Zum Inhalt springen

Fragen zu verschiedenen Innenausstattungen beim Y4 XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Achtung, wimre gibt noch mehr Unterschiede: Mit dem Y4 kamen pyrotechnische Gurtstraffer (also elektrisch ausgelöste Sprengladung). Schon vorher kamen aber im Y3 (nur für Pallas oder V6 24V [immer Pallas]) mechanische, federgespannte Gurtstraffer. Im Zweifelsfall genau gucken, was da umzubauen geht!

Das heißt also, dass ich mit den Sitzen aus dem Y3 Pallas in meinem Y4 Probleme bekommen könnte beim Umbau der Gurtstraffer? Der Vorbesitzer hatte die Sitze zwar schonmal im Y4 drin, aber ich frage ihn dann wohllieber nochmal. Oder könnte ich die Gurtstraffer, wenn diese im Y3 Pallas federgespannt sind einfach behalten und auf die pyrotechnischen Verzichten? Würde dieser Umbau ein Sicherheitsrisiko bzw. möglicherweise Versicherungsprobleme im Falle eines Falles nach sich ziehen?

MfG

Johannes

Geschrieben

Y3-Sitze in den Y4 gehen problemlos, habe ich selbst schon gemacht. Man kann die Gurtstraffer umbauen. Es muß nur am Fahrersitz eine Blechlasche abgeflext werden, damit die Verkleidungen passen.

trekerdan, es freut mich, daß Du meine Teile verwenden konntest.

Gruß

Gernot

Geschrieben
Y3-Sitze in den Y4 gehen problemlos

Dann ist 'problemlos' wohl eher relativ... Als ich sah, daß die ganzen Stecker für die Sitzverstellung, etc. nicht passten, ließ ich die Sache sein. Es ist sicher kein Hexenwerk, die Kaberl zu durchtrennen und die richtigen Stecker dranzulöten. Es kommt hal timmer drauf an, wieviel Arbeit man sich machen möchte.

Nenad

Geschrieben

So, mit etwas Verspätung, da mich meine Frau grade zum Zwiebel schälen verdonnert hat :D

Y4:

6qgi-5g.jpg

6qgi-5h.jpg

Y3:

6qgi-5i.jpg

6qgi-5j.jpg

Hoffe, es hilft!

Nenad

Geschrieben

@Straydog,

danke für die hervorrangenden Aufnahmen. Was natürlich noch interessant wäre: wie sehen die Türpappen vom Y3 im Y4 aus, also dann wirklich im verbauten Zustand. Steht die Ecke dann irgendwie über oder fällt das gar nicht so sehr auf?!

Hoffe das Zwiebelschneiden hat sich gelonht und es gibt was feines zu Essen ;)

MfG

Johannes

Geschrieben
@Straydog,

danke für die hervorrangenden Aufnahmen. Was natürlich noch interessant wäre: wie sehen die Türpappen vom Y3 im Y4 aus, also dann wirklich im verbauten Zustand. Steht die Ecke dann irgendwie über oder fällt das gar nicht so sehr auf?!

Hoffe das Zwiebelschneiden hat sich gelonht und es gibt was feines zu Essen ;)

MfG

Johannes

Ich muss dann immer so ein, oder zwei Kilo schnibbeln. Die werden dann eingefroren und beim Kochen dann einfach portioniert ;)

Ich weiß zwar, daß die Pappen von den Bohrungen her passen, allerdings kann ich nicht sagen, wie das dann in eingebautem Zustand aussieht. Die äussere Form ist übrigens auch nicht überall auf den ersten Blick zu erkennen: die obere Kante der Y3 Pappen ist viel eckiger, als die der Y3. Der Ellenbogen liegt auf den Pappen des Y3 bequemer auf, als auf den Y4 :D

Geschrieben

Also, ich denke die Ecke der Y3 Pappen wird man im Y4 noch sehen, drum weiß ich nicht, ob das vielleicht doch ein wenig komisch aussieht ??? icon11.gif Denke die Ecke steht über (das Y4 Armaturen-Brett), da sie im Gegensatz zur Y4-Rundung viel näher an der Verkleidung mit Leder bzw. Stoff verläuft.

Den kleinen optischen Mangel in Kauf nehmen, dafür aber bequem dem Ellbogen ablegen können (was an der höheren Y4-Pappe nicht so recht klappt icon12.gif)? Das wäre zu überlegen...

Dass die Y3 Pappen obendran anders sind, erkennt man auch an den Verriegelungsknöppen: im Y3 haben sie eine Kante, im Y4 sind sie abgerundet.

Und wer es noch nicht weiß: Auch das Layout des Ledereinsatzes ist unterschiedlich, beim Y4 nämlich gerafft abgenäht, beim Y3 ist das Leder komplett glattflächig.

@ Straydog: sind ja picobello sauber deine XMs. Die Staubsauger, die der Discounter deines Vertrauens gerade im Angebot hat, müssen ja wirklich gut sein icon10.gif (*war nur Spaß* icon12.gif)

Lg Marcel

Geschrieben

@ Straydog: sind ja picobello sauber deine XMs. Die Staubsauger, die der Discounter deines Vertrauens gerade im Angebot hat, müssen ja wirklich gut sein icon10.gif (*war nur Spaß* icon12.gif)

Lg Marcel

:D Na ein Glück habe ich den anderen Y4 nicht fotografiert. Bei dem hat der Staubsauger vom Discounter meines Vertrauens irgendwie... ...versagt :)

Geschrieben

Tja, diese Holzeinlagen vermisse ich bei meinem auch.

Mal sehen ob ich das noch ändere.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich habe da nochmal was ausprobiert... Nachdem ich die roten Striche eingefügt habe, möcht ich beinahe behaupten, daß die Ecke der Y3 Pappe etwas übers Y4 Armaturenbrett drüberschauen würde. Zwar minimal, aber man würde es sicher sehen.

Der rote Strich ist genau von der verlängerten Seite der Boxenabdeckung gezogen und die sind bei beiden Versionen an gleicher Stelle.

Y3:

6qgi-5k.jpg

Y4:

6qgi-5l.jpg

Geschrieben
@Christjo

Hey, bei unserem Discounter gibt's grade wieder Staubsauger im Angebot :D;)*schnell wegrennt*

Hallo und Servusicon6.gif

Hab sogar zwei Staubsauger,aber im Winter sauge Ich ungerne....denke geht denn meisten soicon10.gificon10.gificon10.gif

Gruß Christjoicon12.gif

Geschrieben (bearbeitet)
ch habe da nochmal was ausprobiert... Nachdem ich die roten Striche eingefügt habe, möcht ich beinahe behaupten, daß die Ecke der Y3 Pappe etwas übers Y4 Armaturenbrett drüberschauen würde. Zwar minimal, aber man würde es sicher sehen.

Richtig, in diesem Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87545 auf bild drei kann man sehen wie Y3 Tüpappen im Y4 aussehen...

Bearbeitet von Citronat
Geschrieben

Ja, tatsächlich. Wie ich's mir dachte...

Geschrieben

Habe heute die Sitze zu Gesicht bekommen, die mal original in meinem V6 drin waren. Sind in astreinem Zustand. Für 150€ kann ich sie haben und werd sie auch nehmen. Allerdings fiel mir auf, daß sie gar nicht richtig schwarz sind, sondern eher ein ganz dunkles Grau haben. Die, die ich aus dem Y3 hatte, die waren wirklich TIEFST-schwarz. Gab's richtiges Schwarz beim Y4 gar nicht mehr?

Nenad

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Y4-Sitze sind echtschwarz

Bearbeitet von Lile221
Ich hatte doch echt vorher "A4" statt "Y4" geschrieben
Geschrieben
Also meine A4-Sitze sind echtschwarz

Ach, Du fährst Audi!? :D;)

Geschrieben

AUTSCH. Nein, um Himmels Willen.

Das sollte Y4 werden.

Geschrieben
Also meine Y4-Sitze sind echtschwarz

Ich hab erstmal nen Schreck bekommen: Nun wird unser Forum schon von Audianern infilitriert icon10.gif

War wohl eine Reihe zu weit unten auf der Tastatur icon12.gif

Lg Marcel (der auch schon rätselt ob sein A4 tiefschwarzes Leder hat icon11.gif)