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Geschrieben

Moin,

nach langer Zeit mit viel Stress war heute endlich mal wieder Zeit sich dem immernoch fahruntüchtigem HY zu widmen.

Werde wohl oder übel die komplette linke Vorderachse (trommel, lager, nabe, welle, tripo und getriebe) gegen die des Schlacht-HYs austauschen müssen. Durch die lange unwuchtige Fahrt sind auch die ganzen Kugelbolzen irgentwie total locker - so ein Kack.

Naja also habe ich als erste Tat beim Schlachter den Fahrschemel ausgebaut - totaler Mist wenn die Karosse so morsch ist das man nur mit 2 Meter langen Brettern als Auflagefläche überhaupt was angehoben bekommt.

Da ich im Schlacht-HY ein y5 Getriebe (Man hab ich mich gefreut als ein weißes Y5 unter der Einwirkung von reichlich Bremsenreiniger zum vorschein kam) habe könnte man bei der Gelegenheit auch noch was für den Comfort tun.

Jetzt zu den Fragen:

Das Getriebe macht so einen guten Eindruck, läuft ruhig und lässt sich gut schalten soweit man das im Stand beurteilen kann. Leider ist es total siffig. Ich habe bei einer ersten Suche keinen "Dichtsatz" oder Simmerringe in den einschlägigen Shops finden können. Ist das Standartmaterial oder wie ist überhaupt die Abdichtung geregelt? Auf die citdoks kommt man z.Z. nicht um nach Unterlagen zu suchen, hat da jemand irgendwas? Das wäre sehr hilfreich.

Ist es dann auch sinnvoll gleich die Kupplung mitzumnehmen? Wahrscheinlich. Hat jemand zufällig noch Material übrig? ansonsten bestelle ich halt mal wieder *seuftz*.

Geschrieben (bearbeitet)

...einen Dichtsatz für das Getriebe habe ich auch nicht gefunden. Deshalb habe ich alle abschraubbaren Deckel abgeschraubt (auch die für die Trieblinge der Antriebswellen) und mit einer Uniplast-Dichtmasse (hier von Petec) genioomen. Die Marke ist vermutl. ziemlich egal.

Einen Dicchtring gibt es für die Hauptwelle (zum Motor hin). Die würde ich auf jeden Fall wechseln. Neine stammt von Kay-Arnold Roegels.www.citroenhy.com

Dann, ganz wichtig: Den hinteren Deckel abschrauben und nachschauen, ob beide Wellenmuttern fest sitzen - die sind zwar verstemmt, lockern sich aber trotzdem gerne.

(...frag mal Dirk...). Das wars. Für den obligatorischen Getriebeölwechsel SAE 90 mildlegiert. (z. B. bei Wagner-Schmierstoffe erhältlich).

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

fein - ein Dichtsatz für 16 Euro, da kann ich nicht nein sagen. Danke Marius, den hab ich wohl übersehen beim durchstöbern von Jeffs Bucht.

Hauptwelle ist soweit auch klar.

Öl von Wagner für HY Getriebe habe ich noch, allerdings nur zwei Fläschchen.

Fragen:

1. Wieviel Öl geht ins Getriebe rein wenns ganz leer ist?

2. Was ist mit den Antriebswellen, wie wird da abgedichtet?

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Mein handbuch (ist aber fuer nen 1600 hy also mit Y4 sollte aber keinen unterschied machen, sind ja nur unterschiedliche zahnraeder) sagt das ins getriebe 3 liter gehoeren.

Was die abdichtung der ATWs geht kann ich dir auch nicht sagen, hatte die noch nicht draußen. Inner explosionszeichnung ist zumindest ne papierdichtung dort wo die ATW dann reingeschoben wird. Aber wie sich das mit dem stumpf selber verhaelt, weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

hab heute mal alles zerlegt was man an nem HY so zerlegen kann.

Das Getriebe hat Wellenseitig tatsächlich Simmeringe, da alles gesteckt ist kann man die Teller mit Welle dran rausziehen.

Mein Ersatzteilspender ist jedenfalls Gold wert, alle Bremsen inkl. Beläge sowie Wellen und Trommeln sind fast neuwertig, scheint so als hätte das Wohnmobil nicht so viele KM aufm Puckel :-)

Ich weiß jetzt auch was ihr immer alle für Probleme habt mit den Bremstrommeln vorne, die Trommelzapfen waren bei meinem einfach von Anfang an defekt - da flutschten die Trommeln immer so raus. Das Spiel hat dann dazu geführt das ich auf jeder seite einmal die Achse geschrottet habe. Naja Versuch macht klug.

Beim Schlacht-HY hab ich mir kräftig die Zähne ausgebissen, die Muttern waren fest - auweiha.

Jetzt weiß ich wie das sein muss :-)

vs_restauration2_CIMG2539.JPG

wir mussten erstmal einen passenden Schlüssel schmieden (ist wirklich geschmiedet!), die Ratsche hat das leider nicht mitgemacht:

vs_restauration2_CIMG2541.JPG

@Dirk zur "Notwelle" aus Celle:

die Kugeln der Tripode waren alle OK, aber wir haben auf dem Ding wohl einfach zu viel rumgehauen und gewärmt. Das Ding ist einfach Krumm :)

Bearbeitet von dumdidum

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