblem) würde ich die Schnautze nach vorne ziehen. Die Kabel sind gerade lang genug. D.h. Unten an der Stoßstange die 30er Torx rausschrauben, dann die im Radkasten für die Stoßstange, die hinter den Standlichtern und zuletzt jeweils 2 Schrauben links und rechts oben am Kotflügel.

Dann kann man die Schnautze nach vorne ziehen.

Grüße Thomas

Bearbeitet von oxygenpower
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe einen neuen Kühler bestellt. Wenn der rechtzeitig eintrifft, werde ich den am Wochenende reinbasteln. Mal sehen, wer von Euch Experten recht hat. Für alle Fälle nehme ich mal den Fotoknipser mit, vielleicht gibt es ja eine neue Anleitung für die Citdoks.

Uwe

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich muss diesen Beitrag noch mal aus der Versenkung holen. Ich habe jetzt meinen neuen Kühler soweit eingebaut, das Einzige was fehlt sind die zwei schwarzen Metall-Halteklammern.

Wie bekomme ich diese wieder montiert? Muss der Schlossträger runter oder geht das so?

Gemeint sind die zwei Klammern, die oben in den Kühler gehen. Motor ist ein XM ES9J4. 

Danke und Gruß,

Lukas 

berndjetztmitxm
Geschrieben

Da müssten Aufnahmen für die Klammern im Schlossträger zu finden sein. Die Klammern werden da nur eingehakt. So war es beim TCT jedenfalls und warum soll es beim V6 anders sein.

Geschrieben

Also ich bekomme es einfach nicht rein... Kann jemand helfen? Hat jemand eventuell ein Bild? 

Danke

Geschrieben

Stimmt das so? 811497428225.sized.jpg

601497428226.sized.jpg

Geschrieben

So aus der Erinnerung raus (habe meinen V6 schon länger nicht mehr gesehen): Ja, passt :) 

Geschrieben

Gut, Danke! Kühler ist jetzt drinnen. Habe jetzt den kompletten Ein- und Ausbau in ca. 20 Minuten gehabt. Das hat gestern länger gedauert. :D

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