Zum Inhalt springen

Fragen zu verschiedenen Innenausstattungen beim Y4 XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kenner...

Um was für eine Ausstattung handelt es sich beim Y4 abweichend von der 'normalen', wenn das Auto einen schwarzen Dachhimmel hat? Zusätzlich dazu im Dachhimmel versenkte Haltegriffe, incl. Fahrerseite. Sonnenblende ist auch fahrerseitig beleuchtet und nicht aus glattem, weichem Kunststoff, sondern mit Stoff bezogen. Holz auch auf dem Handschuhfachdeckel und den Türpappen. Vollleder schwarz, elek. Mittelarmlehne und Sitze, auch Rückbank beheizbar. Trennscheibe sowieso. Teppich schwarz. Klima mit Tasten, BC, Tempomat.

Mit 'normal' verglich ich diese Ausstattung (es handelt sich hier um meinen V6), mit der meines TCT. Der hat lediglich manuelle Veloursitze (Velour), fast kein Holz (nur ein wenig in der MK), keine verstellbare Armlehne, einen grauen Himmel mit aufgesetzten Haltegriffen, fahrerseitig ist keiner dran. Die Sonnenblenden sind aus weichem Kunststoff, auch links mit Spiegel, aber nicht beleuchtet (nur rechts hat Licht). Teppich grau. Trennscheibe, Klima mit Drehschaltern, kein BC, kein Tempomat.

Nenad

Geschrieben

Hallo,

das ist die Ausstattungsvariante "Exclusive" , habe diese aus einem Schlachter genommen und nun in meiner Frau ihren XM verpflanzt und der hatte auch die samtigen Sonnenblenden.

Die versenkten Haltegriffe sind bei den Versionen mit Schiebedach, da durch die Schiebedachkassette der Himmel etwas tiefer ist.

mfg Trekerdan

Geschrieben

Axooo! Das erklärts... Wundert mich nur, daß er auch links einen Haltegriff hat.

Danke!

Geschrieben

Hi,

ist der Dachhimmel eigentlich verklebt? Das wäre schon ein Traum von mir. Komplette schwarze Lederinnenausstattung inkl. Teppich und Himmel. Entsprechende schwarze Pallas Haltegriffe hätte ich ja schonmal da. *Schwärm*

Alex

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Kenner...

Um was für eine Ausstattung handelt es sich beim Y4 abweichend von der 'normalen', wenn das Auto einen schwarzen Dachhimmel hat? Zusätzlich dazu im Dachhimmel versenkte Haltegriffe, incl. Fahrerseite. Sonnenblende ist auch fahrerseitig beleuchtet und nicht aus glattem, weichem Kunststoff, sondern mit Stoff bezogen. Holz auch auf dem Handschuhfachdeckel und den Türpappen. Vollleder schwarz, elek. Mittelarmlehne und Sitze, auch Rückbank beheizbar. Trennscheibe sowieso. Teppich schwarz. Klima mit Tasten, BC, Tempomat.

...

Nenad

So sieht auch mein 96er Exclusive aus! Unterschiede: Kein Holz mehr vor dem Beifahrer wegen des Airbags. Teppich ist beige, passend zum Leder. (In den hinteren Haltegriffen sind jeweils eine Innenleuchte (Türkontakt/ZV) UND eine schaltbare Leseleuchte.) Noch ein Unterschied: mein Importmodell hat keine Sitzheizung, sonst alles beschriebene.

>>Jürgen

In 'ner Preisliste für nen BMW 5er jüngeren Baujahres hab ich mal die Position "Innenhimmel schwarz" für 300,- € gesehen. ;)

Geschrieben

Irgendwo habe ich mal gelesen, der Himmel sei geklebt. Aber keine Gewähr darauf!

Leider hat der Vorbesitzer die Ledersitze ausgebaut und graues Velour reingemacht. Leder war ihm zu kalt *kopfschüttel* Die Veloursitze sind zwar auch elektrisch, aber passen eben nicht.

Er hat die Sitze nach dem Ausbau seinerzeit einem Bekannten von ihm geschenkt, der mich jetzt anrief und sie mir für den Schnäppchenpreis von 300€ anbot. Nun ja, da musste ich mal herzlich lachen :D Dafür kriege ich ja bei eBay 2 komplette Garnituren in schwarz, oder eine gute in beige.

Nenad

Geschrieben

Hi Jürgen,

die schaltbaren Leseleuchten habe ich aber sogar im Y3 drin, der noch nicht mal 'ne Trennscheibe und hinten nur Kurbelfenster hat.

Beige ist schon ganz fein anzusehen, finde ich ;)

300€ bei BMW - die ham'se wohl nicht mehr alle bei'nander ;)

Geschrieben

150 für ne schwarze Lederausstattung??? Schick mir mal nen Link ;-) Das Problem ist, das ich unbedingt Vordersitze mit Seitenairbags brauche. Und in den Letzten Baujahren gab's meisst nur dieses Alcantara-Zeugs. Also her mit den Angeboten... 8-)

Alex

Geschrieben
150 für ne schwarze Lederausstattung??? Schick mir mal nen Link ;-)

Den Link hätte ich auch gerne! Alles, was ich kürzlich bei ebay zum Thema XM Leder fand, waren 4 Türverkleidungen für €150,-....

Geschrieben

Hallo,

Beim Schiebedach ist der Himmel mit Klettverschlüssen an Stellen befestigt, ohne Schiebedach ist er in der Mitte verklebt. Bekommt man aber beides relativ Problemlos aus und wieder eingebaut. Der Schiebedachhimmel ist zudem vom Schiebedach aus verschraubt(2 kleine Schrauben). Dazu Schiebedach ganz öffnen und die 2 Schrauben vorne rausdrehen da sonst die Halteleiste vorn abbricht.

mfg Trekerdan

Hi,

ist der Dachhimmel eigentlich verklebt? Das wäre schon ein Traum von mir. Komplette schwarze Lederinnenausstattung inkl. Teppich und Himmel. Entsprechende schwarze Pallas Haltegriffe hätte ich ja schonmal da. *Schwärm*

Alex

Geschrieben
150 für ne schwarze Lederausstattung??? Schick mir mal nen Link ;-) Das Problem ist, das ich unbedingt Vordersitze mit Seitenairbags brauche. Und in den Letzten Baujahren gab's meisst nur dieses Alcantara-Zeugs. Also her mit den Angeboten... 8-)

Alex

Ich habe Sitze von meinem Stammschrauber gekauft - 2 vordere und die Sitzbank hinten. Elektrisch und mit Sitzheizung auch hinten. Bezahlt habe ich 100€ Leider waren die vom Y3 und hätten aufwendig auf den Y4 umgebaut werden müssen. So habe ich sie bei eBay reingesetzt und habe 125€ bekommen. 25€ + waren O.K. War das Lederpflegemittel und die investierte Zeit zum Saubermachen... Die sahen echt astrein aus, die Sitze. Fast wie neu. Keine Schrammen, keine Kratzer und keine kaputten Nähte. Alles funktionierte auch.

Ich habe sie sogar hier im Teilemarkt angeboten, Preis VB. Wollte keine Sau haben, so stellte ich sie eben bei eBay rein...

Geschrieben

Das ist ja nicht so die Welt.... ob es sich da wirklich lohnt, den Blechteilespender für meinen V6, den ich morgen abhole, komplett zu filetieren?

Geschrieben

Nun gut... 125€ haben, oder nicht haben! Es waren auch NUR die Sitze und die Armlehne. Mit Türpappen gibt's sicher mehr.

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Könnte es in denn verschiedenen Ländern wo der XM hin geliefert wurde auch etwas Abweichungen gegeben haben was z.B. die Exclusiv oder VSX oder SX Ausstattung betroffen haticon5.gificon5.gif

S1030593_640.jpg

Hier mal ein Bild von meiner Innenausstattung,ist wie beim Exclusiv nur das die Teppiche Grau sind und nicht Schwarz.Der Himmel ist ebenfalls eher Grau und Sitzheizung habe Ich nur Vorne und nicht Hinten.

Muss dazu sagen ist Ez. in Zürich also bei denn Schweizern,und kam danach nach BW und dann zur Krönung nach Bayernicon10.gif

Vielleicht wurde ja der XM dort so Ausgeliefert als Exclusivicon3.gif

Gruß aus South-Germany vom Christjoicon12.gif

Accm Autoatelier
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo das Auto hatte zuerst eine ConfortAustattung wurde dann mit Leder nachgerüstet was ich dazumal nicht schön fand war der CD Wechsler am Armarturenbrett .Sonst wurde alles Perfekt gewechselt .Ich habe das fahrzeug vor jahren mal begutachtet .

Gruss Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Geschrieben
So sieht auch mein 96er Exclusive aus! Unterschiede: Kein Holz mehr vor dem Beifahrer wegen des Airbags. Teppich ist beige, passend zum Leder. (In den hinteren Haltegriffen sind jeweils eine Innenleuchte (Türkontakt/ZV) UND eine schaltbare Leseleuchte.) Noch ein Unterschied: mein Importmodell hat keine Sitzheizung, sonst alles beschriebene.

>>Jürgen

Habe ich richtig verstanden: Ein XM ist ein Importmodell, wenn er Lederaustattungen ohne Sitzheizung hat? icon11.gif

Ich hab nämlich auch keine SH in meinem TCT, vermisse sie aber nicht wirklich, zumal sie bestimmt auch schon das zeitliche gesegnet hätte, gehen ja gerne kaputt, v.a. auf der Fahrerseite....

Blöde Frage: Hat mal jemand ein Bild von einer Pallas-Sonnenblende. Würden die mir vll. auch gefallen in meinem XM? Und knarren die auch so grässlich bei euch, wenn das Auto in der Sonne stand? Meine Passagiere kriegen nämlich immer nen Schreck, wenn ich die Sonnenblende runtermache beim Fahren icon10.gif

Lg Marcel- gute nacht

Geschrieben

bei meinem knarrt da nix.

Ich hab die Sonnenblenden immer untenicon10.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich brauch mal Euren Rat:

Ich würde meine eine Lederausstattung für den XM kaufen. Stammt aus einem Y3 Pallas. Die Ausstattung umfasst:

- Komplette Mittelkonsole mit viel Holz (Aschenbecher, Ablage, Codefeld)

- Ledersitze mit Sitzheizung vorn und hinten (ich weiß nicht ob die funktioniert)

- Schalter für Sitzheizung

- Elektrisch verstellbare Mittelarmlehne vorn

- Türpappen (mit Holzintarsien)

- Kabelbaum f. Sitzheizungen

Also schon die noblere Variante, da Holt mit in den Türen. Was ist ein fairer Preis dafür? Das Leder wurde vom Vorbesitzer mit Lederfarbe behandelt.

MfG

Johannes

Geschrieben

Hm... Nach der Erfahrung die ICH gemacht habe, würde ich sagen 150€ bis max. 200€

Überlege Dir aber genau, ob Du eine Y3 Austattung im Y4 einbauen möchtest. Es ist zwar möglich, aber mit viel Umbauerei verbunden. Alleine die eletrischen Anschlüsse unter den Sitzen unterscheiden sich zum Beispiel. Dann hat der Y4 Gurtstraffer, die der Y3 nicht hat. Jedenfalls mein Y3 nicht und auch der nicht, aus dem ich das schwarze Leder seinerzeit ausbaute.

Bedenke, daß die Türpappen von Y3 zu Y4 eine andere Form (Design) haben. Ist vor allem in dem Bereich interessant, wo Türpappe und Armaturenbrett zusammentreffen. Das Armaturenbrett des Y3 ist an den Enden kantig und beim Y4 rundlich. Entsprechend sind die Türpappen da geformt.

Wenn meine Frau mit dem Y3 heute mittag nach Hause kommt, mache ich mal 2 Vergleichsfotos und stelle sie hier rein.

Nenad

Geschrieben

@Christjo

Hey, bei unserem Discounter gibt's grade wieder Staubsauger im Angebot :D;)*schnell wegrennt*

Geschrieben

@Straydog

Das mit den Bildern wäre wirklich super. Aber solange man das mit den Kanten vorne im geschlossenen Zustand nicht sieht, fände ich es nicht so schlimm. Wichtig wäre vielleicht auch, dass die Gummidichtungen der Belüftung für hinten ordentlich aufeinander passen mit den Y3-Türen.

Auf einen aufwendigem Umbau habe ich mich schon eingestellt. Aber da ich bisher gar keine Elektronik an den Sitzen habe ist der Einbau von Y3-Sitzen wohl einfacher als der von den Y4, weil bei den Y4 die Verkabelung sehr schlimm sein muss (hab ich mir so sagen lassen ;) )

Die Gurtstraffer müsste ich den an den Y3-Sitzen anbringen können, oder?

Schönen Gruß

Johannes

Geschrieben

Die Gurtstraffer müsste ich den an den Y3-Sitzen anbringen können, oder?

Hm... Es soll wohl ohne weiteres gehen. Ich habe es aber gleich sein lassen, als ich sah, daß ich auch die Stecker hätte umbauen müssen. Die Gurtstraffer sind beim XM ja nicht manuell ausgelöst, wie bei einigen anderen Autos, sondern haben auch Strom drauf.

Im Übrigen folgt daraus auch, daß die Kunststoffverkleidungen des Sitzgestells von Y3 zu Y4 auch unterschiedlich sind. Y4 sind mehrteilig. Das nur zur Info, damit Du im Falle eines Kaufs darauf achtest, daß alle Kunststoffsachen beieinander sind.

Fotos folgen gegen 1300, 1400 Uhr ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Habe ich richtig verstanden: Ein XM ist ein Importmodell, wenn er Lederaustattungen ohne Sitzheizung hat? icon11.gif ...
SOOooo generell will ich das nicht sagen. Aber wimre hatte der XM als Y4 Exclusive in Deutschland immer Leder (wahlweise Leder/Alcantara) UND Sitzheizung. Nicht aber in BeNeLux, wo meiner herkommt. Das ist bei meinem Xantia übrigens auch so. Die Belgier frieren wohl nicht so schnell am Allerwertesten... ;)
... Pallas-Sonnenblende. Würden die mir vll. auch gefallen in meinem XM? Und knarren die auch so grässlich bei euch, wenn das Auto in der Sonne stand? Meine Passagiere kriegen nämlich immer nen Schreck, wenn ich die Sonnenblende runtermache beim Fahren icon10.gif

Lg Marcel- gute nacht

Meine Excl-Blenden knarren nicht, aber da könnte ein Spritzerchen Silikonöl auf die Achse Wunder wirken...
Hm... Es soll wohl ohne weiteres gehen. Ich habe es aber gleich sein lassen, als ich sah, daß ich auch die Stecker hätte umbauen müssen. Die Gurtstraffer sind beim XM ja nicht manuell ausgelöst, wie bei einigen anderen Autos, sondern haben auch Strom drauf.

...

Achtung, wimre gibt noch mehr Unterschiede: Mit dem Y4 kamen pyrotechnische Gurtstraffer (also elektrisch ausgelöste Sprengladung). Schon vorher kamen aber im Y3 (nur für Pallas oder V6 24V [immer Pallas]) mechanische, federgespannte Gurtstraffer. Im Zweifelsfall genau gucken, was da umzubauen geht!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Achtung, wimre gibt noch mehr Unterschiede: Mit dem Y4 kamen pyrotechnische Gurtstraffer (also elektrisch ausgelöste Sprengladung). Schon vorher kamen aber im Y3 (nur für Pallas oder V6 24V [immer Pallas]) mechanische, federgespannte Gurtstraffer. Im Zweifelsfall genau gucken, was da umzubauen geht!

Ja, siehste... Wieder was dazu gelernt :)

Geschrieben
Die Belgier frieren wohl nicht so schnell am Allerwertesten... ;)

...

>>Jürgen

Die Österreicher wohl auch nicht, denn auch dem "grojoh" sein Exclusive mit beigem Leder hat keine Sitzheizung!

Und ich muss ehrlicherweise sagen, ich habe bei meinem XM die Sitzheizung auch nicht angeschlossen. Sie fehlt mir auch nicht, es wäre mir noch nie zu kalt gewesen...

lg thomas