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Probleme mit Xantia X2 V6 Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander,

jetzt hat es meinen Kleinen ein wenig erwischt. Im Schiebebetrieb zeigt er ein gaaaanz sanftes Ruckeln, als wenn er manchmal aussetzt. Dies tritt auch bei gleichmäßigen Tempo mit wenig Gas auf. Beim Beschleunigen ist er untenrum etwas schlapp (bis 2500 rpm).

Folgendes habe ich bereits geprüft:

Luftfilter - ok; Benzinfilter - neu; elektrische Stecker - ok + Kontaktspray; Zündkerzen - erst 3000 km alt.

Da das Standgas etwas unruhig ist, vermute ich den Leerlaufsteller und sein Poti.

Das 4HP20 Getriebe zeigt auch erste Ausfallerscheinungen. Es schaltet etwas rubbelig hoch und besonders wenn es noch kalt ist, ist es auf den ersten 500m sehr rubbelig beim runterschalten (Anhalten an Kreuzung).

Die Laufleistung beträgt 207.000km. Lohnt sich noch ein Teilölwechsel, oder sollte ich es besser austauschen ?

Für Ideen und Anregungen wäre ich euch sehr verbunden.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Schaumburger
Geschrieben

ölwechsel ist immer gut und hilft auch in den meißten fällen, vorallem wenn es nie getauscht wurde!!! ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Andreas, ich würde auf jeden Fall den Versuch mit (am besten mehrfachem) (Teil-)Ölwechsel noch machen.

Du weisst ja, daß das 4HP20 das Spezial-Öl benötigt, bei Pug/Cit im 2l-Kanister erhältlich? (Meine entsprechende Antwort mit Teile-Nr. und Preis scheint auch dem Forumscrash zum Opfer gefallen zu sein.)

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Accm Autoatelier
Geschrieben

Cit.Nr.973622 es sind 2 Liter Kanister .In der Regel reichen 2 .Habe aber auch schon 5 Liter gebraucht .4 Liter rein und kontrollieren .

M f G Mike

Geschrieben

Hallo,

stimmt, was geschrieben wurde.

Hab auch geschwitzt, beim Wechsel, als fast 4 ltr. rauskamen.

Bestell gleich 4 Flaschen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Messtab hat die Automatik ? Wenn ja, ist das ganze kein Problem.

Mußt nur auf Sauberkeit achten und vorher das Öl auf mindestens 80° warm bekommen und alle Gänge durchschalten bevor Du es abläßt.

Nimm einen Schlauch, der etwas dünner ist als die Dichtringe am Ölmesstab und einen Trichter, der in den Schlauch passt. Damit geht das nachfüllen ohne Probleme. In einen Kanister mit Literstrichen laufen lassen, dann mußt Du nicht raten wieviel rauskam.

Ach ja, es wirkt.icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich werde zunächst einmal einen Ölwechsel durchführen. Leider hat mein Getriebe keinen Peilstab mehr (tolle Idee von Cit).

Zusätzlich werde ich mal mit dem ZF Service telefonieren und horchen was die dazu meinen.

Den Leerlaufsteller werde ich mir auch mal vorknöpfen. Welcher Defekt ist hierbei eigentlich am wahrscheinlichsten. der Leerlaufsteller selber oder eher das Poti ?

Gruß und vielen Dank für die bisherigen Tipps !

Andreas (mit dem Rubbelgetriebe) ;-)

P.S.: Hat zufälligerweise jemand die Getriebereparaturanleitung als PDF parat ?

Bearbeitet von Schaumburger
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

P.S.: Hat zufälligerweise jemand die Getriebereparaturanleitung als PDF parat ?

Andreas, meines Wissens gibts eine kpl. Rep-anleitung von Cit gar nicht. Sowas macht ja auch nur ZF. Es kursieren im Netz einige Dokumente, die allerdings mehr informativen Charakter haben. So z.B. ein ca. 200-seitiges PDF, das hauptsächlich die Funktionen des Getriebes beschreibt. ;)

Speziell zur geänderten Ölwechsel-Prozedur nach Wegfall des Peilstabes hab ich allerdings was für Dich, aber noch informativer sind eigentlich Peters Info in meinem damaligen Thread: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63095 (Einige Fotos sind leider dem Forencrash zum Opfer gefallen...könnte ich wieder uploaden)

Zuhause schau ich nach der Wechselanleitung...

>>Jürgen

Geschrieben

Danke Jürgen !

Deinen damaligen Thread habe ich vor dem Forencrash sehr aufmerksam gelesen.

Daher bin ich mir auch sicher, den Ölwechsel selber durchzuführen. Wird zwar 'ne Sysiphusarbeit werden, aber ich bin mir sicher das es klappen wird.

Und wenn es nicht das gewünschte Ergebnis gibt - wird es abgewrackt - das Getriebe natürlich.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

untenrum schlapp und schwankender Leerlauf können auch von einem defekten Saugrohrdruckgeber herrühren. Sitzt oben hinten am Einlaßsammelrohr.

Getriebe ist reserviert.

Gruß

balu1

Geschrieben

Danke für den Tipp und die Reservierung Frank !

Ich habe heute mit einen Herrn Lapke aus Bad Oldeslohe telefoniert. Er ist Instandsetzer für ZF PKW Getriebe und wurde mir von ZF in Hamburg empfohlen. Nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe, hat er mir auch erst einmal zu einen Teilölwechsel geraten. Sollte es danach nicht merklich besser werden, ist es ein Defekt der Wandlerkupplung. Somit bliebe nur noch der Austausch des Getriebes übrig - oder aber eine Überholung bei ihm. Kostenpunkt: knappe 1500,- Euro.

Also geht es nächste Woche erst einmal auf die Grube und dann Daumen drücken !

Weitere Ersatzteile, die jetzt bei Cit ordere: Ausgleichsbehälter oben, Öl für 4HP20

Hat jemand noch einen funktionierenden MAP Sensor für meinen V6 Automatik (ist das der den Du meinst Frank) ?

Gruß

Andreas

Accm Autoatelier
Geschrieben

@asgo422 Was ich Dir auch noch empfehle wechsle noch den runden Ausgleichbehälter

am Motor unter dem Expasionsgefäss kostet bei euch ca-20.- es lohnt sich wirklich -

M f G Mike

Geschrieben

Hallo Andreas,

Du kriegst gleich ne mail

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Andreas,

ja, der MAP-Sensor ist der, den ich meine.Ich habe schon bei mehreren Fahrzeugen mit dessen Erneuerung rauschende Erfolge feiern können :D

Leider habe ich derzeit keinen mehr da, aber wenn ich mich recht entsinne, ist es ein Bosch-Teil und für relativ wenig Kohle im freien Teilehandel zu bekommen.

Einen fast neuen Ausgleichbehälter habe ich noch hier. Den könntest Du haben.

Gruß

balu1

Geschrieben

Nochwas: Es wird vermutlich die Wandlerkupplung sein. Ich habe mal vor etwa einem Jahr ein 4HP20 von einem Peugeot 406 V6 zerlegt. Da war es ganz klar die Wandlerkupplung. Die Kupplungslamellen waren völlig runter und die Stahllamellen hatten Vertiefungen in der Lauffläche, ähnlich wie Kavitationsschäden.

Bis Orga 8077 heisst der MAP-Sensor übrigens 0 261 230 012 und ab 8078 ist es 0 261 230 034. Jeweils Bosch. Preislich liegen beide so um die 50.-EUR.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich kenne zwar Dein Getriebe nicht speziell, aber an meinen beiden Automatikautos (Sierra V 6 und Mazda 626 GF) habe ich auch IMMER den ÖLFILTER unter der Ölwanne gewechselt.

Und in die Getriebe habe ich immer genausoviel Öl wieder reingekippt, wie ich abgelassen habe. Habe da jeden Tropfen penibel aufgefangen. Hat jedesmal prima geklappt und immer gepaßt. Und besser geschaltet haben sie beide nachher, und beide Getriebe sind nicht gerade für ihr Standfestigkeit bekannt.

Gruß Georg

Accm Autoatelier
Geschrieben

@carfan beim 4HP20 ist das Sieb im innern verbaut also musst du den Automaten zerlegen -

M f G Mike

Geschrieben

Und sowas wurde von ZF konstruiert? Unglaublich!

Gruß Georg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erst einmal an alle !

Also werde ich nun mal zum Angriff blasen. Soll heißen: MAP Sensor bestellen, Ölwechsel am Getriebe und Behälterwechsel.

@Balu1: hast du den kleinen Ausgleichsbehälter zufälligerweise auch noch da ? Schick mir mal bitte 'ne PN mit den Preisen. Scheint sich ja zum Großeinkauf zu entwickeln. ;-)

Gruß

Andreas

P.S.: Was ich aber ganz interessant finde: Trotz des Rubbelns zeigt er keine Einbußen bei der Geschwindigkeit. Die Kupplung scheint noch kraftschlüssig zu arbeiten, nachdem sie rubbelnd gepackt hat. :-0

Bearbeitet von Schaumburger
Geschrieben

Kleiner Hinweis in eigener Sache:

Nach meinen Recherchen sind mittlerweile auch noch folgende ATF von Fuchs Oil verwendbar: Titan ATF 6000 SL / Titan ATF 4400 / Titan ATF 3353 (hat auch MB Freigabe)

Alternativen zum original Cit LHM: Fuchs Titan ZH LHM Plus

Kühlerfrostschutz: Fuchs Maintain Fricofin (silikat und phosphatfrei)

Desweiteren gibt es die Möglichkeit das Automatikgetrieb komplett zu spülen.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Die dazu passende Werkstattliste findet ihr auch auf der Homepage.

Gruß

Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Kleiner Hinweis in eigener Sache:

Nach meinen Recherchen sind mittlerweile auch noch folgende ATF von Fuchs Oil verwendbar: Titan ATF 6000 SL / Titan ATF 4400 / Titan ATF 3353 (hat auch MB Freigabe)

...

Gruß

Andreas

Interessant. Gibts dazu eine Freigabe von Pug, Cit oder ZF?

>>Jürgen

Geschrieben

Eine Übersicht der Herstellerfreigaben /Normen findet ihr hier:

http://www.fuchs-europe.de/automatikgetriebeoele.html

Da Fuchs sehr stark im Werkstatt- und Herstellerbereich aktiv ist, gehe ich davon aus das sie auch wirklich geeignete Produkte ausweisen. Skeptisch darf man aber auf alle Fälle sein, da die wenigsten Schrauber Fuchs Oil kennen. Ich persönlich sehe ständig bei unseren Firmenkunden die netten Fässer von Fuch rumstehen, unter anderem bei Volkswagen und BMW.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Citroenisten,

habe schon von ACCM HP924 / Herbert eine hervorragende Anleitung zum Teilölwechsel beim 4HP20 bekommen (danke!), werde den Teilölwechsel wiederholen, will aber auch den MAP - Sensor tauschen, da ich einfach den Eindruck habe, dass die Getriebeprobleme den Charakter "Aussetzer" haben, was auf ein Elektrik - Problem deuten kann.

(Erfahrungsgemäß isch der Zittröhn do a bisle hoikel, gell (des isch schwäbisch))

Wo sitzt der Sensor beim Y4 V6 ES9J4 (Riemen - V6) genau?

Danke, Grüße, johannes otto

Geschrieben

Hallo Johannes,

auch, wenn die Automatik die Flügel streckt,......

.... der Sensor sitzt am Ansaugkrümmer in Fahrtrichtung rechts hinten. Das einzige Teil da hinten mit Kabeln.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

stimmt, was geschrieben wurde.

Hab auch geschwitzt, beim Wechsel, als fast 4 ltr. rauskamen.

Bestell gleich 4 Flaschen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Messtab hat die Automatik ? Wenn ja, ist das ganze kein Problem.

Mußt nur auf Sauberkeit achten und vorher das Öl auf mindestens 80° warm bekommen und alle Gänge durchschalten bevor Du es abläßt.

Nimm einen Schlauch, der etwas dünner ist als die Dichtringe am Ölmesstab und einen Trichter, der in den Schlauch passt. Damit geht das nachfüllen ohne Probleme. In einen Kanister mit Literstrichen laufen lassen, dann mußt Du nicht raten wieviel rauskam.

Ach ja, es wirkt.icon7.gif

Gruß Herbert

Und für das Öl gibt es ein ersatztyp, der einfacher zu beschaffen ist, dummerweise ist das öl dann rot.

Geschrieben

Hallo ROW,

rot heißt immer ATF,...also falsch.

Ersatz ???

Ich glaube nicht, dass irgendein "Öl-Hersteller" sich die Mühe macht und dafür (4HP20), welches aktuell nicht mehr gebaut wird noch ein Öl auf den Markt wirft.

Castrol bietet nach heftiger Nachfrage das Transmax Z an. Dieses hat folgende ZF-Freigaben.TE.-ML 11B,14C,16M.

Ich hab hier 6 ltr. davon und hab trotzdem das Originalöl von Cit.(Esso) gekauft, da mir ein Getriebeschaden wegen falschem Öl nicht ins Haus kommt.

Das passende Öl ist bei Cit ganz einfach zu bestellen. Nr. 973622 ist eine 2ltr.Flasche. Davon 2 Stück und Du hast genug für einen Wechsel. Diesen noch 2 mal machen und Du hast das menschenmögliche für das Getriebe getan.

Gruß Herbert

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