Zum Inhalt springen

Filmempfehlungen Französischer Thriller gewünscht

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Leute,

in den letzten Jahren habe ich meine Video und DVD Sammlung etwas vernachlässigt. Insbesondere im Bereich Französische Thriller habe ich mir kaum noch was zugelegt.

Daher frage ich einfach mal nach, was für Filme ab den 70ern bis in die Neuzeit ihr aus diesem Genre kaufen würdet.

Damit ihr ungefähr wißt, in welche Richtung meine Geschmack geht, hier ein paar Beispiele von Filmen die ich schon habe.

• Borsalino (Borsalino) mit Alain Delon [1970]
  • Vier im roten Kreis (Le Cercle rouge) mit Alain Delon [1970]
  • Endstation Schafott / Zwei Männer in der Stadt (Deux hommes dans la ville) mit Alain Delon [1973]
  • Die Filzlaus (L'Emmerdeur) mit Lino Ventura [1973]
  • Angst über der Stadt (Peur sur la ville) mit Jean Paul Belmondo [1974]
  • Adieu, Bulle (Adieu, poulet) mit Lino Ventura [1975]
  • Killer stellen sich nicht vor (Trois hommes à abattre) mit Alain Delon [1980]
  • Der Profi (Le professionnel) mit Jean Paul Belomonde [1981]
  • Nikita (Nikita) von Luc Besson [1990]
  • Operation Corned Beef (L’opération corned beef) mit Jean Reno [1990] - Ok, ist eigentlich eine Action-Komödie aber geil. Nicht nur wegen der Verfolgungsjagd im BX :D
  • Léon – Der Profi (Léon) mit Jean Reno [1994]
  • Die purpurnen Flüsse (Les Rivières pourpres) mit Jean Reno [2000]
  • Pakt der Wölfe (Le Pacte des Loups) mit Vincent Cassel [2001]
  • Vidocq (Vidocq) mit Gérard Depardieu [2001]
  • Arsène Lupin – Der König unter den Dieben (Arsène Lupin) von Jean-Paul Salomé [2004]

So, jetzt bin ich gespannt, was ihr so empfehlt. ;)

Geschrieben

Die purpurnen Flüsse 2 mit Jean Reno

The Transporter von Luc Besson

Der Regenschirmmörder mit Pierre Richard, ok, kein Thriller, trotzdem genial

Wasabi mit Jean Reno, siehe Operation Corned Beef

Ronin

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich finde grade kein passenderes Thema:

Ich vergnüge mich mal wieder mit einer Legende des modernen Films, die mir seltsamerweise näher liegt als alles, was Hollywood die letzten 15 Jahre lieferte und wundere mich, wie zeitlos der Film wirkt.

La Piscine von 1969 Mit Alain Delon, Romy Schneider, und Jane Birkin. Zwei der schönsten Frauen überhaupt, in sonnendurchfluteten Bildern und ... jedenfalls ist es die Zeit wert.

Ich kannte bislang nur das Remake von glaub ich 2003 von François Ozon. Kommt aber nicht ans Original heran, obgleich auch nicht schlecht.

Geschrieben

Auf Arte lief heute Swimmingpool.Am Montag auch auf Arte ein Film mit Alain Delon und viele CX.e.

Geschrieben

"Ohne Schuld" "Pour elle" (Originaltitel) von 2008, 2010 gab´s das Hollywood-Remake "The next tree days"

Geschrieben

Obwohl meinem Frauenideal diametral entgegengensetzt ist "Nikita" ein Film, der mich umgehauen hat.

Viele von deinen Filmen kenne ich gut. Such auch einmal bei Charles Aznavour, der Film, wo in der Anfangsszene die komplette Eingangstür der Bank getauscht wird.

Geschrieben
vor 1 Stunde, holza sagte:

Auf Arte lief heute Swimmingpool.

Daher mein Beitrag. Ich hab die französische Version des Films auf der HD. Aber obschon nicht wortlastig, kommt der Film völlig anders rüber, wenn es keine Anstrengung ist, den Text einigermassen mitzubekommen. Deshalb hab ich heute zum ersten  Mal den kompletten Film gesehen, wo ich sonst nach ein paar Minuten aufgegeben hatte.

Irritierenderweise, obwohl ich Französisch lieber mag, kann ich, wenn schon Fremdsprache, in Englisch mittlerweilen einigermassen mühelos Filme gucken, wohingegen das gleiche auf französisch harte, meist zu harte Arbeit ist, so dass ich aufgebe, wenn ich nach ein paar Minuten nicht in die Sprache hineinfinde. Und das, obwohl ich - von Angesicht zu Angesicht - mühelos auch mehrere Stunden Konversation durchhalte, wenn ich denn will.

Geschrieben

Wie heißt denn der mit Gabin, wo sein Sohn mit Drogen handelt, er ist Bauer, und als die seinen Sohn holen kommen, legt er die  alle um ? Ist schon in Farbe.

Dann diese Richard-Agentenkomödie, wo er mit dem Rad neben einem Cabrio fährt, und sich überschlägt, als er hört, wie sie gerade seine Frau abhören ?

Und ganz legendär "le salair de la peur" der lohn der Angst...

carsten

Geschrieben

Ist zwar franzoesisch/ hollaendisch, aber selten so einen derben Film gesehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spurlos_verschwunden_(1988)

Dem amerikanischen Remake von 1993, bei dem auch George Sluizer Regie gefuehrt hat, fehlt genau das was den Film so verstoerend macht, die Unscheinbarkeit des Boesen und hat etwas zu viel, das  "Happy End".

Geschrieben

Ich mag die französischen Filme auch sehr.Aber komisch sind die schon.Oft nur in der Wohnung gespielt mit komischen Dialogen.

Geschrieben

2010: Undercover in Paris (Gardiens de l’ordre)
2011: Der Kuss des Schmetterlings (Un baiser papillon)

Geschrieben

also, dass hier Diva noch nicht genannt wurde wundert mich dann doch ein bisschen. ;-)

©lick

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, Carsten sagte:

Dann diese Richard-Agentenkomödie, wo er mit dem Rad neben einem Cabrio fährt, und sich überschlägt, als er hört, wie sie gerade seine Frau abhören ?

carsten

Das war glaub ich kein Cabrio, sondern ein  Lieferwagen.

Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh mit Pierre Richard in der Hauptrolle. Klassiker :-)

Geschrieben

Es gibt noch einen, wo 4 Männer im Knast sitzen, der Gefängnisdirektor ihren Ausbruch erahnt, und ihnen einen jungen dazusperrt. Der schließt sich ihnen an, verrät sie am Schluss, und beim Ausbruch werden dann die 4 erschossen, der junge kommt wie verabredet frei und irrt sinnlos herum...

carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfehle hier den Regisseur Georges Lautner, ( sollte man mal gugeln )

von dem ich seinerzeit 'Pas de problème' selbst im Kino gesehen habe.

Aus der langen Liste seiner Filme erscheinen mir weiterhin 'Ne nous faâchons pas',

'La grande Sauterelle', 'Quelques messieurs trop tranquilles' und 'Il était une fois un flic'

besonders empfehlenswert.

Ein "must" aus der Zeit davor :

Francois Truffaut mit 'Tirez sur le pianiste' (1960) und 'Une belle fille comme moi' (1972).

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
vor 14 Minuten, Citroklaus sagte:

Ich empfehle hier den Regisseur Georges Lautner, ( sollte man mal gugeln )

von dem ich seinerzeit 'Pas de problème' selbst im Kino gesehen habe.

Aus der langen Liste seiner Filme erscheinen mir weiterhin 'Ne nous fâchons pas',

'La grande Sauterelle', 'Quelques messieurs trop tranquilles' und 'Il était une fois un flic'

besonders empfehlenswert.

Ein "must" aus der Zeit davor :

Francois Truffaut mit 'Tirez sur le pianiste' (1960) und 'Une belle fille comme moi' (1972).

mfg Klaus

Geschrieben

"Un Taxi pour Tobrouk"

"Le Cinquième Élément"

"Le Salaire de la Peur"

"Le Passager de la pluie"

....

Geschrieben

"Fahrstuhl zum Schafott", das habe ich auch als Hörspiel, aber was habe ich nicht als Hörspiel? Natürlich auch wegen Miles Davies, ein bestimmtes Stück im Film ist mir eine der liebsten Musikeinfälle überhaupt.  Lief einmal bei mir im Autoradio, da saß eine viel zu junge, aber blitzgescheite junge Frau um die 23 neben mir, wir fuhren nach Mühlheim, da sagte doch diese Göre zu mir: "Das ist meine Lieblingsmusik"! Darauf ich: "Das kann doch jetzt nicht sein, in deinem Alter"!

Nun, sie hatte einen 21 Jahre älteren Halbbruder, der war  so gestrickt wie ich und hat sie schon mit sieben musikalisch auf den Weg gebracht.

Geschrieben

Fahrstuhl zum Schafott war in meiner ersten Stammdisse das Pseudonym für letzter Song und Putzlicht an. Es lief IMMER Last Christmas von Wham :D

Hab mich immer gefragt warum die das so nannten.

Nach dem ich mir grad die Filmmusik angehört habe weiß ich warum ^_^

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.2.2016 at 23:38 , Steinkul sagte:

Lief einmal bei mir im Autoradio, da saß eine viel zu junge, aber blitzgescheite junge Frau um die 23 neben mir, wir fuhren nach Mühlheim,

( ... )

Nun, sie hatte einen 21 Jahre älteren Halbbruder, der war  so gestrickt wie ich und hat sie schon mit sieben musikalisch auf den Weg gebracht.

auf dem Du sie dann ein Stück mitgenommen hast,

- dem Höhepunkt  ( der Reise , natürlich, was sonst ) entgegen ...

mfg Klaus

der mal bei Mulhouse 2 Anhalterinnen in seinem DS 21 i.e.  mitgenommen hat  (7.Hand, 500 DM )

(ah, les souvenirs et les rêves ... )

Bearbeitet von Citroklaus
Fullmetaljacket
Geschrieben
Am Thursday, February 25, 2016 at 10:10 , holza sagte:

Ich mag die französischen Filme auch sehr.Aber komisch sind die schon.Oft nur in der Wohnung gespielt mit komischen Dialogen.

"Ohh , du bist so gut ...ohhh Baby , ohhh... ich erscheine , ich gehe ..., achso, richtig ,ich komme..... Ahhhhh...,.alles auf die T....,:wub:"

Die Filme gabs früher im " Rauch und Verzehrkino" in der Nähe vom Hauptbahnhof , wo wir mit 16 der Kartentante weißmachten , wir wären schon 18 .;)

Fullmetaljacket
Geschrieben

Den Operation Cornedbeef sah ich mal vor etwa Zehn Jahren . Erst freute ich mich , einen Actionstreifen mit einem BX zu sehen , machte aber nach einer dreiviertelstunde den Kasten aus , weil scheinbar Hauptthema des ganzen Filmes nur war , wie bringe ich in kürzester Zeit einen BX um ? 

Geschrieben

Deadly Games (3615 code Père Noël) von 1989.

Top Thriller, zwar noch nicht auf DVD, ich hab den aber von VHS gestreamt...