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Geschrieben

Hallo miteinand', hätte gern mal 'nen Erfahrungsbericht von D-Modellen bei Dirk Sassen gekauft. Halten die restaurierten Fahrzeuge das, was die Kaufpreise versprechen? Fährt jemand schon seit längerem ein solches Fahrzeug? Ein Bekannter überlegt, ob er sich da 'nen DS zulegt, weil er keine Lust hat, die Restaurations-Arie selber durchzuführen und sicher gehen möchte, daß er keinen gut aussehenden Blender von Privat kauft.

Gruß, Holger

Geschrieben

Kauft man bei Dirk Sassen von Privat ?!

Denk mal drüber nach ;-)

Geschrieben

Selber ma nachdenken Scherzkeks!

Privat ist z.B. "Hier" oder bei "Mobile" und natürlich nicht bei Sassen...

Geschrieben

Schon klar :-). Aber was für Antworten erwartest Du bei einer solchen Anfrage. Wer einen gut aussehenden Blender von einer guten Voll-Restauration nicht unterscheiden kann, ist bei Profis wie Sassen, Hammes, Büsing etc. pp. bestens aufgehoben, die ziehen Deinen Bekannten sicher nicht über den Tisch.

Geschrieben

Hallo,

ja doch, Martin, meine Wenigkeit erhofft sich von Holgers Anfrage schon auch, daß Käufer ihre Erfahrungen mit Technik und Preis-Leistungsverhältnis realistisch berichten und auf Positives wie auch auf Mängel, sofern sie sie erlebt haben, hinweisen.

Oder auch speziell berichten, in welchem Umfang genau ihr bei Händlern erworbenes Fahrzeug von diesem restauriert wurde,- das ist doch ein konkreter Anhaltspunkt, eine Entscheidungshilfe für Andere und von allgemeinem hohem Interesse!

(Wobei ich gern wissen möchte, inwieweit hier in diesem Forum über -gegebenenfalls auch negative- Erfahrungen mit Händlern ndn Werkstätten berichtet werden DARF, ohne sich dem Vorwurf z.B. der Rufschädigung auszusetzen: Ist eine diesbezügliche Scheu vielleicht der Grund für fehlende Beiträge hier??? Könnten wir da einen Tip bekommen (Stefan Joest, Ulrich Brenken?)-?

Grüße, ACCM Bernhard

Geschrieben

Hallo,

der Grad zwischen Erfahrungsbericht und Verleumdung ist schmal. Ganz klar. Wenn Du vorab mit dem Darzustellenden ausmachst, daß dein Text für ihn ok ist, kein Problem. Lass es Dir aber schriftlich geben...

Was das Thema "positive Darstellungen" angeht, so sind diese i.d.R. vom Darzustellenden (Händler z.B.) gern gesehen - ich habe noch keine Aufforderung bekommen, die wieder herunterzunehmen... ;-)

Ein kurzes Wort in eigener Sache / Erfahrung mit Dirk Sassen: ich bin zufrieden. Gewährleistung stimmt, Beratung auch. Und die Möglichkeit für diejenigen, die sich bei ihm ein Auto "bestellen", sich während der gesamten Aufbauzeit jederzeit über den Status "seiner DS" vor Ort informieren zu können, ist wirklich Gold wert. (Dirk, ich gehe davon aus, daß ich meine eigene Aussage nicht zurückziehen muss ;-)

Gruss

///Stephan.

Geschrieben

Hallo zusammen,

zur Frage der Qualität der Spezialisten wie Sassen, Hammes usw. kann ich nichts sagen - ich war vor einem guten Jahr auf der Suche nach meiner DS und hatte bei Sassen in Düsseldorf wegen Öffnungszeiten etc. angerufen, als ich beruflich in der Gegend war. Als Antwort kam sinngemäß : kommt drauf an, was Sie ausgeben möchten, die richtig guten DS können Sie gerne bei uns anschauen, die billigen für unter 10.000 EUR stehen in einer Halle, da brauchen Sie einen extra Termin.

Wenn ich Geld für einen bei nüchterner Betrachtung faszinierenden, aber unnötigen Luxusgegenstand ausgeben möchte, stört mich eine solche in meinen Augen leicht herablassende Antwort ganz empfindlich - damit hatte ich schon keine Lust mehr und das Thema Spezialist hatte sich pauschal und ganz emotional erledigt (mal abgesehn davon, daß ich keine 10.000 EUR anlegen wollte).

Um das an der Stelle noch mal zu verdeutlichen: Das ist keine Wertung über Qualität oder Sachkenntnis, die wird unbestritten vorhanden sein; vielmehr ist es eine Momentaufnahme, die eine -in diesem Fall neagtive- Kaufentscheidung zur Folge hatte.

Worau ich eigentlich 'raus will ist folgendes: Muß es das in optimaler Qualität komplett renovierte Fahrzeug sein? Tut es nicht vielleicht auch eine DS, die über eine solide Basis verfügt und bei der, mal abgesehen von den nicht zu kalkulierenden Unwegbarkeiten, man absehen kann, was zu machen ist und welcher Aufwand entsteht. Und solche Wagen lassen sich durchaus finden; in diesem Forum, z.B. bei Mobile oder auch privat. Ich habe meine zum Beispiel über Mobile.de gekauft, hat 5.000 EUR gekostet, solide mit Macken ohne Mega-Mängel, ist jetzt seit ziemlich genau einem Jahr in meinem Besitz, Standards wie Manschetten und Kugeln sind zwischenzeitlich gemacht, als nächstes kommt die Motoreinstellung und ein bißchen Pallas-Schnick-Schnack, der fehlte, auf Zeit wahrscheinlich Antriebswellen und evtl. eine neue Lackierung, wenn alles andere schön im Rahmen bleibt. Alles das nicht selbstgemacht, sondern bezahlt über eine Werkstatt (bin vollkommen unbegabt in dieser Richtung).

Nun hatte ich sicherlich Glück mit dem Wagen und dem von unterschiedlichen Personen als sehr gut für den Preis bewerteten Zustand, aber ich würde es rückblickend auf das erste Jahr auch bei größerem Aufwand nicht anders machen. Es kommt nämlich ein Faktor dazu, der im vorhinein vielleicht nicht unbedingt zu kalkulieren ist, der jedoch auch ein Teil des sicherlich ungewöhnlichen Enthusiasmus' für die Marke generell und die DS speziell ausmacht: die DS wird tatsächlich zu meinem unverwechselbaren Fahrzeug mit jedem Fortschritt und Rückschlag, der da so des Weges kommt - ich weiß nicht, ob sich ein solches "Verhältnis" auch aufbauen läßt mit einem perfekten Fahrzeug, an dem außer einer Inspektion und der Wagenwäsche nix mehr zu machen ist - sinnbildlich gesprochen.

Und wie bereits erwähnt: das Blender-Problem bekommt man in den Griff - mein Halbwissen zum Thema Technik und Co. fußt ausschließlich auf dem Austausch mit freundlichen Kennern mit leichtem Missionierungsdrang, die meiner Erfahrung nach gerne einen Blick auf das ein oder andere werfen oder den Zustand eines Fahrzeugs kommentieren (siehe verscheidene Postings hier im Forum).

So, ich hoffe, das klang jetzt nicht zu pathetisch und ich konnte meinen Punkt machen: zwischen werksneu und verblendetem Schrott liegt m.E. doch ein ganz attraktives Mittelfeld.

Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Michael

sehr schön und gar nicht "pathetisch" formuliert! :-))

Besonders gefallen mir die "freundlichen Kenner mit leichtem Missionierungsdrang", sowohl die Formulierung als auch die Leute selber.

Gruß, Martin

Geschrieben

Also,beim Erwerb einer DS muß man sich über die Komplexität des Autos im klaren sein.Was das "gute" Auto ist,sieht wirklich nur der Kenner.

Ich fahre seit 1982 DS im Alltag,insgesamt habe ich auf meinen diversen Autos gut 200000 Kilometer zurückgelegt.Meine erste DS war ein totaler Reinfall,die Zweite war ein Traum.Dirk Sassen habe ich Anfang der 90iger kennen und schätzen gelernt.Er trägt großen Anteil an meiner positiven Erfahrung mit meinen Autos.Alle DSe die ich seither fuhr,verkaufte ich nach besagtem Alltagsverkehr immer mindestens im Gleichwertigen Zustand wie zum Zeitpunkt des Erwerbs.

Meine Autos habe ich immer über die Jahre restauriert,was bei der DS durch den genialen Aufbau der Karrosserie ja auch einfach ist.Aber erst dann weiß man,warum eine restaurierte DS gut 25000 Euro kosten kann.Ich habe zum Beispiel mal die Einzelteile eines Kotflügels der neuesten Serie mit Schwenkscheinwerfern gezählt.Es waren 178 Teile!

Also,mein Fazit ist,das man mit dem nötigen Wissen gute Autos auch unter 10000 Euro bekommt.Hat man dieses nicht,sollte man sich das Auto bei einem Händler kaufen.

Die Qualität der "Sassenautos" kann man ganz gut beurteilen,wenn man mal einen Blick in seine Werkstatt wirft,was sicher möglich ist.Auf mich macht die Arbeit einen hervorragenden Eindruck.

Und zum Schluß,ich gehöre leider nicht zu denen,die sich für 25000,-Euro eine DS leisten könnten,aber könnte ich es,würde ich es tun.

Nichtsdestotrotz fahre ich seit jahren pannenfrei und meine neueste Erwerbung hat sagenhafte 500 Euro gekostet.Dafür habe ich eine 2.Hand-ID mit H-Zulassung, mit guter Technik,einem absolut mackellosem Chassis,aber einer rundum verbeulten Karrosserie bekommen,aber absolut authentisch,und das ist selten.

Geschrieben

Martin: Danke!

Gruß zurück, Michael

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Dann melde ich mich doch mal zu Wort, auch wenn nicht ich, sondern mein Vater eine DS 20 Pallas HA mit G-Kat fährt.

Diese hat er sich vor 14 Jahren aus 2. Hand mit rund 130 tkm gekauft, Zustand naja... sprich: fährt, aber muß dringend geschweißt werden, neue Lackierung schadet auch nicht, Fahrersitzbezug durch. Hat, wenn ich mich recht erinnere, damals faire 5.000 DM gekostet. Im Laufe der Jahre hat er einiges an Zeit und Geld investiert und heraus kam eine DS im Zustand 2 (laut Gutachten). Trotz viel Eigenleistung hätte er sich für das Geld auch direkt eine im Zustand 2 kaufen können.

In den 14 Jahren wurde der Wagen noch einmal restauriert (Rost am Heck) und hat jetzt um die 260 tkm runter. Bis auf ein Hydraulikproblem läuft die DS wunderbar.

Als er vor ein paar Jahren einen 11CV Normale Radmodell suchte, suchte er einen Wagen im Zustand 2 bis 3, er wollte nicht wieder die viele Zeit in die Restauration stecken um am Ende genauso viel (oder mehr) Geld zu investieren. Er fand so einen Wagen auch zu fairem Kurs, bei dem aber einige Folgereparaturen anfielen (neues Getriebe, Rost am Heckblech).

Was ich damit sagen will: natürlich gibt es günstige, aber fahrbare D-Modelle für relativ kleines Geld. Aber diese werden auch immer seltener und es ist nicht leicht so eine von eine mit verstecktem Rost zu unterscheiden. Eine restaurierte DS ist deutlich teurer, kann dennoch den einen oder anderen versteckten Mangel haben. Vorher weiß man das mit Sicherheit nicht.

Der Preis einer DS oder ID steht und fällt natürlich auch mit den Extras: Pallas oder Leder kosten direkt spürbar mehr (Angebot und Nachfrage eben).

Mein Vater hat übrigens bzgl Teile gute Erfahrungen beim Dirk Sassen gemacht. Er konnte z.B. 2 gebrauchte und 1 neue Lenkung mitnehmen, "probiers aus, bring mir die anderen zurück" und mußte natürlich nur die bezahlen, die er auch behalten hatte. Das ist mit ein Grund warum ich mir dort durchaus eine DS kaufen würde, falls sowas bei mir anstehen sollte.

Gruß

Olli

Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

Auch ich bin mit den Teilelieferungen immer zufrieden gewesen. Es wurde immer schnell und geanu geliefert. Kann absolut nicht klagen!

Geschrieben

Hallo,

(Vorbemerkung in Klammern: ..sooo, sind wir jetzt schon bei einer Hemmschwelle um die 10.000 EURO für eine (sehr) gute DS??? Vor ca. einem Jahr wurde hier diskutiert, ob wohl unter 10.000 D-MARK etwas zu bekommen sei, was nicht sofort in Form von Rostkrümeln in alle Winde verblasen wird... Die Frage, ob man dabei noch ein (Selbst-) Bewußtsein als wacher, kritischer Verbraucher haben kann, mag ich hier garnicht mehr stellen.)

Danke, Michael und Oliver, für Eure sehr differenzierte Betrachtungsweise, sie spricht mir ganz aus dem Herzen!. I

Ich meine auch, wir sind doch nicht bei Jaguar..., und man kann freilich durch eigene Suche oder bei anderen (kleineren) Importeuren auch gut fahrende, am Chassis rostfreie ID/DSpezial bekommen (DS vielleicht weniger), die merklich unter 5000 EURO kosten. Sicher sind die nicht „schön“ und komme nicht ohne Reparaturen aus,- aber muß es denn im Extremfall der Neulack sein,- gaga, wie unpersönlich!, und ne in Würde gealterte ID als „Lehrstück“, für den Alltag im Sommer, oder zum Verbessern...

Denke auch, daß gerade ID in Frankreich noch viel weniger begehrt sind als bei uns, also da wäre sicher noch viel zu sehr moderaten Preisen bekommen (u.a. auch dort, wo Fa. Sassen zum Teil ihre Fahrzeuzge einkauft, falls ich mir diese Bemerkung erlauben darf). Obwohl zweifellos auch in F allgemein die DS-Preise in letzter Zeit eher raufgegangen sind (aber: noch lange, lange nicht auf unser Niveau. Dort ist eine DS (nicht ID) für ca. EURO 4000,- noch immer ein eher hochpreisiger Klassiker, der meistens eh` nur an den Deutschen oder Holländer zu verkaufen ist! Und der, um ehrlich zu sein, im Einzelfall auch noch reparaturbedürftig sein kann. Schon klar, „die Franzosen lackieren und schweißen nachlässiger..., usw. usw. usw.“ (...„die Franzosen“???, Na, vielleicht sollte man doch etwas genauer auf den Einzelfall schauen, um nicht ungerecht zu sein, oder wie ?!).

Die Kompetenz und das Engagement von Firmen wie beispielsweise Sassen und anderen sei ganz unbestritten; ebenso, daß die guten Fachleute in der Werkstatt natürlich ebenso ihr Geld kosten, wie der Import von Fahrzeugen!.

Ob ich nun als potentieller Käufer mir von wem auch immer sagen lasse, was „Fahrzeuge auf diesem Markt eben kosten“, steht trotzdrm auf einem ganz anderen Blatt - danke, ich denke selbst! (siehe oben; es gibt halt die Freiheit des Handels, aber auch die des Kunden).

Was mich in meiner Eigenschaft als Kunde ebenfalls abschrecken könnte (Michael), anstatt mich zu überzeugen bzw. auch noch noch zum Kauf anzuregen (sic!!!, liebe Händler!), wäre jede Spur von Herablassung, was einerseits Preise, andererseits Spezialwissen angeht.

Damit meine ich: Wenn beispielsweise (mehr oder auch weniger offen...) vom einen oder anderen Händler eingeräumt wird, daß Ersatzteile für die alte Langhubertechnik entweder nicht da sind, und/oder nicht gewußt wird, welches Teil wohin montiert gehört/wo zu kriegen ist, dann respektiere ich doch!, daß man sich halt auf andere technische Schwerpunkte konzentriert und nicht alles gleich wissen kann.

Aber: (jetzt folgt ein frei erfundenes Beispiel) muß dann die Wissens- oder Lagerlücke „überspielt“ werden („...ooooh, da müßte ich ja mal im Handbuch, oder nach nem Teilssuchenobichnocheinshab , ja woisses denn nur, ...uiuiui, müßteaberzuerstdieTreppehoch, ...kommtseltenvorpasstvielleicht, ohdafehltdieVerpackung, ...bestimmtneuaberätsch!!keineGarantie!aberneua... späternochmalspäternochmalspä?!?!?!...“)? Unter Benennung hoher Preise?

Solches ist sicherlich jedermanns eigene Angelegenheit, aber ich persönlich kann`s halt nicht verstehen und handle auch selbst ganz anders, wenn ich als Gutachter z.B. in Fachfragen überfordert bin: Dann benenne ich unverzüglich kompetente Kollegen oder wälze die Literatur (ja!!!, das braucht eeeeventuell Zeit!), um die Sache voranzubringen (bin ich zu gutmütig ??? ???).

Und ebenfalls unverzüglich, um zum Thema zurückzukommen, kaufe ich persönlich dann eben Teile (und ggf. auch Fahrzeuge) dort, wo ich die Beratung antreffe, die zum meinetwegen ach so ?ausgefallenen Baujahr meines Fahrzeugs exakt passt (und wo dann z.B. die Ersatzkohlen die Hälfte kosten, weil sie nämlich aus der Traction-Szene kommen..., oder weil ich mir das Teil aus Frankreich hole und noch eine herrliche Fahrt dazubekomme); und verzichte darauf, jemanden darauf anzusetzen, dem ich damit die Zeit stehlen würde. So ist jedem geholfen.

Nix für ungut, Grüße ACCM Bernhard

Geschrieben

...Um endlich wieder auf die Genußebene zu kommen:

Welches Modell hat Dich denn ausgewählt , Strübi?, und wie fährt sie?

Grüße, ACCM Bernhard

Geschrieben

Tja, ich getrau's mich kaum zu schreiben: ausgewählt hat mich eine ziemlich wilde Mischung aus x verschiedenen Bestandteilen: ursprünglich eine D Super aus 1973 mit optionalem 5. Gang und 98 PS, ehedem mal schwarz (AC 200) und evtl. eine Prefcture, da die C-Säulen lackiert sind. Eingetragen im Brief ist das ganze als DS 20. Eindeutig war der Wagen oder vielmehr wesentliche Karosserie-Teile mal in dem etwas dunkleren Grün-Metallic aus den letzten Produktionsjahren lackiert; Ist-Zustand ist ein ziemlcih warmer Weiß-Ton in gutem Erhaltunsgzustand; die Farbnummer hat mir der Verkäufer gesagt; ich habe sie jedoch vor lauter Aufrgeung vergessen.

Apropos Aufregung, das mit dem Kauf war überhaupt das beste: Ich hatte mich vor dem Kauf umgehört, mit einigen Leuten gesprochen und mir auch schon die ein oder andere DS angesehen (um ehrlich zu sein: 2 Stück). War nix, fiel schon beim anschauen auseinander, Wetter stimmte nicht, stand auf der Hinfahrt im Stau, Verkäufer war nervig. Bei der letztendlich auserwählten paßten die Rahmenfaktoren (nicht ganz unerheblich für eine Kaufentscheidung, obwohl nicht rational) schon mal ganz gut: Samstag, strahlend blauer Himmer, 350 km Hinfahrt problemlos bewältigt. Und dann hat der gute die gute aus dem Unterstand gefahren, und ich habe nur noch gelechzt: Wo darf ich unterschreiben! Vollkommen bescheuert, ohne Sinn und Verstand und wider besseres Wissen. Aber so war es. Die mußte her, und zwar JETZT! Ein bißchen Alibi-halber drumgelaufen, druntergelegt (Hebebühne gab's nicht), in den Motorraum geguckt (Aha, so siehts da also aus!), 2 km Probefahrt, bezahlt und ab nach Hause. Das erklärt auch, warum ich die Farbnummer vergessen hab'.

Weiter mit der Gemengelage: Innen - mit Ausnahme des Dachhimmels komplett auf Pallas umgebaut, Interieur ist curry, keiner der Sitze ist durchgesessen, die Bezüge sind größtenteils gut bis sehr gut, Ausnahme ist der an einer Stelle durchgescheuerte Bezug vom Fahrersitz und die von der Sonne ausgebleichte/zerschlissene Oberkante der Rücksitzbank (an dieser Stelle: HAT JEMAND NOCH WAS VON DEM STOFF IN CURRY MIT DEM STREIFEN-MUSTER???), Mittelarmlehne ist auch da. Der Vorbesitzer hat ziemlich elegante Boxen mit curry-farbenem Bezugsstoff in die Hutablage eingebaut; nach ein paar Monaten habe ich den Vorverstärker irgendwo hinter/unter dem Armaturenbrett entdeckt, seit Ostern ist ein CD-Wechsler drin. Nun auch sehr schön für die Ohren, wenn man nicht gerade das Gluckern des Wagens hören will - was häufig vorkommt. Der Innenraum ist zwischenzeitlich geschäumt, poliert, gemacht, getan, das Chrom-Polish für außen wurde gerade nachbestellt.

Der Unterboden wurde einmal in Richtung Kofferraum geschweißt, ansonsten haben die zitierten Kenner das Fahrzeug als rostfrei beurteilt, vorne unter dem Scheinwerfer bahnt sich ein Rostbläschen seinen Weg - nicht mehr lange! Technik funktioniert zuverlässig, Kugeln wurden neu gefüllt (Aber hallo, jetzt schwebt sie wirklich!!).

Wie geschrieben kommen jetzt noch die Zierleisten außen drangeklebt (konnte in Utrecht nicht widerstehen), der Haubengriff ist ein Muß, und nachdem vor zwei Wochen drei Manschetten getauscht wurden, sabbert es jetzt an der vierten. Klar, warum auch nicht!?!?

So, jetzt höre ich auf, das eigene Schwärmen ist ja für andere immer langweilig. Fazit: Ich bin sehr zufrieden, begeistert schleiche ich immer noch ab und an in der Garage einfach nur so um das Auto, Madame hat ihren ersten Einsatz als Hochzeitswagen hinter sich, ist gut gelaufen, weiter geht's!

Grüße

Michael

Geschrieben

An Michael,

danke für die amüsante Geschichte.

ICH KANN DEFINITV ALLES NACHVOLLZIEHEN.

Meine Geschichte klingt fast ähnlich, wäre aber ähnlich lange (aber die kennst Du ja schon).

Im Endeffekt haben wir, glaub ich, zwei ähnliche Autos.

Vielleicht solltest Du nochmal ne Reise mit der Göttin nach Walldorf machen, ich komme dann mit meiner, denn ich möchte unbedingt mal einen Vergleich des Komforts haben (bin mir nämlich nicht sicher, ob ich auch neue Kugeln brauche - neben vielen anderen (wahrscheinlich wichtigeren) Dingen).

Viele Grüße

Marin

P.S.: Du bist doch Michael Strübi..., oder? (zumindest kann ich mich an ein Auto erinnern, was Deiner Beschreibung ziemlich genau entspricht)

Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

Meine DS-Geschichte ist ähnlich....nur das meine immer noch nicht fertig ist*schluck*!! Und das seit November 2001....aber diesen Sommer *hoff*!....

Geschrieben

Ach so, Thema war ja was ganz anderes.

Wenn ich schon hier poste, möchte ich auch dazu was beitragen.

Ich bin mir absolut sicher, daß man bei Händlern nicht allzufalsch liegt. Ich war zwar nur bei Sassen, aber der war sehr nett und ehrlich.

Grund nicht dort zu kaufen, war eigentlich nur, daß ich kein perfektes oder sehr gutes Auto kaufen wollte und konnte (und immer noch nicht kann).

Hauptsinn meiner DS ist eigentlich die (laienhafte) Schrauberei, bei der ich mich halt immer weiter vortaste (Gottseidank hat das Ding nix elektronisches).

Und wenn da ein Auto in Neulack mit perfekter Technik und perfektem Innenraum in der Garage stehen würde, hätte ich nicht so viel Spaß dabei.

Andererseits hatte ich bisher auch noch nichts Verheerendes (vielleicht denkt man dann anders).

Aber zum Thema: Vorteil von Sassen (u.ä.) ist halt, daß ich Teile bekomme. Punkt. Und zwar relativ fix und unkompliziert. Beratung ist auch da. Insofern finde ich das Angebot (Teile und Autos) ganz klasse.

Grundsätzlich ist es doch wie mit allem. Entweder man hat sehr gute Ahnung und sehr viel Zeit oder man hat wenig Zeit und etwas (eigentlich einiges) mehr an Geld - beide kommen zum gleichen Ziel. Nur über die Art, die Dauer und den Sinn des Weges könnte man sich streiten.

Wenn ich Geld hätte und ein richtig gutes Auto haben wollte, würde ich bei Sassen kaufen. Obwohl, eigentlich nicht, ich würde eher bei meinem Schrauber (falls er liest wird er sich schon wiedererkennen) kaufen (hat aber andere Gründe), der hat nur nicht immer genau das Auto was man gerade will.

Grüße und allzeit gute Fahrt und gute Laune (egal welches Auto)

Marin

Geschrieben

Hallo Marin,

mea culpa, mea maxima culpa: ich hab' noch nicht auf Deine Mail geantwortet. Aber jetzt: Ich bin tatsächlich der mit dem Kühlersack über Ebay, der ist natürlich noch nicht eingebaut :-(

Wann geht's los mit dem größten Federkugeltest aller Zeiten (kleiner Scherz; das sind doch die wirklich brennenden Fragen, die in der Bild-Aktion mal wieder nicht behandelt werden! So wird das nix hier. Scherz zuende)?

Mach doch mal einen Terminvorschlag, idealer Weise ab dem 05.06. (bin vorher im Ausland unterwegs) und gerne auch an einem Sa/So; dann kommen vielleicht noch ein paar Deessen dazu ...

Ach, und apropos "laienhaftes Schrauben": wenn ich Deine Postings so gelesen habe, bin ich ja in Ehrfurcht ergraut: Du fragst, wei man ein Teil austauscht, dessen Existenz ich noch nichtmals erahne! Als, Schluß mit der falschen Bescheidenheit.

Grüße

Michael

Geschrieben

Da fehlt noch ein wenig Senf zu den Preisen.Das hat uns alle wohl ziemlich überrascht.Ich denke,da gibt es sicher zwei Gründe.Der Euro,das immer noch nicht stattgefundene Umrechenspiel und ebay.Vielleicht bedingt sich ja auch beides.Jedenfalls finde ich,das sich ebay zu einer wahren Schrotthochzpreisbörse entwickelt hat.Fällt vor allem auf,wenn man die Preisspirale auch mal bei anderen Marken betrachtet.

Ich gehörte auf jeden Fall zu denen, die immer der Meinung waren,unter 10000 DM gibts wirklich gute DS,aber die Zeiten haben sich gewandelt.Eine DS für 5000 Euro ist heut schon ein Schnäppchen,Preise (bei privat) zwischen 5000,- und 8000 Euro die Regel.Dazwischen liegen 6000,-DM,wem ist das noch präsent?

Noch schlimmer sieht es bei den Teilen aus.Da wurde doch bei ebay vor gut 10 Tagen ein Innenlamellenrollo für die DS für unsägliche 189,-Euro versteigert.Das sind 360,-DM.(?)

In Gahlen bin ich noch um ein solches Rollo herumgeschlichen,es sollte 100,-DM kosten.Verkauft wurde es nicht.Das war vor 2 Jahren.

An beiden Entwicklungen sind wir als Verbraucher nicht ganz unschuldig.

Aber nichtsdestotrotz,auch ich bin meine über Jahre gehorteten und immer auf Treffen wie Falschgeld dargebotenen DS-Teile bei ebay losgeworden,und das zum Teil zu atemberaubenden Preisen.

Von da her sind mir auch einige von Euch bekannt.Also,packen wir uns auch ein Stück weit an die eigene Nase.

Gruß Michael (Klette)

Geschrieben

Salut,

danke, Michael (Strübi) für die saftvolle histoire!!!

Jaaa, da sind wir ja ganz schön konträr (ma maitresse: Langhuber, erster Lack, trotz verzweifelter Suche kein Rost zu finden, roter Plüsch, eih..; eher mal Bedarf an mechanischen Teilen zum (meistens) lustvollen Selbsteinbauen mit den oben vorsichtig umschriebenen Schwierigkeiten der Teilebeschaffung bei den "gängigen" Händlern, wo`s eben (Tatsache, Marin) überwiegend auch nur Teile für gängige (jüngere) Modelle gibt, oft übrigens aus etwas mäßiger englischer Nachfertigung! -und ich will eben partout Nix Gängiges nach dem Mehrheitsgeschmack!!!!!- umso besser ist dann halt die Bindung an den/die Händler, wo man nicht aufläuft...

Oder an die Lektüre französischer Oldizeitschriften, die realistische Preise veröffentlichen: möchte mal meinen, daß die zumindest bekannte cote rétroviseur als Basis und neutraler Marktspiegel noch keinen Anlaß zum Zweifel gab!).

Aber die Lechzthematik eint uns wieder perfekt, Strübi! Fürchte nur, Du weilst etwas zu weit nördlich, um schnell mal aus der geografischen Mitte Württembergs zu einem hausgemachten Baujahrsvergleichstreffen erreichbar zu sein? aber wenn Göttin will...

Grüße,

ACCM Bernhard

Geschrieben

...

á ce propos, Strübi:

Madames weiß könnte "blanc paros" sein, schau` mal z.B. im LANGE/REYNOLDS nach und/oder auf der Farbplakette desAutos (rundes Aluplättchen an der Motorspritzwand unterhalb der Frontscheibe deben der A-Säule).

Schwebe- und Lechzgrüße,

ACCM Bernhard

Accm Stephen.Smith
Geschrieben

Hallo,

Ich komme aus England und kenne Dirk Sassen seit 5 Jahre.Der Man war immer mehr als `correct´ und ein Gentleman.Sein Autos sind fast perfect und wenn es Probleme gibt war er immer da mit einem lösung.

Okay machmal ist er teuer aber teuer ist relative.Benzin ist teuer,mein Hund ist teuer,ein Riesen nach Barbados is teuer.Ich habe ein Auto von ihn gekauft(mehr als 2,OOOdm)und bin mehr als zufrieden damit.In fact it changed my life,ha,ha.

steve.

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