Zum Inhalt springen

Sicherheitsschieber Xantia X1 Activa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab's!

Er hat Luft gesaugt! An 2 Stellen:

Am Anschluss der HD-Punpe habe ich die Schelle aufgemacht und den Schlauch herunter gezogen. an den Verfärbungen am Anschluss hat man schon gesehen, dass an der Stelle, wo die Schelle gequetscht ist, der Schlauch nicht 100%ig dicht angelegen hat (Der Schlauch hatte sich da schon spitz verformt).

Nach Einbau der "grünen Mamba" war es dann auch schon mal deutlich besser mit dem Lenken. Man hat aber gesehen, dass beim Gasgeben und Hin- und Herlenken noch Luftbläschen duch die "grüne Mamba" wanderten.

Also den Blindstopfen am Fass-Anschluss rausgehebelt und den Dichtring ersetzt (dickeren eingebaut). Siehe da: Keine Luft mehr! Lenkung super!

Seit 2 Tagen fahre ich nun so rum und was soll sich sagen: Toll! Kein Ruckeln oder Kippeln mehr in Kurven. Er drückt sich raus bis in die Waagerechte und bleibt da auch! Ein tolles Fahrgefühl!

Die Pumpe ist auch leiser geworden beim Nachfördern.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Super:), Glückwunsch !

Danke, danke. Fürchte aber, das gezicke geht weiter: Wenn ich an der Ampel stehe, schiebt er manchmal vorne rechts ein wenig nach oben. Auch wenn ich schon eine Minute still stehe. Außerdem quietscht es vorne links (noch recht leise).

Na ja, ist erst mal nicht so dringlich...

Dann war ich heut noch mal beim Bosch-Dienst wg. Tempomat freischalten => geht definitiv nicht mit meinem Steuergerät. Dafür konnte er mir den Grund sagen, warum sie neulich nicht anspringen wollte: Fehler 0335 Kurbelwellen Positionsgeber Signal unplausibel.

Sprang auch heute direkt wieder einmal nicht an. Zündung aus und wieder an, dann ging es wieder.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Danke, danke. Fürchte aber, das gezicke geht weiter: Wenn ich an der Ampel stehe, schiebt er manchmal vorne rechts ein wenig nach oben. Auch wenn ich schon eine Minute still stehe. Außerdem quietscht es vorne links (noch recht leise).

. . .

Viele Grüße,

Torsten

Das Herumgehampel könnte im normalen Bereich liegen - Activas zappelten auch als Neuwagen.

Aber schade mit dem Tempomaten, ich war der Meinung es müßte beim HDi immer ganz einfach sein. Dann halt doch das volle Programm mit der Vascuumpumpe ;) !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Dann übernehme ich mal den Fred für mein Problem.

Leider war es bei mir keine Luft. Ich habe es jetzt eigentlich bis auf den AFS Zylinder vorne eingegrenzt.

Wenn ich den Wagen mit dem Wagenheber vorne links unterstütze bekomme ich die Stop-Leuchte nicht zu Gesicht. Und außerdem bekomme ich den Druckspeicher wieder zu hören, ich meine das Abschaltgeräusch.

Einen gebrauchten Zylinder zu bekommen scheint unmöglich zu sein. Des weiteren wahrscheinlich auch ein wenig sinnlos, da man den Zustand ja nicht im geringsten beurteilen kann.

Als Versuch wollte ich dem Zylinder mal eine Lecwec Kur verpassen. Und zwar in der Art das ich ihn abklemme, mit einer Mischung aus Lecwec und LHM befüllen, den Zylinder etwas bewege und ihn dann über Nacht in Ruhe lasse.

So denke ich kommt überhaupt erst genügend davon an dem Zylinder an.

Wenn ich mir diese Bilder hier ansehe http://www.citforum.de/showthread.php?t=70550 dann könne ja eigentlich nur die Dichtungen hinüber sein (ich gehe davon aus der vordere Zylinder ist analog dazu aufgebaut).

Schon blöd das man ihn nicht zerlegen und die Dichtunge erneuern kann.

Bevor ich mir jedoch für 540€ bei Citroen eine bestelle suche ich nach einer Möglichkeit einen Zylinder mit austauschbaren Dichtungen und Schläuchen fertigen zu lassen. Sollte also jemand einen defekten als Muster zur Verfügung stellen könne wäre ich sehr dankbar.

Gruß Daniel

Geschrieben

Daniel, ich habe einen der gerissen ist. Gib mir mal deine Adresse.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Das Herumgehampel könnte im normalen Bereich liegen - Activas zappelten auch als Neuwagen.

Na gut, das Rumhampeln hält sich ja auch in Grenzen. Finde ich sogar eher ganz nett. Hat was von Eigenwilligkeit und Charakter. icon10.gif

Aber schade mit dem Tempomaten, ich war der Meinung es müßte beim HDi immer ganz einfach sein. Dann halt doch das volle Programm mit der Vascuumpumpe ;) !

Nenenenene! Eine Vakuumpumpe kommt mir da nich rein! Da tausche ich lieber das Steuergerät oder versuche mal die Firmware eines neueren auf das Alte zu spielen... (Natürlich nur, nachdem man vorher ein Ersatzgerät beschafft hat!)

Was ich herausgefunden habe, sind im X2 Hdi wohl 2 Versionen des Steuergerätes EDC15C2 verbaut. Zum einen meines (0281010029) ohne Tempomat und ein Neueres (0281010251) mit aktivierbarem Tempomat.

Die Nummer mit dem Bowdenzug mag Taktik von Citroèn sein (Die haben allen Ernstes einen nicht mal 50 cm langen Zug vom Gaspedal durch die Spritzwand zum Gaspedal-Poti(!!) im Motorraum geführt!), meine Taktik ist es nicht. Wenn das Teil schon ein elektronisches Gaspedal hat, dann muss da auch der Tempomat eingreifen. Sorry, aber ich bin Elektroniker, nicht Mechaniker icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Verdammt!

Bin am WoE eine längere Strecke in die Eifel gefahren. Autobahn. Dort angekommen: Auf der Abfahrt vor Ort ist es wieder passiert! Ich werd noch wahnsinnig! Auf dem Nach-Hause-Weg in der Standard-Kehre mit Kurve aus #36 ging wieder sie Stop-Lampe an. Zu Hause in der Einfahrt wieder Haube auf, mit dem Gas gespielt und Lenker hin und her und wieder das Gefühl, dass Luft in der Hydraulik ist. Mamba zeigt keine Bläschen! Pumpe ist trocken!

Aber nebenbei konnte ich die Wikunf des AFS toll sehen. Bin besagte Abfahrt runter, eine langezogene Kurve, zügig gefahren. Sie ist gleich zu Anfang der Kurve schon in Schräglage gegangen => Reifen quietschen! Dann hat das AFS wieder nachgestellt und sie in die Kurve gedrückt und das Quietschen ging mit abnehmender Schräglage zurück! Faszinierend!

Nur: Was mache ich jetzt?

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich warte noch, bis Torsten(X1) sich meldet.

Erstens, meine Ex-Pumpe betreffend und

zweitens, seinen Druckregler betreffend, der ja nun wahre Wunder vollbringen soll ?

Wie gesagt, noch etwas warten, so lange nichts herausfordern und hoffen, dass da Licht in´s dunkel kommt.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Torsten,

Sorry wenn mir was entfallen ist, ich les jetzt aber nicht nochmal alles durch: Hast du die Hydractivventile geprüft ? Deaktivier mal das Hydractive durch Ziehen der Sicherung F8 im Motorraum und mach eine Testfahrt, signifikante Änderung ?

@Herbert & all, mein Druckregler, nach 15 Km Testfahrt gestern Schaltintervall 3 Min. - ich warte mal ne Woche ab. Das Auto liegt herrlich satt und geschmeidig auf der Straße, allerdings hab ich gestern gleichzeitig den vorderen Härteregler manipuliert. Heute früh hat es auch knapp 20 s gedauert, bis die rote Lampe aus war.

Die Alt-Pumpe nehm ich mir die Woche vor, vorerst kommt lediglich der Riemenscheibenmitnehmer ab weil ich ihn für eine andere Pumpe brauche. Außerdem muß ich meine Micrometerschraube wiederfinden, um endlich mal halbwegs vergleichen zu können :-)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Torsten,

Sorry wenn mir was entfallen ist, ich les jetzt aber nicht nochmal alles durch: Hast du die Hydractivventile geprüft ? Deaktivier mal das Hydractive durch Ziehen der Sicherung F8 im Motorraum und mach eine Testfahrt, signifikante Änderung ?

Jau habe ich. Tür auf => Weich, Tür zu => Weich => klack => hart.

Vorne wie hinten.

Was mich nachdenklich stimmt: Die Stop-Lampe geht in besagter Kehren-/Kurvenkombinaton manchmal an. Aber nur, wenn sie das Einknicken macht. Sonst nicht. Und das macht sie nicht jedes mal...

Durch welche Stellen kann denn ein plötzlicher Druckabfall hervorgerufen werden?

Edith: Mit Feststellungen signifikanter Änderungen halte ich mich mal vornehm zurück. War bisher immer ein Reinfall. Der Effekt tritt halt nicht immer auf...

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Geschrieben
Jau habe ich. Tür auf => Weich, Tür zu => Weich => klack => hart.

Viele Grüße,

Torsten

Reicht nicht, die Ventile lassen oft heftig Druck ab. Außerdem mal den Stecker des AFS-Magnetventiles abziehen und probefahren.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Reicht nicht, die Ventile lassen oft heftig Druck ab. Außerdem mal den Stecker des AFS-Magnetventiles abziehen und probefahren.

OK, mache ich mal. Wo finde ich denn den Stecker zum AFS-Ventil? Kann ich alternativ auch den Stecker des Hydractive-Rechners abziehen?

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
OK, mache ich mal. Wo finde ich denn den Stecker zum AFS-Ventil? Kann ich alternativ auch den Stecker des Hydractive-Rechners abziehen?

Viele Grüße,

Torsten

Der Stecker ist hinten beim AFS-Regler. Das Ventil zeigt nach vorne, der Stecker findet sich. Den Stecker des Steuergerätes abziehen geht auch, bewirkt aber auch eine Deaktivierung des gesamten elektrischen Systems, was die Wahrnehmung einer Veränderung eines bestimmtes Bestandteils dessen erschwert.

Auf jeden Fall werden übrigens durch solche Aktionen Fehler im Speicher hinterlegt, die müssen später wieder gelöscht werden (auch wenn sie, wenn ich mich nicht irre, keine Fehlfunktionen verursachen).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich hänge mich mit rein .. habe meine beiden Höhenkorrektoren und den Neigungskorrektor ausgebaut,gereinigt,gangbar gemacht,gefettet und eingebaut. Im Anschluß von Citroen einstellen lassen. Nun meldet sich die STOP-Lampe desöfteren während der Fahrt und im Stand für ca 5 bis 10 sec. Zudem steht ER nun HL tiefer wie rechts.

Braucht jemand einen Xantia TCT als Ersatzteilspender? Standort Berlin.

Geschrieben

Ja hier nehm ich !! Brauch den Motor ... mein X1 bekommt immer noch zu wenig Luft.

Geschrieben

Auch ich ... brauch ja noch das notwendige drumherum ... alles ausm Motorraum ... Bremsen ..etc... nur die Karosserie brauch ich nicht.

Geschrieben
Der Stecker ist hinten beim AFS-Regler. Das Ventil zeigt nach vorne, der Stecker findet sich. Den Stecker des Steuergerätes abziehen geht auch, bewirkt aber auch eine Deaktivierung des gesamten elektrischen Systems, was die Wahrnehmung einer Veränderung eines bestimmtes Bestandteils dessen erschwert.

Auf jeden Fall werden übrigens durch solche Aktionen Fehler im Speicher hinterlegt, die müssen später wieder gelöscht werden (auch wenn sie, wenn ich mich nicht irre, keine Fehlfunktionen verursachen).

Gruß

Torsten

So, habe getan, wie mir befohlen...icon10.gif

Also F8 im Motorraum ist bei mir der Zuheizeizer, nicht Hydractive. Letztere ist bei mir die F3 im Fahrerfußraum. Die also gezogen => Säuseln bei offener Tür ist Weg. Fzg. hart. Damit zum Parkplatz gefahren und schnelle 8-ten gefahren. Nach 2 Achten kein AFS mehr, nach der 3. geht die Stop-Lampe an. Gleiches auch mit gezogenen Steckern am Steuergerät und gleiches auch mit aktivem Hydractive.

Und das Lenkrad wird schwergängig beim Wechsel von Rechtsanschlag auf Linksanschlag.

Ich vermute die Pumpe pumpt nicht genug.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Seit ich letzte Woche eine Flasche Lecwec in meine Hydraulik geschüttet habe ist Ruhe.

Irgendwo wird halt eine Dichtung defekt sein. Wahrscheinlich am AFS Zylinder oder den Hydractivventilen.

Habt ihr eigentlich mal eure Rücklaufe kontrolliert? Den irgendwo muß der Druck ja hin.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

mal wieder sorry falls ich die Hälfte des Threads nicht mehr präsent habe, aber du hast Druckverlust wowohl bei Lenkung als auch beim Rest wie es aussieht. Also sind beide Pumpen in der Pumpe :-) betroffen. Das wahrscheinlichste ist dann eben doch Luftsaugen. Grüne Mamba haste durch, den Deckel am Faß wohl auch. Bliebe der Simmering der Pumpe, kannst du den ausschließen ? Ich hätte auch eine gute und gedichtete HDi-Pumpe hier.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo Torsten,

mal wieder sorry falls ich die Hälfte des Threads nicht mehr präsent habe, aber du hast Druckverlust wowohl bei Lenkung als auch beim Rest wie es aussieht. Also sind beide Pumpen in der Pumpe :-) betroffen. Das wahrscheinlichste ist dann eben doch Luftsaugen. Grüne Mamba haste durch, den Deckel am Faß wohl auch. Bliebe der Simmering der Pumpe, kannst du den ausschließen ? Ich hätte auch eine gute und gedichtete HDi-Pumpe hier.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

Du musst Dich nicht entschuldigen, dass Du den ganzen Fred nicht immer wieder liest. Ich finde das großartig, mit welchem Enthusiasmus Du hier die verzweifelten Citroën-Fahrer bei der Marke hältst. (Normal gehört Dir dafür schon von Cit eine Lebenslange Ersatzteilflatrate gesponsert!icon10.gif)

Die Pumpe hatte ich ja schon länger im Verdacht. Die ist auch lauter als die meiner Harmonie. Man hört sie im Innenraum! Passt die in einen HDi? Was soll die den Kosten?

@mygizmo: Das war auch mein erster Ansatz. Es sind in den Hydaulik-Zylindern Gummidichtungen drin. (Irgendwo gab es hier mal ein paar Bilder eines Aufgeschnittenen Zylinders) Ich habe Öl-Verlust-Stopp von Liqui Moly benutzt. Sollte eigentlich den gleichen Effekt haben. Tat aber nix. Da bei mir die Lenkung auch Hemmungen hat, tippe ich doch sehr auf die Pumpe.

Viele Grüße,

Torsten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So habe nun mal die Rücklaufleitung des vorderen Hydractivventils abgezogen. Dort kommt eine ordentliche Menge raus.

Dann habe ich die Stecker gezogen und eine Probefahrt gemacht, leider hat es keine Besserung gegeben. Also werde ich mal sehen ob an dem Ventil trotzdem ein erhöhter Rücklauf zu finden ist

Was mich allerdings wundert ist das aus dem Schlauch selber auch jede Menge heraus kam. Ich muß vielleicht dazu sagen das ich ihn habe leerlaufen lassen. Dann als ich den Motor gestartet habe lief die Suppe nicht nur aus dem Ventil sondern auch aus dem Schlauch.

Weiß vielleicht jemand was an dem Rücklauf sonst noch so drann hängt?

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Der Rücklauf des Druckreglers ! Klar kommt das eine ganze Menge.

Der Rücklauf des Hy.-Ventils darf in keinem Zustand mehr als sehr gering sein. Also tauschen.

@ Torsten, Tauschpumpe ist unterwegs.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@TorstenX1: du hast PN icon6.gif.