Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde, ich habe schon viel in diesem Forum herumgestöbert und viele nützliche Tips gefunden. Jetzt habe ich jedoch ein Problem, über dass ich hier noch nichts gelesen habe. Ich fahre einen XM 2.1 td Baujahr '96. Bin sehr zufrieden mit dem guten Stück aber seit kürzem macht er Zicken: Wenn ich den Gang wechseln will, nehme ich, wie allgemein üblich, den Fuß vom Gas und trete die Kupplung. Und genau in diesem Moment tritt das Problem auf: die Drehzahl fällt nicht sofort ab sondern erst zeitverzögert nach circa einer Sekunde und dann auch wesentlich langsamer als gewöhnlich. Gaszug und Führung sind okay. Ich vermute den Fehler im Bereich Einspritzpumpe, elektr. Steuerung bzw. bei den dafür zuständigen Gebern/Sensoren. Hat vielleicht jemand eine konkrete Idee, was hier defekt sein könnte? Vielen Dank jedenfalls für Eure Überlegungen !!! Tschüss und allzeit angenehmes Gleiten.

Geschrieben

Hi Sigurd,

tja, so gehts meinem auch und ich bin z.Zt auch etwas ratlos-

hat den keiner ne Idee

lg micha

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Hmm. Nicht wirklich nen Plan, aber mal auf die Idee gekommen, den Luftmengenmesser nachzuschauen (ich gehe mal davon aus, dass der TD - fahre selbst einen - sowas hat)?

Dieses Problem hatte ich vor kurzem bei einem Corsa 1.0 12V Ecotec. Dort resultierte das darin, dass durch falsches Signal vom Luftmengenmesser die ESP das "Standgas" auf Unmengen Sprit eingestellt hat - und der Corsa Vollgas gab. Hier andere Symptomatic, aber mglw. ne Idee...

Oder generell ein haengender Standgasgeber. Aber du hast ja gesagt, den Gaszug haetteste kontrolliert...

MhG

Geschrieben

meines wissens nach haben die 2,1td ab einen gewissen bj.eine elektronisch

geregelte Esp-wo es keinen direkten bowdenzug zur Esp mehr gibt,ein luftmengenmesser besitzt ein Diesel (meines wissens)nach auch nicht,da er immer mit "luftüberschuss" betrieben wird.

fahre mal zur nächsten cit.werkstatt und lass das gute stück mal an den diagnosecomputer hängen,der dürfte den fehler eigentlich ausspucken.

fröhliches schrauben----------

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleiner Zwischenbericht:

Fehler konnte bisher nicht behoben werden. Bei der Einspritzpumpe handelt es sich um eine elektr. geregelte Lucas-Pumpe. Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht. Luftmenge ist beim Diesel eine konstante Größe, die Leistung wird nur durch die Kraftstoffmenge geregelt.

Über weitere Ideen würde ich mich freuen.

Vielen Dank jedenfalls fürs Mitdenken und Schreiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...