Zum Inhalt springen

Sicherheitsschieber Xantia X1 Activa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein Activa dahingehend Probleme, dass er die Stop-Leuchte erst nach Ewigkeiten ausgeht (und auch nur mit höherer Drehzahl) und an roten Ampeln im Leerlauf wieder losleuchtet...

Nun war ich in der Citroen-Werkstatt meines Vertrauens. Die haben dort mehrere Tage geprüft und untersucht und kamen zu dem Schluss, dass der Sicherheitsschieber defekt wäre. Pumpe bringt definitiv ausreichend Druck, alle Kugeln sind fast neu, Druckregler passt auch. Nur kommt kaum Druck ins Federungssystem (Lenkung arbeitet allerdings normal).

Die Werkstatt wollte nun so einen "Sicherheitsschieber" (Teile-Nr. 527501) bestellen...aber es soll in ganz Europa keinen mehr geben!!! Der für den Activa ist wohl anders, als für "normale" Xantia.

Hat jemand eine Idee, wo man so etwas herbekommen könnte? Gerne auch gebraucht. Gibt's Adressen, wo man sich hinwenden könnte? Oder hat jemand vielleicht noch soetwas daliegen??? Bitte helft mir, will den Activa nicht wegen eines nicht mehr beschaffbaren Teils sterben lassen...

Danke schon einmal und ein schönes WE.

Ben

Geschrieben

Ich würde mal nach den Hydraulik Filter schauen, hatte das auch schon mal wenn die sehr verschmutz sind lassen die nicht genug öl durch aber ich denke nach sowas schuat die werkstadt bestimmt!

Gruß Manni

Geschrieben

Oder es wird Luft mit angesaugt, das reduziert die Literleistung auch erheblich...

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

oder, um noch eine Möglichkeit zu nennen, da geht an wichtigen Stellen, die eigentlich dicht sein sollten zu viel Druck verloren.

Jetzt haben wir alle Möglichkeiten.

Das Sicherheitsventil kann man ausbauen und prüfen. Ich glaub aber nicht an einen Defekt dieses Teils. Aus eigener Erfahrung, da ich dieselben Symptome hatte und manchmal noch habe. Hab die Technik damals im SV so weit abgeändert um es ausschließen zu können. War dann auch so. Es hatte nichts damit zu tun.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das Thema erinnert mich doch sehr an einen Activa,der bei uns in der Halle stand und sich mit Torsten anlegte.Mit Erfolg,der Fehler blieb trotz lustigem Teiletausch und gewisse Personen waren danach ein nervliches Wrack :)

Geschrieben

Hallo Thomas,

hab ja nie erfahren was jetzt am Ende wirklich dabei herauskam.

Oder hab ich nur vergessen, dass alles zum Schluß in Einzelteilen war und das Projekt entnervt beendet wurde ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Dieses Auto war der Hammer, und es war nicht das Sicherheitsventil, obwohl ich mir beim Ausbau beide Hände brach. Zwei Bauteile blieben ungetauscht,hab vergessen welche, dann gab ich, auch wegen des schlimmen allgemeinen Zustandes des Wagens, auf. Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo nochmal.

Die Filter sind sauber, hatte ich vor einiger Zeit schon selbst gemacht und die Werkstatt hat auch nochmal geprüft.

Bauteilverschleiß lässt sich eigentlich auch ausschließen, alle Rückläufe tröpfelten höchstens etwas. Keine Auffälligkeiten.

Die Werkstatt meint, den Fehler soweit eingegrenzt zu haben, dass es nur am Sicherheitsschieber liegen könnte. Druck ist ausreichend und Druckregler schaltet beim richtigen Druck. Nur nach dem Schieber kommt nur sehr wenig Druck im Federsystem an...Bremse und Lenkung funktionieren tadellos.

Hoffe wirklich, dass es an dem Schieber liegt...der Activa ist sonst tip-top in Schuss...

Viele Grüße,

Ben

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hi

gibt es mitlerweile etwas neues von deinem activa??

Gruss Eric

Geschrieben

Ich vermute, die Mechaniker sind wegen multipel gebrochener Finger bis auf weiteres außer Gefecht gesetzt.

Gruß

Torsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Na deiner Beschreibung nach hatte ich ein ähnliches Problem bei mir war die Lösung der AFS-Zylinder VL der auch nur tropfen im Rücklauf machte es fiel mehr oder minder zufällig auf als ich über nen abgesenkten bordstein gefahren bin. seit dem herschr ruhe und auch meiner ist sonst Top i.O.

Geschrieben
Na deiner Beschreibung nach hatte ich ein ähnliches Problem bei mir war die Lösung der AFS-Zylinder VL der auch nur tropfen im Rücklauf machte es fiel mehr oder minder zufällig auf als ich über nen abgesenkten bordstein gefahren bin. seit dem herschr ruhe und auch meiner ist sonst Top i.O.

Was genau ist passiert beim Überfahren des Bordsteines ? Wurde dann der Zylinder getauscht ?

Der Zylinder hat auf 2 Seiten Druck: Vom Fahrwerk und vom AFS-System (Seitenneigungskorrektor). Wenn da wegen Undichtigkeit ein zu schneller Druckaustausch stattfindet, ist das sehr gut denkbar. Zudem hab ich die Erfahrung gemacht, daß er vor dem Einbauen unbedingt mit LHM gefüllt werden sollte, da sich Luftblasen offenbar nicht ohne weiteres selbst entlüften.

Der vordere AFS-Zylinder war übrigens eines der Bauteile, die ich beim obig verfluchten Auto nicht getauscht hatte.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Es passierte folgendes durch den "federweg" oder soll ich sagen durch die danach AFS seiten betätigung. keine angst bin ca 20km/h gefahren gingen die kontrolllampen an und wieder aus nachdem geradeausfahrt anstand lange dauerte es dann bei neustart am morgen nach dem zylindertausch ist ruhe

Geschrieben

Verstehe ich einfach nicht! Zum Glück / leider habe ich keinen Activa....

Geschrieben

Hallo zusammen...

hatte bis jetzt leider noch keine Zeit, hier wieder zu posten...

War erstmal im Urlaub...wieder mit der "Sauss-Ente" quer durch Frankreich...wieder absolut genial!!! :o)

Aber der Activa ärgert mich immer noch...

Der Sicherheitsschieber wurde getauscht. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Aber die Leute in der Werkstatt geben sich echt Mühe und wollten für den (wohl doch etwas aufwändigen Tausch) auch wirklich nur ein Trinkgeld haben...Die legen sich echt ins Zeug.

Nun haben sie schon wieder ein paar Tage getüftelt, gemessen und ausprobiert und meinen nun, es läge vielleicht doch an der Pumpe (bringt Höchstdruck von 150 bar, der Druck sinkt aber bei Leerlauf rapide ab und die Stop-Leuchte kommt...). Vielleicht reicht die Fördermenge nicht?

Gibt es jemanden, der noch eine funktionsfähige Pumpe für den t.c.t. (also den 2,0l-Turbo-Benziner) mit Klima hat????? Dann könnte man das eventuell testen.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Stop-Leuchte (Bremse und Lenkung funktionieren einwandfrei) geht nach einiger Zeit aus. Fährt man über Unebenheiten, flackert sie wieder kurz auf. (@X1Activa2,0TCT: Meinst du so etwas mit deinem Bordstein?!?! Na gut, wäre eine eher SEHR große Unebenheit... *grins* Aber so wirklich hab ich auch nicht verstanden, was bei dir dann passiert ist, dass du auf den AFS-Zylinder kamst...Vieleicht kannst du das nochmal bitte erklären?!?!) Mein vorderer AFS-Zylinder ist auch noch der alte...hinten kam voriges Jahr ein neuer rein.

Na jedenfalls steht er jetzt erstmal bei der Werkstatt (will nicht laufend mit hartem Fahrwerk herumkutschen...das nehmen bestimmt sämtliche Lager und Aufhängungen übel...) und ich muss versuchen, eine gebruachte Pumpe zu bekommen.

Wäre prima, wenn jemand helfen könnte!

Danke!!!

:o)

Geschrieben

Hallo,

die positive Erfahrung hat Torsten ja auch schon mit einer anderen Pumpe gemacht,...... mal abgesehen von der Activa-Geschichte.

Wäre schon eine Idee.

Gruß Herbert

Geschrieben

hi

ein ähnliches problem hatte ich an meinem motor spender da war die stop leuchte auch die ganze zeit.

den fehler hatte ich zwar nicht weiter gesucht aber er hat darauf reagiert wenn ich ihn auf der fahrerseite mit dem wagenheber angehoben habe dann ging stop aus und das restliche fahrwerk hatte funktioniert.

ich vermute bei meinem teilespender einen fehler entweder am neigungskorrektor von dem hatte ich ein leichtes zischen gehört wenn er auf dem boden stand mit wagenheber ging das geräusch weg

Gruss Eric

Geschrieben

@ bensch ja genau so meine ich das mit unebenheiten, und nach dem tausch des zylinders war alles wieder okay meine werkstatt hatte die gleichen vermutungen wie deine bei mir war sogar testweise ne neue pumpe drin was aber keine abhilfe brachte angefangen hatte bei mir alles nachdem die versorgungsschläuche zum "hinteren" AFS-Zylinder erneuert wurden. meine Vermutung bleibt im hintergrund jedoch folgende das das AFS-System nicht richtig entlüftet hat was meine Werkstatt immer abstritt. Wie auch immer seit dem fahre ich nun schon 40.000 km sorgenfrei

Geschrieben

Hm...also vor ungefähr einem anderthalben Jahr wurde bei mir der hintere AFS-Zylinder gewechselt. (eigentlich sollte nur das Lager des Zylinders wegen dem bekannten Poltern gemacht werden...die haben aber beim Ausbau den ganzen Zylinder versaut...seitdem war ich da nie wieder...) Kann mir gut vorstellen, dass da auch nichts entlüftet wurde hinterher. Aber nach über einem Jahr erst die Symptome???

Werd vielleicht erstmal schauen, ob Luft im vorderen Zylinder ist, wie mir Torsten geschrieben hat.

Bin mal gespannt...

Geschrieben

Moin!

Wenn die Pumpe nur 150 bar bringt... werf ich dir mal die "Grüne Mamba" zum Fraße vor.. ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

Wenn die Pumpe nur 150 bar bringt... werf ich dir mal die "Grüne Mamba" zum Fraße vor.. ;-)

Grüße

anfichtn

Genau. Das ist zum Prüfen, ob die Pumpe evt. Luft saugt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Der Ansaugschlauch wurde auch schon getauscht...das war der erste Verdacht...

Sollte dicht sein.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vor einiger Zeit stellte sich bei meinem Activa das Problem ein, dass die STOP-Leuchte beim Start nur nach sehr langer Zeit und bei stark erhöhter Drehzahl ausging. Musste man an einer Ampel halten und er lief nur im Standgas, ging nach kurzer Zeit die Leuchte wieder an. Zudem war die Federung dann hart. Lenkung und Bremse funktionierten einwandfrei.

Nachdem ich ihn einige Kniebeugen zum Entlüften machen liess und sicher war, dass die Pumpe keinen Schaum ansaugt, ging es ab in die Werkstatt...Druckprüfung.

Ergebnis: Pumpe brachte genug Druck. Dieser lag bis zum Sicherheitsschieber an. Danch waren nur noch 60-100 bar im Federsystem. Also lag die Vermutung nahe, dass es am Sicherheitsschieber liegt.

Problem: Der ist für den Activa nicht mehr lieferbar und gebraucht ist sowas kaum aufzutreiben. Würde es dieses Forum von hilfsbereiten und kompetenten Enthusiasten nicht geben, wäre hier schon das Ende gewese. Aber ich bekam ein gutes gebrauchtes Teil. (Danke Torsten!!! *g*) Also damit wieder in die Werkstatt. Die bauten es ein -> keine Verbesserung.

Die Suche nach dem Druckverlust ging von vorne los. Alle Rückläufe zeigten höchstens tröpfchenweisen Rückfluss...also sollten die Komponenten des Systems alle in einem ordentlichen Zustand sein. Der Druck wurde nochmals geprüft. Herumgetüftelt, gemessen, Fachleute aus anderen Werkstätten kamen, um mal einen Activa live zu sehen... *g* Jetzt wurde vermutet, die Hydraulikpumpe würde zwar den richtigen Druck liefern, aber vielleicht nicht mehr das volle Fördervolumen bewältigen. Schien mir einleuchtend. Pumpe für Activa 2.0 tct...Fehlanzeige. Weder neu noch gebraucht kurzfristig aufzutreiben...aber hier im Forum. Eine quasi neuwertige neu abgedichtete Pumpe! Zum zweiten Mal: Danke, Torsten! :)

Also wurde die neue Pumpe verbaut. Resultat: keine Besserung.

Dann kam hier im Forum der Tipp mit der Luft im AFS-Zylinder. Ebenfalls Fehlanzeige. Als letzte Rettung blieb nur noch der Tausch des Zylinders. Und wo hatte ich den wohl her?!?! Genau, danke, Torsten! :)

Der AFS-Zylinder wurde getauscht und heute habe ich das gute Stück abgeholt. Und er funktioniert!!! Schon nach drei Sekunden ist die Stop-Leuchte aus, auch im Standgas. Und sie bleibt aus. In den Kurven verhält er sich auch wieder so, als würde er auf Schienen fahren. *g* Der AFS-Zylinder muss also innerlich dermaßen verschlissen gewesen sein, dass eine große Menge LHM einfach durchfloss und über eine große Hydraulikleitung dann im Kreis gepumt wurde. Da der AFS-Zylinder keinen separat geführten Rücklauf besitzt, hat das auch niemand erkannt. Mittlerweile ist fast ein viertel Jahr vergangen...

Also falls wiedereinmal ein Activa solche Problemchen machen sollte...dann schaut als erstes nach dem AFS-Zylinder! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst kompetente Werkstätten, die sich wirklich Mühe geben, das Problem nicht lokalasieren können, zumal die Symptome ersteinmal auf alles mögliche sonst schließen lassen. Bevor also das komplette Auto um den defekten Zylinder herum erneuert wird, weist sie darauf hin! So könnt ihr VIEL Geld sparen...

Benjamin.

p.s.: Auch wenn ich jetzt nocheinmal viel Herzblut (vom Geld möchte ich gar nicht reden...) in den Activa gesteckt habe, so werde ich mich doch schweren Herzens von ihm trennen. Mein Mädel schimpft schon, dass ich ihn wieder reparieren liess...manche Dinge verstehen die Mädels einfach nicht... :)

Jedenfalls haben wir im Juli einen etwas neueren Franzosen geerbt und einer muss eben gehen...habe leider nicht den Platz, beide aufzuheben. Ich hoffe, er kommt in gute Hände. Ist wirklich ein prima Wagen für Leute, die die Technik zu schätzen wissen...ohne Reparaturstau oder Beschädigungen. Falls jemand Interesse hat...ich werde ihn bei ebay einstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...