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Startprobleme XM Y4 2,5 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

haben gestern einen 2,5er TD geholt. Folgendes akutes Problem liegt vor:

Die Kiste springt verdammt schlecht an. Kallt nur durch sehr, sehr langes Orgeln möglich, mit anschliesender Wolke hinten raus. Wenn er grade abgestellt wurde springt er danach nach kurzem Orgeln wieder an, relativ problemlos, aber auch nicht gut. Nach einer halben Stunde machts schon wieder Probleme.

Laufen tut er sonst gut.

Ich behalte meine eigenen Vermutungen erstmal für mich und höre mir eure Vorschläge mal an, denn die Suche hab ich schon ausgiebig genutzt, aber naja.

Schönen Gruß und Danke

Christian

Geschrieben

Luft in der Kraftsoffleitung ? Glühkerzen ?

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also ich bin nicht der Diesel spezialist hatte ähnliches Problem vor einer Woche .Nun nach langem ergebnisslosen suchen habe ich beim Tankgeber den Dieselschlauch abgehängt und ein bisschen Luftdruck draufgegeben und siehe da ein Schlauch war leck aber von blossem Auge und den Dominanten Platzverhätnissen kaum zu erkennen.Aber weiter müsste ich Glaskugeln .

M f G Mike

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Was spricht die Vorglühkontrollleuchte?

Such dir mal nen stück dickes !!! Kabel, halt das auf den Batterie-Pluspol, und das andere Ende an eine erreichbare Glühkerze (welche is egal, wichtig ist, das du das Ende mit dem angeschraubten Kabel nimmst...) in ruhe bis 20 zählen, einsteigen, starten (nicht glühen, STARTEN).

springt er dann deutlich besser an, ist das Vorglührelais defekt. (hätte ich noch eins... )

ändert das nichts am startverhalten solltest du dich mit nem Multimeter bewaffnen, Zündung auf Vorglühen stellen und innerhalb der nächsten 30 sekunden die spannung zwischen Glühkerze und Batterie-Minus messen.

ein wert über 12 V deutet auf 4 defekte Glühkerzen hin. Diese gibts für kleines Geld neu, notfalls auch bei mir...

Grüße

anfichtn

PS: die 99 % LUFT LUFT LUFT schließ ich jetzt mal aus.... zum Thema Luft sei gesagt: vor und hinter der ESP ein stück durchsichtigen Schlauch verbauen, dann sieht man das ganz deutlich.

PPS: ESP-Abdichten mach ich notfalls auch noch.

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

Ich will morgen mal nach Luft schaun.

Gibts Probleme wenn ich das Kraftstoffsystem öffne und Luft dran kommt im Nachhinein. Schaft die ESP das allein zu entlüften?

Falls es Luft ist, ich hab gelesen, dass die häufigfsten Fehlerquellen die Membran der Handpumpe oder die Kraftstoffvorwärmung sind. Wo sitzt die Vorwärmung genau?

Danke und Gruß

Christian

Geschrieben

Moin!

Die ESP schafft das entlüften auch alleine, du musst halt ein Wenig orgeln.

Am einfachsten war bisher immer der Startversuch mit etwa 3 / 4 durchgetretenem Pedal, sowie der Motor anspringt, Pedal zurücknehmen.

Vorwärmung sitzt am Zylinderkopf, würd ich an deiner Stelle auch direkt überbrücken.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

okay Danke...dann werd ich das morgen mal nachschaun!

Hab nur vorhin feststellen müssen, das an meinem Xantia sich leider bald ein Hydrostößel verabschiedet...man ist das ein Mist.

Schönen Abend noch

Geschrieben

Moin,

so es ist Luft. Nun muss nur noch herausgefunden werden, woher sie kommt. Ansonsten fährt der echt ganz nett ;)

Schönen Gruß

Geschrieben

Moin!

Hast du durchsichtigen Schlauch vor und hinter der ESP verbaut?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

war kaum Zeit heute. Hab keinen Schlauch verbaut. Nur wenn ich die Entlüftungsschraube am Dieselfilter aufmache und dann pumpe, kommt die erst paar mal nur Luft, dann langsam kommt erst Diesel.

An der ESP ist kein austretender Diesel zu erkennen, falls das was über die Dichtigkeit aussagt.

Gruß

Geschrieben

Hm

automatische Luftwatz-zufuhr von der handpumpe ?

was isn da fürn dieselfiltergehäuse drin ?=

Das mit der handpumpe (wie beim blutdruckmessen)

Oder son Purflux oder rotodiesel wo mann oben herumdrücken kann ?

Müsstest mal Wie Anfichtn schon schrieb testhalber bissl durchsichtige schläuche verlegen.... dann siehst eh wo der luftwatz herkommt .

Siehst viele viele Kleine Luftbläschen .

Lg

Joachim

Geschrieben

Eigentlich ist es wirklich einfach herauszufinden:

Wenn er anspringt, während man mit der Handpumpe vorfördert liegt es sehr wahrscheinlich an Luft im System.

Neben der Vorwärmung (die bei den meisten aber schon überbrückt ist) kann das an der Handpumpe selbst oder an den Leitungen liegen. Oft brechen die Kraftstoffschläuche die über der Nockenwellenabdeckung auf die Metallleitungen an der Spritzwand gesteckt werden.

Manchmal kann man auch ein leises Pfeifen oder Piepsen hören, wenn man mit der Handpumpe ordentlich vorgepumpt hat. Das Geräusch entsteht an den Stellen, wo die Luft angesaugt wird. So habe ich bei meinem 2,5er beide male das entsprechende Leck an Schläuchen im Motorraum gefunden.

Man darf sich bei der Suche übrigens nicht darauf verlassen, dass an der Leckstelle Diesel austritt. Das ist keinesfalls automatisch der Fall.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soo...

UPDATE....

Luft definitiv...100%ig...

Reparatursatz für den Dieselfilter is schon eingebaut....nur noch immer zieht die Mühle luft....das passiert nur wenn er steht. Wenn er erstmal läuft, ist alles perfekt, zieht sauber durch, alles gut...

Bereits nach 10 Minuten macht er Mucken....

Was schlagt ihr als weiteres vorgehen vor um das Leck zu lokalisieren?

Schönen Gruß

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So Lösung des Ganzen....

am Tankstutzen war eine Undichtigkeit....nun fährt er wieder wunderbar....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Entschuldige bitte die verspätete Antwort!

Der Schlauch am Ausgang des Tanks Richtung Pumpe.

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte die selbe Probleme. Bei mir war das der Diesel-Heizer, der gerissen war (Kunststoff teil, am Motorblock geschraubt). Zweimal!

Dann habe ich den kurzgeschlossen => keine Probleme mehr, ohne messbaren Mehrverbrauch.

Gruss

leremox

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Grüß Euch!

Nach Empfehlungen auf das Andre-Citroen-Club Forum möchte ich auch hier mein Problem posten.

Fahre schon einige Jahre meinen 605er 2,5 TD Bj 96. Im letzten Jahr häufen sich Startprobleme beim Neustart einer ca. 3-4stündigen Abstellpause nach längerer Fahrt (>=20km).

Wenn er länger steht (>10Std.), also im Kaltstart gibt es keine Probleme. Auch wenn der Motor gleich, nach längerer Fahrt gestartet wird gibt es ebenfalls keine Probleme.

Steht er jedoch nach einer Aufwärmphase (>=20km Fahrt) für ca.3-4 Stunden startet er nicht mehr normal - erst nach 15-20Starterumdrehungen springt der Motor mit Rauchqualm an, danach läuft er normal.

Tipps mit der Membran im Dieselfilter aus dem Peugeotboard

http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/viewtopic.php?topic_id=17890&forum=33

haben nicht geholfen.

Auch der Relais-Hinweis auf

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-startprobleme-nach-laengerer-fahrt-t1742270.html#post24685944

brachte mich nicht weiter.

Ein Freund hat gemeint, dass ich evtl. noch das Steuergerät mit dem DIAG2000 auslesen soll. Dem muss ich noch nachgehen, was ich mich noch erinnere, geben die Steuergeräte vom 605er jedoch nicht viele Infos preis.

Vielleicht habt ihr noch zielführende Tipps, die zur Lösung des Problems beitragen.

Vielen Dank im Voraus!

lG

Beda

Geschrieben

Nur mal so ein ganz blöder Tip...

Versucht es mal mit einer nagelneuen und guten Batterie.

Ich hatte da ein sehr erstaunliches Erlebnis....

Die Kiste orgelte wohl einfach zu langsam da die Batterie nicht genügend Power fürs Vorglühen und den Anlasser hatte.

Alte Batterie: Immer wieder Orgeln

Batterie von anderem KFZ gleiches

Neue Batterie > Sprang an wie neu...

Geschrieben

Hi,

Danke für deine Antwort!

Mit dem "Orgeln" hast du recht, dann schafft die Batterie nicht mehr genug Power.

In meinem Fall ist das aber eher nicht das Problem. Dieser 2,5TD Motor hat einen ca. 3PS starken Starter. Wenn die Batterie hier "langsam" zur Neige geht, leuchten auch im Armaturenbrett mehrere Kontrollleuchten beim Starten auf. Dann springt noch die Alarmanlage hörbar an (wenn sie auf an ist (im Motorraum mit Schlüssel zu aktivieren)), um den Verlust des Stroms an der Batterie lautstark zu melden. Auch schafft der Starter keine drei Umdrehungen mehr. Ich hab diese Erfahrungen bereits sammeln dürfen:)

Wenn es sich ausgeht, werd ich diese Woche das Steuergerät mit dem DIAG2000 prüfen lassen-vielleicht ist was im Speicher hinterlegt. Ein Mechaniker hat am Tel. sonst noch gemeint, dass es evtl. an einem Temperaturfühler liegen kann.

lG

Beda

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle,

Dasselbe Startproblem besteht, wenn das Fahrzeug längere Stunden direkter Sonneneinstrahlung bei >30° ausgesetzt ist. Auch hier hab ich schon mal länger Durchstarten müssen, um den Motor zu anzulassen.

lG

Geschrieben

Ich tippe auf Luft im Kraftstoffsystem. Eine minimal angerissene Leitung oder die Dieselvorwärmung kann die Ursache sein.

Wenn Du den Fehler in der Elektrik suchen willst, im XM ist das so:

Das Vorglührelais am Batteriekasten enthält einen Sensor, der die Temperatur im Motorraum misst und die Vorglühzeit steuert. Bei 20°C beträgt die Vorglühzeit ca. 6 Sekunden.

Zudem könnte der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte ans Steuergerät liefern. Ab 60°C Kühlmitteltemperatur soll nicht mehr vorgeglüht werden.

Diese Fehler müssen nicht im Speicher abgelegt sein!

Geschrieben
Ich tippe auf Luft im Kraftstoffsystem. Eine minimal angerissene Leitung oder die Dieselvorwärmung kann die Ursache sein.

Wenn Du den Fehler in der Elektrik suchen willst, im XM ist das so:

Das Vorglührelais am Batteriekasten enthält einen Sensor, der die Temperatur im Motorraum misst und die Vorglühzeit steuert. Bei 20°C beträgt die Vorglühzeit ca. 6 Sekunden.

Zudem könnte der Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte ans Steuergerät liefern. Ab 60°C Kühlmitteltemperatur soll nicht mehr vorgeglüht werden.

Diese Fehler müssen nicht im Speicher abgelegt sein!

Hi Tim,

Danke für deine Tipps!!

Ich hoffe, dass ich das bald bei Zeiten prüfen kann.

Wenn es News gibt, werde ich es hier wieder posten.

lG

Beda

Geschrieben

Hallo,

Ich hab den Tipp bekommen, dass es am Temperatur- sensor/fühler der Glühstifte liegen kann.

Zum testen kann man ihn angeblich abstecken, sodass bei jeder Zündung vorgeglüht wird.

Was haltet ihr davon?

lG,

Beda

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Problem gelöst: Es war das Vorglührelais das oberhalb des Batteriekasten, gleich neben der rechten Federbeinhalterung montiert ist.

Das Nachbaurelais (ca Euro 40,-) rein, und er startet wieder ohne Probleme :)

Danke für eure Hilfe!

lG

Beda

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