Zum Inhalt springen

Kontaktaufnahme Citroen wegen Hydraulikleitung Xantia 1.8i 16V

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

ich habe mit meinem Xantia 1.8i 16V ein Problem ein Ersatzteil zu bekommen. Das Ersatzteil ist in der Ersatzteilliste falsch zugeordnet. Mein Citroen Händler kann mir leider nicht weiter helfen. Kennt jemand, einen Ansprechpartner bei Citroen, dieser dafür zuständig ist?

Bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe. Wenn jemand weiterhelfen kann, einfach PN schreiben, danke.

Geschrieben

Worum geht es denn genau?

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Es geht darum, dass im Ersatzteilprogramm beim Xantia X1 1.8i 16V die Leitung, die von der Hydraulikpumpe zur Lenkung, die im Ersatzteilprogramm angegeben ist beim Xantia 1.8i 16V nicht passt, es scheint sich hier um einen Dokumentationsfehler zu handeln, da auch mein Citroen Händler nicht weiterhelfen konnte. So muss ich jetzt vorerst eine gebrauchte Leitung einbauen, allerdings möchte ich gerne eine neue Leitung einbauen.

Geschrieben

Das ist doch die Stahlleitung, die von der Pumpe runter unter den Kühler geht, dort in einen Gummischlauch geht und dann aus dem Schlauch als Stahlleitung zum Lenkgetriebe. Die war bei mir auch kaputt. Mein Händler hat die Leitung aber sofort im Ersatzteilkatalog gefunden. Die wollten 148€ für das ganze Teil haben. Allerdings habe ich einen X2 und weis nicht, ob die Leitung mit dem X1 identisch ist.

Gruß Ronny

Geschrieben

Hallo,

genau die isses. Die Biegung der Leitung würde auch einwandfrei passen, desweiteren auch der Anschluss zur Hydraulikpumpe. Bloß beim Anschluss an das Lenkgetriebe gibt es ein Problem. Die Überwurfmutter ist zu klein und die Bördelung ist anders. Mein Citroen Händler kann mir leider nicht weiter helfen.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Scheint die Regel zu sein, Versuch mal ein Zündmodul für nen XM 2.0 Serie1 zu bekommen.

Die schicken fünfmal das Falsche und kapieren noch nichtmal, daß es nicht passt.

Geschrieben

oder die ATW beim TCT,

oder die Dichtringe im Domlager,

oder.........

ich glaub auch an einen Fehler, da zwischendrin das Lenkventil geändert wurde, die Leitung aber nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo

Sind teilweise bekannt die dokumentazions Fehler. Doch da die Modelle ausgelaufen sind werden diese dinge nicht mehr eingeflegt.

Mit einem anderen Motor versuchen und mit glück kommt das richtige.

Gruß

Geschrieben
Hallo

Sind teilweise bekannt die dokumentazions Fehler. Doch da die Modelle ausgelaufen sind werden diese dinge nicht mehr eingeflegt.

Mit einem anderen Motor versuchen und mit glück kommt das richtige.

Gruß

Hallo,

ja, das ist ein Problem. Weiß zufällig jemand, in welchen Modellen die gleiche Leitung also Biegung und Bördelung und Anschlüsse von Hydraulikpumpe zur Lenkung noch verbaut worden ist? Wenn ich jetzt z.B. die Leitung von einem 1.9 TD mit Klima BJ: 1996 einbauen würde, sind da die gleichen verbaut worden oder ist da was geändert worden. Waren die alle gleich zum damaligen Zeitpunkt oder sind da in den Modellen verschiedene verbaut worden. Also, dass es Unterschiede zwischen mit und ohne Klima gibt ist klar.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht passt ja die Leitung für den "normalen" 1,8er Also ohne "16V". Eigentlich müssten die Leitungen für beide Modelle identisch sein. Sind sie es nicht besteht die Chance, dass aufgrund der fehlerhaften Dokumentation das Ersatzteil für den 1,8 auch an den 16V passt.

Gruß,

Misel

Geschrieben

Hallo,

jetzt passt die neue Leitung von Citroen doch. Heute Vormittag habe ich mir das ganze nochmals in Ruhe angesehen. Dort wo die alte Leitung eingeschraubt wird, ist ein Adapter eingeschraubt worden, irgendwann mal, hatte immer gedacht, das ganze Teil also Lenkgetriebe wäre ein Teil, der alte Adapter ist mir gar nicht aufgefallen, da alles gleich aussah, man kommt ja auch relativ schlecht ran. Ich hatte vorher gemeint, man müsste den Adapter oben einschrauben, da mir der bereits eingeschraubte Adapter gar nicht aufgefallen ist. Insofern hat sich dieses Thread erledigt.