Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mir über das Fassungsvermögen meines Tankes nicht ganz im klaren. Habe etwas von 59 Litern gelesen beim ZX, aber neulich hab ich in meinen fast leeren Tank nur gut 40 Liter reinbekommen?! Hat jemand eine Ahnung wie viele Liter eigentlich reinpassen?

Geschrieben

Der ZX-Tank fasst rein theoretisch 56 Liter. Effektiv sinds wohl ein paar Liter mehr. ABER: Der Tank ist recht verbaut und das Benzin verbleibt je nach Baujahr ungenutzt im Tank und kann von der Pumpe nicht angesaugt werden.

Was verstehst du unter fast leer? Ich vermute mal, dass du das Aufleuchten der Reservelampe meinst. Diese fängt in der Tat bei ca. 40 verbrauchten Litern an, sich zu melden. Dies aber eher nach Lust und Laune, kann auch später passieren. Verlässlicher ist das Dauerblinken der Lampe, dann sind noch rund 7 bis 8 Liter drin, wovon allerdings je nach Baujahr und Fahrstrecke (kurven / Steigung) nur ein geringer Teil nutzbar ist.

Ev. hilft auch die Suche weiter (vor dem Forumsabsturz gabs zahlreiche Beiträge zum Tankvolumen und der Nutzbarkeit beim ZX).

Sonst noch Folgendes: Die Tankanzeige des ZX ist sehr ungenau und nur als Näherungswert zu betrachten. Viel aussagekräftiger ist der Tages-Km-Zähler (rückstellen beim tanken und volltanken vorausgesetzt) und der ungefähre Verbrauch. Mit der Zeit bekommt man recht schnell das Gefühl, wie hoch der Verbrauch liegt (stark motor- und fahrstilabhängig).

Reicht dies?

Gruess Holger

Geschrieben

Die Tankanzeige ist das Letzte. Ich fahr jetzt schon wieder eine Woche auf stur Viertel. Dann gehts los mit alle paar Kurven Reserve, beim Starten wieder Viertel.

Wenns Auto steht beim Anlassen, da ist die Anzeige meines Erachtens am Genauesten.

Das leichte Geblinke bei Gasgeben, Bremsen, Lenken ist nervig.

Abhilfe könnte da ein Kondensator als Dämpfer schaffen.

Alternativ muß ich mal schauen, der Tankinhalt(Laut Anleitung 52l?) ist glaub identisch mit dem BX(evtl. der selbe Tank?), ob Geber und Anzeige sich für den ZX verwenden lassen. Dieses Getatter geht mir jedenfalls auf die Nerven.

ACCM Mini-Max 16V
Geschrieben

Am besten die Tanknadel bei "Voll" fixieren.. dann hat man das beste Gefühl dabei!

Auch der Spareffekt ist grandios.. "schau mal Liebling schon 400km und der Tank ist immer noch voll!!" was wiederum zu einem perfekten Verkaufsargument führen kann.. "Verbrauch? was ist das? nicht bei dem Modell hier!!"

Wobei ich aber ab 500km (Benziner) nur noch die Frau fahren ließe...

icon10.gificon10.gificon10.gificon10.gificon10.gificon10.gificon10.gif

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich sehe, ich bin mit meinem Problem nicht allein auf dieser Welt. Werde wohl mit meinem Tageskilometerzähler fahren, dann pegelt sich das ja irgendwann ein. Habe mir inzwischen mal das Haynes Manual besorgt, dort wird der Tankinhalt mit 56l angegeben.

Geschrieben

müßte aber auch im handbuch stehen.

kannst das buch ja mal einscannen und zur verfügung stellen :-)

Geschrieben

Die tankanzeige ist der horror. Wobei besser als bei dem Tiguan von nem bekannten. Der zeigt nur zustände ganz voll oder fast leer an :D

Geschrieben
Der zeigt nur zustände ganz voll oder fast leer an

Scheint Marotte bei VW zu sein. Hatten wir bei Europcar bei mehreren Touran und Golf Plus. Einmal meinte die Anzeige erst Bescheid zu sagen, als das Auto in der Pampa schon stand. Am Steuer zum Glück "nur" die Chefin. Lag aber laut VW weder an der Anzeige noch am Geber :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...